Banner

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

1
...weil mich mein rechts Bein zunehmend annervt.

Ich laufe jetzt so ziemlich seit April diesen Jahres. Bis vor ca 1 Monat bin ich immer wieder (auch wenn´s sich langweilig anhört) eine 5-6 km Runde alle zwei Tage gelaufen. Als es dann absolut gut lief, hab ich mir von einem Monat gedacht: "hey, auf zu neuen Ufern" und hab auc 10 km erhöht. Ich hab die ersten 2 Wochen immer 2 Ruhetage eingebaut, weil es mich dann doch etwas ausgepoweet hat.

Bis vor 3 Wochen lief alles ganz gut, seit dem wechseln sich Knieschmerzen rechts verschiedenster Art ab. Die sind mittlerweile wohl weg, jetzt hab ich mir aber irgendwie eine Zerrung im Oberschenkel (Adduktoren) zugezogen. Wie kann das sein? Sollten die Muskeln nicht schon längst an die Belastung gewöhnt sein? Ist ja nicht so, als würde ich sehr schnell laufen.

Hat jemand eine ähnliche Erfarung gemacht?

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

2
Hey super...ein neues linkes Bein könnte ich gut gebrauchen! :bounce: Aber nur wenn`s lang genug ist...und nicht allzu behaart....

Mir ist es übrigens ähnlich ergangen....im ersten halbe Jahr meines Läuferdaseins bin ich vollkommen problemlos fast jeden Tag gelaufen...nach ein paar Monaten sogar meistens eine Stunde und mehr - keine Schmerzen, keine Überlastungen, nüscht! Und auf einmal ging`s dann Schlag auf Schlag - Knorpelreizung, Kompartments, Knie- und Hüftschmerzen bis hin zu eben dieser blöden Entzündung im linken Schienbein, die mich letztendlich über ein halbes Jahr gequält hat - anscheinend kann der Körper bis zu einem gewissen Punkt Überlastung und -anstrengung kompensieren und irgendwann ist dann Schluss und das Biest wehrt sich! :) ) Also...lieber mal ein bißchen weniger, dafür ein Päusken mehr am Anfang... :rolleyes:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

3
Pause am Anfang machen.... :D sehr gut...Ich fange direkt mal damit an ;)

Der Witz an der Sache ist, dass ich mit den Schuhen nebst Einlagen auf dem Video sehr gut laufe...ist mir zumindest gesagt worden.

Ach ja....gegen die Haare kann ich was machen...Länge?...Tja, präziesere Werte wären gut. Vielleicht kann ich ja noch eines irgendwo besorgen. :D

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

4
Naja...auch wenn die Schuhe optimal passen, müssen sich Muskeln, Knochen und Sehnen erst an Dein gesteigertes Laufpensum gewöhnen...und das geht manchmal langsamer als man denkt...:(

Und was das Bein angeht....sollte ca. 1 m lang sein, haarlos, mit einem dicken Oberschenkel, einem weissen Fuss und intaktem Schienbein...haste sowas im Sortiment? ?(

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

5
Hallo Junsa,

eine ähnliche Erfahrung hab ich gottseidank nicht gemacht - weil ich langsam aufbaue. Überleg doch mal - Du läufst drei Monate lang immer so ca. 5 km und erhöhst dann ruckzuck auf das Doppelte. Das konnte doch nicht gut gehen. Erhöhe die Laufzeit langsam, nach und nach. Deine Beine werden Dir dankbar sein und Du musst keins zur Adoption freigeben. Stelle ich mir auch schwierig vor, mit zwei linken Beinen zu laufen... :) )
Gute Besserung und herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

7
Hallo Junsa,

wat willste denn mit zwei linken Beinen??? Da kannst auch nicht besser mit laufen :nene:

Die Knieprobleme deuten auf Überlastung hin. Du hast wahrscheinlich zuviel gemacht. Wenn man steigert, dann zunächst nur eine Strecke um max. 10%. Also nicht von 5-6km auf 10 km sondern auf 6-7 km, den Rest läuft man wie bisher.

Was die Adduktoren betrifft, die zerren sich auch Spitzensportler. Das weniger mit der Gewöhnung an die Belastung als mit ungewohnten Bewegungen, falschem Dehnen oder Nichtbeachten von Körpersignalen zu tun.
Kurier das mal aus, mach `ne Pause und dann steigst Du lansam wieder ein und steigerst langsamer.

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Tausche rechtes Bein gegen linkes...

8
@Green

Ich gehe nachher mal ins Lager und schau nach...und wenn nicht...Hey, es gibt doch ebay! :D


edit: hab gerade mal nachgesehen, einen weißen Fuß hab ich da :rolleyes:


@Überbelastung

Ich hab es ja langsam angehen lassen. Und vor allem hab ich immer zwei statt einem Ruhetag. Zugegeben, ich habe gemerkt, dass so ab 8 km es immer angefangen hat, zu ziehen.

:rolleyes: wie es aussieht, bin ich wohl wieder mal selbst schuld *fluch*

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“