Banner

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

1
Hallo,

bisher dachte ich eigentlich immer, dass dicke Füße bei Hitze ein typisches Thema für schwangere Frauen ist (Mädels, nicht hauen...) :look:

Nun habe ich gestern bei der schwülen Affenhitze wohl auch etwas Wasser in den Füßen gehabt. Ich bin dann trotzdem gelaufen, und zwar 6 km in persönlicher Rekordzeit. Minusrekord, um genau zu sein, aber schneller konnte und wollte ich auch gar nicht... die Luft war auch um 21 Uhr noch eher wie beim Aqua-Jogging... :) )

Gegen dicke Füße hat`s geholfen. Aber heute, nach dem sitzreichen Bürotag, sind sie`s wieder. Na ja, und momentan ist laufen nun wirklich nicht drin, einfach zu heiß. Und heute Abend "muss" ich noch lecker Essen gehen ("südafrikanisch")... vielleicht danach mit vollem Bauch?! :stupid: Wohl auch nicht, aber die Frage interessiert mich schon. Hilft laufen, dass Wasser wieder "hochzupumpen"?

Acki (den ganzen Tag am :drink: )

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

3
Hallo Acki,
also ich bin sicher nicht schwanger (schon seit 22 Jahren nicht mehr) und krieg auch dicke Knöchel, wenn es so warm ist. Gerade vom Sitzen kommt das bei mir. Laufen hilft auf jeden Fall - mir zumindest. Aber mein allerliebster Lieblingstipp, der gegen viele Sachen hilft: Eiiiskalt die Füsse und Unterschenkel abbrausen. Aber so richtig eiiiiiskalt muss das sein. Mach ich täglich morgens und abends. Ansonsten im Akutfall Beine hochlegen und langsam mit beiden Händen von den Knöcheln hoch zu den Knien streichen. Nicht feste massieren, aber schon mit etwas Schmackes. Viel Spass heute abend und guten Appetit!
Leicht neidische Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

4
Original von Acki:
Hallo,

bisher dachte ich eigentlich immer, dass dicke Füße bei Hitze ein typisches Thema für schwangere Frauen ist (Mädels, nicht hauen...) :look:
Bild



Das Problem habe ich auch (nein, ich bin nicht schwanger). Nach einem Bürotag sind die Füße immer dick. Deshalb fällt mir abends laufen in der Woche auch etwas schwerer.
Ich lege nach Feierabend die Füße für eine Stunde oder so hoch, dann geht es einigermaßen.

Ich denke aber schon, daß die Bewegung hilft, die Beine wieder abschwellen zu lassen.

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

5
Hallo Acki,

das mit den geschwollenen Knöcheln gibt`s wirklich nicht nur bei Schwangeren... Marions Tipp (kalt Abbrausen) ist gut, wenn Du hinterher noch ein bisschen Fußgel (Latschenkiefer o.ä.) einmassierst, dann hilft das auch. Beine hochlegen, im Akutfall richtig steil an der Wand hoch ist auch sehr gut :rotate: :rotate: Und "moderate" Bewegung - am schlimmsten ist es wenn man lange steht oder sitzt (siehe Langstreckenflüge :D ).

Also, wird schon wieder - und wegen der Negativ-Bestzeit würd` ich mir bei den Wetterbedingungen keine Gedanken machen :D :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

6
Moin!

Ursache dafür ist, dass bei der Temperatur die Blutgefäße weiter aufgehen, auch die Venen, und dadurch die Venenklappen meist nicht mehr so gut schließen. Resultat ist dann, dass sich, u.a., mehr Blut als normal in den Beinen ansammelt. Moderate Bewegung (Stichwort Muskelpumpe) und Beine hochlegen hilft. Wenns zu heftig wird -> Kompressionsstrümpfe. Laufen soll da nicht so gut sein, da durch das Landen das Blut wieder nach unten gedrückt wird. Gehen ist besser, vorallem, wenn man sich über den Vorfuss abdrückt.

Kalt abspülen hilft auch, aber halt nur, solange die Beine kalt und die Venen nicht so offen sind. Vorbeugend hilft Kneipen ;) ... also nicht in die Kneipe gehen, sondern nach Pfarrer Kneip kalt/warme Wechselbäder. Soll die Elastizität der Venen erhöhen.

Gruß ... Mitch

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

7
hallo

ja ich machs auch immer mit kaltem wasser, in der früh nach dem duschen eine minute kaltes wasser über die beine.

im büro hab ich einen diana-franzbranntwein-spray da werden die beine von zeit zu zeit besprüht, das kühlt und tut gut. ausserdem geh ich im büro (meinstens) barfuss.

abends vor dem schlafengehen werden die beine hochgelegt, durchblutungsfördernde venencreme aufgetragen und am morgen "läufts" bestens....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

8
Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Heute habe ich beschlossen, um ca. 14:30 Uhr bei gut 30°C ein ganzer Kerl zu sein, und schön langsam und gemütlich und natürlich mit Schirmmütze einen Trainings-Halbmarathon hinzulegen... :stupid:

Es ging ganz gut, trotz der Hitze. Bei 10,3 km und 54:30 Minuten gab`s einen kleinen Zwischenstopp bei einem Arbeitskollegen mit zwei Glas Leitungswasser, dann weiter. Nach weiteren 2-3 km allerdings hat mir dann die rechte Wade irgendwie gezwickt, und zwar so, dass ich den Rest der Strecke überwiegend nach Hause gegangen bin. ;( :nene:

Ein paar kleine Laufversuche zwischendurch noch, aber das ging nicht mehr wirklich. Und nun habe ich den Verdacht, dass Ursache dafür genau das in diesem Thread angesprochene Problem ist. Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich sonst viel Badminton spiele und gerade die rechte Wade (Fuß, Bein...?!) manchmal schon unter den heftigen Ausfallschritten zu leiden hat. Der Fuß knallt dabei manchmal ganz schön auf.

Na ja, wird schon wieder, und next time warte ich vielleicht doch lieber, bis es etwas kühler ist. Nur kann man da ja im Moment lange warten und ich will doch so gern laufen... :rotate: :rotate:

Und jetzt kommt mir nicht mit früh aufstehen... sooooo gern laufe ich dann doch nicht. :D :D :O :D

Acki

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Dicke Füße bei Hitze - trotzdem laufen?

9
Original von Acki:
Na ja, wird schon wieder, und next time warte ich vielleicht doch lieber, bis es etwas kühler ist. Nur kann man da ja im Moment lange warten und ich will doch so gern laufen... :rotate: :rotate:
Und jetzt kommt mir nicht mit früh aufstehen... sooooo gern laufe ich dann doch nicht. :D :D :O :D
Acki
Na, das kann ich mir jetzt aber echt nicht verkneifen... Ich habe mich schon mehrfach geäussert, dass ich morgens nicht laufen kann. Kein Kreislauf, kein Wille, Mordshunger direkt nach dem Aufwachen etc. Da ich jetzt aber diese Hitze wirklich nur schlecht aushalte (Huhu JuergenF),
hab ichs tatsächlich nochmal versucht und bin heute und gestern jeweils um 07.00 Uhr losgelaufen. Hat recht gut funktioniert muss ich sagen. Das ist doch auch schon eine ausgeschlafene Zeit, oder nicht? Muss ja nicht jeder unserer dortschi nacheifern...
:) ) :) ) Wochentags werde ich aber weiterhin abends laufen, so ab 19.30 Uhr gehts eigentlich.
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“