Banner

Schwindel und Frieren während dem Laufen

Schwindel und Frieren während dem Laufen

1
Hallo zusammen,
bei meinem letzten 10km Lauf habe ich ein echtes Problem bekommen, das ich nicht so recht einordnen kann.
Zuerst mal: 10km ist eigentlich keine Strecke, die für mich ungewohnt wäre, eher im Gegenteil- meist laufe ich mehr und laufe auch schon seit > 3 Jahren regelmäßig.
An dem Tag des Wettkampfes war es sehr heiss >30Grad und der Wettkampf fand um 15:00 statt, die Strecke war ohne ein Quentchen Schatten - ich laufe normalerweise früh morgens, wenn es kühl ist.
Nach ca. 5km begann ich zu frieren trotz der Hitze mit einer Gänsehaut wie Schmirgelpapier 20er Körnung. Gleichzeitg bekam ich weiche, zittrige Knie (wie wenn Dir einer die Kraft aus den Schenkeln saugt) und mir wurde leicht schwindelig und der Puls war nicht mehr unter 160 zu bekommen. Ich habe dann massiv das Tempo reduziert, um die Pulsfrequenz wieder zu reduzieren. Der Puls ging sehr langsam zurück. Nachdem ich unter ein paar Wasserduschen durchgelaufen bin wurde es kurzfristig wieder besser, kam danach aber wieder.

Ich kannte das Gefühl von einigen anderen Gelegenheiten.
Jetzt aber bitte nicht lachen :glow:
Wenn ich manchmal mit meiner Freundin Samstags Einkaufen war, dann bekam ich diesen Schächeanfall auch manchmal - aber nicht wegen des Aussehens der Klamotten, die sie anprobiert hat und auch nicht wegen der Preise :) ). Sobald ich dann irgendwas zu essen reingeschoben habe, wurde es ruckzuck besser.
Mein Verdacht auf Diabetes hat sich nicht bestätigt - habe einen Zuckerbelastungstest machen lassen, der negativ ausfiel. Ich hatte dafür danach 10 Pflaster an den Fingern ;(

Kennt einer von Euch dieses Problem? Irgendwie muss es mit dem Glucosehaushalt und/oder Überhitzung zu tun haben.

Viele Grüsse von dem-der-in-der-Wüste-friert :stupid:
Tom

Schwindel und Frieren während dem Laufen

2
Hi Tom, hört sich ein bisschen nach Überhitzung hat. Hast du ausreichend getrunken und gegessen? Ich weiss, blöde Frage, kommt mir aber als erstes in den Sinn.

Aber bei den Symptomen wie Frieren/Schüttelfrost?!? Ich bin letzte Woche in der Schwüle auch gelaufen, danach hab ich gleichzeitig gefroren und fürchterlich geschwitzt. Erst als ich ausreichend geduscht, getrunken, trockene Sachen anhatte, gings mir besser.

Das mit der Freundin kann ich mir aber wirklich nicht erklären :D

Herzlichen Gruss

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Schwindel und Frieren während dem Laufen

3
Original von theFly:
An dem Tag des Wettkampfes war es sehr heiss >30Grad und der Wettkampf fand um 15:00 statt, die Strecke war ohne ein Quentchen Schatten - ich laufe normalerweise früh morgens, wenn es kühl ist.
du liefesrt die erklärung eigentlich damit schon selbst!
wenn du im normalfall bei ca. 10 grad aussentemperatur läufst und es dort größer 30 grad hatte, ist dein körper einfach nicht richtig angepasst.
wenn dann noch die eher hohe geschwindigkeit bei nem 10er dazukommt.....voila

übrigens war der trolli bei euch ein echtes erlebnis

grüße und beim nächsten mal mehr glück wünscht

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Schwindel und Frieren während dem Laufen

4
Hi Tom,

ich denke das Du mit dem Diabetes gar nicht so schlecht lagst. Ich denke zwar nicht das du wie ich Diabetiker bist, jedoch die Syntome deuten doch eindeutig auf eine Unterzuckerung hin wie ich sie von mir kenne . Dieses kann kurzfristig bei starker Überbelastung auch bei nicht Diabetiker auftreten.
Etwas Traubenzucker bzw. ein Stückchen Banane hatten die Symtome bestimmt in kürzester Zeit behoben.

Gruß
Dirk

Schwindel und Frieren während dem Laufen

5
Original von maybegood:
Hi Tom,

ich denke das Du mit dem Diabetes gar nicht so schlecht lagst. Ich denke zwar nicht das du wie ich Diabetiker bist, jedoch die Syntome deuten doch eindeutig auf eine Unterzuckerung hin wie ich sie von mir kenne . Dieses kann kurzfristig bei starker Überbelastung auch bei nicht Diabetiker auftreten.
Etwas Traubenzucker bzw. ein Stückchen Banane hatten die Symtome bestimmt in kürzester Zeit behoben.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

hab mir zwischendurch ein, zwei Stückchen Traubenzucker gegönnt. Das hatte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Manzoni, ich fürchte, Du könntest recht haben. Nur, wie gewöhnt man sich daran - indem man in der Hitze läuft? Bin doch kein Steppenwiedehopf.

P.S.:Schön, dass Dir der Trolli auch gefallen hat - ich fand die Stimmung auch prächtig. Man sieht sich dann nächstes Jahr, oder?

Tom

Schwindel und Frieren während dem Laufen

6
Original von theFly:
Manzoni, ich fürchte, Du könntest recht haben. Nur, wie gewöhnt man sich daran - indem man in der Hitze läuft? Bin doch kein Steppenwiedehopf.
P.S.:Schön, dass Dir der Trolli auch gefallen hat - ich fand die Stimmung auch prächtig. Man sieht sich dann nächstes Jahr, oder?
Tom

die gewöhnung kommt durch`s tun....also einfach ab und an mal nen lauf bei geringerer belastung in der sonne machen
du musst ja nicht unbedingt in der drückendsten hitze laufen, aber es geht hier um die temperaturdifferenz; in deinem fall lag sie bei >20 Grad, wenn du ab und an mal bei 25-30 grad gelaufen bist, ist die umstellung für den körper nicht so groß

habe das im vergangenen jahr in bamberg erlebt, da lag die finisherquote auf grund der ungewohnten temperaturen bei 92%

wenn sich`s irgendwie einrichten lässt, steht der trolli im kommenden jahr sicher ganz oben auf meiner prioritätenliste

grüße nach heilbronn

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Schwindel und Frieren während dem Laufen

7
Danke für den Tip Manzoni.

Werd wohl doch meine Laufzeiten ein wenig variieren müssen. Du hast leider meine Vermutung bestätigt :hmm:
Ich probiers einfach mal über die nächste Zeit und halte Euch auf dem Laufenden.
Wenn ich zum Rennkamel werde, stell ich Euch ein Bild ein :) )

Viele Grüsse,
Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“