Banner

welchen pace für halbmarathon?

welchen pace für halbmarathon?

1
hi an alle!
am sonntag ists soweit. werde meinen ersten hm-wettkampf bestreiten.

trainigsmäßig lauf ich ab und zu auch läufe zw. 20 & 30 km. vor einem monat bin ich die hm-distanz trainingsmäßig, aber schon zügig in 1:55 gelaufen.

ich persönlich traue mir eine zeit unter 1:45 zu. meinen letzten 10er bin ich in 41:57 gelaufen. das ist ein schnitt von 4:11/km.
nach einer unterhaltung mit einem bekannten, meinte er (selbst marathonläufer in 3:00!), daß min. ein 4:30er pace drin ist, das entspricht einer zeit von 1:35!
zehn minuten sind eine welt! keine ahnung wie das gehn soll. :nene:
werd wahrscheinlich so laufen wie ich mich fühle. ich will am anfang aber auch nicht zu gemütlich laufen.

ich bitte um eure meinungen und ratschläge!

mfg,
bertl :hallo:

welchen pace für halbmarathon?

2
hi,

eine genaue prognose ist natürlich so aus der ferne problematisch.

aufgrund deiner obigen angaben - und vor allem deiner guten 10er zeit halte ich eine zeit zwischen 1:31 und 1:35 für nicht unrealistisch.

das entspräche einer pace von 4:20 - 4:30/km.

empfohlen wird oft eine renneinteilung von 51 zu 49 - d.h. die erste steckenhälte in 51% der angestrebten zeit und somit die zweite etwas schneller mit 49 %. ist aber auch ein bißchen theoretisch.

gruß
guido

welchen pace für halbmarathon?

3
Also von der Zeit her schließ ich mich da Guido und deinem Kumpel an.

Ich weiß zwar nicht wie ich aktuell auf 10 laufen würde, schätze aber mal so ca. 45 - 46. Der letzte HM war dann in 1:43:31 (gut, andere Laufen-aktuell.de Läufer meinten daß ich ihnen ruhig hätte sagen können, daß es fiese steile Rampen gibt :D ).

Mein Tipp, da es dein 1. HM ist lauf mal mit nem 4:30er los und entscheide dann bei KM 15 oder 16, ob du noch ein wenig zulegen könntest. Wenn ja machs ruhig.
Aber die 1:35 sollte drin sein.




Servus Moorbilato

welchen pace für halbmarathon?

4
Hallo Bertl,

mein PB auf 10km ist 0:43:46, beim HM 1:40:44.

Wenn du also für den HM länger als 1:40 brauchen solltest, dann hast du vermutlich unterwegs eine Kaffepause gemacht :D

Viele Grüße
Jo

welchen pace für halbmarathon?

5
danke euch beiden für die zuschriften.

Mein Tipp, da es dein 1. HM ist lauf mal mit nem 4:30er los und entscheide dann bei KM 15 oder 16, ob du noch ein wenig zulegen könntest. Wenn ja machs ruhig.
Aber die 1:35 sollte drin sein.
@moorbilato:
danke, das ist ein guter tip. ich glaube, so werd ichs machen. no risk , no fun.
:D

ich werd einfach ein bisschen pokern, außerdem hat das wetter auch noch ein wörtchen mitzureden, schließlich ist der start um 11:00!!! mein wunschwetter wäre leichter regen bei 15°C.
wenns blöd hergeht hats am sonntag 30°C im schatten.

mfg,
bertl

welchen pace für halbmarathon?

6
Original von Bertl:
wenns blöd hergeht hats am sonntag 30°C im schatten.

mfg,
bertl

Na ja, vielleicht ist dann an der prallen Sonne etwas kühler :D :) ) :D




Servus Moorbilato

welchen pace für halbmarathon?

7
Hallo,
ich muß deinen Bekannten recht geben oder dem sogar noch einen drauf stzen. Wenn man von deiner erreichten 10km Wettkampzeit ausgeht kanst du BEI RICHTIGER VORBREITNG volgende Zeiten erreichen.
MT=1:32:00
HM=2:13:00
Ich möchte noch mal ganz deutlich sagen das es sich dabei um Theorie handelt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das es hinhaut. Aber nur wie schon gesagt wenn man für die entsprechenden Läufe auch RICHTIG Trainirt hat.

Gruß

Bernd

welchen pace für halbmarathon?

8
Also meine 10km Zeit ist 46min
und HM Zeit: 1:41h

Denke mal das ist wohl durch das Verhältnis 51-49 wie angesprochen.

Aber wenn das Dein erster HM wird kann es gut sein das du doch "nur" 1:45 läufst, da viele Einflüsse mit hinein spielen die Du bei Deinen solo läufen nicht hast.

Benjamin

welchen pace für halbmarathon?

10
Original von b.w.runner:
MT=1:32:00
HM=2:13:00
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Manche Leute kürzen ja Marathon mit MT ab, obwohl M eigentlich üblich ist. Bei Dir muß MT aber doch noch etwas anderes bedeuten.
HM = Halbmarathon. Die Zeit, die Du angibst ist aber totaler Blödsinn.
HM in 1:32 Stunden und M in 2:13 Stunden kannst Du aber auch nicht wirklich gemeint haben. Die HM-Zeit würde zwar zu der 10 km-Zeit passen, aber die Marathonzeit wäre totale Utopie!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

welchen pace für halbmarathon?

12
Hi Bertl,

ich schließe mich den Mutmachern an: die 1:35 +/- 3 Min. sind wohl sehr realistisch, wenn Du ausreichend Km-Umfänge in der Woche hast, um die nötige Tempohärte am Ende durchzustehen.

In meinem schnelleren Läuferleben bin ich auch bei 10er-zeiten zwischen 42:30 und 45:00 den HM in 1:38 Std. bis 1:41 Std. gelaufen.

Bei guter Renneinteilung (Tip mit 51:49 hört sich gut an) klappt das bei Dir.
Bin schon mal gespannt auf deinen Bericht. :hallo:

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

welchen pace für halbmarathon?

14
so, heute war es soweit, hab meinen ersten halbmarathon absolviert.

bin heute aufgewacht und hab aus dem fenster gesehen und mich so gefreut über den bedeckten himmel und die temperaturanzeige von 15° gefreut wie noch nie: das perfekte laufwetter!! :rotate:
bis 10:30 hatte es ca 20 ° C , und beim start hat es sogar leicht geregnet.

ich habe mir einen 4:30er schnitt vorgenommen, und mit diesem schnitt lief ich auch los. ich hab nicht jeden kilometer gestoppt, das ging auch schlecht, da 4 runden zu absolvieren waren a 5,3 km und die km nur von 1 bis fünf nummeriert waren, sprich pro runde verschiebt sich jeder km um 300 m nach vorn. das war ein kleines manko an dem lauf. :nene:

die erste runde ging locker in 23:16, in der 2. runde wurde ich langsamer weil ich meine kräfte einteilen wollte 24:03. in der dritten runde bekam ich ca. bei km 12 seitenstechen, vermutlich durch unregelmäßiges atmen, es verschwand gott sei dank nach 2 km. also runde 3 in 24:15. nach 16 km merkte ich, daß ich müde wurde und es wurde viel anstrengender, den pace zu halten.
nach dem motto, "Aufgeben ... tut man einen Brief!" biß ich durch. :angry: runde 4 in 24:56.
geschafft!!! :rotate:

meine zeit beträgt also in summe 1:36:31, das ist ein pace von 4:33.
muß sagen, daß ich mich viel besser fühle als nach einem 10km lauf, bin aber hundsmüde.

ich finde, die zeit geht voll in ordnung und ist deutlich unter meinen erwartungen.

ich danke euch vielmals für eure tips und beiträge.
bis bald,
Bertl :hallo:

welchen pace für halbmarathon?

16
Hi Halbmarathoni!!!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner wirklich sehr guten Zeit! Und dass Du dich durchgebissen hast macht diese Leistung noch wertvoller!!!!
Weiter so!!!!!

Gruß

Volker

[ Dieser Beitrag wurde von Kampfläufer am 27.06.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“