Banner

Wenn Frauen fotografieren ... - 5000er in Moers: 9. Porterra Bahnlaufabend

Wenn Frauen fotografieren ... - 5000er in Moers: 9. Porterra Bahnlaufabend

1
Hallo Leute,
kleiner Bericht vom 9. Porterra Bahnlaufabend in Moers

Bereits im dritten Jahr laufe ich bei dieser familiären, kleinen Veranstaltung -jeweils Anfang Juni. Es ist nahe und es gibt eine Tartanbahn - Pils kostet 1,10 € - die Startgebühr ist klein (4,00 €). Trotzdem gibt es eine elektronische Zeitmessung und im Grunde läuft immer alles Tip-Top.

Gerne hätte ich ein paar Fotos gepostet - aber meine Frau kann mit der Digicam nicht richtig umgehen ... einzig "brauchbares" Bild ist vielleicht dieses hier - Der Meerbuscher im Vorbeilauf ...:
Bild



Hier der Rennbericht:
Um 20:10 Uhr hallt der Startschuss durch das Stadionrund. 15 Läufer und 4 Läuferinnen zucken zusammen und stürzen los ...
... wie immer ... keiner will die Führung übernehmen ... okay - mach ich den Deppen ... sofort geht der Meerbuscher nach vorne und mimt den Hasen ... der erste Kilometer geht sich ja noch ganz brauchbar an ...
KM 1 3:27
... dann spüre ich aber schon die Beine (der HM vom Sonntag steckte mir also doch noch in den Knochen) ... hadenei ... meine Schienbeine brennen ...
KM 2 3:45
... meine Atem geht ganz schön unkontrolliert ... nix NAT ... kommen da etwa Seitenstiche ... arrrggghhh ...
KM 3 3:51
... verzweifelt blicke ich meine Frau an, ich sterbe ... keinen Bock mehr.
KM 4 3:51
... verflixt - der Hase wird gefangen, ich habe nichts mehr draufzupacken, bin froh, wäre froh ins Ziel zu kommen. Tragisch ... und der Sprecher kommentiert das auch noch. Jetzt werde ich so langsam durchgereicht. 3 Leute haben mich überholt. Unmöglich für mich mitzugehen, obwohl die so schnell gar nicht sind.
KM 5 3:41
... die letzten 400 Meter nochmal in 1:22 min - mehr ist nicht. Oh Mann ... wie ich es geahnt habe. Der HM hat mein Tempo kaputt gemacht und die Körner sind auch noch nicht komplett wieder da. Den nächsten 5000er laufe ich auch mal taktisch - auch wenn ich lieber mein Tempo vorneweg laufe.

So landetet ich in 18:35 in meinem Lauf auf dem 4. Platz und habe damit in etwa die Zeit vom 1. Mai egalisiert. Gegenüber letztem Jahr habe ich mich in Moers um eine Minute verbessert - ist ja auch was. Weiter beachtlich: Gegenüber letztem Jahr bei einem 3:55er Schnitt mit Durchschnittspuls 179 lief ich in diesem Jahr bei einem 3:43er Schnitt mit einem Durchschnittspuls von 170 - das ist ja, als hätte ich Schonkaffee getrunken.

Die "Fotografin" hat dann noch was gebrabbelt von: "... durchgereicht ... ist ja peinlich ...", da hatte ich aber den Kaffee auf und hab mir erstmal ein Pils und ne "Bratswurst" gegönnt. Abgehakt.

Nächster Wettkampf in 4 Wochen ein 10er in meiner Heimatgemeinde - Ziel <38:30

Alle in der Nähe von Moers sollten mal drüber nachdenken und sich den Termin "Porterra Bahnlaufabend" im Juni für nächstes Jahr anstreichen.

Übrigens: Die schnellste Frau - weil es hier neulich das Thema "Lauffigur" gab - war nur unwesentlich langsamer mit 18:52 (W35). Einige hätten sie in die Kategorie "muss doch hungrig sein das arme Wurm" gesteckt. Wie aber so oft: Superschlank, superzierlich, superflach, Superläuferin!

Viele Grüße
Meerbuscher

Wenn Frauen fotografieren ... - 5000er in Moers: 9. Porterra Bahnlaufabend

7
Original von Olli:
Glückwunsch !

Das Bild könnte auch von meiner Allerliebsten sein, wenn ich zugeben muss, das die Digicam nicht die beste ist. :D

...
Also - man kann mit der Cam auch scharfe und gut belichtete Bilder machen - ist eine Canon A70 - aber ich gebe zu, das ist nicht ganz einfach und die Bedingungen eines Abendlaufes sind auch nicht die einfachsten. Aber gute Bilder müssen ja nicht immer scharf sein - sie können ja auch das Gegenteil davon sein. Das Bild oben finde ich eigentlich sogar - so verwischt wie es ist - im Großen und Ganzen durchaus gelungen - werde ich nochmal vernünftig nachbearbeiten und dann irgendwann entwickeln lassen. Aber die Entstehung ist mehr Zufall denn fotografisches Können ... geschweige denn Wollen ;) Aber letztendlich ist das dann egal.

Viele Grüße
Meerbuscher

Wenn Frauen fotografieren ... - 5000er in Moers: 9. Porterra Bahnlaufabend

8
Original von Ray:
Hey Meerbuscher,
...
Meine messerscharfe Rennanalyse :D :
Hast dir mit deinem zu schnellen ersten km eine bessere Zeit versaut :motz: - aber das hast du ja bestimmt auch schon selbst so analysiert ;)
...
Jau - danke für die Glückwünsche Ray. Der Witz ist, dass mir der erste Kilometer in 3:30 eigentlich i. d. R. überhaupt nichts ausmacht. Ob ich 5, 10, oder HM laufe, es kommt aufs gleiche raus, der erste Kilometer ist der reine Spaß. Danach sollte ich allerdings mal heftiger bremsen ... aber das ergibt sich dann immer von selbst ;) ... und irgendwie sähe das auch selstam aus, erster KM in 3:30 zweiter KM in 3:55 ...

Ich werde vielleicht aber doch demnächst mal anfangen einen anderen Laufstil zu laufen ... aber viel lag wirklich noch am HM 5 Tage vorher.

Viele Grüße
Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“