Banner

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

1
Gestern kam ein Arbeitskollegen mit zum laufen (Stand `wieder` Laufeinsteiger da jetzt Biker)
Erster Km Einlaufen. Dann langsames Tempo angeschlagen jedoch eher schwierig den
Kollege zu bremsen! (Männerergeiz)!!
Bei 1,5 Km hat er Schmerzen beim Beingelenk/Hüftknochen.
(Beingelenk/Knochenpfanne/Hüftpfanne???).
Gehpause einlegen. Er beschreibt einen krampfartiger Schmerz.
Wieder versucht zu laufen jedoch bei fast Km2 dann zurück
da der Schmerz nun konstant blieb.
Wir waren etwas mehr als 33Minuten unterwegs.
Heute geht es ihm wieder gut geht ausser ein wenig Steifigkeit
ohne argen Muskelkater oder Gelenkschmerzen.

Kennt jemand so was oder weiss was da beim Laufen passiert ist??
Was für ein krampfartiger Schmerz ist das resp. `wie` oder durch `was`
wurde es ausgelöst?
Wurde das Laufen falsch angegangen? (ausser dass er meiner Meinung nach eben
doch zu schnell gelaufen ist )
Zuvor hatten wir nicht gedehnt da ja langsam Eingelaufen wurde.

Danke für Eure Hinweise, Ratschläge und Meinungen dazu.
Gruss Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

2
Hallo Steppi, wie alt ist denn der Kollege?
Zu schnell angegangen? Vielleicht schon etwas abgenutzt?! Falsche Art des Laufens, bzw. Fehlbelastung des Beckens?!
Wenn du schon sagst, dass du ihn so bremsen musstest, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es am fehlenden Dehnen gelegen haben könnte, zumal er als Biker eine ganz andere Belastung auf das Becken und die Hüftgelenke hat und es vermutlich auch bei euch ziemlich kühl sein dürfte.

Das mit dem Alter habe ich wegen der "Steifigkeit" gefragt. Steifigkeit im Sinne von "Einlaufschmerzen" nach dem Aufstehen könnten (KÖNNTEN!!!!!!!!) auf eine gewisse Abnutzung der Knorpelfläche hindeuten, die ja ohnehin physiologisch im Alter (also bereits ab Mitte 30:( ) zunimmt.

Alles nur Spekulation. Man könnte die umgebenden Strukturen des Hüftgel. testen lassen, d.h. Bänder, Schleimbeutel, Sehnen.. aber versuchts doch einfach in ein paar Tagen nochmal :bounce:

Liebe Grüße,
Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 27.02.2003 editiert. ]

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

3
Vielen Dank für die Experten Antwort.

Der Kollege ist vor einigen Tagen 40 geworden. Struktur schlank und feingliederig.

Hatte noch beim Laufen gefragt ob er denn vorbelastet sei mit Hüfte und so.
Irgendwie kam keine klare Antwort rüber, eher eine Ratlosigkeit was da jetzt vor sich geht!

Hab mal so überdenkt: die Laufgeschwindigkeit war relativ sehr ungleichmässig
und änderte quasi per 200meter Einheiten zwischen
6-8Min./KM (Durchschnitt runtergebrochen)

Gruss Stepp

PS
Vorerst, nehme ich an, wird wohl noch zugewartet bis
es wärmer wird ect.
Ist mir so auch recht . Gelegentlich ist es Abwechslung mal jemanden im
Laufvorhaben zu motivieren und auch mal was Anderes mit
Arbeitskollegen ausserhalb dem Büro zu Fachsimpeln.


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 27.02.2003 editiert. ]

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

5
Hallo Steppi.

Wie sieht es eigentlich mit dem "Geläuf", d.h. Schuhen, Deines Kollegen aus. Hat er da vielleicht, welche genommen, die für ihn aus was für Gründen auch immer (ausgelatscht, zu hart, zu weich, etc.) nicht geeignet sind? Was zunächst auszuprobieren ist, wie sich das ganze nach einem intensiven Aufwärmen verhält wie T-Lo schon vorgeschlagen hat.

Tschüß SaM

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

6
Danke für die Antworten und Hinweise.

Sollte es ein nächsten Mal geben werde ich dann einen Blick auf das `Geläuf` werfen und ggf.
beim erneuten Schmerzaufkommen beim Laufen auf die verschiedene Aspekte
richtige Laufschuhe und auf die medizinische Hintergründe von Tanja hinweisen.

In der nächsten Zeit liegen jedoch keine Plauschläufe mehr drinnen da ich die Zeit
für meine Training brauche!


Grüsse Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

7
hey steppi,

was macht dein training denn so?
wie war der erste 30iger? ist schon eine schöne schinderrei oder?
aber wenn du es hinter dir hast ist es ein tolles gefühl:rotate: .
na ja ich hab gut reden, ich habs erstmal hinter mir :P .
ich sage immer nach dem lauf ist vor dem lauf!!!

msg chris

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

8
Original von Marathon Man:
hey steppi,

was macht dein training denn so?
wie war der erste 30iger? ist schon eine schöne schinderrei oder?
aber wenn du es hinter dir hast ist es ein tolles gefühl:rotate: .
na ja ich hab gut reden, ich habs erstmal hinter mir :P .
ich sage immer nach dem lauf ist vor dem lauf!!!

msg chris

Hallo Chris

Hab erst Mal einen 27iger gelaufen und viele viele viele 20iger (beinahe jeden So)
in ca. 6 Wochen ist ja bereits der M
Bild


Am Do bin ich Berglauf trainieren gegangen und heute spüre ich es noch in dem Schienbeinmuskel und
Oberschenkel. (12% Steigung auf knapp 2.5Km) Find ich toll so merk ich, dass ich was geleistet habe;)

Heute gehts einen anderen Berg rauf. Will es jetzt noch nicht denken. Der Wahrheit ins Auge zu sehen
ist dann beim Laufen noch genug früh.
Bild


Meine bessere Hälfte sagt: diese Steigungsläufe seien für mich wichtig in anbetracht des Marathon.
So bekomme ich viel kraft. Bis jetzt hatte er in Bezug auf mein Trainig zu organisieren immer recht
gehabt und ich habe mich ob seinen Anweisung stets verbessert......
Sein Plan wäre auch, dass ich beim Business
Lauf dieses Jahr den 1. Platz erlaufe
Bild




Grüsse Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

9
hey steppi,

der business-lauf, ist das der wo du die 5km unter 20min laufen willst?
steigungsläufe habe ich nie gemacht(bei uns gibt es eben nicht so viele berge :D ). kann mir aber gut vorstellen das die für die kraftausdauer was bringen.
ich würde aber auf jeden fall noch zwei läufe von 30-32km einplanen.
gestern habe ich angefangen mal für diesen MTB-marathon zu trainieren. deshalb habe ich heute auch etwas muskelkater in den oberschenkeln. ich versuche das training fürs radfahren und für den nächsten M zu kombinieren, da beide veranstaltungen nur zwei wochen auseinander liegen. bin mal gespannt was dabei rauskommt8o.

msg chris

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

10
Hallo Chris

Beim Business-Lauf 5.4Km ist es nicht flach. Da hat quasi die ganze Strecke eine leichte bis mittlere
Steigung ca. 3.5Km. Dann geht es eine Geröllschneise runter und zwar richtig das Loch runter.
Man muss aufpassen und ein voll Aufdrehen ist nicht angebracht wegen dem Abknicken (Fussführung).
Dannach geht es auf flachem Waldboden zum Ziel.

Der Frauenlauf bei dem ich die 20Min. knacken wollte wird dieses Jahr nicht mehr durch geführt.
Diejenige Stadt gibt keine Bewilligung mehr die Brücke abzusperren resp. die ganze Lauf-Strecke abzusperren
noch zusätzlich für diesen Lauf .
Es war Ideal für die Durchführung von diesem Frauenlauf, dass die ganze Organisation
von Ironman genutzt werden konnte.

Marathon Training:
Ja, Chris Läufe von 30Km sind noch mein festes Vorhaben resp. stehen demnächst auf dem Fahrplan!!!

Heute war es happig:

Scharfe Steigung rauf über 4Km (je höher je gefrorener war der Waldboden) oben angekommen

(mensch war ich froh
Bild
)


musste ein
anderer Weg eingeschlagen werden da in dieser Höhe der Weg noch eine dicke Eisschicht hatte und ich
mit meinem Schuh keinen Halt fand (der Trail hat meine bessere Hälfte geschnappt ist ja auch sein Schuh)!!
Dann ging es aus dem Wald raus zum Aussichtpunkt und dann die Zufahrt Strasse runter.
War toll so ein turbo Lauf runter.
Irgendwo haben wir aber die falsche Abzweigung genommen und waren dann auf einer anderen Seite
runtergekommen.
Ein nochmaliges Hochlaufen zogen wir überhaupt nicht in Erwägung.
So ging es im flotten Lauf durch die Stadtquartiere bis zur Uni und dort
mussten wir nochmals einen Teil Steigung rauf damit wir wieder in die
Ausgangsrichtung kamen.(diese Steigung war
scharf und ich bin es eher auf Reserve hochgelaufen)
Alles in Allem hatte ich aber eine megea super schöne Aussicht genossen über die ganze Stadt weg,
dem See bis hin zu den Alpen. Es war unterdessen sonnig geworden und auch sehr klar.
Diese Laufeinheit war ca. 15 Km und wir waren 1.13:16h unterweges.

Chris punkto Temperatur lässt es sich da schon MTB fahren?
Wir werden erst fahren wenn es ohne
Thermo-Windstopper/Handschuhe ect. geht. (Betonung auf Thermo)
Bild


MTB-Marathon und M:
Machst Du es nun das erste Mal zwei so grosse Wettkämpfe so dicht aufeinander oder hast Du da schon
Erfahrung bez. Erholung ect...??

Gruss Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

11
hey steppi,

hört sich ja mega-anstrengend an dieses rauf und runter :rolleyes: .
in punkto temperatur haben wir im westen euch schon einiges voraus!
kein schnee und eis mehr, die tagestemperaturen liegen bei fast 15 grad!!!!! :rotate:.

einen MTB-M mache ich zum ersten mal und mit der erholung muß ich mal schauen.

bin für heute weg mal etwas karneval feiern
:bounce: :bounce:

msg chris

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

12
Original von T-Lo:
Hallo Steppi, wie alt ist denn der Kollege?
Zu schnell angegangen? Vielleicht schon etwas abgenutzt?! Falsche Art des Laufens, bzw. Fehlbelastung des Beckens?!
Wenn du schon sagst, dass du ihn so bremsen musstest, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es am fehlenden Dehnen gelegen haben könnte, zumal er als Biker eine ganz andere Belastung auf das Becken und die Hüftgelenke hat und es vermutlich auch bei euch ziemlich kühl sein dürfte.

aber versuchts doch einfach in ein paar Tagen nochmal :bounce:

Liebe Grüße,
Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 27.02.2003 editiert. ]

Nochmals Danke für die vielen Hinweise.

Letzten Mittwoch waren wir nochmals Laufen.
Schielte schnell auf die Schuhe, jaahaa es sind nicht ausgesprochene runningschuhe!
Hab jedoch noch nichts dazu gesagt.
Jedoch sagte ich:
es ist besser langsamer zu laufen und dafür eventuell eine etwas längere Strecke.
Diesmal bestimmte ich energisch das langsam Tempo - und siehe da, es wurden
ganze 6Km und die letzten 500 m noch zügig gehen.
Hab unterwegs immer wieder nach dem Befinden gefragt und es war alles ok.
Mein Arbeitskollege war begeistert.
Jetzt kommt das beste: es wird anscheinend ein Büro-Laufanfänger Laufklub ins Leben gerufen.
Weitere Kollegen von der Arbeit möchten jetzt auch mit dem Laufen anfangen.

Mal sehen wer morgen alles zu Appell erscheint (durchführung aber nur wenn es nicht regnet, habe lange Haare
und das trocken kostet zu viel Zeit!!)

LG Steppi


PS. wegen dem Schuhwerk werde ich bei Gelegenheit das Gespräch darauf lenken!!

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

13
Hey, das ist ja gut.. bringst Schwung in den pupsigen Büro-alltag?!?!? :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Sehr nachahmenswert, wie ich finde!

Wegen der Schuhe.. vielleicht regelt sich das mit wachsender Begeisterung von selbst, wenn die Kollegen auch mal schneller sein möchten:dance2:

Grüße, Tanja

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

14
Hallo Steppi.

Schön, daß es diesmal erheblich besser gelaufen ist. War es eigentlich schwierig Deinen Kollegen an die "Kandarre" zu nehmen? ;) Wg. männlichem Ego. So entstehen im übrigen mitunter die Betriebssportgruppen.

Tschüß SaM

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

15
<Mal sehen wer morgen alles zu Appell erscheint (durchführung aber nur wenn es nicht regnet, habe lange Haare
und das trocken kostet zu viel Zeit!!)>

Hallo,Steppi!

Warst Du nicht die mit dieser chicen roten Mütze? Oder willst Du Dich damit den Kollegen nicht zeigen??

Liebe Grüße,
Regina

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

16
Original von Regina-Donna:

<Mal sehen wer morgen alles zu Appell erscheint (durchführung aber nur wenn es nicht regnet, habe lange Haare
und das trocken kostet zu viel Zeit!!)>

Hallo,Steppi!

Warst Du nicht die mit dieser chicen roten Mütze? Oder willst Du Dich damit den Kollegen nicht zeigen??

Liebe Grüße,
Regina


Hallo Regina!
War die Mütze nicht gelb? Oder war das die Jacke? ?( ?(
Halloooo Steppi, kläre uns auf! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

17
Jacke gelb/Mütze rot

....regen scheu wäre ich nicht.
Aber die Mittagspause ist begrenzt und achtung die -Tomatenrote- Regenmütze
schützt schon vor dem durchnässen aber die Mütze macht auch auch eine platt an den
Kopf gedrückte Frisur und diese Salonfähig zu richten kostet Zeit. Im Business ist Zeit Geld
so läuft der Hase.

In der Mütze würde ich mich den Kollegen schon zeigen aber mit dem Haaraussehen danach
würden sich eventuell im Büro noch Leute erschrecken---oder sich einen schranz Lachen!!

OK.

Heute ging wir nur zu zweit Laufen. Die andern bekammen kalte Füsse.
Der Kollege meldete sich nicht besonders in Form zu fühlen (ich erwähnte mein heutige.Befinden natürlich nicht)
ich gab eine langsames einlauf Tempo vor und so joggten wir zum Fluss rauf nach 8Minuten 37 hatten wir
den ersten Km bewältigt.
Mein Kollege hat die Pollenallergie Buche, Erle, Birke,Hasel. Eine Baumsorte von denen ist jetzt bereits
am blühen und die Reakton machte sich bei ihm bereits bemerkar.

Wir redeten auch noch über die Laufschuhe, Dämpfung und so.
Er wurde zeitweise immer schneller und ich sagte ihm wohin er den davon rennen wolle. (Schmunzel)
Heute machte sich bei Ihn die Erschöpfung wie beim ersten Mal relativ rasch bemerkbar.
Zwischendurch ging er einige Schritte. Die Strecke war ca. 5Km und wir waren 47.57Minuten unterwegs.
Positiv war, dass er überhaupt keine Schmerzen im Hüftgelenk mehr verspürte.
Er war total nassgeschwitzt und wollte die Jacke ausziehen....entgeistert sagte ich er solle
diese sofort wieder anziehen wenn er sich nicht erkälten wolle. Schwitzen gehört dazu und es sind
ja die Sportkleider die da durchnässt werden.
Er hat es sofort realisiert....
Wettermässig war es grauverhangen und es hatte bereits schwarze Wolken am Himmel
jedoch kamm es erst gegen 15.30h mit Gewitter.


--der Roman ist beendet---

Gruss Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

19
...ach so, Du nimmst es wieder mal sehr genau.

Ja ich denke schon es geht weiter am nächsten Mittwoch....

Ist wieder einmal sehr aufschlussreich mit zu erleben----dort wo ich auch
mal gestanden resp. angefangen habe....

Es ist sehr bewundernswert die ganze Anstrengungen die beim Laufeintieg so auf
sich genommen werden und die 2-4Km sind in diesem Stadium bereits extreme Langstrecken
die bewältigt werden.
Ich bin stolz auf den Arbeitskollegen! :)

Gruss Steppi

Wieso Schmerzen beim Beingelenk/Hüftgelenk???

20
Also Steppi! Alle Achtung, dass Du mit deinen Arbeitskollegen auch noch die Mittagspausen verbringst, um ihnen das Laufen bezubringen. Habt ihr die Möglichkeit nach der Anstregung (der Kollege) zu duschen? Wäre bei uns früher gar nicht denkbar gewesen.
Freue mich schon jetzt auf die Geschichte, wei es weiter geht. Habt ihr feste Tage an denen ihr lauft, dann kann man sich schon einmal vorfreuen. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“