Banner

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

1
So, jetzt wollte ich doch auch mal nen Wettkampfbericht liefern... :)

Gestern war ja Berliner Firmenlauf. 12 Läufer hatten sich aus unserer Firma gemeldet, unter anderem unser marathoni, der schon in Dublin und paris mit von der Partie war.
Letztes Jahr hatte ich mit diesem Lauf nach ca. 2 Monaten Training (vorher gehörte ich zur „Wie kann man nur laufen????!“-Fraktion) meinen „Einstand“ gegeben. Sozusagen diesem Lauf bzw. der Überredungskunst meiner Kollegin ist es zu verdanken, dass ich überhaupt mit dem Laufen angefangen habe. Naja, meine Ziel hatte ich damals erreicht (a) ankommen und b) nicht als Letzte ins Ziel fallen), diesmal, jetzt, wo ich doch etwas ernsthafter trainiere und auch schon 2 10-km-Läufe hinter mir hatte, wollte ich ein wenig an der Zeit arbeiten (34:34 min. auf 6,7 km).

Schade, die Strecke musste geändert werden und war gestern kürzer als vor einem Jahr (6,1 km). Also kein direkter Vergleich möglich…

Um 20:30 fiel der Startschuss endlich für uns Läufer. Die Skater waren 15 min. vorher gestartet und zum teil schon wieder zurück.
Erst einmal ging es Richtung Brandenburger Tor, dann bogen wir ab zum Potsdamer Platz, an der Siegessäule vorbei,. Traumhaft fand ich den Blick auf den Reichstag in der Abendsonne!!!

Leider war meine Vorbereitung in Bezug auf den Wettkampftag nicht optimal (Anke, merke: Nudeln 1 ½ Std. vorm Lauf sind NICHT zu empfehlen!!! :nene: ) Außerdem kam die Aufregung dummerweise WÄHREND des Laufs statt vorher. Irgendwie fand ich dadurch meinen Rhythmus nicht. Und bin natürlich viel zu schnell gestartet. Während des Laufs ging mir doch ganz schön die Puste aus und mein Körper schrie nur „Aufhören, aufhören!!!“ Aber die Schande wäre vor den Kollegen doch zu groß gewesen, das konnte ich mir nicht antun. Also weiterquälen. Glücklicherweise gab es immer wieder bekannte Gesichter auf der Bahn, an die man sich heften konnte.

Highlight während des Laufs für mich war eine junge Mutter, die samt Babyjogger und entsprechendem Inhalt (also Baby) gestartet war und sich laut rufend („Achtung Kinderwagen!!!“) den Weg freischaufelte – ziemlich deprimierend für mich und alle anderen Läufer, die sie überholte (und das waren seeehr seeeehr viele…) – erinnerte ein wenig an den Seemannsruf „Frauen und Kinder zuerst“ :P .

Am Ende, also ungefähr die letzten 2 km, lief ich zusammen mit einem Kollegen, der wie er später sagte, sich nicht „die Schande antun wollte, von einem WEIBLICHEN Kollegen überholen zu lassen“. :rolleyes: Und so schafften wir es, uns gegenseitig zu ziehen und BIS AUF DIE HUNDERTSTEL SEKUNDE GENAU (in der Bruttozeit) ins Ziel einzulaufen… Netto war ich aber dann doch um eine Minute schneller als er, hehe :) ). An dieser Stelle noch einmal kräftigen Dank an den Kollegen fürs Ziehen.

Naja, von der zeit her kann ich wohl zufrieden sein (31:34 min auf 6,1 km), hab mir aber mehr erhofft (war ja keine Verbesserung zum letzten Jahr). Was ich gemerkt habe ist, dass ich für diese relativ kurzen Strecken nicht geschaffen bin – die beiden 10-km-Läufe im Mai habe ich sehr viel entspannter erlebt als den gestrigen. Vielleicht lag es ja auch an den Nudeln oder dem Wetter oder was weiß ich, aber so richtig „genießen“ konnte ich den Lauf nicht, obwohl sowohl die Vorbereitung des Organisationsteams als auch unsere gemeinsame „Nachbereitung“ im Biergarten der ARD echt toll war.

So, als nächstes ist der City-Lauf dran und dann hoffe ich, dass mein Körper es zulässt, im August einen Halbmarathon mitzumachen. So ein wenig tun mir heute die Schienbeine weh – bei dem tempo, das so gar nicht meinem sonstigen Tempo entspricht – aber wohl auch kein Wunder…)

Fazit: Eine schöne Veranstaltung, die auch den Teamgeist der Kollegen stärkt! Aber nächstes Mal sind wieder 10 km dran :D

Achso, der Server des Firmenlaufs ist heute zusammengebrochen :) ) , aber laut MIKA-Seite bin ich bei den Frauen 81. von 450 und 19. von 77 der AK W30. Also gar nicht soooo schlecht ;)

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

3
Danke Brestless, ich finde es echt schön, dass Du an den Wettkampfberichten so interessiert bist!!! Ich verschlinge sie auch sehr gerne (auch wenn mir selten ein Kommentar einfällt...)

Ja, eigentlich bin ich auch ganz stolz auf mich... dafür dass ich noch nicht allzulange laufe, ist es nicht schlecht gewesen. Trotzdem - beim nächsten mal zeig`ichs den anderen, jawohl :D

Dir :hallo:

Gruß

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

4
Hallöle Nachtläuferin,
annähernd ein 5er-Schnitt, das ist doch als Frau hochrespektabel, Glückwunsch auch zur Klasse-Plazierung! :) )
Daß du dich nicht steigern konntest - denke schon, daß es das Wetter war, ist ja seit gestern sauschwül. Ich habe gestern bei schwülen 20 Grad mehr gelitten als am Mittwoch bei "trockenen" 30 Grad!
Nochwas: So wie du das (wunderbar) schilderst, wie es dich schier zerreißt - könnte es sein, daß du das Warmlaufen "vergessen" hast? Viel Spaß beim Laufen und Schreiben weiterhin, wünscht
Jürgen

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

5
:hallo: Nachtläuferin,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf :respekt: und vielen Dank für den Bericht! Ich finde Berichte auch immer toll, die motivieren so sehr, auch wenn die eine oder andere Schwierigkeit geschildert wird.
Bild
Jetzt kannst Du ein wenig feiern gehen, finde ich.
Ach ja und noch was: mach Dich nicht kleiner als Du bist. Das ist so schade. Ich neige auch dazu, leider. Aber Deine Leistung war klasse. Auch wenn sie`s nicht gewesen wäre, so ist doch allein der Mut, an sowas teilzunehmen, eine tolle Sache!
Bild
(jetzt hab ich mal versucht, Extra-Smilies einzufügen, mal sehen, ob`s geklappt hat).
Liebe Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

mein Bericht vom Berliner Firmenlauf

6
Hallo Nachtläuferin,

schöner Bericht, danke.

Die Sache mit "Frauen und Kinder zuerst" fand ich schon witzig, auch wenn es für euch nicht so witzig war, von einer Frau mit "Handicap" überholt zu werden.

Deine Zeit finde ich auch super. Da bin ich noch ganz weit von wech :(

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“