Banner

Lauftechnik bei Kniescheibenproblem

Lauftechnik bei Kniescheibenproblem

1
Hallo Leute,

ich bin nach langer "laufloser" Zeit wieder mit dem Joggen angefangen.
In den nächsten Tagen kaufe ich mir dann endlich auch neue Schuhe (natürlich im Lauffachgeschäft mit Analyse und so).
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kniescheibe (Chondropathia patellae). Nun habe ich Stress mit dem Lauftstil. Auf einer Webseite habe ich den Ratschlag von T. Wessinhage gefunden, dass der Fersenlauf -der eher meinem Stil entspricht- in der Landephase einen starken Anpressdruck auf die Kniescheibe hat.
Empfohlen wird, den Mittelfuß zuerst aufzusetzen. Dann lese ich wieder die Aussagen anderer Experten, die von einer Laufstiländerung abraten.
wie ist es denn nun richtig?
Danke für eure Antworten

Lauftechnik bei Kniescheibenproblem

2
Also wenn Du mit Deinem jetzigen Laufstil im allgemeinen zurecht kommst würde ich grundsätzlich nicht brachial alles daran versuchen
umzustellen. Ich habe auch gerne gerade die ersten 2-3 KM einen
leichten Druck auf der Patella, der jedoch mit zunehmender
Kilometerleistung verschwindet, und danach gar keine Probleme.
Was ich ganz gerne im Training mache ist wenn ich schwere Füsse bekomme oder das Gefühl habe mein Laufstil wird irgendwie unrund, dass ich bewußt ein paar hundert Meter locker auf dem Vorfußlaufe -
Also bevor Du mit Gewalt versuchst Deinen Laufstil zu erneuern,
lieber einfach mal während des Laufens ein paar Minuten mit umgestellten Laufstil und schauen wie das auf Dich wirkt.

Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“