Banner

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

1
Erst einmal Hallo und Gruß an alle hier,

nachdem ich eine Weile einfach nur mitgelesen habe, brennt mir doch eine wichtige Frage auf der Zunge:

Erstmal vorweg: Ich bin männlich, 29 J. und wiege 75 Kg.

Da ich mir sowieso dringend neue Laufschuhe kaufen musste - die alten waren völlig verschlissen (außerdem habe ich seit ´ner Weile Knieprobleme und muss ein Weilchen pausieren), ging ich mal wieder zu Runners Point.

Die Beratung fand ich sehr gut. Der Verkäufer nahm sich ca. 40 Minuten Zeit für mich und machte eine Laufbandanalyse (ersteinmal barfuß). Das Ergebnis zeigte, dass ich zu einer extremen Überpronation neige.
Ich hatte mit zunehmendem Knieschmerz schon öfter einmal das Abrollverhalten im Verdacht.

Jetzt brachte mir der Verkäufer drei Schuhmodelle zum weiterführenden Test. Einmal Brooks (Modell habe ich vergessen), einmal den Asics Kaylano und den Asics GT-2090.

Obwohl ich den Kaylano wohl von der Bequemlichkeit her gekauft hätte, riet mir der Verkäufer dringend davon ab, da die Laufbandanalyse zeigte, daß die Pronationsstütze in meinem Fall nicht ausreicht.
Der GT-2090 schnitt schon viel besser ab und beseitigte die Überpronation fast vollkommen.
Da ich nun auch orthopädische Einlagen trage, testete ich den Schuh auch mit den Einlagen einmal auf dem Laufband. Nun war von einer Überpronation nichts mehr zu sehen.
Letzten Endes entschied ich mich auch für diesen Schuh.
Jetzt habe ich aber schon des öfteren gelesen, dass entweder Stabilschuhe ODER Einlagen benutzt werden sollen (Nicht beides).
Nun kommen meine Knieprobleme jedoch von der Überpronation und die ist nur mit den Einlagen komplett weg.
Nun fürchte ich, dass die falsche Entscheidung mich früher oder später wieder in die Knie zwingen *lol* wird. Da ich nun überhaupt nicht scharf auf diese Zwangspausen bin, hoffe ich, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.
Sollte ich die Einlagen weglassen, wenn ich mit den GT-2090 laufe oder sollte ich sie zusätzlich zur Pronationsstütze der Schuhe tragen?
Tausend Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß Benjamin

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

2
Hallo Benjamin :)
Keine Stützschuhe und Einlagen zusammen ? Wo hast Du das gelesen ?
Interessiert mich nur mal.
Ich habe wegen meiner Überpronation beides. Den Gel Kayano von Asics sowie angepasste (!) Sporteinlagen. Ich muss sagen, ich bin schuhmäßig noch nie besser gelaufen !
Der Gel Kayano hat sogar noch eine zusätzliche Stütze an beiden Hinterseiten des Fußes. Den 2090 habe ich als Zweitschuh, der ist aber wesentlich weicher hinten.
Es sollten natürlich Sporteinlagen sein und nicht Deine normalen Einlagen.

Das war ein Beitrag meinerseits. Ich wünsche Dir noch viele unbeschwerte Lauftage !

Viele Grüße
Christine

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

3
Was die Schuhe angeht, null Ahnung :D
Aber herzlich willkommen im Forum!
Hast du dich nach der Romanfigur von Otfried Preußler benannt? Hat mir als Jugendlicher sehr gut gefallen. "Wie hast du mich erkannt?" - "Ich habe gespürt, daß du Angst hattest, Angst um mich. Daran habe ich dich erkannt." So ähnlich hört es doch auf, oder?

Gruß, Jürgen

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

4
Hallo Benjamin!
Wenn die Schuhe bereits ohne Einlagen ok gewesen wären, und Du zusätzlich die Einlagen reingelegt hättest, wär das dann wahrscheinlich zu viel.
Aber da Du ja Schuh und Einlage zusammen überprüft hast, und das Abrollverhalten ok war, würde ich sagen dass das so gut ist.
Also trag ruhig die Schuhe mit den Einlagen, wenn Du Dich darin wohl fühlst. Das ist meine Meinung. Mal schauen was die anderen so sagen...
Gruß
Sunnymaus

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

5
Moin
schaden wird Dir die Einlage nicht.
Bei den meisten Überpronieren reicht die Pronationsstüze des Schuhs vollkommen aus und behebt die Fehlstellung ausreichend.
Wenn durch die Einlage die Fehlstellung umso besser behoben wird, umso besser.
Die Videoanalyse ist in solchen Fällen immer hilfreich. Gut das Du die Einlage mit zur Beratung genommen hast.

Viele Grüße
Marc

www.fliegendezwerge.de

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

6
hallo benjamin

also ich würde dir dringend raten die einlagen samt schuhe mit zum orthopäden zu nehmen. der soll dann die statik deines körpers mit und ohne einlagen untersuchen und wird feststellen ob die passen oder nicht.

ich hab von einem nullachtfünfzehn-orthopäden einlagen für die laufschuhe bekommen. hab mir noch gedacht, komisch dass der meine fusstellung mit den fertigen einlagen in den laufschuhen nicht anschaut, bin dann einige wochen mit den einlagen gelaufen - und was war der erfolg? knieschmerzen.

nun hab ich zum glück einen top-orthopäden gefunden der auch mit alternativer medizin wie akupunktur und kinesionolgie behandelt. und der hat meinen verdacht bestätigt - schuhe mit pronationsstütze und zusätzliche einlagen - das war einfach zu viel in meinem fall.

hab mir auch neue schuhe zugelegt und der verkäufer im fachgeschäft meinte auch, dass in den meisten fällten die einlagen mit den schuhen nicht zusammenpassen und die meisten fußfehlstellungen mit geeigneten schuhen bestens korrigiert werden können.

nun hoffe ich auf baldige besserung meiner beschwerden!

viel glück und lg

doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

7
Hallo Benjamin,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich bezweifle, dass Dir jemand per Ferndiagnose einen richtigen Rat geben kann.
Wenn Dein Fuß allerdings gar keine Ausweichbewegung mehr macht, dann ist die Pronationsstütze zu stark. Eine gewisse Ausweichbewegung
ist normal und sinnvoll, damit der Stoß durch den Fuß schon etwas abgegefedert wird. Sonst geht es wieder auf die Knie, wie es bei Doris der Fall war.

Viele Grüße
Doris

Orthopädische Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze?

8
Hi,
wilkommen im Forum!!
Also ich hab mich auch beim RP beraten lassen und war sehr zufrieden mit der Beratung. Ich neige auch zu sehr starkter Überpronation und hab mir erstmal die GT-2080 gekauft. Das ging eine zeitlang ziemlich gut, allerdings hatte ich urplötzlich nach nem 10 km lauf sehr starke knieschmerzen. Hab mir dann von nem Sportarzt zusätzlich Einlagen verschreiben lassen.

Seitdem laufe ich mit GT-2080 bzw. GT-2090 plus Einlagen ohne Probleme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“