Banner

Frage an alle Profis und Trainer

Frage an alle Profis und Trainer

1
hallo,ich habe mal eine wichtige frage?
ich habe letzte woche mit dem laufen begonnen.
die strecke beträgt ca. 5-6km.
dafür brauche ich zwischen 30-35 minuten.
ich bin jetzt in 7 tagen 5xgelaufen.
ich muss dazu sagen,das ich bei 180 cm 97 kg wiege.ich bin sehr kräftig gebaut,habe aber natürlich bei dem gewicht schon einige fettpolster.vor allen dingen am bauch.hüften und beine sind i.o.
dadurch das ich 28 jahre fussball (etwas höhere klassen) gespielt habe ist meine beinmukulatur sehr ausgeprägt.fast wie bei den eisschnellläufern.
nun habe ich folgendes problem:wenn ich beginne zu laufen geht meine herzfrequenz ziemlich schnell auf ca. 150-160.laut meiner berechnung bei einem alter von 36 sollte ich aber bei unter 150 liegen.
wenn ich aber noch langsamer laufe,habe ich das gefühl gleich gehen zu können.
ist es wirklich so schlimm wenn der puls etwas zu hoch ist?
natürlich bin ich auch kaputt wenn ich fertig bin,aber das ist doch der sinn der sache oder?
letzte frage:wenn ich alles so weiter mache wie bisher (essen und trinken),nehme ich dann durchs laufen ab,wenn ich vorher 1 jahr gar nichts mehr gemacht habe?

Frage an alle Profis und Trainer

2
Hi Chris,
super der Anfang ist gemacht!
Bin zwar weder Profi noch Trainer, möchte aber dennoch gerne zu helfen versuchen, zu Deinen beiden Fragen:
1. Pack die Pulsuhr weg. Irgendwohin, wo Du sie in 6 oder 12 Monaten wiederfindest. Vorher wirst Du sie nicht brauchen. Bei den ersten Läufen ist es auch piepegal, welches Tempo Du läufst. Du sollst so schnell oder langsam laufen, dass Du beim Laufen noch einigermaßen gut reden kannst. Das erscheint am Anfang oft illusorisch, aber da mußt Du hin. Und wenn`s fast Gehen ist: schietegal.
2. Du nimmst ab, wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du durchs Essen und Trinken aufnimmst. Auf lange Sicht kannst Du das im Spiegel oder auf der Waage sehen, ob Du eine solche negative Energiebilanz hinkriegst.
Und Hände weg von Diäten: die machen dick!!!
Gruß und viel Spaß beim Laufen
mats

Frage an alle Profis und Trainer

3
Ich mache es kurz: laufe (erstmal) lieber einen Tick langsamer, denn kaputt sein nach eine halbe Stunde laufen hat keinen Sinn ... und 5 x kaputt in einer Woche ... ne ne.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Frage an alle Profis und Trainer

4
Ja Chris, da hater recht, der UltraET!
Du wirst sehen, daß laaangsames laufen dich paradoxerweise schnell schneller macht. Weil nämlich dabei die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes trainiert wird (laienhaft ausgedrückt).
Ich empfehle Dir www.lust-am-laufen.de , da bekommst du viele Anregungen fürs Training. Neben laaaangen laaaangsamen Läufen macht es nämlich auch der Mix. Wenn du nen Pulser hast, probier doch mal verschiedene Intensitäten aus.
Übrigens: Vergiss die Formel 220- Lebensalter ich hab selbsterprobten Hfmax von 195 und laufe übrigens seit 17.05.04.
Gruß und welcome wosp070868 :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Frage an alle Profis und Trainer

5
Original von wosp:
Übrigens: Vergiss die Formel 220- Lebensalter ich hab selbsterprobten Hfmax von 195 und laufe übrigens seit 17.05.04.
Hallo,
genau damit hat wosp Recht. Die neuere von Medizinern überprüfte Formel lautet nämlich 223 - 90% des Alters.

Bei wosp demnach 223 - (37*0,9)33 = 190. Kommt schon relativ nahe, oder??? :D

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Frage an alle Profis und Trainer

6
Die einzig richtige Herzfrequenzformel ist natürlich:

hfmax = hfmax (hfmax: maximale Herzfrequenz)

Die Herzfrequenz (soll das bedeuten) ist ein individueller Wert. Meine HFmax ist zufällig 178, was mit meinem Lebensalter beinahe übereinstimmt. Sie hätte auch 190 oder 170 sein können, ohne daß ich mir Sorgen machen müßte. Die meiner Frau z. B. ist nach jeder Formel zu hoch (190, bei 40 Jahren). Vergiß die Formeln.

Mein Alternativtip, wenn du mit Pulsuhr laufen willst: Laufe so langsam wie du kannst. Richtig langsam. Eine halbe Stunde lang. Der Puls, den du dabei durchschnittlich hast, ist ein guter Grundlagenausdauerpuls und wird etwa 65% bis 70% der maximalen Herzfrequenz betragen. Von dem ausgehend kannst du - bis du fit genug für einen echten HFmax-Test bist - erstmal alles mögliche berechnen, was dir Spaß macht.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Frage an alle Profis und Trainer

7
Hallo Chris,

ich würde sagen:
lauf langsamer, Du solltest hinterher denken "ich hätte noch weiter gekonnt"

lauf seltener, alle zwei Tage ist genug. Der Körper braucht Zeit, sich auf die Belastungen einzustellen.

vergiß die Pulsuhr. Nimm lieber einen Kumpel mit und quatsch mit ihm während des Laufens. Das sollte ohne Geschnaufe gehen, dann paßt der Puls.

Achte ein bißchen auf das, was Du ist, ballaststoffreicher, etwas fettärmer, dann nimmst Du auch ab.
Original von charles-henry:
Hallo,
genau damit hat wosp Recht. Die neuere von Medizinern überprüfte Formel lautet nämlich 223 - 90% des Alters.
woher hast Du denn diese Formel?

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Frage an alle Profis und Trainer

8
Original von Thomas Naumann:
Die einzig richtige Herzfrequenzformel ist natürlich:

hfmax = hfmax (hfmax: maximale Herzfrequenz)

Die Herzfrequenz (soll das bedeuten) ist ein individueller Wert. Meine HFmax ist zufällig 178, was mit meinem Lebensalter beinahe übereinstimmt. Sie hätte auch 190 oder 170 sein können, ohne daß ich mir Sorgen machen müßte. Die meiner Frau z. B. ist nach jeder Formel zu hoch (190, bei 40 Jahren). Vergiß die Formeln.
Ich liebe globale Aussagen :D

Dazu vielleicht eine Fundstelle aus dem Internet

Da heisst es:
Zitatanfang
Berechnungsmethoden zu Ermittlung der maximalen Herzfrequenz
Übersicht
Berechnung der Trainingszonen anhand fester Maximalwerte der Herzfrequenz. Die Annahmen sind weitestgehend falsch. Ausnahmen bilden v.a. Berechnungen von Karvonen oder Kallio/Sepannen.


Kallio/Sepannen

Karvonen

180 minus halbes Lebensalter

220 minus Lebensalter

200 minus halbes Lebensalter

Polar Own Zone & HFmax Bestimmung anhand der HRV
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Zitatende


@Roxanne: Da Kallio/Sepannen ja erwähnt werden, ist Deine Frage hiermit beantwortet :klugscheiss:

Wenn ich bei mir rechne, ergibt sich ein Wert von (223 - (0,9*50)45)178.
Zu meiner Zufriedenheit :bounce: und vielleicht zur Verblüffung Anderer :D ist das auch der Wert, den ich ausgeruht (2 Tage Trainingspause) bei Belastungstests erreiche. Ohne Trainingspause erreiche ich auch schon einmal nur 172 oder 176.

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Frage an alle Profis und Trainer

9
Original von charles-henry:

Wenn ich bei mir rechne, ergibt sich ein Wert von (223 - (0,9*50)45)178.
Zu meiner Zufriedenheit :bounce: und vielleicht zur Verblüffung Anderer :D ist das auch der Wert, den ich ausgeruht (2 Tage Trainingspause) bei Belastungstests erreiche. Ohne Trainingspause erreiche ich auch schon einmal nur 172 oder 176.
Wenn´s kein Zufall ist, scheint die Formel nicht schlecht zu sein!

Stimmt bei mir auch!!!

:bounce: :bounce: :bounce:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Frage an alle Profis und Trainer

10
Also ich hab auch erst vor kurzem nach langer abstinenz wieder angefangen zu laufen.
Da hab ich mal die Pulsuhr umgeschnallt, meinen Bruder mitgenommen und mich mit dem unterhalten. Somit hatte ich diesen "Unterhaltungspuls" mit dem ich die ganze Zeit jetzt laufe.

Das ist auch so der Puls, bei dem ich wohlfühle, und ich bin nicht ganz so platt nach dem Laufen (auch bei km > 10).

Nur findest Du nicht, dass gleich am Anfang 5x die Woche zu viel ist? Ich würde es eher langsam angehen - so 2-3 Mal - sonst verlierst du vielleicht schnell die Lust.

Gerade wenn man dann total fertig ist, machts ja auch keinen Spass :nene:

Auch ist die Belastung beim Fussball eine etwas andere als beim Laufen, denn schnellkraft ist nicht gleich dauerkraft. Das sehe ich bei mir, denn ich spiel nebenbei Volleyball und da bringt mir laufen net viel und das Volleyball net viel fürs laufen.

Also mein Rat: Lass es locker angehen, dann hast du mehr von... :klugscheiss:

-------------------------------------
Wenn ich gross bin will ich Systemanalytiker werden !

Frage an alle Profis und Trainer

11
@Carlos-Enrique: Also wirklich! Mehr als 1 Woche lang bin ich noch 35!!!
:motz: Abgesehen davon: Alte Faustformel 10 BPM Differenz, neue Faustformel 5..... besser aber trotzdem a weng viel!
Für so distanzmesserkalibrierende Technikfreaks wie dich bestimmt immernoch völlig indiskutabel, oder?
Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Frage an alle Profis und Trainer

12
Original von wosp:
@Carlos-Enrique: Also wirklich! Mehr als 1 Woche lang bin ich noch 35!!!
:motz:
@wosp: Execuse me
Bild
Bild



wollte Dich nicht älter machen.

Ich hab meine Maximal-Frequenz ja auch beim Laufen ermittelt. :bounce:

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Frage an alle Profis und Trainer

13
Original von Thomas Naumann:

Die Herzfrequenz (soll das bedeuten) ist ein individueller Wert. Meine HFmax ist zufällig 178, was mit meinem Lebensalter beinahe übereinstimmt.

Bist Du denn älter oder jünger als 178 ???

Gruß
mats

Frage an alle Profis und Trainer

15
Ich kannte bisher nur die Formel: 220 - Alter

Die Formel 223 - (90% Alter) kannte ich nicht. Sie scheint mir aber sehr viel realistischer zu sein. Wenn ich das so mit der Own Zone meines Pulsmessers vergleiche, kommt es sehr gut ran.

Rechnerisch werd ich mich in Zukunft nur noch an diese Formel halten.




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Frage an alle Profis und Trainer

16
Soweit ich weiß, gilt diese neue Formel aber nur für Männer. Für Frauen lautet sie 226 - Alter.
Aber auch wenn diese Formeln besser sein mögen als die Alte, kann die Realität trotzdem noch meilenweit vom Ergebnis abweichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Frage an alle Profis und Trainer

17
Original von marathonmann:
Für Frauen lautet sie 226 - Alter.

Dann bin ich mir aber sicher, daß die meisten Frauen ihren Maximalpuls viel zu hoch ansetzen
Bild





Servus Moorbilato

Frage an alle Profis und Trainer

18
Hallo,

ich hätte gedacht, dass sich inzwischen herumgesprochen hat, dass es Menschen gleichen Geschlechts und Alters mit sehr unterschiedlichen maximalen Herzfrequenzen gibt. Da kann eine Formel den Mittelwert noch so gut abbilden: Fürs Training nutzt das nichts.

Es gibt sicher auch eine statistisch gute Formel für die Berechnung der Schuhgröße aus Geschlecht und Körpergröße. Zum Schuhkauf würde ich sie aber nicht empfehlen.

Gruß,

Carsten

Frage an alle Profis und Trainer

19
Original von mats:
Original von Thomas Naumann:

Die Herzfrequenz (soll das bedeuten) ist ein individueller Wert. Meine HFmax ist zufällig 178, was mit meinem Lebensalter beinahe übereinstimmt.

Bist Du denn älter oder jünger als 178 ???
Ein bißchen jünger, fühle mich manchmal aber bedeutend älter.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“