Banner

wie laufe ich am besten den berg hinunter

wie laufe ich am besten den berg hinunter

1
hallo zusammen, ich suche nach ein paar tipps wie ich besser den berg hinunter laufen kann - beim runterlaufen verkrampfe ich des öfteren und meine knie fangen an zu schmerzen, sobald es wieder geradeaus geht ist es wieder weg. vielleicht kann mir ja jemand helfen. vielen dank und beste gruesse aus stuttgart - andreas

wie laufe ich am besten den berg hinunter

3
Hi

Auf der Asics-HP stand vor längere Zeit eine Abhandlung mit Tips für Crossläufer/innen.
Ich kann mich erinnern das als Tip fürs Bergablaufen gesagt wurde, den Fuß bewußt mit der Ferse aufzusetzen und eine möglichst komplette Abrollbewegung auszuführen.
Bei mir klappt das eigentlich ganz gut, man muß es halt nur mal bewußt trainieren .
Sinn der Abrollbewegung soll sein, die Körperbalance beim Bergablaufen zu stabilisieren.

Gruß Lutz

WWW.ruebenlauf.de

wie laufe ich am besten den berg hinunter

4
Kommt darauf an, wie steil die Berge sind.

Ist es sehr steil, vorsichtig ;). Kleine Schritte und nicht zuviel Fahrt aufkommen lassen.

Ist es nicht so steil, ganz normal. Bis zu einem gewissen Grad kann man den Schwung gut mitnehmen.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

wie laufe ich am besten den berg hinunter

5
Im Wettkampf? ... gerade Koerper, grosse Schritte und eine so hohe Schrittfrequenz, die es einem noch zulaesst zu rennen ohne ueber seine eigene Beine zu stolpern. Herzfrequenz auf die gleiche Hoehe halten als beim Berauflaufen. Ist meistens nur eine Frage der "Mutprobe"

Im Training: kann man zur Not auch spazierend herunter kommen.

Im Schmerzfall moechte ich aber keinen Lauftips abgeben.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

wie laufe ich am besten den berg hinunter

7
Hallo,
in seinem Buch "Schneller laufen" gibt Hal Higdon gute Tips.

Er sagt, man soll sich eine senkrechte Wand vorstellen (ohne das das Ganze in der Realität so möglich wäre), die langsam wie eine Parabel in eine Ebene ausläuft. Am Anfang berühren die Beine gerade die Wand, man muss sehr schnell laufen, um überhaupt mit dem Oberkörper mitzukommen. Dann wir der Oberkörper immer langsamer, in dem Mass, wie die Wand flcher ausläuft, und man erhält mehr Druck auf die Beine, kann aber noch nicht bremsen. Das geht erst sehr spät in der Ebene, und erst dann kann der Oberkörper ohne Gefahr zurückgenommen werden.

Das hat mir sehr geholfen, da ich auch viel in hügeligem Gelände laufe. Versuch Dir mal das Gefühl vorzustellen, sozusagen mit wenig Druck auf den Beinen zu laufen

Und so fühlt sich das dann auch beim Laufen an. icht bremsen, sondern Oberkörper und Becken vorne lassen und die Füsse schnell und drucklos unter sich durchziehen, um mitzukommen. Dann kriegst Du keine Schläge in die vordere Oberschenkelmuskulatur, denn die kriegt beim Bergabbremsen die Hauptlast ab, und das tut weh.

Versuchs mal, immer schön locker bleiben, dann macht das richtig Spass :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“