Banner

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

1
O. k., O. k. schon wieder Ehrwald, aber das muß ich jetzt loswerden, da äußerst sehenswert.

Aber am Samstag war ich in Ehrwald und hab mir mit meiner Frau und den kindern die Bergfeuer angesehen.
Alpi aht mich extra am nachmittag noch angerufen und ich hab mich mit ihm im Mooswirt verabredet, wo ich dann auch mit der Familie gegessen habe.
Alpi erklärte mir dann auch noch genau, wie die Bergfeuer aufgebaut werden und in welchem Gelände. Auch die genaue Ausrichtung der Symbole ist da wichtig.
Wir gingen dann ins Moos und sahen uns die "Feuer" an. Pah, ich dachte, da werden auf den Bergen rundrum halt einfach viele Feuer angezündet :nene: .
Mit den feuern werden da richtige Bilder und Symbole dargestellt.
Ob`s ein Hirschkopf mit Geweih, oder eine Hand, ein Kelch mit Kreuz, Edelweis, der Hl. Chrisopherus und und und.
Ich sag euch, das sieht aus wie gemalt und das alles zum teil in Steilwänden aufgebaut in welchen man auch klettern muß.

Auch meine Kinder waren ganz begeistert und überwältigt davon. Die wollen da nächstes Jahr wieder hin.

Ich kanns nur jedem empfehlen, es ist wirklich atemberaubend.

Ganz besonders will ich hier Alpi danken (auch im Namen meiner Frau) für die Erklärungen und Führung.




Servus Moorbilato



[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 28.06.2004 editiert. ]

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

3
Original von slowly:
unwosindiefotos!!!!!!!!!!!!:( ?(

Heike
Bild




Gibt`s leider nicht, außer der Alpi kann von irgendwem welche ergattern und einstellen. Dürfte aber schwierig sein, da das ganze bei Dunkelheit stattfindet und die Belichtungszeit recht lange wäre.

Außerdem reichts ja wenn`s ich gesehen hab :P und ihr müßt halt nächstes Jahr selber nach Ehrwald
Bild
Bild
Bild
Bild






Servus Moorbilato

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

6
Mist,

ich kann doch nicht ewig in Ehrwald bleiben. Und wenn, ... dann verpasst man trotzdem was :-) Ich haette es gerne gesehen. Auf eine Ansichtkarte in Ehrwald habe ich das Ergebnis allerdings schon mal sehen koennen: beeindrueckkend!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

7
HIER mal ein Beispiel aus 2003 wie sowas aussieht! Wer googeln kann ist klar im Vorteil ;) !

Allerdings bin ich der Meinung, daß Alpi in Zukunft getrost wieder bei Marathon-Veranstaltungen seine Getränke-Becher wegschmeißen kann (werden ja ohnehin wieder eingesammelt), wenn ich das lese, wie die Feuer gemacht werden (teilweise mit Benzin) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

10
Original von Alpi:
Steif! ! :) :nene: Die Säckchen und Becher werden mit Rapsöl gefüllt, nix Benzin! Ein Spritzer Benzin wird nur zum anzünden verwendet, der verbrennt auch. Wenn ich daran denke wieviel Transit täglich bei uns durchrauscht ... lassen wir das! :)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Achso, deshalb gabs in diesem Bericht auch nur 10 Liter Benzin! Ist nur zum Entzünden der Feuer! Verstehe
Bild
!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

11
Original von Alpi:
Steif! ! :) :nene: Die Säckchen und Becher werden mit Rapsöl gefüllt, nix Benzin!
Von wegen Rapsöl - in weizenbierseeliger Stimmung hat der Alpi nämlich Regina und mir verraten, dass die Bergfeuer ELEKTRISCHE LICHTERKETTEN sind und damit die Touris vereimert werden! :P
Oder hab ich das was falsch verstanden...? :hmm:

Aber - trotzdem wär` ich sehr gerne dabei gewesen, die Fotos die ich vorher gesehen hab` (von den Lichterketten) waren schon mächtig beeindruckend!

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

12
10 Liter? :stupid: Nun, in Lermoos war ich ja nie mit. :nene: Meistens feuerte ich am Schneefernerkopf (Zugspitze), kein Mensch trägt freiwillig so viel Zeug zusätzlich rauf.

Benzin nahm jeder zweite mit, aber nur ein kleines Fläschchen, maximal ein halber Liter. Wer sich aber über die Umwelt Gedanken macht, ist hiermit herzlich eingeladen bei einer unserer zahlreichen Transitdemonstrationen mitzumachen! ;)

Greenie, verrat nicht alles! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

13
Original von Alpi:
Wer sich aber über die Umwelt Gedanken macht, ist hiermit herzlich eingeladen bei einer unserer zahlreichen Transitdemonstrationen mitzumachen! ;)
[Stänkermodus ON ;) ]

Schon klar, daß Ihr gegen Transitverkehr seid, Euch reicht es, wenn die Touris bis zu Euch kommen, was südlicher ist, muß für sich selber sorgen!

[Stänkermodus OFF]

:hallo: Steif ... genervt vom WAREN-Transitverkehr... muß man die Österreicher mit Waren beliefern, die übers Meer geschippert wurden und dann über deutsche Autobahnen nach Österreich gekarrt werden ?(

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

14
Steif, das würde hier zu weit führen, diese Diskussion! :nene: Darüber könnten wir bestimmt tagelang debattieren. Ich kämpfe jedenfalls für die Erhaltung unserer Natur und unseres Lebensraums auch weiterhin mit allen legalen Mitteln.

Nur bitte die Begriffe zu unterscheiden. Ich habe nie etwas über "normalen" Verkehr gesagt sondern dezidiert den "Transit" angesprochen. Sinnlosen Transit, Schrotttransporte usw. die nicht an Termine gebunden sind und per Bahn bewältigbar wären. Dies ist aber nicht erwünscht. Von Tiertransporten will ich gar nicht anfangen. Kürzlich erzählte mir ein Gendarm von solchen Erlebnissen, da fällt es schwer nicht in Tränen auszubrechen. Soviel dazu! Ich stelle mich gerne jeder Diskussion diesbezüglich, irgendwann treffen wir uns bestimmt.

So nebenbei, wir (Nord- und Südtirol) könnten uns wunderbar selber versorgen! ;)

:hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Ihr wißt gar nicht was ihr verpasst habt! Bergfeuer in Ehrwald

20
Original von Steif:

PS: aber ich habe schon verstanden, daß es durchaus um ein religiöses Fest dabei geht!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Klar, drum gibts da auch soviel Bier :D rein deshalb, damit die Nächstenliebe auf dem Nachhauseweg nicht in wüsten Schlägereien endet :) ) :) ) :) )




Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“