Banner

Streckenlänge München Marathon 2011

Streckenlänge München Marathon 2011

1
Hallo zusammen, habe am Sonntag am München Marathon teilgenommen.

Trotz erfolgreichem Finish, habe ich noch eine Frage. Sagt mal, sind euch ebenfalls Unregelmäßigkeiten bei den Splits ab KM 34 aufgefallen? Ich laufe nicht mit GPS (Garmin, oder so). Ist es möglich, dass die Strecke zu lang ist?

Komisch finde ich, dass im aktuellen Streckenplan die Strecke auf dem Rückweg Theresienstraße direkt nach links zum Siegestor abbiegt. Sollten die Wende an der Ludwigstraße überhaupt noch auf dem Rückweg gelaufen werden?

2
Schlaufi hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Strecke zu lang ist?
Eher unwahrscheinlich.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Schlaufi hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Strecke zu lang ist?
Für 99% der Bevölkerung schon :hihi:

4
Schlaufi hat geschrieben:Hallo zusammen, habe am Sonntag am München Marathon teilgenommen.

Trotz erfolgreichem Finish, habe ich noch eine Frage. Sagt mal, sind euch ebenfalls Unregelmäßigkeiten bei den Splits ab KM 34 aufgefallen? Ich laufe nicht mit GPS (Garmin, oder so). Ist es möglich, dass die Strecke zu lang ist?
Ja - eine amtlich vermessene Strecke muss immer länger als das Messergebnis sein. Im Falle eines Marathons genau 42,195 Meter.

Siegfried

Ausserdem sind die Kilometer jenseits der 30 IMMER wesentlich länger - zumindest gefühlt.

5
cantullus hat geschrieben:Für 99% der Bevölkerung schon :hihi:
Ich schätze mal 30%.
Wenn man einen Marathon läuft soll man sich auch nicht die Frage stellen :
Ist ein 7 Std Marathon noch ein Marathon.

6
Komische Splits können auch an falsch stehenden Kilometerschildern liegen, selbst wenn die Streckenlänge stimmt.

Aber auch wenn ich bei einer solchen Veranstaltung Fehler auch für unwahrscheinlich halte: Im letzten Absatz ist ja eine konkrete Frage, kann die jemand ebenso konkret beantworten?

7
Schlaufi hat geschrieben:Sollte die Wende an der Ludwigstraße überhaupt noch auf dem Rückweg gelaufen werden?
Der Trend vom Unterschied der Anzeige auf meinem Forerunner zu den Kilometerschildern sagt: JA. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da während des Rennens groß umgebaut wird, schließlich starteten die Staffeln 40 Minuten später und dann kamen wohl schon die ersten HM-Läufer daher.

@Carsten: Guter Einwand ;)

Streckenlänge München Marathon 2011

8
Hallo,

ja, mir ist auch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Ich bin den HM gelaufen. Bei KM 15-16 war ein Sprung von 300-400m drin. Das war genau der Bereich von der Luisenstraße zurück auf die Ludwigstraße. Ich bin rechts auf die Ludwigstraße und dann kurz darauf am Wendepunkt wieder zurück. Entweder bin ich falsch gelaufen oder die Strecke ist falsch vermessen. Nachdem es aber an dieser Stelle keine Möglichkeit gab direkt links zu laufen, weil von links die 10km-Läufer kamen, nehme ich fast an, dass dieses kurze Doppelstück (rechts herum, wenden und zurück) beim Vermessen der Strecke "übergangen" wurde. Das ist in meinen Augen die plausibelste Erklärung und würde mit den 300-400 zuviel gelaufenen Metern ziemlich gut zusammen passen.


Viele Grüße,

Thomas

9
warum mutmassen und hier diskutieren, fragt doch einfach den Veranstalter

10
am besten mit einem Messprotokoll unterm Arm :hihi:

THX, binoho :daumen:

11
Meine FR 305 hat 43,17 vom Startpunkt zum Ziel gemessen. Habe das aber für die normale Abweichung gehalten. :confused:

Das mit der genauen Streckenführung checke ich zuhause mal ab.

Aber klar. Man muss an den Veranstalter herangehen.

Das hätte für mich dann zwei Konsequenzen:

1. Ich wäre den Marathon UNTER 4 Stunden gelaufen

2. Ich hätte den ersten Marathon und den ersten Ultramarathon überstanden (Hey, ein Kilometer ist ein Kilometer). :D

Jedoch wird es mir höchstwahrscheinlich den Aufwand nicht wert sein. Ist ja -hoffentlich- nicht der letzte.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

12
und dann? Gegebenfalls Zeitgutschrift beantragen oder Stargeld zurück oder nochmal laufen :confused: ?
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

13
Michi_MUC hat geschrieben:Meine FR 305 hat 43,17 vom Startpunkt zum Ziel gemessen. Habe das aber für die normale Abweichung gehalten. :confused:

Das mit der genauen Streckenführung checke ich zuhause mal ab.

Aber klar. Man muss an den Veranstalter herangehen.

Das hätte für mich dann zwei Konsequenzen:

1. Ich wäre den Marathon UNTER 4 Stunden gelaufen

2. Ich hätte den ersten Marathon und den ersten Ultramarathon überstanden (Hey, ein Kilometer ist ein Kilometer). :D

Jedoch wird es mir höchstwahrscheinlich den Aufwand nicht wert sein. Ist ja -hoffentlich- nicht der letzte.
In bin den München Marathon zwar nur 2009 gelaufen, aber auch da hatte ich weit über 43km auf meiner Garmin. Das scheint mir eine relative normale Abweichung zu sein. Auch bei meinen anderen Marathons war ich im Ziel nie unter 43km laut FR305.

Die sub4 machst du beim nächsten Mal dann amtlich :daumen:
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

14
Karl65 hat geschrieben:In bin den München Marathon zwar nur 2009 gelaufen, aber auch da hatte ich weit über 43km auf meiner Garmin. Das scheint mir eine relative normale Abweichung zu sein. Auch bei meinen anderen Marathons war ich im Ziel nie unter 43km laut FR305.

Die sub4 machst du beim nächsten Mal dann amtlich :daumen:
So wichtig ist mir die Sub4 nicht, dass ich hier länger recherchieren würde. Noch habe ich ja etwas Luft zum Weltrekord. :hihi:

Wichtig ist mir nicht, was war, sondern was wird. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

15
Michi_MUC hat geschrieben:So wichtig ist mir die Sub4 nicht, dass ich hier länger recherchieren würde. Noch habe ich ja etwas Luft zum Weltrekord. :hihi:

Wichtig ist mir nicht, was war, sondern was wird. :wink:
:daumen:
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

16
Q201218 hat geschrieben:Hallo,

ja, mir ist auch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Ich bin den HM gelaufen. Bei KM 15-16 war ein Sprung von 300-400m drin. Das war genau der Bereich von der Luisenstraße zurück auf die Ludwigstraße. Ich bin rechts auf die Ludwigstraße und dann kurz darauf am Wendepunkt wieder zurück. Entweder bin ich falsch gelaufen oder die Strecke ist falsch vermessen. Nachdem es aber an dieser Stelle keine Möglichkeit gab direkt links zu laufen, weil von links die 10km-Läufer kamen, nehme ich fast an, dass dieses kurze Doppelstück (rechts herum, wenden und zurück) beim Vermessen der Strecke "übergangen" wurde. Das ist in meinen Augen die plausibelste Erklärung und würde mit den 300-400 zuviel gelaufenen Metern ziemlich gut zusammen passen.


Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,

ich und einige andere Mitläufer, können deine Feststellungen zu hundert Prozent bestätigen!

VG

17
Vor Korrektur in Sporttracks hatte ich 21,47 km, nachher (ich habe in STs alles begradigt und Fehlmessungen korrigiert) waren's immer noch 21,32 km - und ich laufe normalerweise absolute Ideallinie.

Ich gehe also davon aus, daß die Strecke 1% zu lang war...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
Nach einigen 100 Marathons kann ich gut beurteilen, ob ich gleichmäßiges Tempo laufe, oder nicht. In München dieses Jahr ging es mir im letzten Viertel richtig gut und ich bin mir sicher, am Ende keinesfalls langsamer geworden zu sein, eher schneller. Mein Split war negativ, 2. Hälfte also schneller als die 1.
Ich speichere immer meine 5km-Etappen ab und da ist mir aufgefallen:
km30 - km35: 25:29 min:sec
km35 - km40: 27:11 min:sec
km40 - 42,195: 10:45 min:sec
Dabei hatte ich keinen Einbruch ab km 35, war auch nicht im Dixi-Klo bzw. ähnliche Verzögerungen scheiden aus.

Nach meiner Einschätzung waren km-Schilder im Bereich ab km33 bis km40 falsch platziert.

MfF
Roland

19
Karl65 hat geschrieben:und dann? Gegebenfalls Zeitgutschrift beantragen oder Stargeld zurück oder nochmal laufen :confused: ?
Wieso Startgeld zurück? Nachzahlen ist angesagt!Ihr seid doch weitergelaufen als es euch für das eigentliche Startgeld zustand :zwinker5:

Gruß
Schmelli

20
Schmelli hat geschrieben:Wieso Startgeld zurück? Nachzahlen ist angesagt!Ihr seid doch weitergelaufen als es euch für das eigentliche Stargeld zustand :zwinker5:

Gruß
Schmelli
Stimmt eigentlich :hihi:
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

21
ich war auch am Sonntag in München beim Marathon am Start. Bin den 3 Stunden Pacemakern hintergelaufen bis zum Schluss. Habe dabei die KM Zeiten an den KM Schildern handgestoppt und habe mich auch gewundert, warum ich beim KM 37 eine deutliche Abweichung hatte. Insgesamt sind wir fast ausnahmslos im Bereich 4:09 bis 4:17 gelaufen. Nur KM 37 sind wir in 5:17 gelaufen. Habe es auf meine Uhr geschoben aber das Phänomen scheint ja auch bei anderen aufgefallen zu sein...

vg gnifrup

22
Ich will auch noch ein bißchen das Süppchen weiterkochen, denn pedantisch, wie ich nun mal bin, :D stoppe ich immer jeden km von Hand, naja, und genau im besagten Bereich zwischen km 15 und 16 (beim HM) habe ich eine Abweichung von 45 Sek. nach oben. Allerdings waren die beiden km vorher etwa um jeweils 25 Sek. zu schnell für meine bis dahin gestoppten relativ gleichen km-Zeiten.

Zuerst schob ich das auf meinen allg. Geisteszustand während des Laufs... :zwinker5:
Aber vielleicht waren einfach nur die km-Schilder ein wenig verstellt.
Oder doch draufzahlen...?
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

23
so, dann ich jetzt auch noch.

hab alle km von hand abgedrückt. außer km35 + 36, die habe ich vergessen. :klatsch: :D
nach km37 hatte ich dann aber auch direkt 200m mehr auf dem zähler (auswertung ST).

na was'n glück, bin ich nicht knapp an der PB vorbeigeschrammt. :hihi:

ach ja, gesamt aber dennoch "nur" 42,65km auf dem FR.
aber wenn ich jetzt noch die km-langen fusswege auf dem olympiagelände zusammenrechne, dann..... :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24
Gnifrup hat geschrieben:ich war auch am Sonntag in München beim Marathon am Start. Bin den 3 Stunden Pacemakern hintergelaufen bis zum Schluss. Habe dabei die KM Zeiten an den KM Schildern handgestoppt und habe mich auch gewundert, warum ich beim KM 37 eine deutliche Abweichung hatte. Insgesamt sind wir fast ausnahmslos im Bereich 4:09 bis 4:17 gelaufen. Nur KM 37 sind wir in 5:17 gelaufen. Habe es auf meine Uhr geschoben aber das Phänomen scheint ja auch bei anderen aufgefallen zu sein...

vg gnifrup
Das schlägt ja ganz schöne Wellen hier im Forum. Auch bei mir war der KM37 mal locker 1 Minute mehr als die anderen KM's. Da haben die Schilder nicht so ganz gepasst. Denn wie hier schon erwähnt gab es zwei KM welche etwas schneller waren als der Rest. Moment ich schau nochmal nach in meiner Statistik. KM34 und 35 waren wohl etwas kürzer. Also untern Strich wohl alles korrekt.
Ärgerlich wer am absoluten Limit auf Sub3 oder sonstirgendwelche Ziele nach KM Markern läuft kann bei km37 seinen Plan wohl entgültig vergessen.

Diesmal war mir das alles egal, da ich nicht so sehr auf die Zeit geschaut hatte.

Vielleicht kommt der Veranstalter ja selbst drauf und im nächsten Jahr passt wieder alles.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

25
moengel hat geschrieben:Das schlägt ja ganz schöne Wellen hier im Forum. Auch bei mir war der KM37 mal locker 1 Minute mehr als die anderen KM's. Da haben die Schilder nicht so ganz gepasst. Denn wie hier schon erwähnt gab es zwei KM welche etwas schneller waren als der Rest. Moment ich schau nochmal nach in meiner Statistik. KM34 und 35 waren wohl etwas kürzer. Also untern Strich wohl alles korrekt.
Ärgerlich wer am absoluten Limit auf Sub3 oder sonstirgendwelche Ziele nach KM Markern läuft kann bei km37 seinen Plan wohl entgültig vergessen.

Diesmal war mir das alles egal, da ich nicht so sehr auf die Zeit geschaut hatte.

Vielleicht kommt der Veranstalter ja selbst drauf und im nächsten Jahr passt wieder alles.
Naja, beim Aufstellen der Schilder kann man auch nicht alles kontrollieren. Da ist halt genau an der Stelle kein Mast und bevor man sich die Arbeit macht und zwei Füsse (die sind schwer) und ein Stahlrohr beischleppt, dann hängt man halt das Schild an dem Mast 80 Meter vorher auf. Und bei dem nächsten Schild sinds halt 80 Meter dahinter. Meistens sind die Kilometer auch noch mal mit Farbe auf den Boden gemalt - da sieht man solche Abweichungen der Schilder. Wenn man natürlich nur auf die Schilder schaut....

Und wenn das alles stimmt kommen ein paar Spassvögel und stellen die Schilder um.

26
Hallo,

da möchte ich auch noch was beitragen:
Dieses Jahr waren die Kilometermarkierungen auf ca. 2 Meter hohen mobilen Straßenschildmasten. Die mit den breiten schweren Füßen. Hat mich gefreut, weil die gut zu sehen waren. Nett war auch, dass die Schilder des Halbmarathons immer ca. 100 Meter nach dem Erdinger Weißbier Marathonschild kamen. Und ab der Ludwigstrasse dann auch noch die weißen 10 km Schilder. Dadurch wusste man genau, wie viele km es zum Ziel waren. Interessant wie lang 200 Meter nach 40 km sein können.

Ich bin auch mit dem FR 305 gelaufen und habe die Kilometer selbst gedrückt, habe aber leider in diesem Bereich etwas geschlafen und ab und zu ein Schild übersehen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass irgendwas nicht gepasst hat. Das war übrigens im letzen Jahr auch schon so. Lege ich alle Läufe in google earth übereinander stimmt da sowieso nichts mehr zusammen.

Ich bin gestern das 9. Mal in München gelaufen (ja, ich will auch mal angeben) und habe seit 2006 den FR 305 verwendet.
Seit 2007 läuft der Marathon im Uhrzeigersinn mit dem Start in der Ackermannstraße. Start und Ziel (haha) sind seit dieser Zeit bei mir exakt an der gleichen Stelle.
Mir ist aufgefallen, dass wir in den Jahren 2007 und 2008 beim Rückweg vom Karolinenplatz auf dem Königsplatz links um die Propyläen gelaufen sind. (2009 war ich in Venedig). 2010 und 2011 sind wir rechts dran vorbei in die Luisenstr.

Dafür sind wir 2007 und 2008 aus der Theresienstr. direkt links in die Ludwigstr gelaufen. 2010 und 2011 sind wir rechts noch einmal um den Wendepunkt vom Laufbeginn nach km 3.

Wenn man den amerikanischem GPS so weit glauben will, ist der Lauf um die Propyläen links rum 60 Meter länger und die Schleife in der Ludwigstr. 200 Meter.

Informativ hier meine gemessenen und mit SportTracks leicht korrigierten Lauflängen:
2007: 42,7 km
2008: 42,88 km
2010: 42,92 km
2011: 42,9 km

(Bei mir sind bisher alle Marathons Hamburg, Venedig, Rom... zw. 42,6 und 42,9 km laut Garmin)

Ich hatte aber eigentlich jedes Jahr einige Probleme mit der Empfangsqualität, speziell in der Franz-Joseph-Str. Wahrscheinlich die negativen Strahlungen der Anwohner, die sicher nicht nur gegen die neue Trambahn sondern auch gegen die Sperrung für den Marathon sind (Spaß!).

Apropos: Mein Freund hat einen FR 405. Wir haben inzwischen die Vermutung, dass mein 305er mehr zähl als die echte Strecke und der 405 weniger. Die Differenz beträgt meist 5 %. Habe dazu im Forum noch nichts gefunden.

Ich wollte sowieso mal wieder mit dem Veranstalter in Kontakt treten, weil ich da noch einige Streckenwünsche hätte: Ganz besonders die Maximiliansstr. Es ist wirklich toll in Richtung auf das Maximilianeum zu laufen und werde dann mal nach der Streckenlänge fragen.

Nein ich bin kein Physiker oder Düpflscheißer sonder speziell an einer schönen Streckenführung interessiert.
Und es hat mir wieder ganz viel Spaß gemacht.

27
Bin gespannt, ob du eine Antwort vom Veranstalter bekommst. Ich warte seit zwei Tagen auf diese Frage - leider immer noch nichts gehört... Aber vielleicht sind es so viele Mails zum Thema :-).

28
ich hatte schon in einem anderen post angemerkt, dass mir da im bereich der wendepunkte / schleifen doch einiges seltsam vorkam.

dass der garmin nicht 100 % treffsicher ist, weiß ich auch, aber das war schon überraschend, wie sehr manche kilometer schwankten. zumindestens hatte man auf den diesmal eher langweiligen (wohl wetterbedingt) ersten dreißig kilometern bis das rennen echt beginnt eine beschäftigung über die man nachdenken konnte....

und am ende hatte man bei kilometer 30 das gefühl, die 2:50 locker zu packen und dann wurde es plötzlich eng und man musste rennen was die beine noch hergaben. die schwankende pace war da nicht gerade hilfreich für die moral.

29
Karl65 hat geschrieben:und dann? Gegebenfalls Zeitgutschrift beantragen oder Stargeld zurück oder nochmal laufen :confused: ?
Gerne ich Lauf gerne noch mal dann sub 3 ..... :hihi:
Den Rupert treib ich vor mir her ....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

30
tram-love hat geschrieben: Nein ich bin kein Physiker oder Düpflscheißer sonder speziell an einer schönen Streckenführung interessiert.
Und es hat mir wieder ganz viel Spaß gemacht.
Ich glaub Du hast gar keine Vorstellung davon was es für einen verwaltungstechnischen Aufwand mit sich bringt eine Straßensperrung in der Stadt genehmigt zu bekommen und was das teilweise an Kosten verursacht. Das ist nicht einfach so das man sagen kann der Marathon soll jetzt hier lang gehen. Die Liste der Personen und Institutionen die da ihren Senf dazu geben und JA sagen müssen ist riesiger als du denkst. Und im Falle eines Scheiterns findet dann schlimmstenfalls gar kein Marathon mehr statt oder er wird in den Wald verlegt.

31
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub Du hast gar keine Vorstellung davon was es für einen verwaltungstechnischen Aufwand mit sich bringt eine Straßensperrung in der Stadt genehmigt zu bekommen und was das teilweise an Kosten verursacht. Das ist nicht einfach so das man sagen kann der Marathon soll jetzt hier lang gehen. Die Liste der Personen und Institutionen die da ihren Senf dazu geben und JA sagen müssen ist riesiger als du denkst. Und im Falle eines Scheiterns findet dann schlimmstenfalls gar kein Marathon mehr statt oder er wird in den Wald verlegt.
Probieren geht über studieren :D

32
sulimo hat geschrieben:Probieren geht über studieren :D
Ich denke was für Wiesbaden gilt das gilt auch für München. Ich denke da ist es eher noch schlimmer. Ein Marathonlauf wird wohl in München auf der Wichtigkeitsskala ziemlich hinten rangieren. :hihi:

33
Über die Streckenführung wird beim München-Marathon-Veranstalter durchaus nachgedacht, zumindest will man in Erfahrung bringen, ob den Teilnehmern die Strecke gefiel.
Eventuell soll sie ja auch mal woanders entlangführen, um nicht immer die gleichen Anwohner zu belasten.

Direkt unwichtig ist auch der Stadtverwaltung der Marathon nicht, da hat sie was als Aushängeschild und zusammen mit ein paar anderen Veranstaltungen, bei denen auch einige Hauptstraßen gesperrt werden, kann sie das dann gegenüber der EU als gleichwertig mit einem "Autofreien Tag" darstellen.

34
Q201218 hat geschrieben:Hallo,

ja, mir ist auch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Ich bin den HM gelaufen. Bei KM 15-16 war ein Sprung von 300-400m drin. Das war genau der Bereich von der Luisenstraße zurück auf die Ludwigstraße. Ich bin rechts auf die Ludwigstraße und dann kurz darauf am Wendepunkt wieder zurück. Entweder bin ich falsch gelaufen oder die Strecke ist falsch vermessen. Nachdem es aber an dieser Stelle keine Möglichkeit gab direkt links zu laufen, weil von links die 10km-Läufer kamen, nehme ich fast an, dass dieses kurze Doppelstück (rechts herum, wenden und zurück) beim Vermessen der Strecke "übergangen" wurde. Das ist in meinen Augen die plausibelste Erklärung und würde mit den 300-400 zuviel gelaufenen Metern ziemlich gut zusammen passen

Viele Grüße,

Thomas
Hallo,

bevor ich meinen HM-Bericht hier abgebe (bin erst seit gestern Abend wieder da), der im Übrigen sehr sehr positiv wird weil es einfach klasse war, muß ich zu dem Punkt auch etwas sagen. Von km 15 auf 16 hatte ich plötzlich über eine Minute mehr auf der Uhr als vorher ohne wesentlich langsamer geworden zu sein. Das Gleiche bei meinem Mann der den 10er gelaufen ist - an der selben Stelle ein km zu lang. Entweder die haben da Mist gemacht oder alle Schilder standen nicht exakt !

(Mein FR zeigte 21,8 km was als Abweichung m.E. recht viel ist)

35
cantullus hat geschrieben:Über die Streckenführung wird beim München-Marathon-Veranstalter durchaus nachgedacht, zumindest will man in Erfahrung bringen, ob den Teilnehmern die Strecke gefiel.
Eventuell soll sie ja auch mal woanders entlangführen, um nicht immer die gleichen Anwohner zu belasten.

Direkt unwichtig ist auch der Stadtverwaltung der Marathon nicht, da hat sie was als Aushängeschild und zusammen mit ein paar anderen Veranstaltungen, bei denen auch einige Hauptstraßen gesperrt werden, kann sie das dann gegenüber der EU als gleichwertig mit einem "Autofreien Tag" darstellen.
Du darfst da auch nicht nur Sportveranstaltungen sehen - und gerade in Landeshauptstädten muss da einiges freigehalten werden wo man als Läufer denkt, ach da könnte man doch schön durchlaufen. Ich denke die Veranstalter wissen da am Besten was machbar ist und was nicht.

36
Schon klar und zum Beispiel das Fest auf der Leopoldstraße ist keine Sportveranstaltung.

Die Maximiliansstraße wird tabu sein, schließlich sind da zwei Regierungssitze und nebenan die Staatskanzlei, da können wir dem Horst nicht den Weg versperren :zwinker5:

Die nächste Prachtstraße, die Prinzregentenstraße zum Friedensengel wird auch nicht gehen, wegen des amerikanischen Konsulats und außerdem müssen da immer die Staatsgäste entlangkutschiert werden.

Aber ich seh durchaus ein gewisses Bemühen, die Strecke noch interessanter zu machen. Den Aufwand dafür mag ich mir gar ned vorstellen, muss immens sein. Und gestritten wird nachher sicher trotzdem. Ob zu lang, zu kurz, zu viel im Grünen, zuviele Ecken, irgendwer meckert immer.

37
cantullus hat geschrieben:Schon klar und zum Beispiel das Fest auf der Leopoldstraße ist keine Sportveranstaltung.

Die Maximiliansstraße wird tabu sein, schließlich sind da zwei Regierungssitze und nebenan die Staatskanzlei, da können wir dem Horst nicht den Weg versperren :zwinker5:

Die nächste Prachtstraße, die Prinzregentenstraße zum Friedensengel wird auch nicht gehen, wegen des amerikanischen Konsulats und außerdem müssen da immer die Staatsgäste entlangkutschiert werden.

Aber ich seh durchaus ein gewisses Bemühen, die Strecke noch interessanter zu machen. Den Aufwand dafür mag ich mir gar ned vorstellen, muss immens sein. Und gestritten wird nachher sicher trotzdem. Ob zu lang, zu kurz, zu viel im Grünen, zuviele Ecken, irgendwer meckert immer.
Ich sehe du blickst durch :daumen:
Wir hatten hier in Wiesbaden in den 90ern einen Citylauf - das war auch manchmal entnervend mit welchen Einwänden da manchmal zu kämpfen hatte - und das war nur ein 2,5 km Rundkurs. Ich wag mir da eine Innenstadtmarathonstrecke gar nicht ausmalen. Hier taucht auch alle paar Jahre mal wieder jemand in der Presse auf der einen Marathon initieren will. Wenn man dann mit solchen Punkten kommt wird man als Pessimist und Schlechtredner meistens gar nicht mehr gefragt oder zu Sitzungen eingeladen. Seltsamerweise hat von den geplanten Marathons der letzten 25 Jahre noch nicht einer stattgefunden. :hihi:

38
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub Du hast gar keine Vorstellung davon was es für einen verwaltungstechnischen Aufwand mit sich bringt eine Straßensperrung in der Stadt genehmigt zu bekommen und was das teilweise an Kosten verursacht. Das ist nicht einfach so das man sagen kann der Marathon soll jetzt hier lang gehen. Die Liste der Personen und Institutionen die da ihren Senf dazu geben und JA sagen müssen ist riesiger als du denkst. Und im Falle eines Scheiterns findet dann schlimmstenfalls gar kein Marathon mehr statt oder er wird in den Wald verlegt.
Hallo Siegfried,
da hast du wirklich Recht. Ich denke in München ist die Verwaltung nicht viel anders als in Wiesbaden. Ich war 2007 richtig beeindruckt, dass die Laufrichtung geändert wurde, da dadruch die Innenstadt noch länger blockiert wird. Ich muss Herrn Weigl mit seinem Team und der Sportstadt München für diese Entscheidung wirklich beglücklwünschen.
Wenn man sich die gewählte Strecke mal genauer ansieht, stellt man fest, dass Sie alle größeren Straßen und Ringstraßen an günstigen Stellen überquert. So einfach kann man das nicht noch besser hin bekommen. Die Leittragenden sind wahrscheinlich eher die Tram- und Busnutzer.
Mir gefällt es mit der Gartenstrecke am Anfang viel besser; so eine grüne Hölle ab km 30 (z.B. auch in Wien) strengt mich mehr an, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr

40
Thombos hat geschrieben:Hi,

in Zusammenhang mit der Streckenlänge des HM habe ich in einem Flyer folgendes gefunden (Seite 4):

Viel mehr als eine halbe Sache sind die 21,5 KM durch (halb) München.

Quelle:
http://www.muenchenmarathon.de/fileadmi ... _flyer.pdf
:wegroll: :wegroll: :wegroll: :wegroll: der ist gut!

In Bayern gehen ja auch die Uhren immer anders :hihi:

gruss hennes

PS: :welcome: im Forum!

PSPS: heute gibts aber ne Menge Neuanmeldungen - hoffentlich nicht alles der .... :hihi:

41
Dieser Thread nimmt ja Dimensionen an. Unglaublich. :uah:

1. Bin ich entweder einen Marathon unter 4 Stunden
2. oder einen Ultramarathon gelaufen
3. und das um GANZ München herum.

Boah. Ich bin ein toller Hecht. Wahnsinn. :geil:

:hihi:

Ich glaube, die Illuminaten stecken hinter diesem Komp(l)ott. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Marathon bleibt Marathon

42
Hallo,
ein Gedanke von mir noch mal.
Marathon München !!!!!
Sind und nun schlagt mich Bitte nicht ....42,125 KM oder ????
Klar wollen alle größer höher weiter ....aber ich finde es sollte ein Marathon bleiben.
In München gibt es viele 10km Läufe und Einige Halbe M. auch.
Nur das wir München die Nummer 4. bleibt oder ist in Deutschland ?????
Wie gesagt eine ganz Persönliche Meinung die wir 3 Läufer des Marathons auf den Weg heiss besprochen haben.
Vg aus München Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

43
Tobi68 hat geschrieben:Hallo,
ein Gedanke von mir noch mal.
Marathon München !!!!!
Sind und nun schlagt mich Bitte nicht ....42,125 KM oder ????
Klar wollen alle größer höher weiter ....aber ich finde es sollte ein Marathon bleiben.
In München gibt es viele 10km Läufe und Einige Halbe M. auch.
Nur das wir München die Nummer 4. bleibt oder ist in Deutschland ?????
Wie gesagt eine ganz Persönliche Meinung die wir 3 Läufer des Marathons auf den Weg heiss besprochen haben.
Vg aus München Tobi der Podenco-Runner
Hier ein Video wo es auch um das Thema geht.
Sport -Impressionen vom Marathon - münchen.tv
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

44
Tobi68 hat geschrieben: Sind und nun schlagt mich Bitte nicht ....42,125 KM oder ????
Schlagt ihn :teufel:

42,195
Bedank dich dafür beim britischen Königshaus :hihi:

45
Siegfried hat geschrieben:Schlagt ihn :teufel:

42,195
Bedank dich dafür beim britischen Königshaus :hihi:
JAAAA du hast Recht.
Die Sache mit der Runde für die Könige kenn ich auch .....
Ach ja ich lauf davon mußt mich zum schlagen erst mal einholen .... :hihi:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

46
@Tobi: Wer die Streckenlänge verfälscht oder falsch wiedergibt, bzw. falsche Streckenlängen in Umlauf bringt, muss den Marathon nochmal laufen. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

47
Michi_MUC hat geschrieben:
Ich glaube, die Illuminaten stecken hinter diesem Komp(l)ott. :confused:
Ich habe mir sowas schon gedacht. Die Illuminaten haben die Schilder verstellt, um alle Läufer durch 500 Extrameter in den Suizid zu treiben. :nick:

48
Tobi68 hat geschrieben:Hallo,
ein Gedanke von mir noch mal.
Marathon München !!!!!
Sind und nun schlagt mich Bitte nicht ....42,125 KM oder ????
Klar wollen alle größer höher weiter ....aber ich finde es sollte ein Marathon bleiben.
In München gibt es viele 10km Läufe und Einige Halbe M. auch.
Nur das wir München die Nummer 4. bleibt oder ist in Deutschland ?????
Wie gesagt eine ganz Persönliche Meinung die wir 3 Läufer des Marathons auf den Weg heiss besprochen haben.
Vg aus München Tobi der Podenco-Runner
Du meinst, es sollte eine reine Marathon-Veranstaltung bleiben, bei der sonst keine anderen Distanzen angeboten werden? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

49
schneapfla hat geschrieben:Du meinst, es sollte eine reine Marathon-Veranstaltung bleiben, bei der sonst keine anderen Distanzen angeboten werden? :confused:
Sagen wir mal so ... ich persönlich wäre in dem Fall wohl mit schlechter Vorbereitung den Marathon gelaufen und hätte wohl keine so positive Erinnerung mitgenommen. Das aber nur weil ich eben schon seit Januar angemeldet war.

Da es doch wohl einigen Läufern so geht, wäre in dem Fall die Zahl der Marathon-Finisher doch ein ganzes Stück höher gewesen. Allein der HM hatte ca. 4.900 Finisher; HM wird immer beliebter. Unterm Strich wären es aber im Falle "nur Marathon" weniger Finisher gewesen.

Andererseits: Als Läuferin die nicht mehr an ein wirklich gutes Trainings-Niveau herankommt würde ich wohl in 90 % der Fälle bei solchen Events, die wir immer gern mit einem Kurzurlaub in der jeweiligen Stadt verbinden, die HM-Strecke wählen. In Amsterdam z.B. hab ich das ja auch gemacht. Nur wenn es etwas Besonderes ist, würde ich dann zum Marathon fahren. Diesen Sonderstatus hat Berlin und die können es sich auch leisten nur einen Marathon anzubieten. Ob München auch so ein Alleinstellungsmerkmal hätte, wage ich mal zu bezweifeln, so schön ich den Lauf auch fand.

50
DanielaN hat geschrieben:Ich habe mir sowas schon gedacht. Die Illuminaten haben die Schilder verstellt, um alle Läufer durch 500 Extrameter in den Suizid zu treiben. :nick:
Lasst uns sie mit dem Da-Vinci-Kot bewerfen! :mundauf:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“