Banner

10km 34:30 möglich?

10km 34:30 möglich?

1
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Florian ich bin 23 Jahre alt und war früher Leistungssportler(Fußball, Leichtathletik und dann Radsportler) Seit ca 4 Monaten bin ich nun Triathlet(Mitteldistanz)

Ich habe bis zu meinem 15 Lebensjahr Fußball gespielt musste dann aber aufgrund von 2 schweren Knieverletzungen aufhören. Während dieser Zeit habe ich schon immer leistungsmäßig Leichtathletik betrieben.

Meine Bestzeiten
14Jahre 1000m 2:53
15Jahre 60Meter 7,48
100Meter 11,5
400Meter 53Sec


Dannach habe ich dann 2 Jahre keinen Sport betrieben da ich 4 mal an den Kniegelenken operiert wurde. Mit 17 habe ich dann mit dem Radsport begonnen und bin ca 15000km im Jahr gefahren die nächsten 2 Jahre. Habe dann irgendwie genug vom Sport gehabt.

Im letzten Jahr bin ich dann ohne wirkliches Training(1000km am Rad 1 Monat vor dem Wettkampf und 30km gelaufen in der Woche vor dem Wettkampf) einen Halbmarathon gelaufen in 1h35

Heuer habe ich dann im Mai intensiver mit dem Triathlontraining begonnen. Seit Juni laufe ich nun auch ziemlich intensiv(für meine Verhältnisse 60-70km in der Woche). Wollte am Wochende einen Halbmarathon in 1h20 laufen. Habe seit Mitte Juli auch Intervalltraining gemacht. Ich habe in den letzten 3 Wochen auch 2 Wettkämpfe bestritten:
1Wettkampf 15.9.2011 10,2km bei 28 Grad in 38:26min leider den erste km in 3:19 gelaufen und unglaublich gelitten(Schnitt 3:47)

2 Wettkampf 2 Oktober 10km bei 22 Grad in 36:01 sehr gut gelaufen und letzten Kilometer in 3:19 (Schnitt 3:36)

Meine Frage nun:
1: Ist es möglich das ich bis nächstes Jahr auf 34:30 über 10km komme?
2: Ist es realistisch den Halbmarathon in 1h16 komme?
3: Was ist im Moment wichtig beim Training? Bin im Moment leider leicht verletzt und laufe den HM am Wochenende nicht! Aber was soll ich jetzt in den Monaten Oktober, November und Dezember beachten bei Training(auch Intervalle in den kalten Monaten, lange Läufe, Tempoläufe)

Ich entschuldige mich gleich für alle Fehler in der Rechtschreibung(schreibe einfach was mir gerade einfällt und der Stil is mir eher egal)


Danke für eure Antworten!!!!

Ps: Die Zeit unter 34:30 wäre interessant weil ich dann eine kleine Förderung bekommen würde wenn ich auch eine dementsprechende Radleistung bringe. :)

2
1. Ja, es ist möglich.
2. Ja, es ist realistisch.
3. Bei Deinem Training ist nur eine Sache wichtig: Ausdauer. Nein, nicht die sportliche, sondern Ausdauer in dem was Du machst. Wenn Du weiter nur 6-10 Monate eine Sportart betreibst und dann für 2 Jahre unterbrichst, wird das nix mit Deinen Zielen.

Training? Am Besten ein Verein aufsuchen, da wird Dir weiter geholfen. Sonst die Verletzung auskurieren und dann mit Winter-Grundlagentraining anfangen. Dabei:
1x Woche TDL oder extensive Intervalle (z.B. 4x2000 in 3:45)
Zusätzlich 1x Woche kurze Intervalle (z.B. 6x200m in 30s) und etwas ABC davor
Umfänge langsam bis auf 100-120km steigern
An Cross-Läufen und ab und zu Straßenläufe voll aus dem Training teilnehmen.
Krafttraining.

Gruß
Rolli

3
Rolli hat geschrieben:1. Ja, es ist möglich.
2. Ja, es ist realistisch.
3. Bei Deinem Training ist nur eine Sache wichtig: Ausdauer. Nein, nicht die sportliche, sondern Ausdauer in dem was Du machst. Wenn Du weiter nur 6-10 Monate eine Sportart betreibst und dann für 2 Jahre unterbrichst, wird das nix mit Deinen Zielen.

Training? Am Besten ein Verein aufsuchen, da wird Dir weiter geholfen. Sonst die Verletzung auskurieren und dann mit Winter-Grundlagentraining anfangen. Dabei:
1x Woche TDL oder extensive Intervalle (z.B. 4x2000 in 3:45)
Zusätzlich 1x Woche kurze Intervalle (z.B. 6x200m in 30s) und etwas ABC davor
Umfänge langsam bis auf 100-120km steigern
An Cross-Läufen und ab und zu Straßenläufe voll aus dem Training teilnehmen.
Krafttraining.
Dem schließe ich mich an. Wer lange und schnell laufen will, der laufe im Training viel schnell und lang. It's that simple. Im Übrigen möchte ich die Bedeutung von Punkt 3 hervorheben.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“