Banner

Lauftraining nach dem Blutspenden?

Lauftraining nach dem Blutspenden?

1
Hallo Zusammen

Ein Laufkollege will Blutspenden und fragte mich ob ich eine Ahnung hätte
wie es sich mit dem Laufen nach dem Blutspenden verhält.
Stärke seines Training: er ist ein locker pro 10Km in 45Minunten Läufer und Wettkampf dementsprechend schneller!
Nach Blutspende:
Kann da im Anschluss gleich wieder das Training aufgenommen werden?
Wegen der erfolgten Blut Abnahme müssen da einige Vorkehrungen bez.
Anstrengung/Erholung/Neuer Blutbildung ect berücksichtigt werden.

Die Blutspende schwächt dieses oder schlägt es sich momentan auf die Ausdauer
resp. auf das Leistungsvermögen beim Laufen aus??
Hat es Blutspender hier die darüber resp. über eigene Erfahrung informieren können?

Sorry, bitte keine `ich denke, ich vermute, ich nehme an` Antworten sonder
nur Erfahrungen von Blutspender/Bekannten die Blutgespendet haben und
Sport betreiben oder medizinische Anweisungen bez. Empfehlungen/Verhaltensregeln
nach der Blutspende und körperlicher Anstrengung.

Da der Laufkollege noch Unschlüssig ist ob er demnächst zu Blutspende geht (Wettkampf steht
in einigen Wochen an) hat er sich diesbezüglich noch nicht dafür gehalten bei der
Blutabnahme Stelle Erkundigungen einzuziehen. (Oft sagen die ja sowieso keine Bedenken da
es jeweils zu wenig Spender hat!!)

Danke für eure seriöse Antworten resp. diesbezügliche Erfahrungen.

LG Steppi

Lauftraining nach dem Blutspenden?

2
Hi Steppi,
ich hab regelmäßig Blut gespendet und bin im Anschluß danach auch immer gelaufen. Wenn er das Blutspenden so gut verträgt (manche haben ja danach Probleme mit dem Kreislauf) geht auch laufen.
Tempoläufe hab ich vorsorglich nicht gemacht, Wettkämpfe nach einer Woche gingen schon wieder. Nach dem Blutspenden gleich viel trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ich hab mich da auch vorher nicht erkundigt, sondern habs einfach ausprobiert.

Lauftraining nach dem Blutspenden?

3
Hallo Steppenläuferin,

also ich habs mal ausprobiert, allerdings nach dem Blutplasmaspenden.
Ich war Laufen, es war zeimlich anstrengend, und danach ging mein Kreislauf in den Keller, also ich wäre FAST umgefallen. Habs aber noch rechtzeitig gemerkt.
Denke aber das kommt auf die Konstitution des Einzelnen an.

Grüsse Wiesenstampfer ;o)

|| Out of mind, back in 5 minutes ||

Lauftraining nach dem Blutspenden?

4
Hallo Steppi.

Wie Wiesenstampfer habe ich "nur" Blutplasma gespendet, aber im Gegensatz zu ihr keinerlei Probleme mit dem Sport auch Wettkampfsport gehabt. Es dürfte auf die jeweilige Konstitution, auch Tagesform, ankommen.

Tschüß SaM

Lauftraining nach dem Blutspenden?

5
Hallo Steppi,
ich habe das bei Wiesenstampfer miterlebt u. habe echt gedacht die macht total alle. Selbst als sie eine weile auf dem sofa lag war sie total weiß u. schwarze augenringe. Der körper hat ja eigentlich mit der "Neubeschaffung" des Blutes viel zu tun
tschüß Waldläufer:dance2:

Lauftraining nach dem Blutspenden?

6
Danke , danke werde die Informationen resp. eure verschiedenen Erfahrung weiterleiten und
zwar eher mit Nachdruck: nach dem Spenden sich Zeit gönnen bis der Körper sich vom
Spenden erholt hat.
Nach dem Motto: Besser ein Mal zu viel vorsichtig sein als ein Mal zu wenig!

Grüsse Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.02.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“