Banner

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

1
... hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich mich in der Titelzeile besonders klar ausgedrückt habe.

Also, erstmal die good news : mein Chéri und ich fliegen in knapp drei Wochen auf Hochzeitsreise, nach Australien !! :bounce: Ich bin natürlich total happy und freue mich schon riesig ! Wir bleiben vier Wochen, und natürlich werden auch die Laufschuhe mit eingepackt.... :P

Nun mein "Problem" - wir werden u.a. auch eine ganze Weile in der Nähe von Cairns verbringen, also da, wo es richtig tropisch ist, und zwar direkt angrenzend an einen richtigen Dschungel, wo es auch alles an richtig fiesen Viechern gibt: Schlangen, Blutegel, Spinnen, Skorpione..... :shock2:

Nun muss man wissen, dass ich eine richtig schlimme Schlangenphobie habe.
Bild
Das kommt daher, dass ich, seit ich im Burgund wohne, öfters mal so richtig dicke + lange Ringelnattern treffe - die sind absolut harmlos, ich weiß, aber ich hab einfach trotzdem voll den Horror. Und das, was ich da in Australien möglicherweise treffe, wird mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel weniger harmlos sein........... :stupid:

Langer Rede, kurzer Sinn - hier also meine Frage : ist jemand von euch schonmal in solchen Gebieten zum Laufen losgezogen ? Und was sind eure Erfahrungen damit ? Habt ihr irgendwelche wertvollen Tipps für mich ? :look: Oder sollte ich in der "Dschungelzeit" das Laufen einfach lassen ?
Bild


Von angst-schürenden Kommentaren bitte ich aber abzusehen...... ;) Ich hab eh schon regelmäßig Alpträume....... :(

Vielleicht sollte ich ganz einfach lieber in
Bild
Urlaub machen, aber nu` is` der Flug halt schon gebucht, und ich freu` mich ja auch riesig...... :rolleyes:

Für eventuelle Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus..... :glow:

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

2
Huhu Kerstin,

eine Freundin von mir war gerade für ein halbes mit "Ärzte ohne Grenzen" im Kongo. Ihre direkte Vorgesetzte hatte besonders wegen der Schlangen größte Bedenken, die morgendliche Stunde Laufen zuzulassen, konnte aber gegen den Laufwillen meiner Freundin nix ausrichten. Fakt ist, dass sie niemals in dem halben Jahr einer Schlange auch nur von weitem begegnet ist. Vielleicht war sie der Schlange einfach zu schnell ?(

Ob dir das nun wirklich hilft, weiß ich nicht, aber es gibt bestimmt Statistiken, die dir sagen könnten, dass die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange in Australien gebissen werden in etwa so groß ist wie von einem Hai oder so ähnlich :rolleyes:

Viel Spaß auf deiner Hochzeitsreise! :bounce:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

3
Hallo Kerstin,

um Dir ein bißchen die Angst zu nehmen, in meinen ganzen 12 Wochen Australien habe ich nicht eine Schlange gesehen. Das ganze andere Getier auch nicht. Die verpieseln sich immer rechtzeitig.

Und nun zu Cairns.
Der Dschungel, Du meinst sicher den Regenwald, ist von Cairns `ne Ecke weg. Je nachdem, wo Du in Cairns bist, kannst Du aber z.B. die Strandpromenade rauf und runterlaufen. Da sind jede Menge Gleichgesinnte unterwegs. Selbst war ich dort nicht laufen (hab ich zu der Zeit noch nicht gemacht), aber gesehen habe ich viele Läufer.
In 3 Wochen ist da auch noch Winter, also nicht so warm, die beste Reisezeit.

In anderen Gegenden isst es ähnlich. Ich vermute, ihr macht eine Rundreise?

Ich wünsche Dir viel Spaß Down Under und mein Neid wird mit Dir sein ;)

@Brestless
die Chance ist wesentlich geringer. Die australischen Schlangen gehören zwar zu den giftigsten der Welt, sind aber gleichzeit die am wenigsten aggressiven. Wenn man nicht gerade auf eine drauftritt, und das ist sehr unwahrscheinlich (die verschwinden beim kleinsten Geräusch), dann wird man nicht mal merken, daß eine in der Nähe ist.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

4
Kerstin, da war ich vor vier Jahren auf Hochzeitsreise, seufz.

Wir habe damals eine vierwöchige Rundreise (mit Auto und Zelt) gemacht. In der Nähe von Cairns - meinst du vielleicht Cape Tribulation? Da waren wir im PKs Jungle Lodge, das ist ein Resort für Backpackers und wunderschön gewesen.

Ehrlich gesagt, im Dschungel wäre ich da nicht gelaufen. Abgesehen davon, dass da wirklich alles rumkrabbelt, was du nicht magst (ich will jetzt gar nicht so ins Detail gehen :P ) ist es da viel zu warm und viel zu feucht.

Das war so ziemlich unsere schönste Zeit in Australien, es gibt so viel zu sehen, dass du ruhig auf das Laufen verzichten kannst. Meine Leidenschaft für das Tauchen habe ich da entdeckt.

In den "zivilisierteren" Gegenden von Australien ist das Laufen dann problemlos möglich.

Ich wünsche euch viel Spaß !!
Jo

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

5
Hallo Kerstin,
ich möchte Dir auf jeden Fall eine richtig schöne Hochzeitsreise wünschen, wenn ich auch von Australien und von Schlangen keine Ahnung habe... Meine Vorstellung ist aber auch, dass die das Weite suchen, wenn sie jemand kommen hören. Also: viele angstfreie Läufe, guten Flug und viel Spass in den Flitterwochen.
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

6
Hallo ihr Lieben,

danke für eure netten und durchaus beruhigenden Antworten ! :rotate:

Ich habe das ja auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Schlange überhaupt zu sehen, doch sehr gering ist. Wobei mir persönlich das "Sehen" alleine auch schon reicht, um mich in absolute Schreckensstarre zu versetzen.
Bild
Bild
;)

Mittlerweile habe ich auch etwas konkretere Angaben, wo wir genau sein werden, "in der Nähe von Cairns" war ja nicht so die Top-Info meinerseits..... :rolleyes:
Ja, wir machen eine Rundreise. Ich habe Freunde in Melbourne, das wird also unsere Ankunfts- und auch Abreisestadt. Von Melbourne fahren wir dan mit dem Zug (wahrscheinlich... ist ja doch ganz schön weit) nach Adelaide. Von Adelmaide geht es dann nach Alice Springs und Uluru. Und von da aus dann eben "in die Nähe von Cairns", will heißen, nach Atherton, wo wir das Glück haben, von unseren Freunden ein Haus zur Verfügung gestellt zu bekommen :roll: , das sich eben gleich neben dem besagten "Urwald" befinden soll.... die sanitären Anlagen sind wohl eher basic, also Toilette = Loch im Boden neben der Hütte, und die Dusche ist auch im Freien.... lieben nicht Schlangen das Warme, Feuchte an Duschen und suchen mich dann dort auf, wenn ich dusche ??!!?? (sagt jetzt bitte bloß nichts Falsches!!
Bild
Bild
Bild
)





Ja, und dann geht`s wieder runter nach Melbourne, wo wir dann auf dem Weg nochmal in Sydney haltmachen - denn Sydney sollte man ja schon gesehen haben, wenn man schon in Australien ist, oder ? ?(

Christa, du warst ganze 12 Wochen in Australien ? Klasse !!
Bild

Habt ihr Australien-Kenner denn noch irgendwelche ganz speziellen Tipps für mich, jetzt wo ihr unsere Route kennt ? Ich freu` mich über jeden Hinweis ! :rotate:

Wie schaut es denn mit Baden im Meer aus ? Zwischen all den Haien, Meerschlangen und Quallen................. :rolleyes: ;)

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

7
Original von running-rabbit:
Hallo ihr Lieben,
Mittlerweile habe ich auch etwas konkretere Angaben, wo wir genau sein werden, "in der Nähe von Cairns" war ja nicht so die Top-Info meinerseits..... :rolleyes:
Ja, wir machen eine Rundreise. Ich habe Freunde in Melbourne, das wird also unsere Ankunfts- und auch Abreisestadt. Von Melbourne fahren wir dan mit dem Zug (wahrscheinlich... ist ja doch ganz schön weit) nach Adelaide. Von Adelmaide geht es dann nach Alice Springs und Uluru. Und von da aus dann eben "in die Nähe von Cairns", will heißen, nach Atherton, wo wir das Glück haben, von unseren Freunden ein Haus zur Verfügung gestellt zu bekommen :roll: , das sich eben gleich neben dem besagten "Urwald" befinden soll.... die sanitären Anlagen sind wohl eher basic, also Toilette = Loch im Boden neben der Hütte, und die Dusche ist auch im Freien.... lieben nicht Schlangen das Warme, Feuchte an Duschen und suchen mich dann dort auf, wenn ich dusche ??!!?? (sagt jetzt bitte bloß nichts Falsches!!
Rundreise, das hört sich doch prima an.
In melbourne kannst Du sicher laufen. Je nachdem, wo Du da bist, z.B. Albert Park.
Auch in Adelaide und auf dem Weg dorthin *neidischguck* kannst Du überall laufen. Von Dschungel ist dort keine Spur.
Selbst in Alice und am Uluru kein Problem.

Atherton ist toll. Das ist ein Hochland, altes Vulkangebiet. Auch eher kein Urwald. Es wird Dir bestimmt gefallen.

Und mach Dir wirklich keine Gedanken wegen den Krabbeltieren. Das einzige, was Du sehen wirst, ´sind Geckos und die sind harmlos, fressen nur Ungeziefer.

Ja, und dann geht`s wieder runter nach Melbourne, wo wir dann auf dem Weg nochmal in Sydney haltmachen - denn Sydney sollte man ja schon gesehen haben, wenn man schon in Australien ist, oder ? ?(
Sicher, Sydney ist klasse, auch lauftechnisch. Meiner Meinung nach die schönste Stadt, die ich kenne.

Wollt ihr die ganze Tour mit dem Auto machen? Wieviel Zeit habt ihr euch denn dafür genommen?

Christa, du warst ganze 12 Wochen in Australien ? Klasse !!
Bild

Habt ihr Australien-Kenner denn noch irgendwelche ganz speziellen Tipps für mich, jetzt wo ihr unsere Route kennt ? Ich freu` mich über jeden Hinweis ! :rotate:

Wie schaut es denn mit Baden im Meer aus ? Zwischen all den Haien, Meerschlangen und Quallen................. :rolleyes: ;)
Wir waren zweimal 6 Wochen da.

Baden wirst Du eher nicht können. Es ist Winter dort ;)
Atherton liegt weit von der Küste weg. Im Juli sollte es aber dort mit dem Baden gehen. Die Quallen kommen später. Zum Baden darfst Du eh` nur an ausgewiesene Strände, die haitechnisch abgesperrt sind.

Wegen der Insider-Tips melde ich mich am Montag per PM nochmal. Hast Du Fax? Dann teile mir mal Deine Nummer per PM mit. Ich kann dann Karten und Tips kopieren und Dir zufaxen.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

8
Original von Roxanne:
Wollt ihr die ganze Tour mit dem Auto machen? Wieviel Zeit habt ihr euch denn dafür genommen?
Nein nein, das wäre doch etwas viel Fahrerei. Die weiten Strecken machen wir alle mit dem Flieger. Wir werden vier Wochen dort sein.

Das mit dem "Winter" in Australien überreiße ich irgendwie immer noch nicht so ganz.
Bild
Klar, im Süden ist richtig Winter, aber in Melbourne wird es doch trotzdem nicht ganz so kalt wie bei uns im Winter - oder ? (Warst du auch in Melbourne und wenn ja, wie fandest du es im Vergleich zur "schönsten Stadt der Welt" :P ? )
Und im Norden - wie groß ist da der Unterschied zwischen Winter und Sommer ?
Original von Roxanne:
Wegen der Insider-Tips melde ich mich am Montag per PM nochmal. Hast Du Fax? Dann teile mir mal Deine Nummer per PM mit. Ich kann dann Karten und Tips kopieren und Dir zufaxen.
Hey, das ist ja echt supernett von dir. Dankeschön ! :rotate:
Nein, Fax haben wir leider keines....... aber ich werde dir meine e-mail-Adresse per PM mitteilen, wenn das auch etwas nützt.... ?(

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

9
Original von running-rabbit:
Nein nein, das wäre doch etwas viel Fahrerei. Die weiten Strecken machen wir alle mit dem Flieger. Wir werden vier Wochen dort sein.
Das ist gut, sonst sind 4 Wochen viel zu knapp. Die Entfernungen sind enorm. Als Europäer macht man sich da völlig falsche Vorstellungen.
Das mit dem "Winter" in Australien überreiße ich irgendwie immer noch nicht so ganz.
Bild
Klar, im Süden ist richtig Winter, aber in Melbourne wird es doch trotzdem nicht ganz so kalt wie bei uns im Winter - oder ? (Warst du auch in Melbourne und wenn ja, wie fandest du es im Vergleich zur "schönsten Stadt der Welt" :P ? )
Und im Norden - wie groß ist da der Unterschied zwischen Winter und Sommer ?
Nein, in Melbourne direkt waren wir nicht. Das hätte das Zeitfenster nicht hergegeben. Wir waren mehr in der Umgebung, Phillip Island und Ballerat.
Der Unterschied Süden - Norden? Der Norden ist tropisch. Da ist es auch im Winter warm, aber eher trocken. Der Süden ist mit dem Mittelmeerraum zu vergleichen.
In Süden kannst Du aber alle Jahreszeiten an einem Tag haben. Kein Witz. Die Temperaturumschwünge sind dort enorm, auch im Sommer. Das liegt an der Nähe zur Antarktis. Der Südwind bringt die kalte Luft von dort ohne Unterbrechung.
Das Wasser ist auch im Sommer fast zu kalt zum Baden. Mehr als 18-19° wird es nicht.
Hey, das ist ja echt supernett von dir. Dankeschön ! :rotate:
Nein, Fax haben wir leider keines....... aber ich werde dir meine e-mail-Adresse per PM mitteilen, wenn das auch etwas nützt.... ?(
Dann kann ich Dir ja die Tipps auch per email zukommen lassen.
Einen schon mal vorweg.
Wir hatten uns in Australien "The touring Altlas of Australia" vom Penguin-Verlag besorgt (ISBN 0 14 029427 9, ist aber die von der 2000-er Ausgabe). Das war sehr hilfreich für die Routenplanung und die Sehenswürdigkeiten. Frag doch bei euren Bekannten mal nach, ob sie den besorgen können.
Alles weitere per email oder PM.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

10
Hallo zusammen,
da ich im November auch für 6 Wochen nach Australien reise (Ostküste) wollte ich an euren Erfahrungen/Infos teilhaben. Wir reisen von Cairns nach Sydney mit dem Auto und wollen am äusseren Great Barrier Reef gerne tauchen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Bräuchte Tipps fürs Laufen in tropischen Gebieten....

11
Hallo Claudia,

mußt Du auch noch Salz in meine Wunde streuen :nene: :D :) )

Tauchen am Barrier Reef ist toll. Mein Göga war jedesmal ganz begeistert.
Empfehlen kann ich in Cairns eine Tour mit der "Falla", wenn sie denn noch fährt. Ansonsten kannst Du Glück oder Pech haben mit den Spots. Da, wo die meisten Boote hinfahren, ist das Riff teilweise schon ganz schön kaputt.
Etwas weiter südlich in Shute Harbour kannst Du mit Fantasea gut rausfahren. Es sind zwar viele Japaner an Bord, das Riff war dort unten damals (1996) aber noch ok.

Ansonsten gilt alles, was ich auch Kerstin schon geraten habe, besorgt euch den "Touring Atlas" und haltet die Augen nach Hinweisen an der Straße offen.

Ach, was ich euch beneide. ich glaube, ich muß mit dem Göga wieder ins Planungsstadium eintreten.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“