Banner

regenerationswoche in der wettkampfvorbereitung

regenerationswoche in der wettkampfvorbereitung

1
gönnt ihr euch in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung (hier konkret in den letzten 12 wochen vor einem marathon) auch die ein oder andere woche in denen ihr die umfänge und/oder intensitäten stark herunterfahrt - also sog. "regenerationswochen" ?

hintergrund:
über das jahr verteilt trainiere ich meist im wechsel 3 zu eins - d.h. drei wochen reguläres training - dann eine regenerationswoche (also keine belastenden einheiten und starke reduzierung der umfänge).

ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das auch in den letzten zwölf trainingswochen vor dem marathon einhalten soll.

wie seht ihr das ?

gruß
guido (der sich darüber freut, dass signaturen hier so langsam auszusterben scheinen) :P

regenerationswoche in der wettkampfvorbereitung

2
Moin

Da ich von Trainingsplänen und theorien ziemlich unbeleckt bin und alles immer der Nase nach mache sage ich einfach mal,mach deine Regeno.woche zwischendurch wenn sie dir gut bekommt.
In diesem Jahr bin ich meinen Mara Anfang Mai gelaufen,d.h. konkrete
Vorbereitung Februar,März,April.
Ich habe im Februar und Anfang März Grundlagen trainiert,dann 1.Woche nicht gelaufen weil ich auch im Urlaub war,passte so ganz gut.
Als ich wieder zuhause war habe ich nach einer Woche zwecks wiedereinlaufen mit den langen Strecken begonnen.
Für mich paßte das ganz gut und in Hinsicht von Superkompensation
sollte eine Ruhewoche zwischendurch dem Körper gut tun.
Horche in dich hinein und es wird schon klappen.
Gruß Lutz

Saufen für den Regenwald

regenerationswoche in der wettkampfvorbereitung

3
Original von s210:
ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das auch in den letzten zwölf trainingswochen vor dem marathon einhalten soll.
wie seht ihr das ?
gruß
guido (der sich darüber freut, dass signaturen hier so langsam auszusterben scheinen) :P

meine bislang einzigen beiden marathons bin ich nach plan gelaufen......die pläne berücksichtigen allerdings innerhalb dieses zwölf-wochen rhythmusses (oh god!) eine gewisse regeneration ca. alle 4 Wochen.

von daher bist du mit plan relativ auf der sicheren seite

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

regenerationswoche in der wettkampfvorbereitung

4
Ich glaube, das Thema Regeneration ist noch mehr als andere Themen "rund ums Laufen" ein sehr individuelles Thema und von vielen Variablen abhängig. Sich hier blind nach den Erfahrungen anderer zu richten, wäre m.E. grob fahrlässig. Natürlich kann einem ein Erfahrungsaustausch immer einen gewissen Richtwert anzeigen

Hier mal ein paar Grössen, die die Regeneration beeinträchtigen können
[*] Alter
[*] Beeinträchtigung der Regeneration durch psychischen Stress
[*] Wie viel und/oder intensiv schläfst du ? Abhängkeit zu Punkt 2
[*] Wie ernährst du dich ?
[*] Belastest du deinen Körper noch neben dem Laufen wie z.B. durch körperliche Arbeit ?
[*] Beeinträchtigung der Regeneration durch z.B: übermäßigen Alkoholgenuß


Ich denke, um die bestmögliche Regeneration herauszufinden bedarf es vieler Erfahrung und vor allem Körpergefühl ! Der Körper sagt einem schon, wenn man was langsamer machen soll. Natürlich kann man nicht alle Einflussgrössen im Griff haben. Es gehört eben auch ein wenig Glück dazu, eine optimale Leistung bei einem Wettkampf bringen zu können. Aber: Das Problem haben auch andere ;)

Nicht nur Talent und Trainingsfleiß entscheidet - auch das beste Körpergefühl. Davon bin ich überzeugt !

Ich halte es übrigens so, dass ich keine ganzen Regenerations"wochen" einlege. Ich lege zwischen 2 Tempoeinheiten mindestens 3 Tage langsamere Läufe incl. einen Tag Laufpause. Vor einem "wichtigen" Wettkampf mache ich die komplette letzte Woche weniger und lockerer. "Nicht wichtige" Wettkämpfe gehören für mich zum Teil des Trainings. Ich weiß aber selbst noch nicht 100 % ob das für mich die optimale Lösung ist :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“