Banner

Zehnagel komplett blau

Zehnagel komplett blau

1
Hallo zusammen,

tolles Forum...

ich bin neu hier, und hoffe im richtigen thread zu posten...

Zu meinem Problem:

ich bin gerade in meiner Marathon vorbereitung und heute meinen ersten 30Km lauf hinter mich gebracht. Jetzt ist der Nagel an meinem rechten großen Fußzeh komplett blau... Der linke ist komischerweise vollkem Ok. Bei den 20KM Läuffen hatte ich nie Probleme der Schuh sitzt an sich auch sehr gut, und habe auch noch Luft vorne...

Ich bin mir nicht sicher ob es hilft den Schuh zu wechseln, da es nur der rechte Zeh ist...

Bin um jeden Rat dankbar

2
Zwei Möglichkeiten:

Zehennagel ist zu lang, Du hattest deinen ersten längeren lauf, wurdest müde und hast dich unwillkürlich mit den Zehen "festgekrallt". Dadurch stösst der Nagel ins Bett und läuft an.

Andere Möglichkeit:

Zuviel Luft nach vorne ... dadurch knickt der schuh in der abrollbewegung über Deinem zeh (je nach Laufstil), und läuft halt an.

Wie Du jetzt damit umgehst ist Deine sache, es gibt leute die stechen die blase durch den nagel auf (würd ich von abraten), Du kannst auch den nagel so kurz wie möglich schneiden und von vorne aufstechen, oder dritte variante (hab ich gemacht, allerdings beim zweiten zeh, da war es sozusagen egal) einfach kurz schneiden und blase eintrocknen lassen, sieht scheisse aus, der nagel wölbt sich, aber schmerzen hatte ich im grunde nicht.

Abhilfe könnten Einlagen bringen, die unter den Zehen weicher sind, (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass deine schuhe nicht zu gross sind) als diejenigen die du jetzt hast, oder Du musst deine abroll bewegung verändern. Das ist allerdings eine laufstiländerung, das bekommt man nicht mal eben so hin, das man es auch beibehält und nicht unwillkürlich wieder ins alte muster fällt wenn man müde ist.

3
Die Nägel habe ich mir vor dem Lauf schon kurz geschnitten, würde eher ausschließen, aber das möglicherweise zuviel luft ist ist ein guter Punkt, bzw auch der das man sich festkrallt, ich habe am ende in der Tat garnicht mehr darauf geachtet wie sich der Fuss abrollt etc...

Ich glaube ich werde es mal mit Einlagen versuchen und am Zah garnichts machen undd nur trocknen lassen.

Danke für die Tipps
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“