Banner

Training Halbmarathon

Training Halbmarathon

1
Hallo Leute,
ich bin 43 Jahre alt und laufe ca. 2x die Woche 6-7 km. Diese Strecke schaffe ich in 40 - 45 Minuten. Zusätzlich mache ich Fitnesstraining.
Mein Traum wäre es, einmal in meinem Leben einen Halbmarathon laufen zu können.
Meine Frage: Ist dieses Ziel realistisch, in welcher Zeitspanne (in 1/2 Jahr)?
Würde mir ein Trainingsplan ausreichen und ich laufe alleine, oder ist es ratsam, einem Laufverein beizutreten? Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße :hallo:

2
Hallo und willkommen im Forum!

Warum sollte es unrealistisch sein, einmal im Leben einen HM zu laufen? Ob du das bereits in einem 1/2 Jahr oder erst in einem oder in zwei Jahren schaffst, kann ich allerdings schlecht beurteilen.
Um auf das Ziel HM hinzutrainieren, solltest du auf jeden Fall dein Trainingspensum auf 3, besser vielleicht 4 Einheiten in der Woche erhöhen.
Der "klassische" Trainingsaufbau sieht so aus, dass du in der Woche einen langen, langsamen Lauf absolvierst. Wenn du jetzt z. b. In der Lage bist, locker 7km als längste Strecke zu laufen, verlängerst du die Strecke von Woche zu Woche immer um ein Stückchen, bis du früher oder später auf Streckenlängen jenseits von 15 oder 20 km kommst.

Dann baust du einmal in der Woche einen schnelleren, kürzeren Lauf ein, um deine Geschwindigkeit zu steigern und noch ein oder zwei lockere Läufe über mittlere Streckenlängen. Wenn du dann noch ca. Alle 3 oder 4 Wochen eine Regenerationswoche mit geringeren Belastungen einschiebst, ist der -zugegeben recht grob gezimmerte- Trainingsplan fertig.

Natürlich ist das im Vergleich zu deinem jetzigen Training eine erhebliche Belastungssteigerung. Da solltest du natürlich genau beobachten, wie dein Körper das wegsteckt und ggfls. kürzer treten!

Du findest im Internet und in Büchern viele fertige HM-Trainingspläne für unterschiedliche Ansprüche. Lege eine für dich realistische Zielzeit fest und suche dir einen dazu passenden Trainingsplan. Und dann leg los...

3
Du schreibst ein bißchen wenig um da Antwort geben zu können. Zum Beispiel wäre es schon wichtig zu wissen welchen Umfang und Intensität das Fitnesstraining hat.

Deine bisherige Laufleistung ist wirklich sehr gering. Bist du schon mal länger gelaufen vielleicht 10-12 Kilometer, und wie ging dirs da? Oder öfters, so 4mal in der Woche, verträgst du das?

Das sind alles so Fragen die sich aufdrängen. HM-Trainingspläne gibt es jede Menge, und auch im Forum findest du viele Hinweise. Eins muß dir aber klar sein: Eine halbwegs vernünftige HM-Vorbereitung ist von 2x6-7km pro Woche sehr weit entfernt.

Ich persönlich (47 Jahre alt, kein Lauftalent aber jahrelange solide Ausdauergrundlage) brauche jedenfalls über mehrere Wochen Umfänge von 40-50 Kilometern (grob: 1xlang (20km), 1xschnell (im angestrebten HM-Tempo 10km), 1x Intervalle (z.B 5x800 schneller als HM-Tempo), 1x normale (10km). Trainiere ich deutlich weniger ist der HM eine unschöne Quälerei.

Muß aber jeder selbst wissen, was er sich antun will! ich wünsch jedenfalls guten Mut und viel Vergnügen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“