Banner

Suche Duellpartner für 2012

Suche Duellpartner für 2012

1
nächstes Jahr soll mein ultimatives Grundlagenjahr werden, für dieses Jahr plane ich etwa ein Kilometerziel von 3500 (bzw. ist das in etwas schon hochzurechnen). Nächstes Jahr will ich den Spass noch etwas weiter treiben, um 2013 auch auf der Triathlon LD angreifen zu können.
Daher würde es mich freuen, wenn sich jemand findet (natürlich gerne auch mehrere), die Lust haben sich gegenseitig ein bisschen hochzuschiessen.
Mein +- angestrebtes Ziel für 2012 liegt so bei 5000 km Laufen und 10000 km via Bike, Ziel ist es in Kombination mit ein wenig Schwimmtraining in 2013 die Sub 10 in der IM Distanz anzugehen oder zumindest für das Folgejahr vorzubereiten - da natürlich auch gerne jeweils eine deutliche Sub. Realismus und Erfahrungswerte gehen dabei gerne auch über Bord :zwinker2:

Wer Lust darauf hat, sich 2012 in einer kleinen Gruppe oder auch nur im direkten Vergleich zu messen und auszutauschen ist hiermit herzlich eingeladen, sich zu melden, ... ich denke, so ein Thread setzt vielleicht nochmal ein bisschen Energie frei... :teufel:
Rückmeldung gerne auch via PN :winken:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2
SALOLOPP hat geschrieben: Mein +- angestrebtes Ziel für 2012 liegt so bei 5000 km Laufen und 10000 km via Bike, Ziel ist es in Kombination mit ein wenig Schwimmtraining in 2013 die Sub 10 in der IM Distanz anzugehen oder zumindest für das Folgejahr vorzubereiten - da natürlich auch gerne jeweils eine deutliche Sub. Realismus und Erfahrungswerte gehen dabei gerne auch über Bord :zwinker2:
Hi,
soll das da wirklich sub10 heißen? Oder meinst du nicht vielleicht eher sub11 oder eigentlich sogar sub12?
Oder warst du früher mal deutlich leistungsfähiger als jetzt und bist schon mal M sub3h gelaufen oder hast einen IM (deutlich) sub10h beendet?

3
ToMe hat geschrieben:Hi,
soll das da wirklich sub10 heißen? Oder meinst du nicht vielleicht eher sub11 oder eigentlich sogar sub12?
Oder warst du früher mal deutlich leistungsfähiger als jetzt und bist schon mal M sub3h gelaufen oder hast einen IM (deutlich) sub10h beendet?
Soll es schon, wenn es zu einfach wäre, macht es ja keinen Spass. Was vielleicht eher variabel ist, ist die 2013, das könnte vielleicht auch ne 2014 werden, oder so :D
M bin ich früher nie gelaufen, aber auf dem halben war ich schon noch knapp ne halbe Stunde schneller als jetzt aktuell. Mit Mitte 30 an die Zeiten von Anfang 20 wieder rankommen zu wollen ... vermessen? Muss ich halt abwarten, was es wird, aber versuchen will ich es jedenfalls.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
SALOLOPP hat geschrieben: M bin ich früher nie gelaufen, aber auf dem halben war ich schon noch knapp ne halbe Stunde schneller als jetzt aktuell.
Also HM grob 1:30h. Hmm, halte ich bzgl. sub10h bei weitem nicht ausreichend vom Potential her. Rennradfahrer bist du ja wohl auch nicht. Wenn ich das so lese scheinst du aber "einfach so" schwimmen zu können, so dass du dir da wohl Zeiten von unter 70min vorstellen kannst? Wenn nicht, dann halte ich das für nicht sehr realistisch und selbst dann .... Ziele sollten zwar m.M. durchaus ambitioniert aber dazu auch irgendwie realistisch sein, denn sonst sind die eher demotivierend und man braucht machbare Zwischenziele.

Aber irgendwie musst du für dich ja auf die sub10h gekommen sein?!

Wir reden wie gesagt von sub10h und nicht von sub11h und auch da wäre es schon nicht so leicht und erfordert viel Training. Ich kenne einige Triathleten im Bereich um die 9:30h bzw. etwas schneller. Alles sehr gute Schwimmer und vom läuferischen Potential lagen die damals alle bei 10km sub34 oder schneller und sooo schlecht auf dem Rad waren die auch nicht. Ebenso welche die aktuell HM immer noch locker unter 1:30h laufen können und dazu richtig gute Schwimmer sind, aber sub10h ist für die utopisch. OK deren Laufaufwand im Training ist in Richtung M geschielt auch eher gering. Klar deinen geplanten Aufwand 5000/10000km betreiben die nicht, sie trainieren aber schon sehr lange über viele Jahre ordentlich. Einige seit mehr als 20 Jahren.

Ein Lauffreund, auch mit PB um die 9:15h im Ironman, damals 32min Läufer, aber nie ambitioniert für die langen Laufstrecken. Er hat es in der M35 noch mal probiert und etwas auftrainiert. Schwimmen kann er einfach, nach etwas über 60min ist er da aus dem Wasser, ohne groß trainieren zu müssen. Auf dem Rad scheint er auch nicht schlecht zu sein, in einem IM danach (also in der M35) ist er mal unter 5:15h im Ziel gewesen. Aber dann kommt ja noch der Marathon und wie gesagt sein läuferischen Potential ist stark, klar konnte er da 10er auch schon wieder in 36min laufen. Die sub10h hat er aber nicht mehr geschafft, sub10:30h aber schon. Wobei es bei ihm aber auch am Training lag, er konnte/wollte da nicht mehr den nötigen Aufwand für eine sub10h betreiben.

Das nur um dir mal zu zeigen, wo du leistungsmäßig hin müsstest. Ich würde mir ja erst mal sub11h als Ziel setzen und mich sehr freuen wenn das schon klappt. Wobei ich von hoch aufwendigem Triathlontraining und was man dann mit welchem Grundpotential erreichen könnte, auch keine Ahnung habe.
SALOLOPP hat geschrieben: Mit Mitte 30 an die Zeiten von Anfang 20 wieder rankommen zu wollen ... vermessen? Muss ich halt abwarten, was es wird, aber versuchen will ich es jedenfalls.
Nein, aber es ist auch nicht so einfach, vor allem dann wenn du gewichtsmäßig in der Zeit deutlich zugelegt hast. Wobei das ja auch davon abhängt wie man früher für seine Zeiten trainiert hat und wie man es jetzt tut.

Torsten

5
Die Sache ist die ohne gescheite Grundgeschwindigkeit, kommst Du nicht auf die benötigte Menge an Trainingskilometern die Du dir hier vorgenommen hast.

Also ich bin dieses jahr halbwegs gut durchgekommen und peile den Frankytown Marathon mit 03:30 an.
Dennoch ist auch beim schwimmen bei mir nichts unter 80 Minuten zu holen. Und da habe ich dann schon so um 20km/Woche. Und die 180km fahren auch nur knapp unter 6 Stunden.
Und bei mir ist das alles Ausgleichstraining zum laufen. Ohne im Marathon nicht unter 03:15 laufen zu können, denke ich nicht einmal an einen Ironman nach.

Also zum vergleichen, sicherlich. Oder für dich als orientierung zum Einstieg.
Wohingegen ich in meinem aktuellen Wohnort mit den Bädern auch noch nicht so zufrieden bin. Da könnte vom Trainingspensum noch einiges mehr kommen.

Vorgenommen hatte ich mir nächstes Jahr in Griesheim die 1:35 anzulaufen. Ob es dann noch zur Kraichgau-Challenge passt, werde ich sehen. Evtl sogar auch Wiesbaden 70.3.

aber wie gesagt nicht diese brutalen umfänge. Sehr viele intervalleinheiten und Tempoeinheiten.

6
ToMe hat geschrieben: ...

Aber irgendwie musst du für dich ja auf die sub10h gekommen sein?!

Wir reden wie gesagt von sub10h und nicht von sub11h und auch da wäre es schon nicht so leicht und erfordert viel Training.
...

Nein, aber es ist auch nicht so einfach, vor allem dann wenn du gewichtsmäßig in der Zeit deutlich zugelegt hast. Wobei das ja auch davon abhängt wie man früher für seine Zeiten trainiert hat und wie man es jetzt tut.

Torsten
ich hab mal die gewünschten Zeitziele zusammengerechnet und dann abgerundet... 1h 30 min, 5h 30 min, 3h 00 min - wie gesagt, nicht zwingend erreichbar, aber vermutlich ergibt sich eine realistischere Konkretisierung auch erst, wenn die ersten MDs absolviert sind.
Kann gerne sein, dass ich zu hoch gegriffen habe, in jedem Fall 1000 Dank für deine aufwendige Auseinandersetzung mit der Zielvorgabe.
War vermutlich auch nicht so klug, ein offensichtlich sehr ambitioniertes Ziel so mal eben leichthin in den Raum zu stellen - bitte ggf. einfach meiner Naivität zuschreiben, ich will damit niemandem, der seit Jahren an sowas feilt, auf den Schlips treten.
Ich hab früher eigentlich garnicht trainiert (also nicht im eigentlichen Sinne), sondern bin einfach zum Spass und aus Bewegungsdrang gelaufen. Von dem her stünde da noch viel drin, wenn ich strukturiert trainiere. Die Zeit war auch noch bissle flotter und ohne so modernes Zeug wie Tapering :wink:
Gewicht ist sozusagen auch noch ein Schwerpunkt, zu damals hab ich immer noch 15 Kilo, so 10 würde ich gerne noch abgeben :zwinker2:
Schwimmen ist nicht so meine Stärke, Rad schon eher, allerdings konnte ich mich da bislang noch nicht so recht wieder aufraffen, bisher gurke ich wenn überhaupt eher noch auf Tourenrädern durch die Gegend, aber um das nächstes Jahr anders werden zu lassen, will ich mir eben auch so ein WK-Ziel setzen. Dabei ist jetzt wirklich nichts als fix zu verstehen... wenn es dann am Ende die Sub 11 für 2014 wird, bin ich auch zufrieden, nicht das Ziel ist das Ziel, sondern der Weg. Daher sorry für das etwas leichthin und gedankenlose Veröffentlichen eines solchen.

datterich hat geschrieben:Die Sache ist die ohne gescheite Grundgeschwindigkeit, kommst Du nicht auf die benötigte Menge an Trainingskilometern die Du dir hier vorgenommen hast.

Also ich bin dieses jahr halbwegs gut durchgekommen und peile den Frankytown Marathon mit 03:30 an.
Dennoch ist auch beim schwimmen bei mir nichts unter 80 Minuten zu holen. Und da habe ich dann schon so um 20km/Woche. Und die 180km fahren auch nur knapp unter 6 Stunden.
Und bei mir ist das alles Ausgleichstraining zum laufen. Ohne im Marathon nicht unter 03:15 laufen zu können, denke ich nicht einmal an einen Ironman nach.

Also zum vergleichen, sicherlich. Oder für dich als orientierung zum Einstieg.
Wohingegen ich in meinem aktuellen Wohnort mit den Bädern auch noch nicht so zufrieden bin. Da könnte vom Trainingspensum noch einiges mehr kommen.
Vorgenommen hatte ich mir nächstes Jahr in Griesheim die 1:35 anzulaufen. Ob es dann noch zur Kraichgau-Challenge passt, werde ich sehen. Evtl sogar auch Wiesbaden 70.3.

aber wie gesagt nicht diese brutalen umfänge. Sehr viele intervalleinheiten und Tempoeinheiten.
Danke, das hört sich doch gut an.
Ich bin ja erst seit ziemlich genau einem Jahr wieder öfter als 2x die Woche am laufen, ganz wieder angefangen hab ich vielleicht Anfang 2010 mit 10-20 km, wenn überhaupt.
Nachdem ich jetzt in einem Jahr doch voran gekommen bin, plane ich halt optimistisch die nächsten Schritte - ich bin auch nicht so leicht zu demotivieren, da ich die Ziele zwar setze, aber nicht zu weinen anfange, wenn ich dann nicht ganz dahin komme (zumal ich ja weiß, dass die gerne ambitioniert oder mehr sind - wenn man sie dann aber auch noch erreicht, umso besser :teufel: )

Schwimmen startet diese Wintersaison wieder und Radeln so richtig ab Frühjahr und dann einfach mal gucken.
Fest steht erstmal ja nur, dass es ein umfangreiches 2012 werden soll, der Rest wird sich weisen :zwinker5:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
SALOLOPP hat geschrieben: Mein +- angestrebtes Ziel für 2012 liegt so bei 5000 km Laufen und 10000 km via Bike, Ziel ist es in Kombination mit ein wenig Schwimmtraining in 2013 die Sub 10 in der IM Distanz anzugehen oder zumindest für das Folgejahr vorzubereiten
Hallo Salolopp,
natürlich kann ich Dir keine moralische oder motivierende Hilfe anbieten, aber als ich Deine 2012er Ziele las, dachte ich nur "Wow!" und muss daher kurz antworten :zwinker5:
Mal grob überschlagen bedeuten 10.000 km bike bei knapp 30 km/h etwa 350 Stunden und 5.000 km laufen bei ~ 4:45 min/km etwa 400 Stunden. Das Ganze dann noch zuzüglich Regenerations-, Verletzungs- und Erkältungstage. Und schwimmen! Also im Schnitt etwa 2,5 - 3 Std. Training täglich!

Ich kann mir selber eigentlich nur Semi-Profis oder Halbtagskräfte vorstellen, die so ein zeitintensives Programm hinbekommen. Aber Du wirst es Dir ganz gewiss gut überlegt haben und von daher drücke ich natürlich alle Daumen, dass Du es gewuppt bekommst!!!


Beste Grüsse & alles Gute,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

8
SALOLOPP hat geschrieben: Kann gerne sein, dass ich zu hoch gegriffen habe, in jedem Fall 1000 Dank für deine aufwendige Auseinandersetzung mit der Zielvorgabe.
OK, dann kriegst du noch einen Nachschlag und verbalen A*tritt. :D
SALOLOPP hat geschrieben:ich hab mal die gewünschten Zeitziele zusammengerechnet und dann abgerundet... 1h 30 min, 5h 30 min, 3h 00 min
3:00h auf dem Marathon im IM, ich hoffe mal dir ist klar was das vom Potential her bedeutet!? Das geht dann so in Richtung 2:40h für den M außerhalb des IM oder 10er Zeiten im 34er Bereich. Nur um mal so ein klein wenig was aufzuzeigen. Auf Wechselzeiten gehe ich jetzt mal überhaupt nicht ein.

Die 1h 30 min, 5h 30 min sind dagegen im Vgl. schon eher sehr soft, gerade die 1:30h im Schwimmen. Das kriege "viele" hin, aber schau dann mal in die Ergebnislisten, wo die sehr oft trotzdem nur landen. M-Zeiten von 4h und mehr innerhalb des IM sind dann keine Seltenheit.

Torsten

9
@ToMe - ja, danke für den Nachtritt, das beschleunigt ja auch nochmals :D
Ich seh schon, es könnte noch etwas härter werden, als ich mir das momentan noch vorstellen mag...
Nun bin ich fast schon versucht, zu korrigieren (Danke, To- grummel, verd*** Realist :hallo: :zwinker2: -rsten), aber ich schiebe das mal auf in ca. 1 Jahr, wenn die erste 1/2-Distanz hoffentlich schon hinter mir liegt.
Einstweilen brauch ich ja eh erstmal die Grundlagen für was dann auch immer .. und dafür war das hier (Duell :daumen: ) ja gedacht - btw. was ich mir im M so vorgenommen habe, lass ich dann lieber gleich mal unerwähnt, bevor ich mir da auch noch Freunde mache :zwinker2: :teufel:
Aber schon klar, dass die Hauptbetonung auf Laufen liegt, vermutlich ist es aber nicht sinnvoll, 2012 schon dauerhaft höher als 100 km/Woche zu gehen, daher ist ein bisschen Alternativtraining wohl sowieso sinnvoll und Triathlon ist mir schon lange ein Dorn im Auge und aus meiner Sicht gibt es auch kein Vorrecht für die M45+ :zwinker4:

In jedem Fall hoffe ich, dass ich vielleicht noch ein Jahr lang so steigern kann, vermutlich ja keine ganze Minute mehr auf den Kilometer, aber solange die Tendenz passt, bin ich bescheiden (sollte eigentlich eh klar sein, bei den minimalistischen Zielen).

@Peter: Ich hab mal mein letztes Jahr zusammengerechnet. Mit allen aufgezeichneten Einheiten komme ich auf einen Schnitt von ca. 1:45h pro Tag seit Oktober 2010.
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass ich erst seit März alles erfasse, liegt der Schnitt eher noch ne Ecke höher, zudem natürlich auch absolut ein wenig so aufgebaut, dass es zunehmend mehr wird. Klar ist das schon noch mal ne Ecke mehr, aber auch da wird man sehen, was das nächste Jahr bringt - in jedem Fall danke dir für die guten Wünsche - und ich bin recht optimistisch, dass das klappen wird - einen Teil kann ich hoffentlich auch mit vielen Spasswettbewerben abdecken und wenn ich ab Frühjahr endlich ein nettes Fahrrad habe, kommt damit hoffentlich auch nochmals ein zusätzlicher Schub - wer weiss, ob ich da nicht sogar mal bei dir vorbeischaue :zwinker5:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

10
SALOLOPP hat geschrieben:btw. was ich mir im M so vorgenommen habe, lass ich dann lieber gleich mal unerwähnt, bevor ich mir da auch noch Freunde mache :zwinker2: :teufel:
Dann gibt es jetzt noch eine bunte Mischung aus Motivation/Demotivation. :D

Wenn ich mir anschaue, was du jetzt beim "Wiedereinstieg" läufst, kann ich mir unglaublich schlecht vorstellen, dass du tendenziell ein Potential für sub10h oder im Laufbereich für z.B. Marathon sub2:50h oder sub3:00h mitbringst.

Meistens stimmt da meine Intuition, aber die kann auch genauso daneben liegen. Nimm .iL hier aus dem Forum, der ist im HM mal mit 1:54h gestartet und dürfte jetzt auf jeden Fall Richtung sub1:14h laufen (das habe ich nicht genau nachgeschaut). Das reicht dann übrigens für sub2:40h im M :zwinker5: Ist m.M. zwar eher eine Ausnahme und er ist auch noch recht jung, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kenne da auch noch andere.

Dann habe ich hier in meinem Umfeld einen Triathleten mit starker Laufaffinität, momentan auch eher nur Läufer. Der hat zu seinen besten M-Zeiten so grob vor fast 10 Jahren die sub2:40h knapp verfehlt. Das war bei seinen Vorleistungen, m.M. tiefe 34 Zeiten, er war da einfach nicht schneller (ich weiß nicht genau ob er irgendwann in jüngeren Jahren doch mal eine 33:30 stehen hatte), aber auch eine echte Herausforderung.

Er trainiert seit mehr als 20 Jahren und er holt sich das wirklich aus dem harten Training mit hohen Umfängen. Der Speed ist bei ihm nun mal nicht Gott gegeben. Er hat vor ca. 4 Jahren (M40) noch mal einen Angriff auf die 2:40h gestartet und das bedeutet bei ihm was. Da ist er einfach nicht mehr hingekommen, der Speed unten fehlte, ich habe noch Worte von 10km WK im Ohr wie "Sch* nicht ein KM unter 3:30", wobei er einen natürlich auch jetzt noch klar und deutlich unter 3:30 laufen kann. Ich habe ihm vor kurzen mal Intervalle in 3:20 trainieren sehen. Aber an 34er Zeiten kam und kommt er bisher nicht mal mehr ansatzweise ran. Ach ja er hat übrigens eine IM PB von irgendwas im ~9:17h Bereich stehen.

:teufel: ,
Torsten

11
@Salolopp

ich halte mich schon für bekloppt genug und kann Dir sagen daß eine Sub10 nicht nur eine Frage des Trainingsaufwandes darstellt. Da gehört schon Talent dazu und vor allem etwas was Du nicht kurzfristig bekommen kannst:
langjährige Erfahrung

Als Beispiel: ein Triathlet aus unserem Verein ist ein AUSNAHMERADFAHRER ! Der fährt bei den Ligaveranstaltungen in der Seniorenliga immer den besten Radsplit. Kenner wissen was das heißt. Der hat in Frankfurt mit 9:55h gefinished und den letzten Quali-Platz für Hawaii ergattert. Wenn ich dem von Deinem Plan erzähle lacht der sich schlapp.

Beim Marathon im Ironman musst Du als erfahrener Athlet ca. 30 Minuten aufschlagen. Das ist selbst bei den Profis so.

Zu Deinem Kilometerplan: Ich bin diese Saison (geht bei mir von Amsterdam-Marathon bis Amsterdam-Marathon) knapp 4300 Kilometer gelaufen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich SINNVOLL auf mehr KM kommen sollte. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwandes habe ich auf Schwimmen und Radfahren dabei verzichten müssen.
Bin gespannt ob Du das wirklich über eine ganze Saison gestemmt bekommst was Du Dir an Umfang vorgenommen hast.
Ich vermute Du wirst nach spätestens der halben Saison korrigieren oder verletzt sein.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

12
sportfan hat geschrieben:@Salolopp
...
Ich vermute Du wirst nach spätestens der halben Saison korrigieren oder verletzt sein.
Klingt realistisch ... aber ich habe noch ähnliche Stimmen im Ohr, als es um den ersten Marathon und meine Umfänge dieses Jahr ging.
Probleme hab ich bislang ehrlich absolut keine, aber am Sonntag den 5. Marathon seit Juni am Start - ich hab die Anmerkungen von dir sicher für nächstes Jahr noch im Ohr, aber wie schon zu Torsten gesagt, man wird ja sehen, was 2012 bringt.... primär geht es mir hier aber eigentlich nicht um die Diskussion meiner Ziele (auch wenn ich für die kritische Korrektur dankbar bin), sondern darum noch ein paar andere Verrückte zu finden, die Lust haben, sich ein wenig gegenseitig anzufachen - wenn ich zudem noch erheitern kann, umso besser.
Aber da bleibt einfach abzuwarten, was hinten rausguckt. Nur Versuch macht kluch :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“