Banner

polar s625x Display defekt?

polar s625x Display defekt?

1
Hallo,
ich habe eine Frage an Benutzer des Polar S625X. Ich bin bis jetzt begeistert und kann nur positives berichten.
Allerdings hat mein Display einen Defekt, glaube ich jedenfalls. Das Display verfärbt sich und schimmert in allen möglichen Regenbogenfarben. Dieser Effekt tritt unregelmäßig auf und trübt meine Freude. Auf Anfrage bei Polar bekam ich folgende Antwort: "Die von Ihnen erwähnte Verfärbung des Displays wird durch einen ungünstigen
Lichteinfall hervorgerufen. Dieser Effekt läßt sich nicht vermeiden, da er
auf einem neuen Herstellungsverfahren für die von uns verarbeiteten Gehäuse
beruht bzw. durch das hierzu benötigte Material bedingt wird. Dieses neue
Verfahren erleichtert es uns, qualitativ hochwertige Geräte anzubieten und
sicherzustellen, daß die Gehäuse wasserdicht sind. Insofern scheint es uns,
daß die Vorteile dieses Verfahrens die gelegentlich auftretenden Effekte
eines schillernd wirkenden Displays überkompensieren. Gleichwohl ist unsere
Entwicklungs-abteilung bemüht, unsere Produkte weiter zu verbessern und
auch den genannten ungewollten Effekt abzustellen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis !"

Kann mir eventuell ein anderer Benutzer des s625x ähnliches bestätigen?

polar s625x Display defekt?

2
Hallo megafrank

Ich habe diese Verfärbungen auch schon gesehen. Mich stört es aber nicht sonderlich.

Was mich mehr stört sind (derzeitiger Stand nach 3 Wochen) folgende 3 Punkte:

1. Wenn man die Gleiche Strecke läuft (ca. 10 Km) variert die gemessene Distanz bis zu mehreren hundert Meter.

2. Der Höhenmesser muss immer wieder neu eingestellt werden. Dies ist eigentlich logisch, weil die Höhenmessung ja wie allgemein bekannt ist, über den Luftdruck funktioniert. Wetterveränderungen ergeben demzufolge veränderte Ausgangswerte, auch wenn man am selben Ort ist. Blöd ist aber, dass die Uhr, wenn Sie nicht läuft, die laufende Messung vornimmt.

Das heisst, wenn ich die Uhr nicht zum laufen "scharf" habe, kann ich vermutlich mit dem Auto einen Berg hoch fahren und die Uhr zeigt noch immer den Wert des Tals an. Dies bedingt, dass man vor jedem Lauf die Ausgangshöhe wissen muss und diese dann einstellen muss oder aber einfach immer mit einem Standartwert oder einem geraden ungefähr Wert startet (z.Bsp. 500m oder 1000m oder was auch immer).

Weiter habe ich festgestellt, dass wenn ich zuhause Starte und das Ziel wieder zuhause ist, dass die Endhöhe mehrere Meter (Standartrunde 7 Km, Endhöhe + / - 20 m !!! abweicht (obwohl identisch).

3. Die Temperaturmessung ist bei meiner Uhr völliger Quatsch. Wenn das Thermometer draussen etwas anzeigt, meldet die Uhr ganz andere Werte. Bsp: Aussentemp 19°C (Thermometer am Haus). Gemessen von der Uhr: 23°C und Höchstwert von 27°C. :angry:

Offenbar wird die Temp-Messung stark von der Körpertemp beeinflusst.

Kann diese "Minuspunkte" auch noch jemand anderer bestätigen?

P.S. Das mit der Temperatur habe ich schon irgendwo im Forum geschrieben und bestätigt erhalten (dient hier zur Vollständigkeit).

Thank`s für Eure Antworten und sorry allen 625er Fans für die negativen Punkte

Peter



***********************
1. angemeldeter Lauf:
Basler Marathontage
HM am 31.10.2004 !

polar s625x Display defekt?

3
Sorry, etwas habe ich noch vergessen:

Die Uhr gibt am Ende einen vernünftigen Puls AVG (Durchschnitt) aus.

Bereits hat mir die Uhr aber einen Max Puls von 224 angegeben - und dass kann beim besten Willen nicht sein !!! Vermutlich habe ich irgendwo auf meiner Runde eine Störquelle - das ist die einzige Erklärung welche mir soeben spontan in den Sinn kommt.

Was meint Ihr ?

Danke, Peter

***********************
1. angemeldeter Lauf:
Basler Marathontage
HM am 31.10.2004 !

polar s625x Display defekt?

4
Original von merlin:
Hallo megafrank

Ich habe diese Verfärbungen auch schon gesehen. Mich stört es aber nicht sonderlich.

Was mich mehr stört sind (derzeitiger Stand nach 3 Wochen) folgende 3 Punkte:

1. Wenn man die Gleiche Strecke läuft (ca. 10 Km) variert die gemessene Distanz bis zu mehreren hundert Meter.

2. Der Höhenmesser muss immer wieder neu eingestellt werden. Dies ist eigentlich logisch, weil die Höhenmessung ja wie allgemein bekannt ist, über den Luftdruck funktioniert. Wetterveränderungen ergeben demzufolge veränderte Ausgangswerte, auch wenn man am selben Ort ist. Blöd ist aber, dass die Uhr, wenn Sie nicht läuft, die laufende Messung vornimmt.

Das heisst, wenn ich die Uhr nicht zum laufen "scharf" habe, kann ich vermutlich mit dem Auto einen Berg hoch fahren und die Uhr zeigt noch immer den Wert des Tals an. Dies bedingt, dass man vor jedem Lauf die Ausgangshöhe wissen muss und diese dann einstellen muss oder aber einfach immer mit einem Standartwert oder einem geraden ungefähr Wert startet (z.Bsp. 500m oder 1000m oder was auch immer).

Weiter habe ich festgestellt, dass wenn ich zuhause Starte und das Ziel wieder zuhause ist, dass die Endhöhe mehrere Meter (Standartrunde 7 Km, Endhöhe + / - 20 m !!! abweicht (obwohl identisch).

3. Die Temperaturmessung ist bei meiner Uhr völliger Quatsch. Wenn das Thermometer draussen etwas anzeigt, meldet die Uhr ganz andere Werte. Bsp: Aussentemp 19°C (Thermometer am Haus). Gemessen von der Uhr: 23°C und Höchstwert von 27°C. :angry:

Offenbar wird die Temp-Messung stark von der Körpertemp beeinflusst.

Kann diese "Minuspunkte" auch noch jemand anderer bestätigen?

P.S. Das mit der Temperatur habe ich schon irgendwo im Forum geschrieben und bestätigt erhalten (dient hier zur Vollständigkeit).

Thank`s für Eure Antworten und sorry allen 625er Fans für die negativen Punkte

Peter



***********************
1. angemeldeter Lauf:
Basler Marathontage
HM am 31.10.2004 !

zu 1) kann ich wenig sagen - bin erst zweimal mit Fußsensor gelaufen (auf verschiedenen Strecken) und fand den Wert nach Kalibrierung und Vergleich mit Magic Maps realistisch.
Wichtig ist, daß der Sensor an der gleichen Position befestigt ist wie bei der Kalibrierung. Außerdem könnten schnelle Tempowechsel die Genauigkeit verschlechtern (und natürlich Störsignale wie Stromleitungen u.ä.).

zu 2):
Der Höhenmesser läuft auch bei `ausgeschalteter` Uhr mit. Die absolute Höhe ist mir eigentlich auch egal. Ich stelle den Höhenmeter vor dem loslaufen immer auf 0. Abweichungen von 20 m auf einer Runde habe ich noch nie gehabt.
Bei 4 Läufen zwischen 9 und 15 km hatte ich am Ende 2 oder weniger Meter Abweichung, bei einem 30 km Lauf über 2.5 Stunden 4 Meter und bei einem Lauf über 14 km 7 Meter. Beim letzten Lauf änderte sich allerdings das Wetter deutlich. Ach ja, beim letzten Bahntraining schwankten die Werte zwischen +/- 2 Metern in etwa 1.5 Stunden. Also eigentlich immer recht genau.

zu 3):
Ich finde die Werte auch etwas hoch. Neben der Körpertemperatur könnte aber auch die Sonneneinstrahlung eine Rolle spielen. Wenn die Sonne auf das Ding bratzt, dann ist es eben wärmer. Leg Dein Hausthermometer mal in die Sonne. Da bist Du schnell bei 40°C.
Ich denke schon, daß die Messung ziemlich genau ist - allerdings wird sie eben von der Umgebung beeinflußt. Geht halt nicht anders ...


Andreas





Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

polar s625x Display defekt?

5
Hallo Andreas

Danke für Deine Inputs. Ich werde deine Punkte bei mir berücksichtigen (Da ich noch unerfahren bin, wird es woh an meinem unqualifizierten Hadling liegen).

Hast Du herausgefunden oder weisst Du, wie man die aktuelle Höhe oder auch die Temperatur sehen kann, wenn man keine Pulsmessung macht ?

Ich glaube, dass kann man gar nicht, oder ?

Gruss, Peter

***********************
1. angemeldeter Lauf:
Basler Marathontage
HM am 31.10.2004 !

polar s625x Display defekt?

6
[/quote]

Hi Megafrank!
Prima, daß Du das Thema mit der Verfärbung angesprochen hast. Ich hatte gestern erstmalig das "Vergnügen" eines bunten Displays. Habe schon Panik bekommen, daß mein teures Spielzeug hinüber ist.
Hatte auch schon des öfteren einen - angeblichen - Puls von 224. Ich denke, daß sind Fehlmessungen.
Von einer Distanzdifferenz von mehreren hundert Metern auf 10 km kann ich aber nicht berichten. Im Gegenteil: meine Lieblingsstrecke ist exakt 10 km lang. Den gleichen Weg laufe ich dann auch wieder retour und hatte bisher nur eine Differenz von 30 Metern. Ich denke, damit kann man leben!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“