Banner

Habe ein Problem - Bitte um Rat

Habe ein Problem - Bitte um Rat

1
Als ich vor knapp 2 Jahren mit Laufen anfing lass ich in allen möglichen Laufzeitschriften das man seinen Maximalpuls als Anfänger nicht nach der Extremmethode (also mit mehren Sprints etc) sondern durch das Alter bestimmen soll. Diese Variante soll ja auch relativ genau sein.

Da ich mir zu jener Zeit auch einen Polar Pulsmesser zugelegt habe, wurde mir auch gleich durch die Eingabe meines Geburtsdatums die Maximale Herzfrequenz mitgeteilt.

Diese wurde angegeben mit 196.

Heute standen bei mir wieder Intervall Läufe auf dem Programm und ich werde das Gefühl nicht los das ich niemals eine so hohe Herzfrequenz habe.

Ich laufe die schnellen Intervalle in etwa 4.10 min/km und habe dabei einen Puls von 174

Dieses Tempo halte ich wenn es gut kommt 10min am Stück durch, während ich ich bei einer Kilometerzeit von 4:50 locker einen Halbmararhon renne.

Könnte es sein das mein Maximalpuls in Wahrheit viel tiefer liegt und ich selbst meine lockeren Läufe zu schnell angehe?

Wenn ich langsame Läufe laufe komme ich auf einen Puls von 145 bei einer Kilometerzeit von 5:43

Hier noch ein paar Daten nicht das wieder Fragen kommen:

Alter: 24

Größe: 200cm

Gewicht: 86kg

Grüsse Benjamin

Habe ein Problem - Bitte um Rat

2
Du hast doch bei Deinen flotten Zeiten sicher schon Wettkämpfe hinter Dir, oder ??

Dann kannst Du einfach mal schauen, was Du bei einem Wettkampf im Ziel für eine HF hast, wenn Du im Endspurt alles gibst.

Das dürfte dann Deinem Maximalpuls sehr nahe kommen.

Ich kam auf 205 bis 210, kann das allerdings seit einem knappen JAhr nimmer nachmessen, da ich von Polar auf HAC4 umgestiegen bin und dieser nur bis 200 anzeigt :(

Gruss Holle

Habe ein Problem - Bitte um Rat

3
145 ist nicht niedrig!
5:43 ist nicht langsam!

Da du ja nicht befürchtest, eine zu hohe Hfmax zu haben, sondern eine zu niedrige, glaube ich, das sagen zu können.

Ich laufe meine langsamen DLs mit 130er Puls, bin 35 J. alt und laufe nach vielen Jahren Pause seit 6 Wochen wieder! Vor 6 Wochen war ich aber auch noch bei 145 bei langsamem DL....

Habe ein Problem - Bitte um Rat

4
Hi Benjamin,

sicher nicht die Antwort, die Du erwartest.

Ich würde Dir zu einer sportmedizinischen Untersuchung raten. Danach dürfte der Maximalpuls klar sein. Sprich dochmal mit deinem Hausarzt.

LG aus Duisburg

Oliver



"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Habe ein Problem - Bitte um Rat

6
hi benjamin,

die HFmax ist sehr individuell und lässt sich nur bedingt mit sog. faustformeln errechnen.

ich denke du bist läuferisch zwischenzeitlich so gut trainiert (und das belegen ja auch deine o.g. zeiten) das du dich jetzt ruhig mal mit dem von dir angesprochenen "extremtest" belasten kannst. obschon es schon richtig ist, dass absolute laufanfänger die finger davon lassen sollten.

mein vorschlag: 3 x jeweils 1 minute bis zu völligen ausbelastung laufen (natürlich vorher 15 min aufwärmen) - je nach modell speichert deine polar den höchsten pulsschlag - oder aber du musst das display in den letzten sekunden des dritten intervalls im auge behalten.

das funktioniert natürlich nur, wenn deine muskulatur sowie gelenke und was es da sonst noch alles gibt in der lage sind, deine herz-kreislauf-leistung auf den boden zu bringen.

es gibt sicherlich auch andere und genauere methoden zur ermittlung der HFmax. diese sind aber auch aufwändiger in der durchführung.

übrigens, meine polar gibt mir einen wert von 187 vor - durch den test habe ich eine HFmax von 190 ermittelt.

gruß
guido

Habe ein Problem - Bitte um Rat

7
Original von wosp:
145 ist nicht niedrig!
5:43 ist nicht langsam!

Da du ja nicht befürchtest, eine zu hohe Hfmax zu haben, sondern eine zu niedrige, glaube ich, das sagen zu können.

Ich laufe meine langsamen DLs mit 130er Puls, bin 35 J. alt und laufe nach vielen Jahren Pause seit 6 Wochen wieder! Vor 6 Wochen war ich aber auch noch bei 145 bei langsamem DL....
Zu niedrig? Hmm davon bin ich jetzt noch nicht ausgegangen. Ich habe ja schonmal über so einen Laktat Test nachgedacht, aber als Student hat man leider nicht sehr viel Geld :-(

Benjamin

Habe ein Problem - Bitte um Rat

8
Hallo Benjamin,

eine meiner Meinung nach recht gute Alternativmethode wäre, die HFmax hochzurechnen. Die HF die Du hast wenn Du anfängst zu hecheln, d.h. das Reden fällt Dir äußerst schwer, sollte etwa 90% Deiner HFmax betragen. Damit kannst Du die 100% in etwa hochrechnen.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“