Banner

Trainingsplan??

Trainingsplan??

1
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit ein bisschen laufen.
Ich möchte aber einen Plan haben, da ich sonst nicht laufe, bzw. es mir nicht so viel Spaß macht oder ich mich mehr aufraffen muss.
Könnt Ihr mir Pläne empfehlen?
Ich möchte nicht auf einen Marathon hinarbeiten.
Ich möchte einfach locker laufen, ohne dass es mich total anstrengt.
Ich kann auch schon die 5 km durchlaufen. Habe das ein paar mal schon gemacht. Einmal habe ich etwa 55 min. gebraucht dann auch mal 45 min. Außerdem musste ich mich während der ganzen Zeit mehr oder weniger quälen und war wahrscheinlich eh zu schnell.
Ich möchte einfach insgesamt ein bisschen fitter werden und danach einfach ein gutes Gefühl haben, etwas geschafft zu haben und mich wohl dabei fühlen.
Ich habe auch gestern einen Plan gefunden, da musste ich 5x1 min Laufen, mit jeweils 1 min Pause. Das hat mich überhaupt nicht angestrengt. Dieser Plan hat das Ziel, am Ende 5 km in 35 minuten zu laufen. Sollte ich mir ein anderes Ziel setzen??
Ich möchte einfach, dass es mir mehr Spaß macht und ich nicht einfach drauf los laufe. Wenn ich mir einfach sage, ich laufe heute mal 5 km oder ich laufe 60 min durch, schaffe ich das zwar, fühle mich aber doof und halte das nicht refelmäßig durch.
Tipps?????????????
DAnke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trainingsplan??

2
Na, mit dem Nicknamen MUSS ich Dich einfach mögen! Hallo schnaufendes Walroß! :bounce:

Eigentlich bin ich ja die (das??) Letzte, die Tips austeilen darf, da ich mich selbst schon mehrfach durch Überlastungsverletzungen lahmgelegt hab` und außerdem zur Zeit selber gerade wieder megawalrossmässig durch die Gegend schnaufe - aber trotzdem würd` ich Dich gerne an meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen! :) )

Ich würd` sagen, der Plan nach dem Du gerade läufst, ist schon ok für Dich...wenn Du sagst, dass es Dich nicht sehr anstrengt ist es doch bestens - wer sagt denn dass man (gerade als Anfänger) mit rotem Kopp, Seitenstichen und Zunge-auf`m-Boden durch die Gegend hecheln muss? Wenn Dich das Laufen nämlich zu sehr belastet, kommt`s doch recht fix zu `ner ÜBERLASTUNG und gerade das ist als Anfänger oft recht schwer einzuschätzen (ja, ja...ich weiß...ich sollte eigentlich meinen Mund halten) :D

Und wenn Du den Plan gar zu läppisch findest, kannst Du ja einfach eine Woche "überspringen".....

Grüsse vom Grünhorn zum Walroß! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Trainingsplan??

3
Hallo Du Wassersportler! :hallo:
Immer wieder schön:
www.lust-am-laufen.de
Gruß
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Trainingsplan??

4
Original von Greenhörnchen:
Na, mit dem Nicknamen MUSS ich Dich einfach mögen! Hallo schnaufendes Walroß! :bounce:

Grüsse vom Grünhorn zum Walroß! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Sag mal Greenie langsam glaub ichs wirklich daß du heute etwas bekloppt bist :stupid: :motz:


Nur weil jemand nen niedlichen Nick hat, brauchts wohl keine Vorstellung mehr hä?

Also Schnaufi - erst Vorstellung dann kriegst du auch ne Antwort.


:nene: :nene: :nene: Greenie, Greenie, Greenie :nene: :nene: :nene:




Servus Moorbilato

Trainingsplan??

5
Hallo Du Wassersportler! :hallo:
Immer wieder schön:
www.lust-am-laufen.de
Gruß
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Trainingsplan??

6
Sag mal Greenie langsam glaub ichs wirklich daß du heute etwas bekloppt bist :stupid: :motz:
Mach DU nur so weiter...ich sag` nur Askamitschuhnägel! Aber SOWATT von! :angry:

Liebes schnaufende Walroß - hier im Forum ist es üblich, dass jeder Neuling in der Rubrik "Mitglieder kurz vorgestellt" ein wenig über sich und seine "Laufgeschichte" erzählt...sonst gibbet Haue! :) )



-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Trainingsplan??

7
Hallo,
ich sag jetzt einfach mal Antje, weil ich mit schnaufenden Walrössern unweigerlich das Maskottchen vom NDR verbinde :D , egal ob Du m oder w bist :) )
Bild
hier im Forum.

Einen Plan, den ich gerne empfehle, gibt es hier.
Wenn Du Dich unterfordert fühlst, steigt einfach weiter hinten ein und fang gleich mit 2 oder 3 Min Laufen an ;)

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Trainingsplan??

8
äääääääää, sorry, natürlich will ich Euch nix vorenthalten, bin halt noch total neu. Werd mich bei Gelegenheit vorstellen.
War nicht bös gemeint.

Trainingsplan??

9
Original von schnaufendes-Walross:
äääääääää, sorry, ...
War nicht bös gemeint.
Bild


ooch siehst Du Moori!!!
Jetzt hast Du es erschreckt!!

Heike
Bild

Trainingsplan??

10
Original von slowly:


ooch siehst Du Moori!!!
Jetzt hast Du es erschreckt!!

Heike
Bild




Ich war das nicht Heike, das war Greenie
original von Greenhörnchen
Liebes schnaufende Walroß - hier im Forum ist es üblich, dass jeder Neuling in der Rubrik "Mitglieder kurz vorgestellt" ein wenig über sich und seine "Laufgeschichte" erzählt...sonst gibbet Haue!

Sie hat Antje Haue angedroht ;) nicht ich ( :hallo: Greenie :P :P :P nänänänänänä)



Servus Moorbilato

Trainingsplan??

11
Ist ja ok, streitet Euch nicht, mich hat keiner zurück geschreckt, ich bin nur neu hier und will mich ein bisschen schlau machen.
Also hört auf zu streiten und sagt mir lieber, wie ich trainieren kann, bitte bitte bütte!!!!!

Trainingsplan??

12
Hallo-wer-Du auch-immer-sein magst,
den Plan, den Du da hast, finde ich gar nicht so übel. Du kannst ihn ja wirklich etwas abkürzen, wenn es Dir viel zu wenig ist. Aber langsam aufbauen musst Du auf jeden Fall. Das Ziel, 5 km in 35 Minuten zu laufen, ist IMHO zweitrangig. Das erste Ziel sollte sein, eine bestimmte Strecke durchlaufen zu können, ohne hinterher völlig k.o. zu sein. Dann dehnst Du nach und nach die Strecke aus. Das mit dem Tempo kommt dann schon irgendwann. Stehst ja nicht unter Zeitdruck oder? Also mach Dich nicht verrückt, bleib dran und verlier den Spass nicht!
Gruss aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Trainingsplan??

13
Hi,

Du kannst aber auch von Anfang an Dein Wunschtempo laufen und die Strecke Stück für Stück verlängern:klugscheiss:

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Trainingsplan??

14
Mir stellt sich ja momentan eher die Frage: ist laufen überhaupt das richtige momentan für dich? du sagst ohne Plan musst du dich quälen, hast auch nicht wirklich spaß dann => warum solltest du mit Plan spaß haben?

Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.

Der Plan mit Laufen/gehen abwechselnd ist für einen Anfänger sicher nicht verkehrt.

Fahr doch zur Abwechslung mal ne Stunde aufm Rad, ist nicht so anstrengend und du hast noch was anderes neben dem Laufen. irgendwann wenn sich verbesserungen einstellen (was normal am Anfang sehr schnell geht) findest du sicher noch den Spaß an der ganzen sache.

Da ich noch nie nach einem nicht-selbstgemachten Trainingsplan gelaufen bin kann ich dir insofern auch nicht weiterhelfen, ich lauf halt wenns mir grad danach ist.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Trainingsplan??

15
Original von dusano:
Mir stellt sich ja momentan eher die Frage: ist laufen überhaupt das richtige momentan für dich? du sagst ohne Plan musst du dich quälen, hast auch nicht wirklich spaß dann => warum solltest du mit Plan spaß haben?

Na, ganz einfach. Weil ein Trainingsplan und dessen Einhaltung oder sogar Überschreitung eine mörderische Motivation ist...:klugscheiss:

Geht mir jedenfalls so... Und gerade ein Anfänger, der noch keine Ahnung vom Laufen hat (meine ich nicht abwertend, zähle ich mich selbst auch noch zu... :rolleyes: ), macht ziemlich schnell ziemlich viel falsch und hat nachher keine Lust mehr am Laufen. Alles Erfahrungswerte, kenne ich zu Genüge...

Also, Schnaufi (find` ich wirklich süß, hat Greenie Recht...), lauf mal nach einem Anfängerplan, Du wirst sehen, dass Du Dich schnell steigerst, und dann macht Dir das auch Spaß...

So, genug geklugscheißert, muss wieder arbeiten...;(

Trainingsplan??

16
Hi,

ja, genau, ich habe schon Lust zu laufen. Nur in den letzen Wochen lief das immer so, dass ich zwar Lust hatte, was zu tun, mich aber nicht aufraffen konnte, weil ich diese mega 5 km vor mir gesehen hab und ich wusste, dass ich die nur schnaufend und mit großer Überwindung und in einer Zeit die ich doof finde schaffe. Ich würde es gern schneller und wohlfühlender schaffen. :glow:
Und deshalb lief es so ab, dass ich in den letzten Wochen oder Monaten etwa nur 3 oder 4 mal die 5 km gelaufen bin, zwar jedesmal etwas schneller, aber jedes mal mit einem schlechteren Gefühl. Und dadurch viel das Aufraffen immer schwerer. Deshalb will ich ein Ziel haben und das durch einen Plan erreichen.
Evtl. überlege ich auch, mir eine Pulsuhr anzuschaffen, die ich evtl. auch für andere Sportarten, z.b. skaten oder Fahrradfahren nehmen kann, habe deshalb auch bei "Ausrüstung" schon die Frage gestellt, welche sich da eignet, die nicht zu teuer ist und auch nicht unbedingt das billigste und einfachste. Wie ich gelesen habe, scheint Polar wohl das beste zu sein. Ich werde sie auch evtl auf ebay kaufen, fragt sich nur noch welche...
Ach ja, also vorstellen konnte ich mich noch nicht... Aber viel zu sagen gibt es auch nicht, da, wie ich oben geschrieben habe, meine Laufgeschichte noch nicht so weit zurück reicht, also gerade erst anfängt...
Also bis dann...

Trainingsplan??

17
Original von schnaufendes-Walross:
Ach ja, also vorstellen konnte ich mich noch nicht... Aber viel zu sagen gibt es auch nicht, da, wie ich oben geschrieben habe, meine Laufgeschichte noch nicht so weit zurück reicht, also gerade erst anfängt...
Hallo "Antje",

also, zur Vorstellung gehört doch noch mehr als nur die Laufgeschichte. Das mindeste ist "m" oder "w", wenn Du magst, deinen "wirklichen" Namen, weil "schnaufendes Walroß" mag zwar für Deinen Laufstil zutreffend sein, als Anrede finde ich es aber zu lang. :) )
Vielleicht noch, wo (ungefähr) Du zu Hause bist und Dein ungefähres Alter und Gewicht, damit wir Dich besser einschätzen können bei unseren Ratschlägen :D

Alles weitere kitzeln wir dann im Laufe der Zeit aus Dir raus :D :) ) :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Trainingsplan??

19
Original von marathonmann:
Original von Roxanne:
Das mindeste ist "m" oder "w"
Ich würde mal "w" tippen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Hallo Volker,

Du hast recht, sieh hier

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“