Banner

Brennende Füsse

Brennende Füsse

1
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage, konnte auch hier im Forum nichts dazu finden. Vor drei Wochen hatte ich mir hier vorgestellt. Hatte zwischendrin ein bisschen Pech, (Treppe hochgefallen und auf`s Knie) aber nach ein paar Tagen habe ich wieder angefangen, langsam, immer alles gaaaaanz langsam, wie mir das hier auch geraten wurde, um meinen Körper nicht zu überfordern.
Jetzt bin ich soweit das ich jeden morgen eine 3/4 Stunde laufe, das geht ganz gut, brauche ewig dafür aber, mir wurde ja gesagt, nicht schnell sondern mehr laufen. Jetzt bin ich nach meinen 3 Runden soweit das ich eigentlich sagen würde, och ne vierte würde vom Atem und Beinen auch gut gehen, aber meine Füsse brennen so. Also am Ballen und an den Seiten aussen unten, halt an der Fusssohle. Ich weiß garnicht wie ich es anders beschreiben soll als brennen. Also wenn da Dampf rauskommen würde, würde es mich nicht wundern. Es ist nicht das sie schwitzen, sie brennen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was, warum, wielange, wozu das ist? Was mache ich falsch? Was kann ich ändern?

Lieben Gruß
Bine

Brennende Füsse

2
Hallo Bine,

wenn meine Füße brennen, sind das immer beginnende Blasen.

Ev. hast Du die falschen Strümpfe an? Wenn ich spezielle Laufsocken trage, ist das Problem weg.
Oder sind Deine Schuhe nicht richtig geschnürt, daß Du in ihnen hin- und herrutscht?

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Brennende Füsse

3
Vielleicht liegt es an den Schuhen. Hast Du einmal ein anderes Paar Schuhe ausprobiert?

Marcello :hallo:

Brennende Füsse

4
Ich würde es auch mit Laufsocken probieren. Damit hab ich zumindest bei mir das Scheuer- und Blasenproblem in den Griff gekriegt.
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Brennende Füsse

5
Hallo Roxanne, Hallo Marcello,

also, ich habe schon festen Halt in den Schuhen, rutsche da auch nicht drin rum, Blasen bekomme ich ja keine. Ein anderes Paar Schuhe habe ich nicht ausprobiert, laufe doch erst seit 1,5 Monaten, da wollte ich mir eigentlich nicht gleich schon wieder welche kaufen. Und meine ganz ollen Schuhe, die habe ich ausrangiert, die kann ich zum laufen jetzt garnicht mehr anziehen, da komme ich nicht weit. Meine Schwester sagt aber auch, dass sie das hat, sie hat andere Schuhe. Umso länger wir laufen umso mehr brennen die Füsse. Also so ab 3Km schon eigentlich.

Vielleicht ist das auch ganz normal am Anfang?

Grüße
Bine

Brennende Füsse

6
Hallo Hüpfdole,

also ich hab mir ja jetzt mal ganz genau meine Füsse angeschaut, da sind keine Blasen und auch nichts aufgescheuert, die sehen ganz normal aus, okay im Sommer durch die offen Schuhe vielleicht bisschen mehr Hornhaut an den Rändern, aber sonst sehen sie einfach nur aus wie Füsse. Auch wenn ich nach dem Laufen, die Schuhe und Socken ausziehe, kann ich nichts besonderes erkennen. Das geht ja auch ganz schnell wieder weg, das Brennen meine ich, es ist halt nur während des laufens.

Viele Grüße
Bine

Brennende Füsse

7
hmmm, das ist aber wirklich merkwürdig. Keine Ahnung, was Du hast. Vielleicht reagieren deine Füße ja auch etwas empfindlich auf Schweiß. Ansonsten vielleicht mal mit so kühlenden Fußgels eincremen. Das kannst Du zwar beim Laufen schlecht machen, aber vielleicht so eine halbe Stunde vor dem Loslaufen. Aber ich hab keine Ahnung ob es hilft. Wünsche Dir aber gute Besserung, auf das Deine Füße "cool bleiben" (Ok, ich gebs zu, ein wirklich blöder Spruch :rolleyes: ).
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Brennende Füsse

8
Hallo Bine,

auch wenn´s jetzt evtl. doof ist. Richtige Laufschuhe sind das schon, die du trägst, oder ?

Ich frag deshalb so blöde, weil ich gaaaaaanz am Anfang meines Läuferlebens in meinen "alten" Hallenhandballschuhen gelaufen bin:stupid:

Da hatte ich nämlich das selbe Problem. Ich laufe meist auf Asphalt der federt halt nicht und die Sohlen der Schuhe waren viel zu dünn um den Aufprall auch nur annähernd zu dämpfen (war fast wie Barfußlaufen). Da hatte ich dann auch schon nach kurzer Zeit brennende Füße. Ging bei mir dann auch ganz schnell nach dem Laufen wieder weg. Nachdem ich mir Laufschuhe gekauft hatte, hatte ich dieses Brennen nie wieder.


LG
Carmen

Brennende Füsse

9
Hi Bine
Was für Schuhe hast du denn genau?
Kann mich erinnern früher bei warmen Wetter auch mal warme Füsse bekommen zu haben.
Vorfuss, Mittelfuss oder Fersenläufer?
Ratsam wäre vielleicht noch die Füsse einzucremen am Vorabend und vorm Laufen(macht die Füsse geschmeidiger und schützt vor Hornhaut und Blasenbildung).

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 23.07.2004 editiert. ]

Brennende Füsse

10
Original von Bine:

die sehen ganz normal aus, okay im Sommer durch die offen Schuhe vielleicht bisschen mehr Hornhaut an den Rändern, aber sonst sehen sie einfach nur aus wie Füsse.
Da hast Du aber Glück!! :) ) :) ) :) ) Kann man nicht von allen Füssen sagen... Ich kann Dir nur meinen Lieblingstipp geben, der auch gegen Blasen hilft: Immer beim Duschen zum Abschluss die Fuss-Sohlen eiskalt abbrausen, aber so richtig eiskalt. Und dann eincremen, mit einer guten Fusscreme. Das härtet die Haut ab. Ist eine Supermethode, die innerhalb weniger Tage Wirkung zeigt. Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Heppenheim,
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Brennende Füsse

11
HMMMM,

vielleicht ist der synthetik-Anteil in den Socken zu hoch. Guck mal nach Baumwolle.

Grüße

zwnds

Brennende Füsse

12
Hallo Biene,

rein spekulativ könnte es sich auch um ein allergisches Symptom handeln.

Um das einzugrenzen, könntest du
a) mal die alten Treter wieder probieren
b) ein anderes Waschmittel für die Socken (Weichspüler?), vielleicht hast du das gewechselt? Oder vielleicht nutzt du neuerdings andere Socken?
Es können aber auch ganz andere Auslöser vorliegen

LG
Sisu
Beispiel: Hatte vor einem halben Jahr plötzlich schlimmste Ekzeme am Arm, die mir das Laufen vermiest haben. Später stellte sich heraus, dass neue Altpapier-Karton-Archivkartons im Büro der Auslöser waren.

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Brennende Füsse

13
Also, als Erstes, vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Ich entnehme aus euren Antworten jetzt erstmal, das es NICHT daran liegt, das ich ein blutjunger Anfänger bin, demnach nicht sowas wie Muskelkater oder so etwas an das man sich gewöhnen muss oder was mit der Zeit aufhört.
Meine Schuhe, das sind wohl nicht die supertollen Marathonschuhe. Ich habe, als ich anfing mit laufen, mir neue gekauft, von Nike, es sind wohl mehr so Outdoorschuhe, es nannte sich Outdoor und Runningschuh, glaube ich.
Sind sind also nicht so super und haben auch keine 150 Euro gekostet, ich weiß, ich weiß, bevor ihr jetzt alle meine Schuhe oder mich in der Luft zerfetzt, mir ist schon klar, das ich mir wohl demnächst richtig, richtige, Laufschuhe kaufen muss, obwohl ich gut damit laufen kann. Ich wollte halt auch mal bevor ich da ein haufen Geld ausgebe, erstmal schauen ob das mit dem Laufen überhaupt etwas für mich ist und da dachte ich, ich lauf jetzt halt mal mit denen 3-4 Monate oder so und wenn das Wetter schlechter wird brauch ich eh neue und bessere und kann die für den Notfall nehmen. Wohl falsch gedacht.
Meine alten Schuhe hatte ich immer zum Squashen an, also ich glaube nicht das ich damit laufen sollte.
Ich laufe eigentlich nur im Wald und bei dem tollen Sommer den wir haben, ist der Boden schon recht weich.
Meine Füsse werden nicht heiß oder übermässig schwitzig, die Fusssohle brennt nur. Guck mir ja meine Füsse nach dem laufen immer an, weil eigentlich müsste da Rauch aufsteigen aber da ist nichts zu sehen.
Allergie? Nun, ich weiß nicht, habe mein ganzes Leben noch nie auf irgendwas allergisch reagiert, mein Arzt ist immer ganz begeistert wenn er mich ausfragt um mir ein Medikament zu verschreiben.
Also ich würde sagen ich komme mit dem Mittelfuss auf beim laufen. Vorfuss und Ferse würde, glaub ich, komisch aussehen und so garnicht in meine Bewegungen passen.
Als Tipp habt ihr mir alle gegeben: Füsse eincremen, da tut`s doch ein ganz normal Fussgel oder? Ich denke das werde ich als erstes mal ausprobieren. Über meine Socken habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, welchen Anteil die haben? Ich achte immer nur darauf das sie nicht so dick sind und keine Nähte da sind wo keine sein sollen. Gestört haben die mich noch nie, aber da sollte ich vielleicht auch mal besser drauf achten.

So, ich glaube das waren dann alle eure Fragen.
Ich danke euch nochmals, das hat mir doch schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Lieben Gruß
Bine

Brennende Füsse

14
Moin
ich habe in dem Buch : der perfekte Laufschuh von " brennenden Fußsohlen" gelesen. Es wird damit begründet, daß sich die Sohle des Schuhs erst einlaufen muss, bzw die Fasern sich dem Fuß anpassen.
Der Vorgang sollte nicht sonderlich lange andauern.
Ein weiterer guter Vorschlag sind Laufsocken - auch ohne brennende Sohle.

www.fliegendezwerge.de

Brennende Füsse

15
Hi,

mein Tip: Laufsocken und evtl. hast Du irgendwo in der Nähe einen Laufladen wo man die Schuhe auch mal 1-2 Wochen testen kann, da würd ich mir mal ein Paar holen um das "Schuhproblem" auszuschließen.

gruss andi

Brennende Füsse

16
Hallöchen,

ich würde auch mal auf die Schuhe tippen.
Meine Frau hatte das gleiche Problem. Wie sich hinterher herausgestellt hat, waren Ihre Schuhe wohl einfach zu schmal für Ihren Fuss, obwohl sie sich subjektiv eigentlich wohl in den Tretern fühlte und diese auch per Fussscan, Beratung usw. ausgesucht waren.
. . . Jedenfalls, nachdem sie es einen Zeitlang mit den Schuhen versucht hatte, und schon fast davon überzeugt war, das Laufen auf Dauer nicht das Richtige für Ihre Füsse ist, hat sie eine andere Marke probiert und siehe da:

Weder Brennende, noch einschlafende Füsse oder Zehen.

Gruss Siggi

Brennende Füsse

17
Hallo Bine,

Du bist (relative) Anfängerin und läufst TÄGLICH 45 min.:shock2: :shock2:

Du solltest Dein Training dringend auf 3 bis (derzeit) maximal 4 Mal pro Woche umstellen - nicht nur Deine Füße werden es Dir danken!

Willkommen natürlich auch im Forum :rotate: Wollte Dich nicht gleich anmotzen, aber ich glaube echt Du mutest Dir da zu viel zu - auch wenn Du täglich laufen kannst, heisst das noch lange nicht, daß Du es auch sollst. Von den Streakern gibt es wenige - und das sind erfahrene Läufer mit jahrelangem Lauf-Background.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Brennende Füsse

18
Hallo Bine,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen, außer, daß ich genau die gleichen Schwierigkeiten beim Laufen habe. So ein Brennen wie wenn man den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen ist. Ich lief schon ca. 1 Stunde am Stück als das Problem auftrat. Was mir fast das Laufen verleidete. Leider laufe ich aufgrund dieser Schmerzen jetzt meistens nicht länger als 40 Minuten am Stück (die letzten 10 Minuten nur unter Schmerzen). Ich habe hier im Forum auch nachgefragt und man vermutete, daß die Schuhe nicht richtig für mich seien. Die habe ich aber in einem guten Lauffachgeschäft gekauft. Da werde ich aber die nächsten Wochen noch mal hingehen und mein Problem schildern. Vielleicht helfen andere Schuhe oder doch ein Gang zum Orthopäden. Ich werde dann berichten. Aber eine Sache ist klar. Du willst Dir erst richtige Laufschuhe kaufen wenn das Laufen etwas für Dich ist, sagst Du. Allerdings läufst Du mit den Fußschmerzen, die Du dabei hast Gefahr, das Laufen ganz aufzugeben. Und vielleicht lag es ja nur an den Schuhen. Ich habe übrigens Hohlfüsse (also hohen Spann - Gegenteil vom Plattfuß), das wird bei mir vermutlich das Problem sein.

Liebe Grüsse von einer Gleichgesinnten X(

Pfifferius

Brennende Füsse

19
hallo bine ,moeglicherweise koennte es sein dass du einen spreitzfuss hast mit abgesunkenen fussgewoelbe,und bei zu breiten laufschuhen wirkt sich das noch schlimmer aus und dadurch brennen dir nach kurzer zeit die fuesse.uebergewicht??zur linderung der schmerzen musst du dir fom ortopaeden eine einlegesohle machen lassen.ganz verschwinden wird es nie aber besser sicher.
gruss windhund

:hallo: :hallo: :hallo:

Brennende Füsse

20
Habe den Topic erst jetzt entdeckt :rolleyes: und stimme dem letzten Posting von windhund zu, wenn der Schmerz nicht von der Haut her kommt, sondern eher aus dem Inneren des Fußes! Ein Ortopäde erklärte mir mal, das es sich dabei um eine Reizung der Sehnen und Bänder handelt, die unter dem Fuß entlang laufen um dem Fuß seine natürliche Wölbung zu geben. Erstmaßnahme wird dann, wenn sich das bestätigt, eine Einlagenverordnung sein, die das Fußgewölbe stützt. Keine Angst, man kann seinen Fuß auch im späteren Laufleben wieder entwöhnen ... durch Training!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Brennende Füsse

21
Diese Schrätt schreit nach Verwässerung!!!!
Wasser soll ja auch gegen Brände helfen.....
;) :P :hallo:
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Brennende Füsse

22
Hallo an alle,

also meine Überlegung ist ja, gehe ich in einen Laufladen, mit Bandanalyse und dem ganzen kram, werden die kaum zu mir sagen, geh erstmal zum Orthopäden. Die wollen ja alle ihre ganz tollen Schuhe verkaufen die das alles auffangen. Gehe ich aber erst zum Orthopäden, sagt der mir garantiert nicht, geh mal in einen Laufladen, die wissen was passt und Einlagen sind nicht nötig oder such dir einen Schuh im Laden und dann mach ich dir die Einlagen rein. Nein der wird mir sagen, jaaaa Einlagen mache ich dir und dann solltest du eins "dieser Modelle" nehmen die da irgendwo zwischen anderen stehen, die Omas mit Überbein oder anderen Beschwerden brauchen.

So stelle ich mir das zumindest vor. Jeder will seinen Kram loswerden und nicht zu einem anderen schicken, auch wenn man denken könnte, tja dann taugt der Laden nix. Aber wieviele von Euch kennen das, dass der Verkäufer sagt, tja tut mir leid, geh mal zur Konkurrenz?.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich in "jungen Jahren" mal beim Orthopäden war und auch Einlagen bekommen habe. Damals hieß es ich hätte einen "Senkspreitzknickfuss" inwiefern sich meine Füße in den 20 Jahren verändert haben weiß ich nicht. Ich weiß nur das es die Hölle war diese Einlagen zu tragen, da war nix mit drangewöhnen, mein Wortschatz an Flüchen hat sich nur erweitert. Dann wurde an meine Schuhe eine leichte Erhöhung an der Aussenseite vom Schuh vom Schuhmacher gemacht, wegen des Knickfusses, damit ich gezwungen war, gerade zu laufen, das ging gerade so, hatte dann aber immer stärkere Beschwerden im Knie. So, das alles ist aber schon 17-22Jahre her. Seitdem mache ich garnichts mehr und mir tun weder die Füsse noch die Knie weh. Ausser jetzt halt das brennen.
Ich schmier mir jetzt die Füsse immer mit Fußsalbe ein. Es ist wohl besser, aber ich laufe ja auch nicht sooo lange Strecken.

Also wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welche Einstellung zum Orthopäden oder Laufladen gesund ist, wäre ich doch sehr dankbar, ich selbst fühl mich damit völlig überfordert, gerade weil ja jeder sagt: Die Schuhe sind das wichtigste.

Schönen Gruß
Bine

Brennende Füsse

23
Hallo Bine,
in der Tat ... wenn Dein Orthopäde oder der Laufladen so reagiert bist Du dort wohl fehl am Platze ....
Ist nicht so einfach gute "Leute" zu finden - leider.
Ich habe auch Senkblabla-Füße und kenne auch Dein Problem. Bei mir liegt es definitiv an dem sich absenkendem Fußgewölbe. Ich habe manchmal schon nach 1 Std. durch die Stadt schlendern das Gefühl, als wanderte ich schon tagelang herum.
Gott sei Dank habe ich einen super Laufladen und einen super Orthopädietechniker. Meine Einlagen habe ich aufgrund einer "springenden" Sehne unterhalb des kleinen Zehs verschrieben bekommen und nicht wegen irgendeines schlecht sitzenden Laufschuhs. Im Laufe der Jahre haben sich meine Füße aber auch weiter abgesenkt und ich bin mit meinen ursprünglichen Einlagen nicht mehr klar gekommen. Mein Hausarzt hat mir dann eine andere Adresse gegeben und seitdem bin ich zufrieden. Dieses Überlastungsgefühl unterhalb der Fußsohle und im Zehenansatzbereich habe ich zwar immer noch, aber es ist viel besser geworden. Zum Laufschuhkauf nehme ich die Einlagen grundsätzlich mit und ich bin mir zu 100% sicher, dass mir der Inhaber des Geschäftes keinen Schuh aufschwatzen will, weil er verkaufen muss. Selbiges gilt für den Orthopädietechniker, wie ich letztens wieder festgestellt habe. Du solltest das Problem mit Deinen Füßen mal ärztlich abklären lassen und Dir dann einen vernünftigen Techniker nennen lassen. Meiner macht eine Videoanalyse, barfuß auf einer Gummimatte, eine Druckanalyse (nennt sich glaube ich anders) und eine anschließende Besprechung, Analyse der Beinstellung, Fußstellung ect. sowie mit Schuhbegutachtung falls man diese dabei hat. Die Videoanalyse bezahlt die Krankenkasse allerdings nicht. Bei 08/15 Einlagen kriegst Du den ganzen wichtigen "Schnick-Schnack" nicht, da steigst Du in so Schaumstoff und das war`s.

Ich denke, ich glaube Steif hat es schon angesprochen, dass es an Bändern und Sehnen liegen wird. Tägliche Fußgymnastik würde ich schon machen und auch Dehnen der Fußsohlen, Zehen usw. Dadurch kriegst Du keine "neuen" Füße aber es ist schon wichtig wie ich finde!

Ich würde erst mal abchecken lassen wo das Problem liegt, Vermutungen bringen Dich da nicht weiter und Einlagen aufgrund Vermutungen bringen auch nix.
Im übrigen - Füße können sich sehr schnell verändern, gerade wenn Du wirklich Senk-Spreizfüße hast. Meine haben sich in jedem Fall weiter gesenkt, merke ich an der Schuhgröße. Und am Beispiel meiner Wanderschuhe ... niegelnagelneu .... danach 3 x getragen ... 5 Jahre im Schrank gestanden und jetzt passen sie nicht mal mehr mit dünnen Socken, obwohl ich ursprünglich mit dicken Wandersocken noch richtig Platz hatte.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Brennende Füsse

24
Original von Mik:
Ich denke, ich glaube Steif hat es schon angesprochen, dass es an Bändern und Sehnen liegen wird. Tägliche Fußgymnastik würde ich schon machen und auch Dehnen der Fußsohlen, Zehen usw. Dadurch kriegst Du keine "neuen" Füße aber es ist schon wichtig wie ich finde!
Ich geh mal davon aus, daß es sich also nicht um was Oberflächliches handelt, also kein Hautbrennen!

Im Laufe der (Lauf)Jahre wird sich die Sache wieder geben, davon bin ich überzeugt, weil ich es an mir ja auch erlebt habe. Mittlerweile habe ich 4 Paar Laufschuhe, von denen nur noch zwei einlagenversorgt sind und ich komme so ganz gut zurecht.

Den von Mik vorgeschlagenen Rat der Fußgymnastik würde ich dann noch mit regelmäßigen Barfusslaufeinheiten (langsam steigern...geht gut auf einem Sportplatz) und Kniehebelauf als ein Element der Laufschule erweitern wollen. Hört sich vielleicht komisch an, aber diese Sachen werden Dein Fußgwölbe weiter trainieren und sich so langsam an die Belastungen gewöhnen. Bis dahin würde ich vorschlagen, besorgst Du Dir in einem Laden mit Rückgaberecht ein paar Laufschuhe, die Du anschließend von orthopädischen Schuhmacher begutachten läßt und Dir ggf. Einlagen/Umarbeitungen dafür machen läßt, nachdem Du ihm geschildert hast, was für Beschwerden Du hast! Das Rezept für die Sohlen/Umarbeitungen kann man auch nachreichen! Ich denke, die darf sogar Dein hausarzt ausstellen!

Gute Besserung wünscht
Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“