Banner

Kopfweh

Kopfweh

1
Salut die Damen und Herren,

Ich habe seitdem ich wieder laufe häufiger Migräne. :( Kann das am Laufen liegen? Laufe ungefähr drei bis viermal in der Woche.

grüße, envie****

Kopfweh

2
Bild


Hallo Envie,
wenn es richtige Migräne ist, hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun, aber ich hab öfters Kopfschmerzen nach dem Laufen, wenn ich nicht genug getrunken habe, fast wie nen Kater nach`m saufen :drink: :) ). Aber wenn ich dann so über zwei drei Stunden viel trinke (so zwei Liter), dann ist es meißtens schon wieder gut.

Gute Besserung auf jeden Fall,
Viele Grüße
:hallo: Charlie

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Kopfweh

3
Migräne und Magnesiummangel sollen im Zusammenhang stehen und Laufen und Magnesiummangel auch ?( ? Ich wollte Dich aber nicht zum Supplementieren überreden :rolleyes:

Immer schön trinken...meint der, der das auch gern "vergisst":

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kopfweh

4
Hallo envie,

das ist ja seltsam - bei mir ist die Migräne wie weggeblasen seit ich walke und laufe! Läufst Du an der Hauptstrasse entlang? So mit Abgasen und so?? Den Tip mit dem Trinken kann ich nur unterschreiben. Wenn sich bei mir früher eine Migräne-Attacke angekündigt hat, war immer zuerst ein fürchterlicher Durst da. Ganz viel Wasser trinken, richtig viel. Oder setzt Du Dich vielleicht beim Laufen zu sehr unter Druck? Tschuldige, wenn die Frage zu persönlich ist. Aber das kann halt die Neigung zu Migräne auch verstärken. Oh was bin ich froh, dass ich diese Plage los bin! Versuchs wie gesagt mit sehr viel Wasser und ohne Leistungsdruck, an der frischen Luft. Lass mal bei Gelegenheit hören, ob`s besser geworden ist. :drink: :drink: :drink:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir schnellstmöglich gute Besserung und ein entspanntes Köpfle. Migräne ist echt eklig.
Marion

Kopfweh

5
Hallo envie

ich kann selber das Phänomen bei mir beobachten, wenn

a. ich (wie oft) zuwenig getrunken habe
b. mich zu stark anstrenge und unter Druck setze...

seitdem ich mehr auf meine Flüssigkeitszufuhr achte und es locker angehen lasse, "läuft" alles wie von selbst..

Deshalb schliesse ich mich den schon genannten Tips an.

Versuchs mal...

Gruss
Manuel

Kopfweh

6
Hallo, ich bin Programmierer und verrichte demnach die meisten meiner Tätigkeiten am Computer. Vor Beginn meines Lauftrainings bin ich mehrmals die Woche mit Kopfschmerzen heim gegangen. Seit dem ich allerdings regelmäßig laufen gehe, habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr.

Viele Grüße, Sven

Kopfweh

7
Huhu Envie,

ein paar Sachen wurden hier ja schon gesagt, besonders das Trinken, ich hab mir das auch erst angewöhnen müssen und inzwischen trink ich schon zum Frühstück ein Liter Wasser und dann noch ein paar über den Tag verteilt, ganz automatisch ohne Zwang.

Was auch eine Ursache sein könnte, sind Verspannungen, achte z.B. mal auf deine Schultern beim Laufen, vielleicht ziehst du sie unbewusst hoch, das machen vor allem Frauen gerne (hat wohl was mit Kopf einziehen zu tun), sehr viele sogar und zwar fast ständig, so dass sie es gar nicht mehr bemerken. Ich gehörte auch mal zu denen. Bis mich halt mal jemand, eine Frau natürlich, darauf aufmerksam gemacht hat. :D
Seit ich aber immer mal wieder drauf achte, was ich gerade mit meinen Schultern mache, ist es fast weg, wie beim Trinken, automatisch Schultern unten statt oben ;)

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Kopfweh

8
Hallo Envie,

ich selbst bin auch ein Migräne-Patient;(
Wie alle anderen auch muss ich ganz extrem aufs Trinken achten.
Bei mir kommen Kopfschmerzen, wenn ich mich zu sehr anstrenge. Ganz besonders wenn es dazu noch warm ist ( da der Sommer aber bis jetzt nicht soooo prickelnd war, kann´s daran schon mal nicht liegen).

Ich könnte aber wetten, dass das mit dem Laufen nicht groß was zu tun hat. Als ich zum Beispiel mit dem Rauchen aufgehört habe dachte ich auch: Super, dann dürften sich die Kopfschmerzen jetzt ja reduzieren. Aber Pustekuchen. Der Körper muß sich, glaub ich, langsam an solche Veränderungen gewöhnen. Irgendwann pendelt sich alles von selbst ein.

Das Gute bei mir ist, dass ich gerade dann laufe, wenn ich Kopfschmerzen habe; danach sind sich weg. Bei richtiger Migräne natürlich ausgeschlossen.

LG - Steppi

Kopfweh

9
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Antworten. Ich bin gestern trotz Migräne noch gelaufen. Ob es nun gut war oder nicht...keine Ahnung. War ziemlich erschöpft danach. Bin nach dem joggen schön duschen gegangen und habe ein paar Vitamine zu mir genommen. Danach gings mir etwas besser. Ich trinke so drei bis vier Liter amTag unter der Woche, am Wochenende meistens noch mehr, aber das sollte doch eigentlich nicht so wenig sein, oder?

Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass ich mich unter Druck setze. Laufe mit meinem Freund gemeinsam und auch wenn er sich an mein Tempo anpasst habe ich trotzdem das Gefühl ich müsste etwas schneller laufe. Gestern habe ich eine Runde ausgesetzt, er ist weitergelaufen und ich nach einer Minute in meinem Tempo hinterher und meine Seitenstiche, etc. waren sofort verschwunden. Vielleicht liegt es auch daran....

Ich werde jetzt auch aufhören zu rauchen. :roll: vielleicht trägt das ja auch noch zur Besserung dabei. Migräne ist wirklich total einschränkend....

||| liebe grüße von envie |||

Kopfweh

10
Bist du sicher , dass es Migräne ist und nicht "normale" Kopfschmerzen? denn mit Migräne loszulaufen, das kann ich mir nicht vorstellen :nene:

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Kopfweh

11
Mein erster Gedanke war bei diesem Thread auch: Dehydriert. Aber Du trinkst wirklich reichlich, das kann es nicht sein.
Als erfahrener und mit allen Wassern gewaschener Migräniker sage ich :nene: :nene: !
Wenn es Migräne wäre, würdest Du nicht laufen. Da bin ich mir sicher, deshalb glaube ich, dass Du verkrampft läufst.
Achte auf Deine Schultern und vor allem: lauf nicht zu schnell!!!
Das macht auch Kopfschmerzen. Blutdruck, HF, Laktat... all das hat Auswirkungen.
Mach "slowly", so dass Du Dich nicht quälen musst und Du hast keine Probleme mehr.
Gute Besserung und Grüße aus Berlin :hallo:

Heike
Bild

Kopfweh

12
Ich denke auch das es Verspannungen sein können. Beim Lauftreff machen wir nach dem Laufen immer Dehn- und Lockerungsübungen, unter anderem auch für die Schultern um die Verspannungen aufzulockern. Arme seitlich ausstrecken und kreisen, Arme hängen lassen und die Schultern kreisen, linken Arm an der Seite nach unten strecken und den Kopf nach rechts neigen so das sich eine Spannung im Nacken aufbaut. (Danach natürlich auch die andere Seite) :D
Ich merke einfach das mir das gut tut und da ich beruflich am Computer arbeite mache ich diese Übungen sogar manchmal so zwischendurch.

Gruß, Gerald

Kopfweh

13
Hallo Envie,

ich denke fast dass Du Dir zuviel Streß beim Laufen mit Deinem Freund machst! Mir ging das früher auch so, dann haben wir nen Pulsmesser gekauft ich habe ich angezogen und festgestellt, das ich viel zu schnell war, wenn ich mit ihm unterwegs war. Dann haben wir den Spieß rumgedreht und er hat mal den Pulsmesser angezogen und sollte in nem bestimmten Pulsbereich laufen und siehe da, er wurde langsamer und das Tempo hat dann auch besser zu mir gepasst und das Laufen hat wieder deutlich mehr Spaß gemacht.
Kleiner Tipp von mir, einfach auch mal alleine Laufen, in Deinem Tempo!

Liebe GRüße
Alisna

Kopfweh

14
Hallo Alsina,

danke für Deinen Rat. Ich denke, den werde ich heute gleich mal testen und versuchen in meinem Tempo zu laufen. Alleine laufen macht nicht soviel Spaß wie zu zweit, daher laufen wir immer zusammen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich zuviel gelaufen bin die letzten Wochen, dann noch das warme Wetter und den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen ist bestimmt nicht gerade förderlich.

Sonnige Grüße, envie***

Kopfweh

15
Hallo Pingufreundin,

ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es Migräne ist. Leide seit meiner Hirnhautentzündung darunter. Anfangs war ich mir da auch nicht so sicher, aber Übelkeit und das Einschleißen in verdunkelten Räumen, etc, sind meines Achten klare anzeichen für Migräne. Vielleicht kann ich mich auch täuschen, wäre umso schöner.....meistens ist es bei mir so, deswegen bin ich auch gestern joggen gegangen, dass die starke BEschwerden erst später kommen, sodass es gestern beim laufen nicht ganz so extrem war. Ich wollte es auch einfach mal probieren. Der Schuss ist nach hinten losgegangen und nächste mal bei Kopfschmerzen lauf ich nicht mehr.

Danke für Eure Tipps und immer viel :drink:

envie***

Kopfweh

16
hallo zusammen,
ich laufe auch recht viel (3-4 mal die woche, bereite mich grad auf halbmarathon vor) und hatte ein paar jahre keine migräne mehr und in letzter zeit wieder häufig. die diversen webseiten sagen ja eigentlich, dass laufen super gegen migräne ist. tja, ich hab schon ein bisschen das gefühl, dass es manchmal dadurch ausgelöst wird. bin im nacken auch recht verspannt manchmal und setze mich selbst unter trainingsdruck. aber ein richtiges muster, wann migräne kommt, konnt ich trotzdem noch nicht feststellen, aber entspannen in jeder hinsicht ist sicher gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“