Banner

Blöde Frage: lauffreie Tage

Blöde Frage: lauffreie Tage

1
Hallo,

ich hätte da mal ne blöde Frage:

Habe auf irgendeiner der Seiten, die in den Vorstellungsthreads immer wieder verlinkt werden (mit Tips für Anfänger) gelesen, daß es nicht gut ist, mehr als 1 Tag lauffrei zu machen zwischen den Lauftagen, da sonst der Aufbau der Kondition nicht so gut klappt.

Bedeutet das wirklich, das ich, wenn ich zwei Tage hintereinander nicht laufe, sondern anderen Sport mache, dem Laufen schade? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... In meinem Fall sind meine meist lauffreien Tage leider direkt hintereinander, da es sich um Tage mit Squashtraining / -spiel abends handelt, und die Kraft für Laufen am Morgen und Squash am Abend habe ich ehrlich gesagt nicht...

Bitte sagt mir jetzt, daß ich mir durch den Wechsel der Sportart nicht die Lauferfolge kaputt mache... ;)

Cheers,
Camiko

... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Blöde Frage: lauffreie Tage

2
Hallo Camiko,

wo hast Du das gelesen?
Die meisten Ratschläge lauten doch, 3-mal die Woche laufe. Das mach nach Adam Riese 4 laufreie Tage. Davon müssen dann wohl mal 2 hintereinander kommen.

Ich glaube nicht, daß Du den Lauferfolg versaust, wenn Du 2 Tage was anders machst. Wichtig ist doch, daß Du was machst, was Dir auch Spaß macht.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Blöde Frage: lauffreie Tage

3
Hallo,

also was den Wechsel der Sportarten anbelangt, kann ich das nicht fachlich beurteilen, aber Du tust doch auch (gerade beim Squash) was für die Kondition.

Mehr als 1 Tag Pause ist sicherlich NICHT schlecht.
Habe meine Besten Läufe immer wenn ich 2 oder 3 Tage Pause (vor allem nach langen Läufen) mache.

Habe hier mal gelesen - auch Pausen sind Training, der Körper muß ja "Anpassungsprozesse" machen.

Gruß
peter

Blöde Frage: lauffreie Tage

4
Hallo Camilla!

Zunächst mal: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. (Hoffentlich ist das hier keine ...)

Ich kann Dir leider nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Lauffreie Tage gönne ich mir zwei- bis dreimal pro Woche, aber gerne auch en bloc. Schlechte Erfahrungen mit Pausen von mehr als einem Tag habe ich nur gemacht, wenn ich wirklich mal längere Zeit nicht zum Laufen kam.
Ich bin leider beruflich viel unterwegs, und mußte z.B. erst vor kurzem wegen einer Auslands-Dienstreise 2 Wochen pausieren. Der Wiedereinstieg war nicht halb so enttäuschend, wie ich befürchtet hatte! Ok, den geplanten Long Jog hab ich etwas verkürzen müssen, aber meine Zeiten beispielsweise waren unverändert.
Laufpausen von 2 - 3 Tagen bau ich bewußt öfter in mein Training ein; ich habe festgestellt, daß ich auf die Weise meine Geschwindigkeit deutlich verbessern kann: Tempolauf 10 km - 2 Tage Pause - Entspannungslauf 12 - 14 km - Tempolauf 12 - 14 km.
Beim zweiten Tempolauf fällt es mir jedesmal deutlich leichter, die im ersten erreichte Zeit zu halten. Irgendwie scheint der Körper die Regeneration dazwischen zu brauchen ...
Die Laufpause nutze ich übrigens auch für alternative Sportarten. Seine Lauferfolge gefährdet man damit sicher nicht!

Ist alles meine ganz persönliche Erfahrung wiegesagt, aber vielleicht hilft`s Dir ja ein bißchen.


Salü,

Jürgen
____________________________________________________________

Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
(Tanaka Masahiko)

Blöde Frage: lauffreie Tage

5
Hi Camiko,

am Anfang sind drei mal die Woche Lauftraining genau das richtige. Der Körper erhält genug Zeit zur Regeneration und dennoch bekommst du einen guten Leistungszuwachs. Wenn da mal zwei Tage Pause sind, ist das überhaupt gar kein Problem.

Bei dir gibt es allerdings gar keine zwei Tage lauffrei, sondern Squash. Und da hast du auch eine Laufeinheit in der du Schnellkraft trainierst und einen guten Ausgleich zum Lauftraining hast.

Ich glaube es kann eher passieren, dass du zuviel als zu wenig trainierst, je nachdem wie intensiv dein Squashtraining ist.

grüße svnds

Blöde Frage: lauffreie Tage

6
Original von pits:
Habe meine Besten Läufe immer wenn ich 2 oder 3 Tage Pause (vor allem nach langen Läufen) mache.
SIC !

Salü,

Jürgen
____________________________________________________________

Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
(Tanaka Masahiko)

Blöde Frage: lauffreie Tage

7
Hallo Camiko,

Ich habe eine Zeit lang auch Squash und Laufen zusammen betrieben und weiß, was es bedeutet sich eine Stunde lang im Court die "Kugel" zu geben. Wenn ich den richtigen Spielpartner hatte (nicht zu gut und nicht zu schlecht) bin ich dann am Ende nur noch aus dem Court rausgekrochen, da ich meine eher schlechte Schlagtechnik durch Laufen ausgleichen mußte.

Also von der Belastung her war ich danach so fertig wie beim Laufen nach hartem Intervalltraining. Von daher kannst du das Squashtraining schon als gutes Training sehen. ... und Squash ist bestimmt nicht schlecht für die Grundschnelligkeit, auch wenn die Sprints für Langstreckentraining ein wenig zu kurz sind !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Blöde Frage: lauffreie Tage

8
Hallo Camiko,

ich laufe wenn alles optimal läuft Dienstag, Mittwoch und Freitag, wenn nicht alles optimal läuft nur zweimal in der Woche und wenns ganz schlecht läuft auch noch seltener. Das Wochenende ist fürs Radeln reserviert, der Montag für Fitnessgymnastik im Verein.
Ich habe nicht den Eindruck, dass mir das in irgendeiner Weise schadet bzw. die Lauferfolge kaputtmacht. Allerdings kommt das natürlich sehr auf die Definition von Lauferfolg an, die deutschen Meisterschaften werde ich sicher nicht mehr gewinnen und vielleicht könnte ich nach einem knappen Jahr laufen auch viel weiter sein.

Und wie einige meiner Vorredner schon sagten: schließlich ist auch Squash Training, zwar nicht so spezifisch wie vielleicht ein Intervallauf, aber mit Sicherheit gut für die Schnelligkeit.

Gruss Tina

Blöde Frage: lauffreie Tage

9
Hallo Camiko,
das ist überhaupt keine blöde Frage, im Gegenteil :D !
Ich kann auch nicht genau jeden zweiten Tag laufen, weil ich beruflich stark angespannt bin. Ich laufe dafür oft am Wochenende zwei Mal, damit ich auf 3 - 4 Trainingseinheiten pro Woche komme. Allerdings laufe ich auch noch in einer anderen Liga als Du... ;(
Das Laufen hat sehr viel Einfluss auf den Alltag, fast nur positiven. Aber in einen Terminkäfig soll man sich echt nicht sperren, finde ich.
Viel Spass beim Laufen und Squashen weiterhin.
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Blöde Frage: lauffreie Tage

10
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die netten und schnellen Antworten! Wenn ich die Antworten so filtere, dann ist es also kein Problem, wenn man mal 2 Tage am Stück nicht laufen geht, sondern anderen Sport macht... Fein :)

@svnds:
Das Training ist je nach Trainingseinheit (Eher Schlag- oder Lauftechnik) intensiv genug, um mich nach dem Training auf dem Zahnfleisch aus dem Court kriechen zu lassen ;)

@Ray:
um das mit dem Laufaufwand im Court zu optimieren, bin ich derzeit dabei, die Schlagtechnik zu verbessern, aber es ist nach wie vor recht heftig...

@Spaetzle:
Nachdem ich noch ein Absoluter Anfänger in puncto Laufen bin (habe vor ca. 5 Wochen angefangen), wirst Du wohl eher in einer höheren Liga spielen, nehme ich an :)

Soooo, nochmals Danke für die schnellen Reaktionen auf meine Frage!

Cheers,
Camilla


... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Blöde Frage: lauffreie Tage

11
Hm. Das könnte meine Seite gewesen sein.

Wenn Du gerade Laufanfänger bist, nichts anderes an ausdauerförderndem Sport machst, und deine Kondition aufbauen willst, schadet eine Pause von mehr als zwei Tagen. "Schaden" ist natürlich relativ. Du verpasst eine Chance zur Superkompensation. Je länger die Pause dauert, je mehr verlierst du das bisher Gewonnene. Das ist gerade für Laufanfänger manchmal bitter, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, weil du z. B. nach einer Woche Pause deutliche Rückschritte merkst.

Das soll anders sein, wenn man schon gut trainiert ist. Dann verlierst du zwar auch an Ausdauer (und ggf. Schnelligkeit), gewinnst sie aber schnell wieder, so daß es sinnvoll sein kann, eine längere Pause zu machen, um sich zu erholen und seinen Gelenken usw. die Chance zu geben, sich zu "reparieren". Aber damit habe ich noch keine einschlägige Erfahrung, weil ich erst jetzt mit einer Laufpause in einigermaßen gutem Trainingszustand beginne...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“