Banner

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

1
Hallo zusammen,

ich glaub ich hab ein ganz merkwuerdiges Problem, ich kanns mir zumindest nicht erklaeren.

Ich laufe seit einigen Jahren im Schnitt jeden zweiten Tag so ne Stunden, vielleicht auch mal laenger.

Mach ich eine Laufpause groesser 3 Tage, dann kann ich damit rechnen, dass ich spaetestens am 3ten oder 4ten Tag morgens nach dem Aufstehen, wenn ich das Haus verlasse und die ersten Schritte gehe dermassen Wadenkraempfe (oder zumindest Ansaetze dazu) bekomme, dass ich nicht weitergehen kann und erst mal dehnen und behandeln muss.

Laufe ich regelmaessig ist nix.

Kennt das Problem irgend jemand und kann mir dazu was sagen?

Vielleicht sogar erklaeren ;-)?

Danke im Voraus

Klaus

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

3
Hallo Doris,

nein, Magnesiumpraeparate nehm ich keine.
Ich tu mir aber auch sehr schwer dabei, mir das Phaenomen mit Magnesiummangel zu erklaeren.

Solange ich regelmaessig laufe, also zumindest jeden zweiten Tag hab ich keinerlei Probleme.

Erst wenn ich mehr als 3 Tage pausiere.

Laesst sich das mit Magnesiummangel erklaeren?

Gruss
Klaus

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

4
mhm - vielleicht Durchblutungsstörungen?

Könnte mir vorstellen, daß durch das Laufen die Durchblutung gesteigert wird und die Muskulatur besser versorgt wird.

Möglicherweise ist das nicht so effektiv, wenn du NICHT läufst und nach einer Weile kommt es dann zu Krämpfen.

Aber das ist nur ne spontane Idee von mir - wirklich AHNUNG hab ich nicht ... da sollten andere hier antworten.

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

5
Original von klausz:
Solange ich regelmaessig laufe, also zumindest jeden zweiten Tag hab ich keinerlei Probleme.

Erst wenn ich mehr als 3 Tage pausiere.
Hmm...
Meine Glaskugel meint, vielleicht könnte es Flüssigkeitsmangel sein. D.h. an den Tagen an denen Du nicht läufst trinkst du vielleicht zu wenig bzw. das Falsche.

Vor einigen Wochen trank ich im Job (fast) nur Kaffee und nach einigen Tagen neigte ich abends zu Wadenkrämpfen. Was wieder verschwand als ich wieder vermehrt Wasser & Tee trank.

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

6
Ich muss zugeben, die Idee kam mir bisher noch nicht ;-).

Sie ist gut - allerdings wenn ich dann nachdenke, dann muss ich fuer mich feststellen, dass es daran eher auch nicht liegen kann. Kaffee im Geschaeft trink ich nie, nur Tee. Allerdings sicher taeglich ein oder zwei Espresso. Aber egal ob ich laufe oder nicht... ;-).

Mal sehen ob noch weitere Vorschlaege kommen ;-).

Tschau, ich geh jetzt laufen.

Gruesse
Klaus

Wadenkraempfe bei mehrtaegigen Laufpausen

7
Hi Klaus,

bei mir tritt genau das gleiche Phenomen wie bei dir auf. Hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt woran das liegt. Wenn ich regelmäßig nur mit kleineren Pausen von 1-2 Tagen laufe habe ich keine Probleme, wird die Pause jedoch größer als 3 Tage hab ich auf den ersten Kilometer immer Probleme mit ab und zu mehr oder weniger stark zwackenden Waden. Dies hört aber so nach einem Kilometer wieder auf und dann läuft alles wieder als wenn nichts gewesen wäre. Kann mir das auch nicht so recht erklären.:stupid:

Gruß
Dirk:look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“