Banner

HM Training

HM Training

1
Hallo,
ich wollte gerne mal wissen, wie ich meine HM Zeit verbessern kann: Bin letztes Jahr so ca 1:50- 1:55 Std im Wettkampf gelaufen. Trainiere dieses Jahr schon lange, ohne dass ich meine Zeit verbesser(laufe im Moment so 17 km in 90 min). Ist es sinnvoller kurze Einheiten mehrmals die Woche zu trainieren, oder soll ich 1 mal die Woche lange laufen, also über die HM Distanz? Oder beides kombinieren? Wenn ich nen HM trainiere, soll man da über 21,2 km auf einmal laufen(so25-30km) oder reicht da die HM Distanz? Kann mir da jemand Tipps geben? Habe vor, meine Zeit bis Sept auf ca.1:45 zu verbessern?

Gruss
Reinhard

HM Training

2
Hallo Reinhard

Geschwindigkeit trainiere ich mit Intervall.
Wir trainieren dann auch die 5 Km, 10 Km in einem tieferen
Durchschnitt zu laufen. Wenn dieses gepackt ist....so wird es klappen.

Ich laufe im Training eher 13-14Km da ich bei 20Km Distanzen
zu lange Erholungspause einschalten müsste und es bei mir in
Bezug auf
Geschwindigkeit nur schadet anstatt Nutzen bringt.
(So verhält es sich bei mir)

Die Craks werden wohl noch Profitipps abgeben dazu.
Bin natürlich auch gespannt was da kommt. :look:

LG Steppenläuferin

HM Training

3
Hi Reinhard,

17 km in 90 Minuten sind im Trainig doch schon ganz schön flott, da würde ich aus dem Bauch raus tippen, dass da im HM im Wettkampf locker deutlich unter 01:50 drin ist.

Ich kann nur von meinen 10-km-Läufen ausgehen, da hab ich im Training z.B. nicht mal über 5 km das Tempo des 10-km-Wettkampfs geschafft und dachte jedesmal vorher, ich werd bestimmt total langsam unterwegs sein.
Wie das beim HM ist weiss ich nicht, aber 17 km sind schon ne Menge, um sein Tempo im Training zu checken.

Gruss Holle

HM Training

4
Original von holle:
Hi Reinhard,

17 km in 90 Minuten sind im Trainig doch schon ganz schön flott, da würde ich aus dem Bauch raus tippen, dass da im HM im Wettkampf locker deutlich unter 01:50 drin ist.

Gruss Holle
Hallo Holle,

bis 16/ 17 km läuft es ja auch ganz gut, breche dann nur die letzten 4-5 km ein, da halt ich meine Zeit dann nicht mehr :-(

Gruß
Reinhard

HM Training

5
Hallo Reinhard,
fange 12 Wochen vor deinem HM an längere Strecken zu laufen. ich gehe davon aus das du normal so 30-45km die Woche abspulst!
Einen Lauf in der Woche solltest du auf ca 20km ausdehnen. Ein mal die Woche solltest du Bahntraining machen. Ich würde dir in deinem Fall empfehlen 3-4 mal 1000m in ca 00:04:45 mit je 2 Min Pausen. in den 2 min sollte sich dein Puls auf unter 60% von deinem Max Puls befinden. Wenn das nicht der Fall ist bist du zu schnell oder du hast zu iele Einheiten gemacht. Die Einheiten kannst du dann in den nächsten 10 Wochen auf 8 erhöhen. Außerdem würde ich an deiner Stelle noch ein Tag mit einem 5km Lauf in deinem 5km HM Tempo einbauen.

Gruß

Bernd

HM Training

6
Original von b.w.runner:
Hallo Reinhard,
fange 12 Wochen vor deinem HM an längere Strecken zu laufen. ich gehe davon aus das du normal so 30-45km die Woche abspulst!
Hallo Bernd,
komme nicht auf 30-45 km. Ist ganz unterschiedlich was ich die Woche laufe, zw. 15 und 30 km je nach Schicht. Werde nebenbei noch mehr Rad fahren, denke dass ich damit auch meine Ausdauer verbessern kann. Das mit dem Bahn laufen werde ich demnächst ausprobieren. Danke!

Gruß
Reinhard

HM Training

7
Das mit dem Bahntraining ist eine feine Sache!!!

Musst du unbedingt ausprobieren!!!

Gelegentlich kannst du auch 10*200 m mit 1-1,5 min Pause machen!!!!!!!!!!


Viel Spaß beim Training!!!!!!!!!!


Läufst du im September in Karlsruhe???????????

HM Training

8
Original von youngrunner:


Läufst du im September in Karlsruhe???????????

nein, Karlsruhe ist mir zu weit weg, werde im Sept. den Hochstift Marathon in Fulda mitmachen, da gibt es auch nen HM und im Oktober in Bad Hersfeld den Sauer.Lollslauf

Gruß
Reinhard

HM Training

9
Ist ganz unterschiedlich was ich die Woche laufe, zw. 15 und 30 km je nach Schicht. Werde nebenbei noch mehr Rad fahren, denke dass ich damit auch meine Ausdauer verbessern kann. Das mit dem Bahn laufen werde ich demnächst ausprobieren. Danke!

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Dein Kilometerumfang in der Woche ist einfach zu niedrig. Bei 15 KM läufst Du doch nur einmal, oder? Wie willst Du da ein strukturiertes Training machen? Ich denke, mindestens dreimal, besser viermal die Woche sollten es schon sein. Mit den sich daraus ergebenden Trainingskilometern. Und auf die Bahn würde ich bei Deinem Leistungsvermögen nicht gehen. Fahrtspiel und Tempodauerläufe reichen aus.

Gruß Rono



Powered by Dets Race Team

HM Training

10
Original von ar36272:

Hallo Bernd,
komme nicht auf 30-45 km. Ist ganz unterschiedlich was ich die Woche laufe, zw. 15 und 30 km je nach Schicht. Werde nebenbei noch mehr Rad fahren, denke dass ich damit auch meine Ausdauer verbessern kann. Das mit dem Bahn laufen werde ich demnächst ausprobieren. Danke!
Ich frage mich nur, warum du deine Ausdauer mit Radfahren und nicht mit ein paar mehr Laufen-km verbessern willst, vor allem wenn du Zeitprobleme hast. ?( Schließlich willst du ja deine Zeit auch im Laufen verbessern. Radfahren ist bei den kleinen Umfängen sicherlich nicht sonderlich effektiv und auch bei mehr Lauf-km kann es nur eine regenerative Einheit ersetzen.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

HM Training

11
Original von b.w.runner:
Hallo Reinhard,
fange 12 Wochen vor deinem HM an längere Strecken zu laufen. ich gehe davon aus das du normal so 30-45km die Woche abspulst!
Einen Lauf in der Woche solltest du auf ca 20km ausdehnen. Ein mal die Woche solltest du Bahntraining machen. Ich würde dir in deinem Fall empfehlen 3-4 mal 1000m in ca 00:04:45 mit je 2 Min Pausen. in den 2 min sollte sich dein Puls auf unter 60% von deinem Max Puls befinden. Wenn das nicht der Fall ist bist du zu schnell oder du hast zu iele Einheiten gemacht. Die Einheiten kannst du dann in den nächsten 10 Wochen auf 8 erhöhen. Außerdem würde ich an deiner Stelle noch ein Tag mit einem 5km Lauf in deinem 5km HM Tempo einbauen.

Gruß

Bernd

Ich habe es in etwa so gemacht, wie Bernd es beschrieben hat, und war damit recht erfolgreich. Der lange Lauf darf ruhig auch über 20 km lang sein (vorgestern waren es z. B. 27,5 km). Beim Bahntraining würde ich so beginnen, wie Bernd es sagt, aber möglichst auf 6 x 1000 m mit 600 m Trabpause steigern. Das bringt enorm was.

Wenn du allerdings wirklich nur so 30 km in der Woche läufst, sehe ich für deine Bestzeitenverbesserung schwarz - wenn du nicht ein Naturtalent bist.



-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“