Banner

Meine Güte – Muskelabbau

Meine Güte – Muskelabbau

1
Hallo Zusammen

Jetzt sitzt ich (Unfallbedingt) seit 2 Wochen auf der faulen Haut und
oh Schreck, oh Schreck fehlt mir schon mehr als ein halbes Kilo Gewicht.
Ich sehe förmlich meine Waden - Muskel schwinden :( – auch mein Schatz sagt, dass da
bereits Volumen an der Wade verschwunden sei....Hilfe......meine Kraftmaschine
will sich anscheinend dünn machen......bildet sich Muskulatur denn bereits innerhalb
wenigen Wochen ‚merklich’ zurück, was in mehreren Monaten Phase um Phase
aufgebaut wurde? ?(
Wenn ja, ist dann die Kraft auch gleich weg und der Ofen quasi aus?
So etwas wäre ja ein Alptraum!!!
:shock2:

Klar ich neige eher dazu relativ rasch Muskel an den Beinen aufzubauen aber
geschenkt sind diese ja auch wieder nicht, sondern es ist
schon mit hartem Bergauflaufen verbunden und jetzt soll innerhalb einer Zwangspause
alles futsch gehen......?? :motz:

Ich will es nicht glauben – aber es macht irgendwie doch Anschein?
Hat jemand Ahnung dazu?

Verzweifelte Grüsse von Steppi

Bild
LG Steppenläuferin

Meine Güte – Muskelabbau

3
Hallo Steppenläuferin!

Also, das ist ganz normal! Der Körper denkt: "Ich brauche jetzt nicht mehr so viele Muskeln, da kann ich sie auf das nötige Reduzieren!". Leider passiert das und ich musste diese Erfahrung auch nach einer Verletzung machen..

Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Verletzung hast, aber vielleicht kannst du dich durch Schwimmen oder Aquajogging fit halten (das ist schohnend für die Gelenke!). Vielleicht findest du ja auch eine Alternativsportart, die du machen darfst!

Mach dir nicht zu viele Sorgen!
David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Meine Güte – Muskelabbau

4
Huhu Steppi,

das geht blitzeschnell. Aber mach dir keine Sorgen um dein Gewicht, was du an Muskeln an den Beinen verlierst setzt du dafür an der Hüfte als Fett wieder an, wegen der vielen Schokolade, die du nun verzehren musst, um dein Runners High zu bekommen :) )

:klugscheiss: Nein, im Ernst, das ist nicht wirklich schlimm, wenn die Muskeln mal trainiert waren, kommen die ganz fix auch wieder, und ich kann nur nochmal wiederholen, mach gleich von Anfang an Krankengymnastik, da bekommst du viele Übungen gezeigt, die dem Muskelabbau entgegenlaufen, und zusätzlich hilft es gegen die Langeweile ;)

Gute Besserung und lieber Gruß von einer Leidensgenossin
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Meine Güte – Muskelabbau

5
Mußte vor kurzem auch 2 Wochen pausieren (zum Glück beruflich bedingt, nicht krankheitsbedingt) und habe danach ähnliche Feststellungen gemacht.
Mein Gewicht hatte um 1 kg abgenommen, der Körperfettanteil um einen halben Prozentpunkt zugenommen und beim Laufen war plötzlich die Power weg ...
Hätte nie gedacht, daß eine so vergleichsweise kurze Pause sich schon so deutlich manifestieren kann!
Aber ich geh davon aus, daß man das mit dem richtigen Training auch schnell wieder in den Griff bekommt.

Nicht den Kopf hängen lassen!


Salü,

Jürgen
____________________________________________________________

Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
(Tanaka Masahiko)

Meine Güte – Muskelabbau

6
Hi Steppi,
Ja, das muß ich dir leider bestätigen, daß so ein durchtrainiertes Wadl rasch an Umfang abnimmt.
Kann mich noch erinnern, wie ich mit gerissener achillessehne im Krankenhaus lag und der Arzt fast täglich den Umfang der schwindenden Wade gemessen hat (:angry: :angry: )

dazu der passenede Spruch:
Hallo Madl
gute Besserung dem Wadl
:D :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Meine Güte – Muskelabbau

7
Hallo!
Als ich wegen meiner Kreuzband-OP im Krankenhaus war, konnte ich auch zusehen, wie das linke Bein dünner und dünner wurde. Ich durfte allerdings auch einige Wochen nicht auftreten. Man hat mir dort gesagt, dass es 5 mal so lange dauert, die Muskeln wieder aufzubauen, wie sie abgebaut werden. Wenn man bei mir ganz genau hinschaut ist auch jetzt nach 9 Jahren die linke Wade ein wenig dünner als die rechte. Ich war aber auch faul mit dem Muskelaufbau.
Ich weiß ja nicht, was du hast, warum Du nicht laufen kannst, aber wenn es geht, versuche regelmäßig Krafttraining zu machen.
Gute Besserung
Sunnymaus

Meine Güte – Muskelabbau

8
Vieleicht sollte ich mich auch mal ein paar Wochen ins Krankenhaus legen, damit meine extrem starken Waden etwas dünner werden :D :) )

Früher hier es immer "klasse Fußballerbeine", weil nicht nur die Waden sehr stark sind, sondern die Beine auch ziemlich nach O aussehen. :(

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Meine Güte – Muskelabbau

9
Leider geht das ziemlich schnell mit dem Muskelabbau, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, dafür kommt es (vielleicht auch nur bei mir) an anderen Stellen in anderer Form als Muskeln :angry:
Wieviel ich in 8 Monaten Pause zugenommen habe schreibe ich jetzt mal lieber nicht :P

Aber da Du ja viel bergauf läufst wird sich Deine Beinmuskulatur recht schnell wieder aufbauen. Mach Dir da mal keine Sorgen!
Werd schnell wieder gesund ... (ist echt sch.... wenn man "raus" will und nicht kann/darf). Irgendwann ist aber die Zeit auch überstanden - auch wenn es sehr lange erscheint - und dann kannst Du wieder loslegen.
Alles Gute Steppi! :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Güte – Muskelabbau

10
[quote]
Original von Roxanne:
Vieleicht sollte ich mich auch mal ein paar Wochen ins Krankenhaus legen, damit meine extrem starken Waden etwas dünner werden :D :) )

Christa lass es lieber. Habe auch so tolle Fußballerwaden, aber die sind mir auch in den letzten 5 Monaten geblieben. Nur der Oberschenkel war plötzlich 3,5cm dünner als der andere! Sieht immer noch recht lustig aus.

LG Tanja



In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Meine Güte – Muskelabbau

11
Liebe Steppi,

vielleicht ist es ja möglich, mit isometrischen Übungen dem Abbau ein wenig entgegenzuwirken. Außerdem hab ich mal in einer Studie gelesen, dass auch beim Training EINER Seite auf der anderen Muskeln aufgebaut werden, wenn auch in geringerem Maße. Ich erinnere mich aber grad nicht mehr, wo ich das herhabe und warum das funktionieren soll. Muss ich mal raussuchen.... ich wollte damit auch nur sagen, dass es sicher auch für Dich eine Möglichkeit gibt, dem schnellen Muskelabbau entwas entgegenzuhalten. Ganz vermeiden kann man das sicher nicht.

Was hast Du doch gleich für eine Verletzung ? Ich schaff es im Moment nicht, immer alle Threads zu lesen :( .


Gute Besserung erstmal :hallo:


Liebe Grüße, Birgit
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von sunflower am 02.07.2004 editiert. ]

Meine Güte – Muskelabbau

12
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Immerhin ist es für mich ein Trost, dass es mit der rasanten
Muskelzurückbildung, bei Brachliegen, allen anderen auch so geht :(

Im Prinzip muss ich eigentlich nur noch zuwarten bis die
Bruchnaht am Knochen abgeheilt ist und jegliche
Schwellungen sich zurückgebildet haben (ist beihnah schon der Fall).

Der Anfang mit Bewegung ist gemacht: Kniebeugen und Streckbewegungen usw. und
ende Woche ist Fahrradfahren auf dem Ergometer auf dem Plan.

Ist ein toller Lichtblick :rotate:


Bild
LG Steppenläuferin

Meine Güte – Muskelabbau

13
Hallo Steppenläuferin,

katabolische Prozesse in der Muskulatur setzen unter zwei verschiedenen Momenten ein:

1. Nichtnutzung (wie bei Dir jetzt). Die Rückbildung erfolgt relativ langsam und da ein trainierte Muskel ein gewisses "Gedächtnis" bezieht, klappt der Wiederaufbau relativ gut.

2. Überanspruchung. Ab einer gewissen Belastungsschwelle lässt sich medzinisch nachweisen, dass Dein Körper Muskulatur verbrennt, um sich zu schützen. Mediziner führe dazu den Vergleich an, dass ein 400 Meter-Läufer, der unter 36 Sekunden laufen wöllte, als Modellathlet starten und als dünner Hering finishen würde.

Zum Thema Wiederaufbau der Muskulatur jetzt aber noch ein Wermuthstropfen: Die Zunahme an Muskelmasse (dickere Waden) geht schneller und leichter als die Zunahme an Muskeldichte. Diese ist aber leider fürs Laufen entscheidend, da sie nämlich die Kontraktionsgeschwindigkeit des Muskels bestimmt.

Also: Dünnere Muskeln, die hohe reaktive Fähigkeiten aufweisen, sind für Läufer besser als dickere Muskeln.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“