Banner

Laufen ohne Frühstück

Laufen ohne Frühstück

1
Hallo,
ich bin auch ein Neuling. Bisher bin ich nur einmal die Woche gelaufen mit ´ner Freundin. Dieses möchte ich aber nun steigern, und möglichst jeden zweiten oder auch jeden Tag laufen. Ich hatte gedacht, das dafür auch der Morgen gut geeignet ist. Das habe ich dann heute auch so gemacht. Sprich raus aus dem Bett, Baby angezogen, gedehnt, Wasser getrunken und los.... Als ich dann auf meine Pulsuhr schaute hatte ich schon den Puls von 160. Was ja zu hoch ist, weil ich ja gerne Fett verbrennen möchte. (Bin 26Jahre) Wenn ich nachmittags laufe ist der Puls nicht so hoch, obwohl ich genauso langsam laufe. Muß sich mein Körper einfach erstmal an die neue Art des laufens gewöhnen(ohne Frühstück) ? Oder hab´ ich was falsch gemacht ? Ich freue mich über nette Antworten. LG Katja

Laufen ohne Frühstück

2
Hallo Kaja, schon wieder ich. Hab wohl grad meine schlaue Stunde.
Du musst einfach nur deinem Kreislauf Zeit geben auf Touren zu kommen. Ansonsten kannst du auch vor dem Frühstück laufen.
Wenn die die Pulsuhr schon dran hast ist es ja kein Problem mit 130 Puls anzufangen. Auch wenns nur ein schneller Spaziergang wird.
In den Fettverbrennungsbereich kommst du aber auch mit langsam Laufen erst ab 90 min. Laufdauer.

Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Wer im Fettverbrennungsbereich läuft um überschüssiges Fett loszuwerden muss ca 90 min. laufen um diese Reserven anzugreifen.



[ Dieser Beitrag wurde von Manfred am 12.03.2003 editiert. ]

Laufen ohne Frühstück

3
Original von Manfred:
Hallo Kaja, schon wieder ich. Hab wohl grad meine schlaue Stunde.
Du musst einfach nur deinem Kreislauf Zeit geben auf Touren zu kommen. Ansonsten kannst du auch vor dem Frühstück laufen.
Wenn die die Pulsuhr schon dran hast ist es ja kein Problem mit 130 Puls anzufangen. Auch wenns nur ein schneller Spaziergang wird.
In den Fettverbrennungsbereich kommst du aber auch mit langsam Laufen erst ab 90 min. Laufdauer.

Hallo Manfred,
jetzt bin ich aber verdattert. Ich habe gelesen, das man sofort Fett verbrennt wenn man in seinen aeroben Bereich trainiert. Nur wenn man anaerob trainiert, nimmt der Körper schnelle Energie aus den Kohlenhydraten. WEnn man erst nach 90min. Fett verbrennt, würde es ja kaum schlanke Menschen geben. Wer trainiert schon 90min. am Stück ? Kannst Dich ja nochmal melden. LG Katja

Laufen ohne Frühstück

4
Hallo, church (wieso eigentlich church?)!

Ich bin auch "Morgenläufer" (i.d.R. gegen 05.00 Uhr) und frühstücke vorher ebenfalls nicht.

1. zur Fettverbrennung:

Zunächst einmal mußt Du wissen, wo Deine individuelle "maximale Herzfrequenz" (HFmax) liegt (kann man beim Sportarzt feststellen lassen oder selbst ermitteln). Bei 60 - 65 % der HFmax liegt dann auch die "Fettverbrennungszone".

Manfred hat mit seinem Post gemeint, daß in diesem Bereich (natürlich auch von Anfang an) vermehrt Energie aus den Fettdepots umgesetzt wird, allerdings im Verhältnis zur Zeit nicht so viel. Merkliche und damit beim Abnehmen erwünschte Fettverbrennungsmengen erreicht man also nur, wenn man länger läuft (ab ca. 60 Minuten).

2. Zur Trainingshäufigkeit

Bitte nicht jeden Tag laufen!
Der Körper (auch eines Hochleistungsathleten) braucht Erholungsphasen. Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, sollte man gerade als Anfänger 1 - 2 Ruhetage pro Woche einkalkulieren. Gerade wenn Du lange Läufe gemacht hast oder harte Tempoeinheiten, sollte es am nächsten Tag ganz "piano" gehen oder - wie gesagt- als Anfänger am besten gar nichts tun.

Ansonsten, herzlich willkommen! Wir freuen uns über Deine Anmeldung, nicht nur, weil wir bald die 300 erreicht haben!

LG

H.-J.

Laufen ohne Frühstück

5
Hallo Katja,

herzlich willkommen im Forum!

Auf Deine Frage gehe ich nicht weiter ein. Hajott und Manfred haben sich ja bereits geäußert.

Ich laufe von der gefühlsmäßigen Seite ungern morgens, obwohl ich überhaupt kein Morgenmuffel bin. Auch bei Wettkämpfen habe ich meine besten Resultate mittags oder nachmittags. Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Berichte doch über Deine Erfahrungen.

Bis bald, Bogi

Laufen ohne Frühstück

6
hi all,

was macht es für einen sinn, den körper so zu ärgern?
Ich esse morgens vor dem lauf einen brei. der ist gut verdaulich und stört nicht weiter.
immer daran denken, dass man dem körper beim lauf einiges abverlangt. die kontinuität bringt die erfolge, nicht der rabiate weg.

immer schön langsam angehen lassen!


cheers
frank

Laufen ohne Frühstück

7
Original von Frank Becker:
hi all,

was macht es für einen sinn, den körper so zu ärgern?
Ich esse morgens vor dem lauf einen brei. der ist gut verdaulich und stört nicht weiter.
immer daran denken, dass man dem körper beim lauf einiges abverlangt. die kontinuität bringt die erfolge, nicht der rabiate weg.

immer schön langsam angehen lassen!


cheers
frank
Hallo, Frank!

Ich glaube nicht, daß ich meinen Körper ärgere, im Gegenteil. Nüchtern zu laufen finde ich viel angenehmer.

Ich bin aber der Meinung, daß es jeder so halten sollte, wie er es für sich selbst als angenehm empfindet.

Übrigens, welchen Brei bevorzugst Du, Milupa oder Hipp? :) ) :) ) :) )

LG

H.-J.

Laufen ohne Frühstück

8
Hallo Church,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, laufe lieber nicht täglich (hast wohl Dr. Strunz gelesen? ;) ) sondern 3-5 Mal pro Woche und dafür auch mal länger. Das dürfte auch für das Ziel "Abnehmen" mindestens genauso wirksam sein.

Uwe

Laufen ohne Frühstück

9
Original von Manfred:

Du musst einfach nur deinem Kreislauf Zeit geben auf Touren zu kommen. Ansonsten kannst du auch vor dem Frühstück laufen.

In den Fettverbrennungsbereich kommst du aber auch mit langsam Laufen erst ab 90 min. Laufdauer.
Wie Manfred bereits geschrieben hat: direkt vom Bett in die Laufschuhe ist nicht zu empfehlen.
Vorallem auch vor längeren Läufen sollte man bez. Kreislauf bereits einige Stunden angekurbelt sein.

Ach ja: wenn ich nur schon das Wort Fettverbrennungsbereich höre resp. lese verdrehe ich die Augen.
Toll ist es schon: hat wenigsten wiele Menschen aus dem TV Sessel gehoben und der Laufboom boomt.

Grüsse Steppi




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 10.03.2003 editiert. ]

Laufen ohne Frühstück

10
hallo katja

laufe an den wochnenden gerne mal nüchtern los, trinke aber einiges vorher. finde es angenehm so zu laufen. bin dann bis so 1.5std. unterwegs. beachte wenn du einmal die woche läufst und dann auf 4-5 mal steigerst sind das 500% mehr, das macht kein profi. also bitte langsam steigern und ich mach lieber noch anderweitig sport. letztes jahr bin ich fast nur noch gelaufen und hab mir einen haufen probleme damit gemacht. bist im sommer sicher topfit auch mit 3 mal die woche. kannst ja jeden monat einen tag dazu nehmen, aber esrt mal sehen wie du es erträgst. wegen zu hohem puls beim nüchtern laufen, denke ich kommt es sicher auch von der ungewohnten belastung her, habe damit keine probleme.

Spike
:roll:

Laufen ohne Frühstück

11
Hi Katja,
hatte gestern keine Zeit mehr ins Netz zu gehen.
Nochmal kurz zur Fettverbrennung. Du schreibst du möchtest Fett verbrennen - meinst aber wohl du willst bereits vorhandenes Körperfett abbauen - Richtig?
Natürlich verbrennst du Fett wenn du eine halbe oder dreiviertel Stunde langsam läufst. Aber du verbrennst das Fett das du ja täglich zu dir nimmst und nicht deine Reserven! Und an die willst du doch.
Ich versuchs mal einfach zu erklären. Erst wenn du die Energie die du deinem Körper täglich zuführst (mit Essen) verbraucht hast, dann wird auf die Reserven (Fett in den Hüftringen :rotate: ) zurückgegriffen.
Wenn du nur langsam läufst, reicht die vorhandene Energie ziemlich lange und deswegen musst du ca. 90 min Laufen bis es an die Reserven geht. Läufst du schneller, ist die vorhandene Energie eher weg und gehst auch schneller an die Reserven. Denn auch bei schnellerem Lauf holt sich der Körper die Kraft aus dem Fett (allerdings im geringeren Anteil). Wenn du Abnehmen willst darfst du also dem Körper täglich nicht mehr Energie zuführen als du verbrauchst. D.h. weniger Essen.
Bitte schreib nochmal wenn`s noch unklar ist.
Ciao
Manfred

Laufen ohne Frühstück

12
Hi,
also anderen Sport mache ich auch noch. Also Dienstags nen Fitnesskurs, und zu Hause ein bißchen Muskeltraining. Und wenn es wieder schöner wird, werde ich auch statt laufen mal wieder Inliner fahren. Schwimmen gehe ich auch ab und an. LG Katja

Laufen ohne Frühstück

13
Hallo Ihr,

ich laufe meistens ohne Frühstück, so gegen 8.00 Uhr morgens. Lasse mir meistens einen Erholungstag, sodass ich 3-4 mal die Woche laufe.
Samstags laufe ich auf jeden Fall nach dem Frühstück ( 1 Orange, 2 Tassen Kaffee) und nach dem Zeitungslesen, da laufe ich dann echt bessere Zeiten. :D
Wenn ich früh ohne Frühstück laufe, geht mein Puls allerdings auch schneller in die Höhe als Samstag, wenn ich später laufe.

Der Obelix mit Hinkelstein:rotate:

Laufen ohne Frühstück

14
Hallo Ihr,

ich laufe meistens ohne Frühstück, so gegen 8.00 Uhr morgens. Lasse mir meistens einen Erholungstag, sodass ich 3-4 mal die Woche laufe.
Samstags laufe ich auf jeden Fall nach dem Frühstück ( 1 Orange, 2 Tassen Kaffee) und nach dem Zeitungslesen, da laufe ich dann echt bessere Zeiten. :D
Wenn ich früh ohne Frühstück laufe, geht mein Puls allerdings auch schneller in die Höhe als Samstag, wenn ich später laufe.

Der Obelix mit Hinkelstein:rotate:

Laufen ohne Frühstück

15
Hallo Ihr,

ich laufe meistens ohne Frühstück, so gegen 8.00 Uhr morgens. Lasse mir meistens einen Erholungstag, sodass ich 3-4 mal die Woche laufe.
Samstags laufe ich auf jeden Fall nach dem Frühstück ( 1 Orange, 2 Tassen Kaffee) und nach dem Zeitungslesen, da laufe ich dann echt bessere Zeiten. :D
Wenn ich früh ohne Frühstück laufe, geht mein Puls allerdings auch schneller in die Höhe als Samstag, wenn ich später laufe.

Der Obelix mit Hinkelstein:rotate:

Laufen ohne Frühstück

16
Original von Manfred:
In den Fettverbrennungsbereich kommst du aber auch mit langsam Laufen erst ab 90 min. Laufdauer.
Hallo Manfred,

ich weiß nicht aus welchen obscuren Quellen ihr alle eure Weisheiten bezieht.

Das man erst nach 90 Minuten Laufen anfängt Fett zu Verbrennen, ist hier im Forum bisher die extremste Meinung.

Der Körper verbrennt Fett ab der ersten Minute. Wenn er nur auf Kohlenhydrate angewiesen wäre, würde er besonders direkt nach dem Aufstehen, ohne Frühstück überhaupt keine 90 Minuten durchhalten und vorher zusammenbrechen.

Tatsache ist, dass man den Körper trainieren kann, die Fettreserven stärker zu beanspruchen. Dazu muss man über einen längeren Zeitraum regelmäßig längere, langsame Läufe absolvieren. Ein völlig untrainierter Couchpatato verbrennt in 30 Minuten 1 g Fett. Da dieser Läufer hauptsächlich seine begrenzten Kolenhydratreserven angreift, ist er auch nicht in der Lage länger als 30 Minuten zu laufen.

Ein trainierter Läfuer (nach ca. 6 Monaten) verbrennt in 30 Minuten dagegen ca. 50 g Körperfett und schont seine Kolenhydratreserven. Es ist daher egal, ob er oder sie 30, 60, 90 Minuten oder auch drei Stunden läuft. Von den Fettreserven sind reichlich (auch bei schlanken Läufern)vorhanden.

Daher ist es so überaus wichtig, die Grundlagenausdauer im unteren Pulsbereich zu trainieren. Ein noch so guter Sprinter, der nur die 100 m Disziplin trainiert, wird sich echt schwer tun, ein Marathon zu laufen, weil er nicht seine Fettverbrennung trainiert hat.

Gruß Willi

Laufen ohne Frühstück

17
da Katja Fett verbrennen wollte bin ich davon ausgegangen dass sie nicht im Fettverbrennungsbereich trainieren will um ausdauernder zu werden sondern um Gewicht abzubauen.
Ich hätte in meinem ersten Post "Fettabbaubereich" schreiben sollen dann hätte das nicht zu dem Mißverständnis geführt. Viele Fitnesstrainer gaukeln den Leuten ja vor dass beim Training im Fettverbrennungsbereich die Kilos purzeln. Was man damit eigentlich erreicht - nämlich die Grundlagenausdauer erhöht - will doch warscheinlich gar keiner. Lies noch mein zweites Post und dann wirds vielleicht klarer. Ansonsten danke ich dir für die Richtigstellung.

Laufen ohne Frühstück

18
Hallo,
wie dem auch sei, ein paar 100gr. hab´ ich tatsächlich schon abgenommen. Ob es nun Fett war oder ob es Wasser ist ?? Egal, irgendwann werd ich sicher auch Fett verlieren. Am besten motiviert bin ich jedenfalls wenn ich mit dem Gedanken laufe, das ich ab der ersten Minute Fett verbrenne, ob es nun frisches ist oder altes. Ich achte selbstverständlich auch darauf, nicht zu viel ungesundes Fett zu essen. Das schöne ist nur, das ich durch das laufen viel mehr essen kann*freu*. Ich möchte natürlich auch fitter werden durch das Laufen.
LG Katja

Laufen ohne Frühstück

19
Original von church:
Hallo,
wie dem auch sei, ein paar 100gr. hab´ ich tatsächlich schon abgenommen. Ob es nun Fett war oder ob es Wasser ist ?? Egal, irgendwann werd ich sicher auch Fett verlieren. Am besten motiviert bin ich jedenfalls wenn ich mit dem Gedanken laufe, das ich ab der ersten Minute Fett verbrenne, ob es nun frisches ist oder altes. Ich achte selbstverständlich auch darauf, nicht zu viel ungesundes Fett zu essen. Das schöne ist nur, das ich durch das laufen viel mehr essen kann*freu*. Ich möchte natürlich auch fitter werden durch das Laufen.
LG Katja
Hallo Katja!

Wenn du anfängst mehr zu essen, kannst du dir das laufen auch sparen, besonders wenn dein Ziel die Gewichtsabnahme ist. Dann verlierst du wirklich nur ein bischen Flüssigkeit durch Schwitzen und der Rest ist für die Katz!

Wenn du natürlich mit "viel mehr Essen" Kiloweise Salat und anderes gesundes Zeug meinst, dann ist das natürlich o.k.


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Laufen ohne Frühstück

20
also, das mehr essen sieht dann so aus, eine Scheibe Vollkornbrot mehr zum Abendbrot. Natürlich nicht mit fetter Salami, mag ich eh nicht. Bei mir ist es so, ich esse eh schon weniger, also keine Pommes, Schokolade etc. Und der Sport hilft schon, das ich mir zwischendurch was gönnen kann. Sprich, die Scheibe Brot extra, oder mal `nen Cappucino. Das was ich ausschwitze, ersetze ich auch wieder mit Wasser oder Tee (keinen schwarzen) LG Katja

Laufen ohne Frühstück

21
Irgendwie kann ich mich mit Manfreds Aussagen auch nicht so ganz anfreunden. Dabei ist das mit dem Abnehmen im Prinzip doch ganz einfach: Man nimmt ab, wenn man weniger kcal zu sich nimmt als man verbraucht. Daran ändert sich auch durch das Laufen nichts. Je schneller man läuft, desto schneller verbrennt man seine Kalorien. Außerdem verbrennt man durch den Nachbrenneffekt noch zusätzlich vermehrt Kalorien.
Langsames Laufen hingegen ist nicht nur gut für die Grundlagenausdauer, sondern auch schonender für Knochen und Gelenke. Das ist natürlich besonders wichtig für schwere Läufer und Anfänger.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen ohne Frühstück

22
Hi, also in Zahlen sähe das dann so aus.
Energiebedarf 2600kcal,
gegessen werden 2000kcal
Heraus kommt : 600kcal gespart
Und so sieht es bei mir incl. laufen aus
Verbrennung durch`s laufen(geschätzt) 400 kcal
Energiebedarf o. Laufen 2600kcal
gegessen werden 2400kcal
Heraus kommt: 600kcal gespart.

Also, darf ich dadurch das ich laufe mehr essen *freu*

Bei mir ist es halt so, das ich es nicht aushalte zu hungern, aus dem Grund versuche ich eben, noch ein paar Kalorien extra zu verbrennen. Abgesehen davon, das hungern eh schlecht für den Körper ist, sprich Jojo-Effekt.

LG Katja die gerade überlegt, warum alle Läufer so schlank sind

Laufen ohne Frühstück

23
Wie kommst du darauf, dass der Energiebedarf bei 2.600 kalorien liegt? Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen!

Grüße von
Phönix

Laufen ohne Frühstück

25
Original von marathonmann:

Je schneller man läuft, desto schneller verbrennt man seine Kalorien. Außerdem verbrennt man durch den Nachbrenneffekt noch zusätzlich vermehrt Kalorien.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hallo Volker

Mein Freund hat gerade grosse Augen bekommen und will jetzt alles darüber wissen -Nachbrenneffekt-
auf die schnelle finde ich ich im Internet nichts und hab dieszbez. auch keine Fachliteratur zur Hand.

Beruht der Nachbrenneffetk nur auf schnelle Läufe? Wie verhält es sich generell damit?
Hast Du dazu noch tiefere informationen oder infos. zu Nachschlagwerken ect?

vielen Dank Steppi

Laufen ohne Frühstück

26
Ich hab ja auch mal Strunz gelesen. Der haterklärt, dass der "bewegte" Körper, also bei Leuten, die rgelmäßig Sport treiben, auch in der Ruhephase mehr Kalorienverbrennt als der reinen Stubenhocker. Die Vorstellung finde ich sehr motivierend. :rotate:

Grüße von
Phönix

Laufen ohne Frühstück

27
Original von marathonmann:
Irgendwie kann ich mich mit Manfreds Aussagen auch nicht so ganz anfreunden. Dabei ist das mit dem Abnehmen im Prinzip doch ganz einfach: Man nimmt ab, wenn man weniger kcal zu sich nimmt als man verbraucht. Daran ändert sich auch durch das Laufen nichts. Je schneller man läuft, desto schneller verbrennt man seine Kalorien. [img]

Hi marathonmann,
das könntest du doch glatt von meinem Post vom 11.03. abgeschrieben haben.
:D
Was ist denn daran nicht richtig? Nur weil`s auch noch andere Sachen zu Berücksichtigen und zu Erwähnen gäbe ist das gesagte nicht falsch!

Laufen ohne Frühstück

28
irgendwie klappt da was nicht :angry:

Hi marathonmann,
also das könntest du ja glatt von meinem Post vom 11.03. abgeschrieben haben. :D
Aber nur weils noch viele andere Sachen zu Ergänzen und Berücksichtigen gibt, ist das gesagte doch nicht falsch!

Laufen ohne Frühstück

29
Original von Manfred:
irgendwie klappt da was nicht :angry:

Hallo Manfred!

Man kann nur Bilder von Seiten einfügen, die eine externe Verlinkung zulassen.
Kann man bei der Vorschau schon sehen. Sonst Post nochmal überarbeiten und Bild rausnehmen.

Weitere Möglichkeit für das fehlende Bild wäre, dass die verlinkte Seite gerade nicht erreichbar ist.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufen ohne Frühstück

30
Hi,
also das war ja auch nur so geschätzt, denn eigentlich kenn ich mich mit Kalorien nicht so aus, ich zähle sie auch nicht.( Stattdessen zähle ich zur Zeit Punkte. ) Keine Bange, ich verlaß mich nicht auf solche Zahlen. LG Katja

Laufen ohne Frühstück

31
Hallöle,
also der Körper verbrennt in Ruhephasen deswegen mehr, weil man mehr Muskelmasse hat. (Bei Sportlich Aktiven) Der Körper benötigt für Muskeln mehr Energie, um diese warme zu halten als für Fett. Man verbraucht ja deswegen in Ruhephasen Kalorien, weil der Körper warm gehalten werden muß :rolleyes: LG Katja

Laufen ohne Frühstück

32
Hallo Steppi!

Mit Nachbrenneffekt ist gemeint, daß der Körper nach einem anstrengenden Lauf noch längere Zeit einen erhöhten Ernergiebedarf hat.Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht. Es ist aber daran zu merken, das der Puls nach Ende des Trainings nicht gleich auf einen normalen Werte abfällt, sondern noch lange deutlich erhöht bleibt. Nach kurzen langsamen Läufen passiert das nicht.
Wo man genaueres darüber nachlesen kann, weiß ich jetzt nicht. Aber gelesen habe ich das schon öfter.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen ohne Frühstück

34
@ Manfred!

Was mir immer Bauchschmerzen bereitet, sind so pauschale Aussagen wie: "Du mußt erst 90 min Laufen, bevor Du Deine Fettreserven verbrennst."
Du weißt nicht, wieviel Energie sie sich täglich durch Nahrung zuführt und Du weißt auch nicht, was sie so alles treibt, außer Laufen, um Energie zu verbrennen. Trotzdem weißt Du ganz genau, daß sie 90 Minuten laufen muß, bevor ihre Energiebilanz negativ wird. 8o Da frag ich mich ganz einfach: "Woher weißt Du das so genau?"

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen ohne Frühstück

35
o.k. Volker, ich ruder mal zurück, denn erstens will ich hier nicht als unverbesserlicher Schlaumeier dastehen und zweitens schätze ich deine Posts in diesem Forum viel zu sehr als mit dir eine Debatte über des Königs Bart vom Zaun zu brechen.
Bitte erlaube noch folgende Bemerkung. Ich habe Katjas Post gelesen hab ihr Problem denke ich erkannt, gesehen dass sie es evtl. falsch anpackt und spontan zu längeren Läufen (90min) geraten.
Was ich nicht gemacht habe : Ich hab mich nicht erstmal vors Internet gesetzt - alle möglichen Artikel studiert - und ihr meine, gespickt mit einer Vielzahl von Fachausdrücken, Berechnungsmöglichkeinten usw, angelesene Meinung als das NonPlusUltra verkauft (ich denke das machst auch du nicht).
Ich werde künftig besser darauf achten was ich schreibe. ! :)
Danke Hajott. (Hat`s kapiert - nicht zerpflückt - entsprechend ergänzt).

Laufen ohne Frühstück

36
Mensch, jetzt hab` ich ja ne richtige Diskussion entfacht :P Nur weil ich einmal ohne Frühstück gelaufen bin :) ) Ich behalte eh nur das, was ich behalten will. Nämlich, das mir das Laufen beim Abnehmen hilft, und außerdem noch fit macht. Aber vielleicht werde ich es irgendwann auch mal schaffen länger wie dreizig Minuten zu laufen. Wobei ich da auch schon stolz drauf bin :P LG Katja

Laufen ohne Frühstück

37
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und möchte gleich meinen Senf dazu geben. Ich laufe erst seit drei Wochen. Vorher bin ich gewalkt, merkte aber, ich will mehr. Zumal mein Mann seit 2 Jahren läuft und ich das Gefühl habe, er läuft mir davon. Scherz. Nun gut, in diesen drei Wochen laufe ich fast täglich, was ich aber gemerkt habe, und das wurde hier auch angesprochen, ich brauche auch meine Ruhetage. Die bekommen mir sehr gut, obwohl es doch unter den Fußsohlen juckt. Ich tripple (Dr. Strunz!) mittlerweile meine 4,5 Km in 50 Minuten ohne Pause und fühle mich super!!!! Das mit dem Laufen nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück praktiziere ich an den Wochenenden. Es ist total schön alleine mit sich und der Natur zu sein. Zumal, ich stehe eh vor der Familie auf. Ansonsten laufe ich zwischen 16 und 18 Uhr. Diese Zeit ist in der Woche einfach optimal. Das Mittagessen ist längere Zeit her, die Kinder sind abgefüllt und bis Zum Abendessen ist noch Zeit. Danach habe ich eh kaum Hunger und wenn dann eher auf frische Sachen. Zu der Fettverbrennung muss ich sagen, dass ich denke, dass es schon nach 30 Minuten Laufen beginnt. Habe das mal so in der Muckibude gehört. Wenn nicht, auch egal. Ich nehme derzeit nicht ab, obwohl ich weniger esse, dennoch aber auf Mineralstoffe und Eiweiß achte. Ich denke aber, das liegt auch an dem Muskelaufbau. Leute, Ich fühle mich einfach nur blendent und freue mich mit anderen Läufern in Kontakt zu sein.

Gruß Antje

Laufen ohne Frühstück

38
hey antje,

willkommen hier im forum!
jeden tag laufen bringt auf dauer nichts. du fühlst dich nach einiger zeit nur schlapp und kaputt:(. mach lieber mal einen tag pause und lauf dafür dann etwas länger.
noch viel spass, wir gehen jetzt essen :lickout:.
bis später!

msg chris

Laufen ohne Frühstück

39
Hallo, Antje!

Willkommen!
Es ist so schön, wenn andere sich auch beim Laufen so wohl fühlen,
wie ich.
Es gibt Momente, da könnte ich laut Juchuuh schreien, wenns laufen Spaß macht!
Aber schreib doch mal unter "kurz vorgestellt" ein bißchen über Dich, sonst müssen wir uns selbst was zurechtdenken.
Bist Du Frau Antje aus Holland? Ralf sagte gerade was von "NDR", verstehst Du das? Oder hast Du heute noch nicht gefrühstückt? :) ) :) )
Für alle, die die Frage nicht verstehen:Wegen das Themas,
Ihr Lieben! :D :D

Bleib fit und gesund, liebe Antje,

Regina

Laufen ohne Frühstück

40
Hallo Antje,


willkommen im Forum. Schön, dass su gleich deinen Senf dazugibst. Solche Leute sind hier gefragt. Also viel Spaß beim posten.

@ Marathon Man

was steht den leckeres auf dem Speiseplan? Das Getränk dürfte (fast) klar sein: Kölsch! :drink:

Gruß
Garfield :D :D

Laufen ohne Frühstück

41
Hallo Chris,

nein, jeden Tag laufe ich nicht. Ich habe ca. jeden 3. Tag meinen Ruhetag. Ich merke selbst, dass ich den auch brauche. Guten Hunger und einen schönen Abend noch. Wir wollen auch noch um die Häuser. Bis dann...

Antje

Laufen ohne Frühstück

42
@ Manfred!

Im Prinzip kann ich dem, was Du schreibst ja zustimmen. Ich hatte mich eben bloß über die 90 Minuten gewundert.
Stimmt, auch ich habe erst das Internet durchsucht, als Steppi mehr über den Nachbrenneffekt wissen wollte.

PS: Ich habe heute jede Menge Fett und Kalorien verbrannt (ca. 2200). Danach dann aber gleich wieder 2 große Stücke Torte verdrückt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen ohne Frühstück

43
Hallo Antje - (ich habe auch spontan an den NDR gedacht!)
Willkomen bei uns. Du scheinst sportlich schon vorbelastet zu sein, wenn du in so kurzer Zeit schon so gut bist. Oder ist das normal?

Grüße von
Phönix

Laufen ohne Frühstück

44
Original von Phönix:
Hallo Antje - (ich habe auch spontan an den NDR gedacht!)
Willkomen bei uns. Du scheinst sportlich schon vorbelastet zu sein, wenn du in so kurzer Zeit schon so gut bist. Oder ist das normal?

Grüße von
Phönix

was ist schon normal, Phönix?( u. bei läufern doch erst recht oder :) )
tschüß waldi:roll: :drink:

Laufen ohne Frühstück

46
Hallo Chris!
Welche Pizza! Haste mal im Fettfinder-Link nachgesehen wieviel Fett Du zu Dir genommen hast? Meinste das das noch gut ist, so zwei Wochen vorm HM? Werde Dich doch noch überholen! :) ) :D

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen ohne Frühstück

47
hey daggi,

ich nehme immer die fettigste die es gibt :D .
ne du da mache ich mir keine sorgen, wer viel trainiert muß auch viel essen und trinken.
in zwei wochen werde ich dann (wohlgenährt) euch hungerhaken mal zeigen was die butter kostet :) ) :) ) :) ) .

wie ich lese sind wir ja schon zu dritt (RT).

msg chris

PS: was gab es denn bei euch zu essen?
wahrscheinlich wieder schokolade mit apfel-erdbeer-mint-zartbitter-geschmack:lickout:

Laufen ohne Frühstück

48
Original von Marathon Man:
hey daggi,

ich nehme immer die fettigste die es gibt :D .
ne du da mache ich mir keine sorgen, wer viel trainiert muß auch viel essen und trinken.
in zwei wochen werde ich dann (wohlgenährt) euch hungerhaken mal zeigen was die butter kostet :) ) :) ) :) ) .

wie ich lese sind wir ja schon zu dritt (RT).

msg chris

PS: was gab es denn bei euch zu essen?
wahrscheinlich wieder schokolade mit apfel-erdbeer-mint-zartbitter-geschmack:lickout:

Wieso zu dritt? Ich glaube sogar zu viert! Ich kann mich an folgende Namen erinner: Chris, Neunstein, Udo, Reverend Taylor und ich. Oder habe ich da jemanden aufgezählt der nicht mitläuft? Bei so vielen Namen hier verwechsel ich schon mal was. Sorry!

Zum Essen: Ich hatte eine große Schüssel Salat! Grüner Salat, Paprika, Möhren, Zucchini, Frühlingszwiebel, Tomaten und Thunfisch. Selbst hergestellt. Und als Nachtisch gab es eine Ritter-Sport Joghurt
Mini .:smile:

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“