Banner

Erfahrungen eines Anfängers

Erfahrungen eines Anfängers

1
Hallo ,
ich bin "NEU" hier und möchte mich zuerst vorstellen . Ich bin im etwas fortgeschrittenen Alter von 57 und 85 Kg schwer .
Außer Skilaufen habe ich nie Sport gemacht.
Seit 4 Wochen laufe ich nun, allerdings nicht aus eigenem Antrieb sondern durch Motivation meiner Töchter . Ziel war die Teilnahme am Tengelmannlauf am 20.6.04 in Mülheim/Ruhr.
Mein Ziel war es , den Lauf durchzustehen , nicht letzter zu werden und unter 30 min. bleiben . Durch endlose Qual bei der Vorbereitung und beim Lauf ist es mir gelungen alle meine Ziele zu erreichen.
Mir ist klar das ich alle Anfänger Fehler gemacht habe , die man nur machen kann . Zuviel in zu kurzer Zeit ohne Spaß am laufen.

Heute ist es mir gelungen , zum ersten mal Spaß am laufen zu haben .
Ich bin mit Pulsmesser gelaufen und habe mich gezwungen nicht über Puls 150 zu laufen. 5 Km habe ich so in 36min. gelaufen und fühlte mich hinterher super.

Jetzt weiß ich, wie es wichtig ist wirklich langsam zu starten .

Gruß Heinz

Erfahrungen eines Anfängers

2
Hallo Heinz!

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, daß Du es an den Punkt gebracht hast, Spaß am Laufen zu finden und hier bist Du sicher an der richtigen Stelle, Dir Motivation, Information und Spaß abzuholen. :)
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Laufen!
Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Erfahrungen eines Anfängers

3
Hallo Heinz,

Willkommen im Forum !!

Die Anfängerfehler mach glaube ich fast jeder - jetzt bist Du hinter das Geheimnis gekommen :) ) - schön dass es dir Spaß macht.

Und 5 KM in 36 Minuten ist schon eine gute Leistung ! :respekt:

Laufe ruhig anfangs noch langsamer (bzw. mit Puls von 140 oder so)
Was möchtest Du denn verstärkt machen - laaaange Läufe oder die Strecken bis 5 KM oder bis 10 KM.....

Wenn Du sagst, was Du gerne machen möchtest können dir hier einige der Trainigserfahrenen echt gute Tipps geben, wie Du das machen kannst.

Viel Spaß noch beim Laufen und hier im Forum

Gruß peter

Erfahrungen eines Anfängers

4
Hallo Heinz,
Bild
hier im Forum und :respekt: für diese tolle Leistung !

Und - jetzt hast du`s raus, du wirst sehen, jetzt wird das Laufen immer schöner........ *schwärm* :P

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Erfahrungen eines Anfängers

6
Happy
Bild
Heinz,

Tolle Töchter hast du da
Bild
Und 4 Wochen ohne Spaß zu laufen hätte ich niemals durchgehalten. :klugscheiss: Super, dass du nun doch rausgefunden hast, was wir schon wissen :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Erfahrungen eines Anfängers

7
Hallo Heinz,
herzlich willkommen auch von mir. Schön, dass Du begriffen hast, dass man nicht sofort lossprinten kann. Viel Spass beim Langsamlaufen und beim immer neuen Erobern von Kilometern!
Herzliche Grüsse :P
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Erfahrungen eines Anfängers

8
hallo heinz

herzlich willkommen!

ach wie gerne würd ich meinen papa - der übrigens auch 57 ist - zum laufen überreden, dem würd`s nicht schaden. wie haben das deine töchter geschafft????

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Erfahrungen eines Anfängers

9
Hallo Heinz,
Bild
hier im Forum.

Da hast Du ja nach allen Fehlern, die Du (vielleicht) gemacht hast, doch noch das Wichtigste am Laufen gefunden, den Spaß. Nur der Spaß hält uns bei der Stange
Bild


Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Erfahrungen eines Anfängers

10
Hallo Heinz,

da ich ebenfalls Neuling und im fortgeschrittenen Alter (56J) bin, hat mich dein Bericht besonders interessiert. Irgendwie hatte ich bisher beim Stöbern im Forum das Gefühl, dass diese Altersklasse doch schon eine Ausnahme ist, abgesehen von den „alten Hasen“, die seit Jahren schon aktiv sind.

Bei mir begann der Start über Laufeinlagen beim Walking und ich wechsel jetzt immer häufiger zum Laufen. Da mir das richtige Gefühl für die Belastung noch fehlt, ist die Pulsuhr ein hilfreicher Indikator, um das losstürmen zu Beginn eines Laufes zu verhindern. Zuerst waren es nur kleine Laufeinlagen beim walken aber mittlerweile überwiegt der Laufanteil.
Zu schaffen machen mir die vielen Ermahnungen aus dem Bekanntenkreis, die sicher alle gut gemeint, aber auch geeignet sind, einem den Spaß an der Sache zu vermiesen. Jeder hat natürlich gleich auch ein Negativbeispiel aus dem Bekanntenkreis parat.
Besonders ärgerlich ist, dass ich vor ein paar Tagen beim Versuch, meine maximale Herzfrequenz zu ermitteln, einen schlimmen Wadenkrampf bekam. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man nach einer Einlauf- bzw. Warmlaufzeit eine Spurtstrecke abwechselnd mit einer kurzen ruhigen Phase mehrfach wiederholen soll. Beim dritten Spurt soll dann „alles gegeben werden“ und der dann bestehende Puls sei die MHF. Soweit ist es wegen des erwähnten Wadenkrampfes erst gar nicht gekommen, sondern nach ca. 20 Minuten gemütlichen Trabens als Warmlauphase war Schluß. Die Nachwirkungen spüre ich auch heute nach drei Tagen noch. Was sagen die lieben Bekannten? Siehste...... das haben wir doch gleich gesagt :motz: . Ich könnte sie würgen.

Viel Motivation erhalte ich dagegen beim Stöbern hier im Forum und das lässt mich daran festhalten, weiterzulaufen. Und was ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte – bisher hat das Laufen sogar Spaß gemacht.

Und zu der Frage, warum ich zum Laufen gekommen bin? Es war so ähnlich wie die Frage, warum höre ich auf zu rauchen. Damals war es die Erkenntnis, das es unsinnig ist, für etwas was die Gesundheit ruiniert, auch noch Geld auszugeben. Jetzt ist es die Erkenntnis, dass zuviel Gewicht und zu wenig Bewegung ebenfalls der Gesundheit schadet. Irgendwann muß man mal aktiv etwas für den Körper tun, bevor es zu spät ist.

Das es hoffentlich noch lange so anhält, wünsche ich dir und mir selbst

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“