Banner

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

1
Nachdem ich mich nun die letzten Monate, seitdem ich den Hamburg-Marathon beendete, von Training zu Training gehangelt habe, meine Laufqualitäten durch Lauftreffs auf vertretbarem Niveau gehalten habe und erst in den letzten drei Wochen wieder auf die Bahn zurückgefunden habe, merke ich, daß ich im Moment ziellos in der Gegend herumlaufe.
Okay, Events wie die Bremen-Staffel, der Schweriner 5-Seen-Lauf, den ich zusammen mit Fidi als Erlebnislauf verstanden habe, die Unna-Staffel, der 10-km-Alsterlauf und im November dann Be**lich sind sicherlich kleine Ziele, die immer wieder ein wenig Vorbereitung bedürfen, aber irgendwie kam es mir in den letzten Wochen so vor, als eiere ich nach dem Hamburg-Marathon ziel- und planols in der Weltgeschichte herum.
Am letzten Freitag dann holten Fidi und ich uns unsere Startunterlagen zum 20. Schweriner Fünf-Seen-Lauf ab. Natürlich inspizierten wir auch den Tisch mit den Prospekten und Flyern für kommende Events! Richtig Klasse fand ich natürlich, daß "Jolle" bereits tätig war und einen regional zugeschnittenen Flyer für die Deutschlandstaffel ausgelegt hat. Fidi frotzelte dann noch mit einem Rennsteiglaufprospekt für 2005, ob das nicht ein Ziel wäre??? Alles was dort ausgelegt war, interessierte mich am Freitag den 02.07.2004 nicht die Bohne.

Als wir dann am Sonntag (also heute) wieder bei Fidi in der Wohnung waren, sortierte ich meine Klamotten und trennte auch das Papier der Startunterlagen in Recyclebares und Müll! Ein Prospekt, keine Ahnung wer mir das zugesteckt hat ?( ?( ,erregte mein Interesse! Wir gingen am Abend noch essen und ich qautschte und nervte wohl nur noch von der Idee diesen Lauf .... und das auch noch gleich in der kompletten Länge (42,195 km - "Deutschlands Schwerster Marathon") als neue Herausforderung anzunehmen. Ich habe zwar kein Zeitziel dabei, aber es sollte schon eine respektable Leistung für einen Flachlandläufer sein.

Ich muß ehrlich sein, mich grault es als Flachlandläufer vor den Schwierigkeiten des Berges, meine aber, durchaus durch gewisse Trainingsläufe vorbelastet und in der Lage zu sein, dies zu meistern! Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit dem Brocken-Marathon oder würde sich gern zusammen (in der Ferne) mit mir darauf vorbereiten und diesen neuen Meilenstein gemeinsam mit mir "erlaufen"???

Ich habe ganz einfach Lust auf diese Herausforderung! Etwas Zuspruch von Euch erwartend, tolle Trainings-und Lauftipps von den erfahrenen Bergläufern gespannt erwartend oder aber harsche Kritik von Euch abwehrend ;) :

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 21.07.2004 editiert. ]

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

2
Trainingstips gibt`s von mir keine, obwohl ich durchaus schon mal einen Berg hochgelaufen bin :) )

Besagter Ironman (nicht der auf meiner Schulter, sondern das Original in Lebensgrösse) ist diesen Marathon schon zweimal gelaufen, bezeichnete es wohl als "elende Quälerei", schwärmt aber gleichzeitig in den höchsten Tönen von der Strecke und will 2005 auch wieder starten - also scheint "elende Quälerei" ja durchaus ihren Reiz zu haben! :D

Und ein bißchen verrückt find` ich`s schon als Flachlandnordlicht gleich dieses schwere Biest bewältigen zu wollen - aber ich STEH` auf verrückt - mein Tip - JA, JA, JA - knack` den Brocken!! :hallo:



--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

4
Original von Steif:
Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit dem Brocken-Marathon oder würde sich gern zusammen (in der Ferne) mit mir darauf vorbereiten und diesen neuen Meilenstein gemeinsam mit mir "erlaufen"???
Hättest du jetzt gefragt, ob jemand Lust hat, diesen mit dem Rennrad zu erklimmen, hätte ich prompt meinen Terminkalender aufgeschlagen und dich mit Terminvorschlägen vollgeballert. Aber soo... :stupid:

Trotzdem viel Spaß. Für jemanden, der sich läuferische Ziele aussucht, sicher eine interessante Erfahrung.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

5
Hi Steffen,
wie heißt`s so schön : Wer wagt, gewinnt!
Naja, das Gewinnen hat in diesem Fall nix mit der Plazierung zu tun sondern mit dem durchkommen. das profil ist ja nicht gerade einfach, ist doch alles auf eine Steigung konzentriert und das lange abwärtslaufen sollte man auch nicht unterschätzen.
Hast du dir schon überlegt wie du für die lange Steigung trainierst? daß du eventuell einmal pro Monat ein Wochenend in eine etwas bergigere Gegend fährst und hier auf längeren Steigungen experimentierst.
Dann schaffst du die Herausforderung ganz sicher
halt uns am Laufenden über deine Vorbereitungen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

6
Hallo Steffen,

da kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nichts zu sagen, biete aber groupen an, wenn Du da startest.
Der Höhenunterschied ist aber bestimmt heftig. Da mußt Du bestimmt öfter in den Harburger Bergen trainieren :D

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

7
Mensch Steffen,
da hast du dir ja was vorgenommen. Du verückter Hund. :D

Den Brocken Marathon kenne ich nur von Erzählungen.

Einen Trainingstipp hätte ich dann aber doch: Eine Rolltreppe 4 Std. lang entgegengesetzt nach oben laufen.;)

Grüße Marc :hallo:

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

9
@ M@x, Roxanne & Marc

Ja, die Steigungen lassen in mir auch ein banges Gefühl hochkommen. Habe mir das ganze gerade mal in MagicMaps angesehen...da liegt ja echt ein ganz schöner "Brocken" Trainingsarbeit vor mir :D !

Ich habe beschlossen, die Tempoarbeit auf der Bahn weitestgehend ruhen zu lassen und mich ganz auf die Kraftausdauertrainings zu konzentrieren. Ein gutes Terrain habe ich mit der Hamburg-Harburger Haake ja vor der Haustür. Leider sind dort die Steigungen nicht so langgezogen, wie dies für die Harz-Kilometer 9-20 notwendig wäre. So werde ich es nicht gut simulieren und trainieren können, sondern sozusagen nur "Berg und Tal-Intervalle" haben. Treppensteigen/laufen sind auch eine gute Idee...ich habe hier in der Firma die Möglichkeit im HERA-Tunnel die 8 Geschosse hoch und runter zu laufen/steigen. Für die Bergabpassagen im Harz werde ich auch ein Augenmerk auf das langsame Treppenruntersteigen haben, denn das stärkt hoffentlich die Oberschenkelvorderseite, die man beim Bergablaufen ja so dringend für die Abfederung benötigt.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir dann noch das mögliche Wetter. Auf der o.g. Seite gibt es einen Erfahrungsbericht, der von 4 °C und Wind mit 60km/h spricht. Ich als ausgesprochener Schönwetterläufer muß dann wohl wirklich noch zusätzlich eine Regen/Windjacke mit auf den Brocken schleppen ;( ... na mal sehen, ist ja noch etwas Zeit um diese Probleme zu lösen!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

10
Ich bin den Brocken mal hochgewandert, aber laufen :nene:
Das waren teilweise bestimmt 20% Steigung - aber vielleicht geht die Strecke ja woanders her. Das Wetter da oben kann schon extrem sein - bei 60 km/h Rückenwind wird man ganz schön schnell :) )
Bei uns in der Gegend ist es schön hügelig, d.h. normalerweise habe ich auch so 300 Höhenmeter bei einem 20km-Trainingslauf. Das strengt zwar ziemlich an, aber wenn es Dir nur auf das Ankommen ankommt (ha ha, wie witzig ...), ist das sicher nicht viel schwerer als bei einem normalen flachen Marathon. Man ist eben etwas länger unterwegs :D

Andreas

Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

11
Original von Steif:
@ M@x, Roxanne & Marc

Ja, die Steigungen lassen in mir auch ein banges Gefühl hochkommen. Habe mir das ganze gerade mal in MagicMaps angesehen...da liegt ja echt ein ganz schöner "Brocken" Trainingsarbeit vor mir :D !

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steffen,
du sollst jetzt alles andere als ein banges Gefühl aufkommen lassen, vielleicht gehörigen Respekt ja.
Du bist ja sonst auch immer so findig, also dann mach dir einen anständigen Plan:
vermehrt Kraftausdauer statt Tempo.
das mit den 8Stockwerken ist zwar nicht schlecht
den Vorschlag mit der Rolltreppe find ich vom Prinzip her noch besser( ich hab allerdings keine Ahnung ob so eine Rolltreppe ein akzeptables Tempovorgibt), du mußt dich an lange durchgende Steigungen gewöhnen und die richtige Taktik erarbeiten und das geht nur am Berg - am langen Berg.
denn so ein rauf und runter find ich kurzweiliger und weniger anstrengend

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

12
Original von M@x:

den Vorschlag mit der Rolltreppe find ich vom Prinzip her noch besser( ich hab allerdings keine Ahnung ob so eine Rolltreppe ein akzeptables Tempovorgibt)

Manche Fitness-Studios haben so Rolltreppen, da kann man die Geschwindigkeit einstellen. Ansonsten wäre es ja auch möglich, Bergeinheiten auf dem Laufband zu laufen. Da gehts so lange bergauf, wie man will und man muss gar nicht wieder runter ;) .....


Viel Spass beim trainieren, Steffen ! Du schaffst das schon...



Liebe Grüße :hallo:

Birgit
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

13
Wenn man gut trainiert ist dann braucht man auch als Flachlandtiroler keine übertriebene Angst vor Bergen zu haben. Vor meinem ersten Brocken-Marathon bin ich allerdings fast 2 Wochen vorher angereist, um noch ein wenig in den Bergen zu trainieren. Die ersten Trainingsläufe gingen dann auch ganz schön in die Waden. Das hat sich dann aber schnell gebessert.
Beim Marathon bin ich die Steigungen dann schön langsam gelaufen und habe bergab richtig Gas gegeben. Der Vorteil ist ja auch, das 90% der Steigungen bereits auf der ersten Hälfte, wenn man noch frisch ist, zu bewältigen sind. Bevor es 11 km ununterbrochen bergauf geht, hat man außerdem noch 8 km Zeit, sich bei etwas welligem Profil einzulaufen.
Erschwert wird der Marathon aber meistens durch das unwirtliche Wetter auf dem Brocken. Man sollte sich da von der relativ geringen Höhe (1142 m) des Brockens nicht täuschen lassen. Dort herscht ein Klima, wie in den Alpen auf ca. 2000 m Höhe! Besonders die letzten 3 km des Aufstiegs können dadurch besonders strapaziös werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

15
Respekt, für einen Flachlandtiroler schon ein wahnsinns Vorhaben.

Aber der Mensch braucht Ziele (auch wenn andere darüber nur :nene: können)

Mir persönlich reicht der Hermmanslauf jedes Jahr im April. Ist mich bergig genug.

Viel Spass beim Bergtraining wünscht

Olli

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

16
Hallo,
ich kann nur sagen:

"Just Do it"

Ich hab mich auch auf sowas eingelassen: Am 7.August beim Montafon-Arlberg-Marathon. 1399Hm. Zumindest kann ich die Berge (Höhen) bei uns im Odenwald hoch und runter trainieren. Bei mir war das auch so ähnlich: Nach einer super Marathonzeit (zumindest für mich ) suche ich auch eine neue Herausvorderung. Ein wenig Bammel hab ich auch........ aber das wird schon schiefgehehn, locker angehen lassen und nur keinen falschne Ehrgeiz.


Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

17
Hi!

Erstmal: Bergläufe finde ich klasse, so hart würd ichs mir zwar nicht freiwillig geben, aber Spaß machen kann das schon.... und ich sach nur: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

aber das Wetter ist wirklich so ne Sache, ich war vor über 10 Jahren mal in Wernigerode und auf dem Brocken, das muß in den Herbstferien gewesen sein, so September/Oktober und wir hatten Schnee, nicht nur son bißchen, sondern schon ganz ordentlich.

Aber zur Not gibts da ja auch die Brockenbahn oder sollte man lieber darauf hoffen, auf nem Hexenbesen abgeholt zu werden?? (Da bekommt der BEgriff BEsenwagen ja ein ganz neues Gesicht :) ) :) ) :) ) )

Also, viel Spaß beim Training, Kraft und Wetterhärte würde ich so als gar-nicht-Profi wohl auch für sinnvoll halten.

Grüße, Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

18
[
hallo steif,wenn du flach fit bist (kenn zwar deine marathonzeit nicht)brauchst auch am berg keine angst haben und wenn es 2000 hm sind.einfach langsam genug hochlaufen.wie lange ist deine langste steigung bei dir zu hause?mach einmal in der woche mindestens eine radtour eventuel. treppen???ja besser als nichst aber die musst dann schon 2stunden hoch und runterlaufen wenns was bringen soll.
gruss windhund

(wenn dein kopf will dann kommst du ueberall hoch) :hallo:

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

19
Hey Steif - das schaffst Du!

ich drück Dir die Daumen bei diesem Vorhaben.
Mal sehen, als Groupie würde mich das auch reizen... :) )

Grüße von einer die den Brocken mal zügig hoch "gegangen" ist... und DAS hat gereicht!! :stupid:

Heike
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

21
Original von Steif:
(42,195 km - "Deutschlands Schwerster Marathon") als neue Herausforderung anzunehmen.

Kann nicht so ganz stimmen, wenn du dir das Streckenprofil zum Oberstaufener Alpin-Marathon ansiehst.

Leider war der jetzt an diesem Wochenende. Wenn du dir den aber für nächstes Jahr vornimmst, dann können wir gern eine Ferntrainingsgesmeinschaft machen und dann miteinander den Marathon laufen.




Servus Moorbilato

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

22
Kann nicht so ganz stimmen, wenn du dir das Streckenprofil zum Oberstaufener Alpin-Marathon ansiehst.

Leider war der jetzt an diesem Wochenende. Wenn du dir den aber für nächstes Jahr vornimmst, dann können wir gern eine Ferntrainingsgesmeinschaft machen und dann miteinander den Marathon laufen.




Servus Moorbilato

Ich denke, da muß ich mal vielen die Angst vor Bergmarathon-Läufen nehmen.
Der Alpin-Marathon in Oberstaufen war der erste Marathon, für den ich mich jemals angemeldet habe, und zwar deshalb weil die Bilder von der Landschaft dort so genial waren. Ich bin jetzt zwar zwischendurch noch meinen ersten normalen Marathon gelaufen, damit ich wenigstens mal das Gefühl hatte, was es bedeutet 42km durchzulaufen.

Jetzt am Samstag stand dann der Alpin-Marathon in Oberstaufen an, den ich zusammen mit einem Kumpel (1. Marathon) durchgelaufen bin.
Der Lauf hat alles übertroffen, was ich mir im Vorfeld ausgedacht hatte, besonders faszinierend waren die Kletterpartien zwischen Kilometer 20 und 22, wo Felswände (die teilweise mit Seilen gesichert waren) und leichte Klettersteige überwunden werden mussten. Und das alles mit einem wahnsinns Panorama mit den Alpen und dem Bodensee im Hintergrund. Was will man mehr. Insgesamt war der Bergmarathon sogar leichter als der erste "Normale" Marathon, wahrscheinlich deshalb, weil viel mehr Muskelpartien mitbenutzt werden, so werden berghoch andere Muskeln beansprucht, als bergab oder auf der Ebene. Das hat es uns auch möglich gemacht, nach Kilometer 32 noch 10km lang das Tempo zu verschärfen, als es ein bischen flacher wurde.

In der Vorbereitungszeit muß man auch keine Hochhäuser besteigen oder Rolltreppen bezwingen. Mir hat mein Hausberg mit knapp 300Hm ein Mal die Woche gereicht. Dazu muß ich aber sagen, dass auch ausgedehnte Rennradtouren im bergigen Gelände förderlich für so einen Lauf sind.

Ich hoffe, dieses Posting hilft einigen, die doch noch einen riesigen Respekt vor Bergläufen haben.

Grüsse
Thomas

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

23
Hallo Steffen!

Für den Brocken-Marathon wünsche ich dir schon einmal viel Spaß!

Landschaftlich ist der Marathon einmalig schön. Ich bin 2002 dort mitgelaufen. Die Wetterunterschiede zwischen Wernigerode und dem Brocken sind beachtlich. Beim Start werden einem die Wetterverhältnisse auf dem Brocken mitgeteilt und man kann sich ggf. noch darauf einrichten. Die Temperaturen lagen bei den Läufen von 1990 bis 2001 zwischen -3° und +17°. Schnee und vereiste Wege sind möglich. Die Brockenkuppe steht völlig Ungeschütz und kräftiger Wind (bis Orkanböen) ist eher die Regel. Die klimatischen Verhältnisse auf dem Brocken entsprechen übrigens dem eines 3000ers in den Alpen (nicht denen eines 2000ers wie zuvor angemerkt).

Der Hauptanstieg verläuft zwischen Km 9 und Km 20. Ab Km 16 beträgt die Steigung bis zu 25%. Dort konnten ich und die meisten anderen Teilnehmer teilweise nur noch gehen. Auf dem Brocken angekommen fühlte ich mich völlig ausgebrannt und durchkühlt - beim Anstieg lief ich teilweise annähernd mit Maximalpuls. Beim folgenden Bergablauf kann man sich aber sehr gut erholen. Bei Km 32 und Km 36 gibt es nochmals leichte Anstiege, die einem ganz schön zusetzen können. Die Wege sind teilweise sehr grob. Trailschuhe müssen aber nicht sein; ich bin mit Leichtgewicht-Schuhen gelaufen. Gegenüber deiner Flachmarathonbestzeit kannst du etwa 20-40 Minuten draufrechnen. Unterwegs gab es nur 5 Verpflegungsstellen (reichte aber aus).

Es ist ein einmalig schöner Lauf. Laß dich also nicht abschrecken. In der Vorbereitung habe ich nur wenige Bergläufe gemacht.

Den Brocken kenne ich wie meine Westentasche. Gerne würde ich dir einen Trainingslauf auf den Brocken von Ilsenburg über die Marathonstrecke anbietet. Streckenlänge (ges.): 22,4 km, Höhenmeter: 820 m. Dort lernt man praktisch den gesamten Anstieg kennen. Einziges Problem dabei ist, dass ich noch Schienbeinbeschwerden habe und nicht weiß wann diese endlich wieder verschwinden (dauern schon über 2 Monate an).

Für MagicMaps kann ich dir auch eine PTH-Datei mit dem Marathon-Streckenverlauf senden.


Viele Grüße
Jörg

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

24
Erst einmal dankeschön an alle, die mir Mut machen bei dem Projekt. Angemeldet bin ich noch nicht, aber wenn ich am Wochenende immer noch Lust habe, das ganze in Angriff zu nehmen, werde ich mich anmelden.
Eigentlich gibt es aber kaum noch ein Zurück, habe ich alte Quasselstrippe doch schon zu vielen Leuten, u.a. ja auch hier im Forum, davon erzählt. Meiner ängstlichen Mutter mußte ich hoch und heilig versichern, aufzuhören, bevor mein Ende naht ;) !

@Odo

Jörg, vielen Dank für die nützlichen Tipps. In MagicMaps habe ich die Strecke auch schon eingezeichnet-übernommen aus der PDF vom Veranstalter. Wenn man dann in die 3D-Ansicht wechselt, wird einem nahezu schwindlig ;) ! Auf Dein Angebot des Trainingslaufes komme ich gern mal zurück, wenn das mit Deinem Schienbein mal besser sein sollte/wird!
Deine Zeitberechnung in allen Ehren, bei diesem Lauf werde ich eher nicht auf die Uhr sehen, lediglich in mich hereinhören. Einziges Ziel ist nur, vor den Zielschlusszeiten (Brocken 12.00 Uhr und Ziel nach 6 Stunden) anzukommen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Mit gut laufendem Training denke ich aber, müßte die 4:40 dann auch drin sein ?( . Auf die Wetterbedingungen werde ich vorbereitet sein ... es gibt ja jede Menge Berichte ( :hallo: Volker ). Gelaufen wird in bewährten Stabilschuhen.

@Marc

Wo gibts denn noch ne schöne Bergstrecke in Schleswig-Holstein? Plöner See? Ist ja nicht gerade um die Ecke...oder hast Du da noch was anderes? Ich ahne da was.........

:hallo: Steffen
...der morgen hoffentlich ne Plakette an seinen alten Stra gepappt bekommt

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

25
Wieso sehe ich den Thread erst jetzt:stupid:
Das wär doch ein schöner Lauf zusammen gewesen.
Wie hätten zwar nicht zusammen trainieren können, uns aber von unseren "Berg" läufen berichten können :hallo:

Nun hab ich mich aber schon für den Eurocity- Marathon angemeldet.

Bis Samstag
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

26
So, ich habe es getan...die Anmeldung ist raus! :rolleyes:

Um der Sache gleich Nachdruck zu verleihen, habe ich heute Laufklamotten mit zur Arbeit genommen und werde gleich nach der Arbeit in die Haake fahren und dort 1,5 Stunden laufen. Das wird ein schöner Bergspaß!

Hochmotiviert: Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

29
Original von Marc:
:respekt: daß du den Mut hast dich zu sowas anzumelden.
Leider kenne ich die Haake nicht. Über meine hügelige Laufstrecke können wir uns ja nächste Woche beim Treffen mal unterhalten.

Grüße Marc :hallo:
Ja klar! :bounce: Nette Laufbegleitung kann ich immer gut vertragen! Isses denn weit von HH-Schnelsen weg?

@ Alpi
wie "Zweiteres" ?( ...verstehe ich nicht ganz!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

30
Original von Steif:

@ Alpi
wie "Zweiteres" ?( ...verstehe ich nicht ganz!
Bin zwar nicht Alpi, aber ich denk mal, er bezieht sich auf die Überschrift "neues Ziel oder dem Wahnsinn nah"..... :P


Ansonsten ... :respekt: für Dein Vorhaben. Aber wie gesagt, Du schaffst das und es wird sicher ein tolles Erlebnis.

Grüß mir die Haake, meine alte Heimat *seufz* :hallo:


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

31
Sooo, heute mal ein kleiner Zwischenbericht wie es so bei meinem geplanten Unternehmen und dessen Vorbereitung läuft. Anschließend gibts noch nen kleinen Laufbericht, wie das heutige Mental- und Krafttraining in der Harburger Haake lief.

Zunächst habe ich ja in Unna spike getroffen und er riet mir, nicht massenhaft Laufumfänge zu machen, sondern eher Augenmerk auf Krafttraining für die Beine zu legen. Zu viel Laufumfänge würden meine Gelenke vielleicht zu sehr belasten. Das heißt Kniebeuge mit Hantel und Hochstemmen auf das Zehengrundgelenk. Ich denke, die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Ich versuche also einmal in der Woche ein Krafttraining einzubauen.
Weiterhin beschloss ich für mich, nicht stramm nach Plan zu trainieren, da ich ja ohnehin nur ein vages Zeitziel habe. Ankommen ist für mich wichtiger als eine gute Zeit.
Vor zwei Wochen war ich noch recht faul, aber in der vergangenen Woche ging es dann von durchschnittlich 30 Wochenkilometern auf 70 Wochenkilometer rauf. Ein Lauf ist seit zwei Wochen und auch in Zukunft ein Hügellauf in der Harburger Haake. Außerdem ist das dortige Terrain ein hervorragender Crosslaufuntergrund, der hoffentlich meine Gelenke weiter trainieren wird. Derzeit fühle ich mich in den Beinen sehr gut ... wohl auch ein Verdienst von Peter (miatara), dessen Rat, nach dem Lauf beim Duschen 3 Minuten lang die Beine mit eiskaltem Wasser abzubrausen, mittlerweile zur Gewohnhiet geworden ist.

Offensichtlich machen diese Kneipp-Kur nach dem Laufen noch andere, denn Fidi und ich beobachten beim langen Lauf am Sonntag (22km) eine Läuferin, die nach dem Lauf im Alstertal bis zu den Knien im Flüsschen Alster badete.

Heute nun war mal wieder der Haake-Cross-Berglauf dran. Als ich heute mittag mein Auto wusch, zogen nach dem wunderschön sonnigen Morgen dicke Wolken auf und am frühen Nachmittag begann es zu pieseln. Das ganze wurde so nach und nach immer heftiger und ich schickte an Marc, mit dem ich ja heute für die Haake verabredet war, vorsichtshalber eine PM, ob er noch immer dabei ist. Um es ehrlich zu sagen, wenn er nicht gesagt hätte "klar machen wir das, abkürzen
können wir immer noch" .... ich hätte den heutigen Lauf gestrichen und mich wahrscheinlich heute abend mächtig geärgert. Als ich Marc abholte, regnete es Binfäden und das schon seit mehreren Stunden. Kneifen gab es jetzt nicht mehr, wir fuhren durch den Elbtunnel und hofften im Süden Hamburgs auf Sonnenschein ;) . Doch von Hoffen allein wird das noch nichts ... es goss weiterhin in Strömen. Als wir an der Kärntner Hütte ankamen, beruhigte es sich etwas, aber nach einigen hundert Metern Lauf goss es wieder. Bei Regen laufe ich ja mit Schirmmütze, doch das brachte irgendwie alles nichts ... die Brille war naß und zudem beschlug sie auch noch von der Innenseite her! Wir nahmen es dennoch gelassen und setzten unseren Weg fort! Stadtscheide - Kaiserstuhlweg - südlicher Parkplatz - wieder Stadtscheide - Eulenflucht - Sennhüttenweg ... es war ein einzigen Pfützengetrappel. Kleine Sturzbäche kräuselten uns auf den Anstiegen
entgegen .... Laufschuhe, Füße, Klamotten, einfach alles war klatschnass. Doch wir nahmen es relativ gelassen ... waren wir doch in dem Moment die ganz Harten ;) ! Hinterher würden wir uns freuen. Und wir waren bei dem Sauwetter auch nicht alleinige Läufer dort in der Haake!!!
An den Steigungen wurden wir etwas ruhiger aber wenn es mal wieder bergab ging und etwas mehr Luft da war, drehte sich natürlich bei unserem Smalltalk mal wieder viel ums Forum, aber auch die Staffel und unsere Pläne was das Laufen angeht. Die Zeit verging doch recht schnell. Nach zweieinhalb gelaufenen "Achten" hatten wir dann auch schon 1:40 Stunde auf der Uhr. Ich war megaplatt auf den Beinen und es wurde langsam Zeit, zurückzulaufen... oder doch besser "schwimmen" ?( ? Ich muß sagen, ich fand Marcs Ausdauerleistung wahnsinnig gut. Ich war derjenige, der ständig bremsen mußte und dem die Luft fehlte. In Marc schlummert enormes Kraft- Ausdauerpotential :respekt: ... und gerne mal wieder!
Bilder gibt es keine, weil keiner von uns eine Taucher-Digicam hat ... meine 100m wasserdichte neue Uhr hat heute die erste Druckprobe bestanden :rotate: . Völlig durchnässt aber hochzufrieden fuhren wir im von innen völlig beschlagenen Auto Richtung Heimat! Als ich mein Auto zu hause abstellte hörte es auf zu regnen ... Ironie des Schicksals ... oder greift Petrus in meine Brockemarthon-Vorbereitung helfend ein ?( )
[red] Ich fand, das war ein echt toller Lauf !!![/red]
Schlafprobleme werde ich heute nacht sicher nicht haben!!!

Hier noch ein paar Daten für Marcs Lauftagebuch:
[*] Laufzeit: 1:53:01 ....aber das hat er auch auf seiner Uhr ;)
[*] gemessene 18,62 Kilometer
[*] also ein 6:04er Schnitt .... bei dem Wetter und der Strecke super!!!
[*] Summe Steigungen: 392,41 Meter
[*] minimale Höhe: 11,9 müNN
[*] maximale Höhe: 79,4 müNN

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

32
Original von Steif:


[*] Summe Steigungen: 392,41 Meter
[*] minimale Höhe: 11,9 müNN
[*] maximale Höhe: 79,4 müNN

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kein Zentimeter wird hergeschenkt, :) ) :) ) das nenn ich deutsche Gründlichkeit
aber wie ich seh, man kann auch im Flachland beachtliche Höhenmeter sammeln :respekt: :respekt:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

33
Hallo Steif,
ich habe den Brocken öfters im Blick (wohne in Goslar) aber habe ihn noch nie erklommen, und die Idee ihn hochzulaufen liegt mir fern. Tips habe ich also keine aber :respekt: zu deinem Vorhaben!
Mein Bruder ist den Brocken schon öfters hochgelaufen und er sagt die letzten km seien hart, aber das anstrengendste ist das bergab laufen.
Kannst Du nicht einfach einen Kurzurlaub im Harz machen um zu trainieren?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

LG
Britta

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

34
Mensch Steif, toller Bericht! Nur die Harten kommen in den Garten!!! :) )
Schade, dass ich nicht in Hamburg wohne, ihr habt ja tolle Berge da!!!!
:rolleyes: :look: :)
Gruß
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

35
Original von Steif:

Ich muß sagen, ich fand Marcs Ausdauerleistung wahnsinnig gut. Ich war derjenige, der ständig bremsen mußte und dem die Luft fehlte. In Marc schlummert enormes Kraft- Ausdauerpotential :respekt: ... und gerne mal wieder!

Danke für die Blumen Steffen.

Ich glaube ich lebe immernoch von der Beinkraft in meinem früheren Leben als Leichtathletischer Mehrkämpfer. Da sind die Beine das A&O.

Zum Lauf: Ich fand ihn einfach nur Geil . Habe danach mindestens 2l Wasser aus meinem T-Shirt ausgewrungen. Beim Wattlauf war ich nicht so nass. :D Mit der Luft war es bei mir nach den letzten beiden Anstiegen auch nicht mehr so gut, aber ich komme nach Gehpausen immer so schwer wieder in den Rhythmus, des halb bin ich ganz langsam weitergelaufen. Meinen Waden, die ja direkt nach dem Lauf ziemlich am Ende waren ging es auch schnell wieder gut, und Heute spüre ich nur eine allgemeine Müdigkeit in den Beinen.
Wir sind halt doch harte Jungs. :)

Danke auch nochmal für die Daten. Hätte nie gedacht, daß es so viele Höhenmeter sind.

Grüße Marc :hallo:

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

36
Hallo Steif,

:respekt:
Wenn Du so weitertrainierst wird das locker was mit dem Brocken.
Bild


Wie steil sind denn die Berge in Harburg? Zum Brocken rauf ist es ziemlich steil.

@Brit
wie wäre es mit groupen bei dem Brockenmarathon?

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

37
Original von Roxanne:


@Brit
wie wäre es mit groupen bei dem Brockenmarathon?

Christa


Hallo Christa,

genau das war auch schon mein Gedanke! Und so käme ich auch endlich mal auf den Brocken.
Fährt da nicht ne Bahn rauf? :D
Auf jeden Fall aber sollten wir uns das schonmal vormerken!

LG
Britta

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

38
Original von Brit:
genau das war auch schon mein Gedanke! Und so käme ich auch endlich mal auf den Brocken.
Fährt da nicht ne Bahn rauf? :D
Auf jeden Fall aber sollten wir uns das schonmal vormerken!
Ich kann hier zwar nicht für Fidi sprechen, aber wir hatten schon mal lose besprochen, daß sie auch oben sein möchte (Bahn) um zu groupen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

39
Original von Steif:
Original von Brit:
genau das war auch schon mein Gedanke! Und so käme ich auch endlich mal auf den Brocken.
Fährt da nicht ne Bahn rauf? :D
Auf jeden Fall aber sollten wir uns das schonmal vormerken!
Ich kann hier zwar nicht für Fidi sprechen, aber wir hatten schon mal lose besprochen, daß sie auch oben sein möchte (Bahn) um zu groupen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
also, Bahn auf den Brocken ist ziemlich teuer.

Ich kann mit zwar vorstellen, daß Du da oben besonders viel Anfeuerung vertragen kannst, würde Dich aber doch lieber irgendwo an der Strecke und am Ziel anfeuern wollen :D

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

40
Original von Roxanne:
Ich kann mit zwar vorstellen, daß Du da oben besonders viel Anfeuerung vertragen kannst, würde Dich aber doch lieber irgendwo an der Strecke und am Ziel anfeuern wollen :D
So kommt man zu solchen Informationen :rolleyes: ... okay, dann muß das wohl irgendwie anders gehen :rotate: !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

41
Das mit der Bahn war eigentlich ein Scherz.
Wenn, dann gehe ich zu Fuß da rauf. Muss ja nur früh genug los.
Also ich würde am liebsten auf dem Gipfel groupen.
Zieleinlauf sehen wäre natürlich auch toll.
Naja, irgendwie kriegen wir das schon hin, gell?

LG
Britta

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

42
Wegen einen Fussmarsch auf den Brocken braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, das sind höchstens 2 Stunden und ist für jeden zu schaffen. Unterwegs sieht man jedenfalls auch viele Kinder.

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

43
Die letzte Trainingswoche lief eigentlich ganz gut. Zusammen mit dem kurzen und knackigen 10-km-Lauf, den ich mir für Samstag früh vorgenommen habe, bevor wir nach Schwerin zu meinen Eltern fahren würden und dem geplanten langen Lauf am heutigen Sonntag, den ich zur ersten Hälfte allein um den HH-Airport und zur zweiten Hälfte zusammen mit Fidi und Jens laufen wollte, würde ich mal wieder auf meine angepeilten 70 Wochenkilometer kommen.

Doch ein kleiner Unfall zwingt mich nun, doch einen Gang zurück zu schalten. Ich bin gestern tatasächlich um 6:40 Uhr aus dem Bett gekommen
Bild
Bild
und auch um 7:00 Uhr bei Fidi losgelaufen. Ich lief so vor mich hin, es fiel mir nicht gerade leicht, waren wir doch am Abend vorher bei Costa und ich habe dort auch 3 Hefe geschlürft und die obligatorischen Ouzos. Ich weiß nicht, ob es anderen Leuten auch so geht, aber wenn ich knobihaltig gegessen habe, schlafe ich sehr schlecht und das habe ich nun auch beim Laufen gespürt. Auf jeden Fall war dieser Morgenlauf einfach nur Mist! Nach 14 Minuten machte ich einen komischen Schritt, lief aber noch ein paar Schritte weiter, bis ich immer noch im Halbschlaf realisierte: "Scheiße
Bild
, jetzt bist Du da wieder umgeknickt, wo Du vor zwei Jahren den Gelenkkapselriss hattest" ... ich war hin und her gerissen zwischen einer zusammenbrechenden Welt und einer echten Lappalie! Nicht, daß ich keine Schmerzen verspürt hätte, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie damals.
Die Vernunft siegte, ich war nicht weit von Fidis Wohnung weg. Ich beendete sofort den Lauf und ging zurück! Sofort kam ein Coolpack darauf und ich legte den Fuß hoch. Wirkliche Schmerzlinderung brachte allerdings ein Abstellen des Fußes auf dem Boden und kühlen.
Von meinen 70 Wochkenlilometern verabschiedete ich mich! Fidi sprach mir vorläufiges Laufverbot aus ;) ! Besser jetzt eine Woche Pause als den ganzen Brockenlauf absagen müssen. Sie hatte diese Erfahrung ja vor einem Jahr vor Berlin auch machen müssen, aber bei ihr war es damals viel viel schlimmer. Bis zum Treff der LG Hamburg am Dienstag werde ich keinen Schritt mehr laufen und dann weitersehen.

Und dabei lief es bisher wirklich ganz gut. Ich trainiere ja nicht klar nach Plan, aber trotzdem motiviert. In den durchschnittlich 4 Läufen in der Woche ist ein Fast-Cross-Halbmarathon in der Haake (incl. 400m Steigungen) und ein längerer Sonntagdauerlauf enthalten. So wollte ich weitermachen! Zusätzlich wollte ich jetzt mit längeren Intervallen (2000m bis 5000m) anfangen. Anfang September wollte ich dann für ein Wochenende in den Harz fahren und zweimal den Brocken erlaufen. Jörg (Odo) hat mich dafür schon mal "gebrieft" ;) ! Wird ein hartes Wochenende, aber ich denke, das muß wohl mal sein, um mir den Schrecken vor Brockenlaufkilometer 10 bis km 20 zu nehmen. Zwei Halbmarathons an zwei aufeinenderfolgenden Tagen sollte auch gerade so machbar sein. Drückt mir mal die Daumen, daß ich vom Umknicken in zwei Tagen nichts mehr merke und wieder weitermachen kann.

[ed]ich würde sagen: Das war noch mal Glück im Unglück![/red]

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

45
Hi Steif,
wünsch dir auch, daß dich die Verletzung nicht in deinem Eifer bremst.
ein paar ruhigere Tage schaden aber auch nicht als Regeneration.
Ich hab da so einen "stützsocken", der mir bei leichten Knöchelblessuren recht gut hilft, nicht zulang pausieren zu müssen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

46
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und wünsche Dir, dass es wirklich nur eine Lappalie ist und Du nach ein paar Tagen Ruhe wieder fit bist !!! :hallo:

Toller Bericht übrigens :look: ... ich hoffe da folgen noch einige :D

Liebe Grüße
Mik
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

47
Hallo Steffen,
da drück ich mal ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Tolle Berichte die du da schreibst. Welches Wochenende hast du dir für deine Läufe zum Brocken denn ausgesucht? Wieleicht kann ich ja ne kleine Dienstreise planen:stupid:

Schöne Grüße in den Norden :hallo:

Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

48
Hallo Steffen,

das hört sich aber gar nicht gut an.

ich drück Dir beide Daumen, daß es doch nichts Schlimmeres ist
Bild


Ich will Dich doch den Brocken hochlaufen sehen ;) :D

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Neues Ziel oder eher dem Wahnsinn nah???[+Berichte]

49
Angesichts des Wetters (29°C) bin ich echt am überlegen, meine für heute Nachmittag geplante Trainingseinheit in der Haake sausen zu lassen. Gestern abend bin ich bei gleichartigen Temperaturen nur ein wenig barfuss um unseren Sportplatz gehoppelt...das war allerdings erst um 20.00 Uhr!

:hallo: Steif ... der diese Hitze eigentlich liebt, aber nicht bei 2 Stunden-Läufen in den Harburger Bergen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“