Banner

Marathon - Trinken?

Marathon - Trinken?

1
Ihr Marathonis mit Erfahrung - ich brauche Eure Tipp`s!

Stecke in der M-Vorbereitung, mein 1.Mal.
Trinke ab 1h, auf 7km verteilt, schluckweise ca.130ml.

Weiß nicht wirklich um eine Mindestmenge bei 42km.
Gibt es eine?
Bin mir unsicher und habe Angst zuwenig zu trinken, aber auch vor zuviel.

Danke :hallo:

Angel

Marathon - Trinken?

2
Hallo Angel,

ich bin zwar (noch) kein Marathoni mit Erfahrung, aber da sich sonst wohl niemand findet, der dir antworten mag, versuche ich es mal.

Die Sache mit dem "wieviel soll ich trinken" ist genau so individuell wie das "mit welchem Puls soll ich laufen". Was ich damit sagen will: du mußt für dich selbst herausfinden, was für dich richtig ist. Eine Mindestmenge, die man trinken muß, gibt es IMHO nicht.

Ich selbst bin Wenigtrinker - im Training nur bei gaaanz langen Läufen und sehr hohen Temperaturen. Im Wettkampf trinke ich nur beim Marathon überhaupt was. Die Unterdistanzen laufe ich so - trinke halt vorher und hinterher. Bei meinem ersten M dachte ich, es wäre gut, zeitig anzufangen und regelmäßig einen Schluck zu trinken - und es hat am Ende eigentlich gar nichts gebracht. Also trinke ich nur noch bei Bedarf - und komme wunderbar damit klar.

Also gilt hier mal wieder: ausprobieren! Nutze deine M-Vorbereitung, um dir über deinen Flüssigkeitsbedarf klarzuwerden und dann trinke im Wettkampf etwa so wie du es gewöhnt bist.

Ist natürlich alles
Bild
.



Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Marathon - Trinken?

3
Danke Sylvi und viel Glück auch für Deinen 1. Marathon.

Ich hatte während meines letzten langen Laufes keinen Durst, nur eine trockene Kehle, doch im Anschluß war der Durst sehr groß. Ist das ein Zeichen, daß ich beim Lauf hätte mehr trinken müssen? :hallo:

Angel

Marathon - Trinken?

4
Original von Angelwerk:
Danke Sylvi und viel Glück auch für Deinen 1. Marathon.
:) ) :) ) :) ) Das hast du falsch verstanden - ich bin noch kein erfahrener Marathoni - mein erster Marathon war am 2. Mai und gestern der zweite. Dresden wird folglich der dritte.
Original von Angelwerk
Ich hatte während meines letzten langen Laufes keinen Durst, nur eine trockene Kehle, doch im Anschluß war der Durst sehr groß. Ist das ein Zeichen, daß ich beim Lauf hätte mehr trinken müssen? :hallo:
Dass du nach dem Lauf Durst hast, ist IMHO ganz normal. Ich würde das nicht als Zeichen von zu wenig trinken sehen. Schließlich läufst du ja nicht, indem du fortwährend die Flasche am Mund hast. Der trockene Hals würde mich stören - so was kenne ich gar nicht. Dann vielleicht öfter einen kleinen Schluck nur so zum "Anfeuchten"?

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Marathon - Trinken?

5
Na Glückwunsch und :respekt:

Für mich sind auch die erfahren, die schon einen Marathon hinter sich haben.

Ja, das mit dem trockenen Hals habe ich so gehandhabt.
Was ist IMHO?

Also dann viel Glück für Dein 3.Mal :hallo:

Angel

Marathon - Trinken?

6
Hallo Angel,

danke für die Glückwünsche.
Original von Angelwerk:
Was ist IMHO?
"in my humble opinion" - meiner bescheidenen Meinung nach

Viel Glück für dein M-Debüt!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Marathon - Trinken?

7
Hallo,
habe inzwischen vier Marathons erfolgreich absolviert mit Zeiten zwischen 3h und 3:30. Und mit dem Trinken habe ich mich dabei immer an die Regel gehalten: "Trinken Sie, trinken Sie, trinken Sie, und zwar bevor Sie Durst verspüren. Wenn Sie Durst verspüren, dann ist es bereits zu spät." (tud-marathon.de). D.h. an jeder Verpflegungsstelle habe ich getrunken.

Dabei habe ich mich (sofern ich das richtig gelesen und verstanden habe) von den sportmedizinischen Erkenntnissen leiten lassen, daß man pro Stunde etwa 1-2 l oder sogar mehr an Flüssigkeit (Schweiß) verlieren kann, aber sowieso nur ca. 800 ml (+/-) durch Trinken und Resorption im Darm aufnehmen kann.

Also will ich auch schon vor dem Rennen und am Anfang des Marathons genug getrunken haben, damit ich nie zu weit ins Defizit komme. An jeder Verpflegungsstelle (alle 5 km) trinke ich daher so ca. 200-250 ml.

Und was trinken? Da gibt es viele Ansichten und ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, ohne das ich klare Unterschiede bei mir bemerkt hätte:
- Wasser oder Mischung Wasser/Iso-Getränk auf den ersten 15 km
- Wasser/Iso-Getränk oder Wasser/Maltodextrin oder Wasser/Bananenstücke auf der 2.Hälfte.
- Cola bei km 35 (aber nicht früher)
Hier würde ich allerdings nichts ausprobieren, was ich nicht schon im Training mal auf Verträglichkeit hin selber getestet habe.

Ansonsten ist das Internet ja randvoll mit guten Ratschlägen (wiewohl da der eine oder andere Widerspruch vorhanden sein mag):
http://www.wuerzburg-marathon.de/Laufbe ... ushalt.htm


http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html


http://www.trisportmenden.de/Trinken.pdf



Gruß, Christoph.

Marathon - Trinken?

8
Da bin ich aber happy, daß sich noch jemand meldet.
Danke Dir auch!
Werde die Links noch einsehen, klar doch gibt es Lektüren, wollte Euch aber zuerst fragen.

Ich werde zum Marathon nichts Neues ausprobieren, daß habe ich schon mehrmals gehört und bin mit Wasser gut unterwegs. Ich denke jedoch, daß ich mich auf ein bisschen mehr einstellen werde.

Hey, und Deine Zeiten sind ja traumhaft :respekt:

Angel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“