Banner

Hitze, Ozon und Sport

Hitze, Ozon und Sport

1
Hallo,

mal eine Frage zu Eurer Meinung, wie sieht es aus mit der Hitze (und dem Ozon) beim Laufen.

Vorgestern habe ich gemerkt, dass mir die Hitze zu schaffen gemacht hat. -Es war anstrengender zu Laufen. Heute will ich deshalb erst spät laufen.

Ab wann (wenn überhaupt) ist es denn gesundheitsschädlich, ich meine wie im anderen Thread ja zu lesen ist steigt auch der Puls mit der Wärme.

Am Montag bin ich auch das erste mal so richtig ins Schwitzen gekommen - wie sieht es da mit Flüssigkeitsbedarf aus ? Ab welchen Laufeiten oder Lauflängen nehmt ihr "Nachschub" mit - und was trnkt ihr Wasser? Apfelschorle ?....eigenes Gebräu ?

Weiter interessiert mich Eure Erfahrung zum Thema OZON, entweder bekomme ich davon hier auf dem Lande gar nichts mit oder es macht mir gar nichts - ich habe davon auch in 20 Jahren aktiven Fußballs nie was gespürt und auch mal gelesen, dass es für einen gesunden Menschen auch nicht gefährlich ist -stimmt das ??? oder anders gefragt wie machen sich hohe Ozonwerte bei Euch bemerkbar ?


Gruß peter

Hitze, Ozon und Sport

2
Hi Peter

Umweltbundesamt:
:klugscheiss: Ozon ist eine Verbindung, die aus drei Sauerstoffatomen besteht („normaler“ molekularer Sauerstoff – O2 – ist zweiatomig). Die chemische Formel lautet: O3. Ozon entsteht durch die Reaktion von molekularem Sauerstoff mit atomarem. Es ist chemisch sehr reaktiv, greift also viele andere Stoffe an und kann deshalb Menschen, Pflanzen und Materialien (zum Beispiel Kunststoffe und Metalle) schädigen. Darüber hinaus ist Ozon ein Treibhausgas, trägt also zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.:klugscheiss: ende

solangs keine Ozonwarnung gibt ist sicher nicht tragisch und dann wirds individuell verschieden und äußert sich in starken Fällen bis hin zur Atemnot

Ich geh auch den heißen Zeiten nach Möglichkeit aus dem Weg und lauf dann am Abend, will man auch die Ozonkonzentration berücksichtigen müßte man nur in der Frühh laufen.

Trinken ist wichtig bei Hitze - sehr wichtig!:drink: :drink:
bis zu einer Stunde ca. nimm ich aber nie was mit.
momentan ist frischer Hollersaft Marke eigenbau aktuell Hmmmmmm

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Hitze, Ozon und Sport

3
Für den Fall das hier niemand antworten sollte, gib doch mal in der Suche "Ozon" ein :rotate: Ist hier ein heißes Eisen! Bei Extremwerten laß ich das laufen dann vielleicht auch bleiben!

Unter www.wetteronline.de findest Du aktuelle Ozon-Werte und kannst Dich dann auch gleich noch von CO NO NO2 SO2 Benzol -Werten verrückt machen lassen!

Ich denke bei Dir war es nur die Hitze! Ich "nehme" mir für unterwegs immer den Friedhofswasserhahn ;) ... und da kommt keine Apfelsaftschorle raus ;) ! Erst nach dem Laufen gibt es irgendeinen Fruchtsaft -> z.Z. Apfelsaft-verdünnt!

:hallo: Steif ... der Hitze eigentlich sehr mag

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hitze, Ozon und Sport

4
Hallo,
nur keine Panik, weil es warm wird! :nene:

Ist doch jedes Jahr zum Sommeranfang das gleiche, die Hitze schlaucht halt, da sich der Körper umstellen muss. Das geht jedem so, auch ohne Laufen. Und beim Laufen muss man halt mit Augenmass sich Akklimatisieren, dann wird das schon. In ein paar Wochen ist das kein Problem mehr.

Letztes jahr hatten wir die Diskussion auch schon, auch mit Ozon. Die Meinngen sind halt geteilt. Ich versuche mich an die Temperaturen zu gewöhnen und laugfe weiter, auch abends. Sonst wird das nämlich nichts mit dem Laufen: Im Winter ist kalt/Schnee/dunkel, im Frühjahr und Herbst Regen /Kälte/Wind etc, im Sommer halt Hitze :motz: :motz:

Also: Entspannen und Laufen! :hallo:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Hitze, Ozon und Sport

5
Danke Euch zweien,

hatte die Such-Funktion hier noch nie genutzt.

Habe reichlich gefunden.

Es lohnt sich doch die "alten" Threas mal vorher zu durchforsten.

Gruß peter

Hitze, Ozon und Sport

6
Ozon ein Treibhausgas?? Bist du sicher? ?(
Ich weiß nur, dass das Ozon in der Atmosphäre abgebaut wird (z.B. von FCKWs)-und genau den Effekt wollen wir ja nicht , weil das Ozon die UV-Strahlung filtert. Wenn aber Ozon ein Treibhausgas ist, dann müsste es ja ganz zoll sein, wenn das aus der Atmosphäre verschwindet.Dann müssten wir uns doch freuen über das Ozonloch. Tun wir aber nicht.Also, ich meine, da oben wollen wir`s haben.
Jetzt erst gesehen, das hat das Umweltbundesamt verfasst *amkopfkratz* *verwirrtguck*



Auf dem Lande bekommt man wohl weniger ab.Ich hab aber mal gelesen, dass dort die Konzentration abend höher ist (in der Stadt nimmt sie abends ab)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Hitze, Ozon und Sport

7
Auf dem Lande bekommt man wohl weniger ab.
Ich hab aber mal gelesen, dass dort die Konzentration abend höher ist (in der Stadt nimmt sie abends ab)



Hallo

wegen dem Ozon hab ich auch etwas in diese Richtung gelesen!
Ich bekomme manchmal davon gereizte Augen und Hals.
Wegen der Hitze:
Ich hab auch schon im Sommer über Mittag trainiert und zwar
unter praller Sonne, manchen mögen mehr aushalten und manche
weniger oder ev. kann man sich gewöhnen?
Aber bevorzugt trainiere ich im Sommer am Abend oder in der
Nacht ab 20h oder später.


LG Steppenläuferin

Hitze, Ozon und Sport

8
Ich werde wohl verstärkt früh morgens laufen. Zwar habe ich mit Hitze - im Sinne von vielleicht >25° - im Prinzip kein Problem, aber gerade bei schnelleren Einheiten ist es nicht so angenehm. Letztendlich ist mir das Wetter egal: gelaufen wird sowohl bei Hitze als auch bei Kälte.

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 10.06.2004 editiert. ]

Hitze, Ozon und Sport

9
Moin,

die letzten Jahre fand ich warmes Wetter gar nicht schön und bin soweit wie möglich spät abends gelaufen. Dieses Jahr hab ich allerdings bislang keine Beschwerden (außer dem vermehrten Schwitzen) auch meine Leistung ist ok und mein Puls hat sich nicht erhöht bei gleicher Geschwindigkeit.

Zum Thema Ozon: sofern die Konzentration zu hoch ist, laufe ich lieber nicht, dann doch abends oder früh am morgen. Wenn die Konzentration zu hoch ist, merke ich das ziemlich schnell. Festgestellt hab ich das eigentlich beim Beach-Volleyball Spielen, da hab ich dann Hustenreiz bekommen (meine Bronchen sind zeitweiose etwas empfindlich) ich denke, das kam durch die Ozon-Konzentration.

Grüße :hallo: ,
odie

Hitze, Ozon und Sport

10
Original von pingufreundin:
Ozon ein Treibhausgas?? Bist du sicher? ?(
Ich weiß nur, dass das Ozon in der Atmosphäre abgebaut wird (z.B. von FCKWs)-und genau den Effekt wollen wir ja nicht , weil das Ozon die UV-Strahlung filtert. Wenn aber Ozon ein Treibhausgas ist, dann müsste es ja ganz zoll sein, wenn das aus der Atmosphäre verschwindet.Dann müssten wir uns doch freuen über das Ozonloch. Tun wir aber nicht.Also, ich meine, da oben wollen wir`s haben.
Jetzt erst gesehen, das hat das Umweltbundesamt verfasst *amkopfkratz* *verwirrtguck*
Das Ozon in der oberen Atmosphäre(Stratosphäre) ist auch gewünscht (schirmt UV-Strahlung ab), aber nicht hier unten bei uns(Troposphäre).
Ozon wirkt stark oxidierend, also nit so dolle für die Atemwege.
Übrigens kann man "Ozon" auch nach einem dollen Gewitter :motz: "riechen",
es ensteht durch die Blitze die den molekularen Sauerstoff "spaltet" und
der wiederum reagiert.

Gruß Chris

Hitze, Ozon und Sport

11
Gutes Mittel um dem schlimmen Ozon zu entkommen sieht dann so aus:
(man achte auf die Uhrzeit) :) )

Steif hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 16.06.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]



[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 10.06.2004 editiert. ]

Hitze, Ozon und Sport

12
Also ich sehe das nicht so wissenschaftlich, sondern eher nach dem eigenen Körpergefühl und schließe aus meinen langjährigen Erfahrungen:

- für Läufer/-innen im Hobbybereich sollte man davon ausgehen, dass es schlechter für die Fitness ist, sich an einem heißen Tag (oder an einem Tag mit belastender Auswirkung der Ozonwerte) auf "Teufel komm raus" an seinen Plan zu halten und sich "kaputt zu laufen", als einfach mal in einem extrem langsamen Tempo oder auch gar nicht zu trainieren.

- darüber hinaus steht es jedoch auch jedem/jeder frei, es auszuprobieren.

- ich reduziere bei Hitze das Tempo deutlich (ich hasse Hitze beim Laufen)

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Hitze, Ozon und Sport

13
Hallo :hallo:
Ich komme gerade vom Laufen bei 20 Grad, bedecktem Himmel, sehr drückender Luft. Viel Schweiß, zu hoher Puls, doch das Feeling war gut.
Ozon kümmert mich nicht, da ich immer morgens laufe.

@Steif: Danke Dir für Deinen schonmal abgegeben Friedhofswasserhahn-Tip.
Kam mir letztens beim Radeln zu Gute um meine Trinkflaschen aufzufüllen.
Musste allerdings eine Rüge :motz: von meinem Bruder einstecken, weil ich nicht vom Rad gestiegen bin und den Helm nicht abnahm:glow:

LG
Britta

Hitze, Ozon und Sport

14
@chrisR hab ja nix anderes geschrieben. Aber das macht es doch nicht zum Treibhausgas. 8nicht elles, was schädlich ist, ist ein Treibhausgas :D )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Hitze, Ozon und Sport

15
Hallo,

ich hatte nicht gedacht (nachdem ich die alteh Threads gefunden hatte), dass hier doch noch so ausführlich über das Thema diskutiert wird.

Danke für Eure Beiträge.
- Ich denke mal es ist was dran sich die richtige Zeit zum Laufen auszusuchen und auf sein eigenes Feeling zu achten, da wohl doch jeder anders empfindet.

@klaengel: Ob und wie hart man sich an seinen Plan hält ist natürlich jedem überlassen, aber einfach nicht zu laufen - damit könnte ich mich nicht anfreunden - aber wie gesagt, jeder hält das anders.

Gruß
peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“