Banner

Beim Laufen unterhalten können

Beim Laufen unterhalten können

1
Hi,

also, ich fange ja gerade erst an zu laufen. Und ich laufe wirklich ganz langsam (sonst bin ich nämlich schon nach 200 m total alle), d.h. konkret, ich laufe langsamer, als ich normalerweise gehe (hört sich vielleicht unwahrscheinlich an, ist aber so. Beim Gehen mache ich sehr lange Schritte, beim Laufen ganz kurze und selbst wenn die Schrittfrequenz beim Laufen schon etwas höher ist, reicht das nicht, die Distanz auszugleichen) Schneller ist aber im Moment echt nicht drin. Macht ja auch nix, ich will ja kein Rennen gewinnen.

Aber jetzt lese ich bei irgendwelchen Lauftipps immer, man soll sich dabei locker unterhalten können. Also, ich laufe allein (ist mir auch lieber so, weil ich mich sonst tempomäßig bestimmt unter Druck setzen würde), deshalb fällt das jetzt keinem auf, aber ich könnte bestimmt beim Laufen keinen zusammenhängenden Satz sagen. :nene:

Vielleicht würde es für ein gelegentlichen "hm" und Nicken oder Kopfschütteln reichen, aber für nix, wofür man Luft braucht, glaub ich. Also, ich hechel nicht oder so, ich atme schon ganz ruhig und gleichmäßig und schaffe es auch, durch die Nase einzuatmen, aber dabei reden könnte ich nicht, schon alleine, weil das eben diesen Atemrhythmus total durcheinander schmeißen würde.

Mach ich da noch was falsch? Oder ist das am Anfang normal?

lg,
Capella

Beim Laufen unterhalten können

2
Hallo Capella,

Wenn Du durch die Nase atmen kannst, kannst Du Dich auch unterhalten, dann hast Du genug Luft.

Ev. solltest Du die Trippelschritte mal durch normale Laufschritte ersetzen. Mir scheint, Du verkrampfst beim Laufen etwas.

Atemrhythmus ist schön und gut, ich achte auch darauf, vor allem, wenn ich schon müde werde, aber man sollte sich davon nicht versklaven lassen. Der Körper macht das normalerweise ganz gut alleine. Und wenn Du Dich unterhältst und noch genug Luft haben willst, drosselst Du von ganz alleine das Tempo..

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Beim Laufen unterhalten können

4
Hallo,

wenn ich das Geschnatter mancher Laufgruppen im Wald höre, wäre es mir lieber wenn sie schneller laufen und dafür lieber die Klappe halten würden. Wenn es heißt, man soll sich beim Laufen locker unterhalten können, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass man es auch die ganze Zeit tun muss.

Das musste ich jetzt mal loswerden (da ich mich gestern über eine solche Gruppe aufgeregt habe).

Tomsky

Beim Laufen unterhalten können

5
Also ich atme seit Jahren durch den Mund und das macht gar nichts.
Und ich würde nicht zwanghaft kleine Schritte machen. Man "lässt es am besten laufen" (Nein, nicht das! :nene: ), d.h. Du läufst einfach so, wie es Dir angenhem ist und zwingst Deinem Körper nicht eine bestimmten Rhythmus auf. Lass einfach mal Deine Beine machen, die finden schon das richtige Tempo und wenn das am Anfang zu schnell für Dich ist, weil Du eben noch nicht genügend Kondition hast: Entweder walken oder 5 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw.

Beim Laufen unterhalten können

6
Wie waere es mit: "laufen ohne ueber das Laufen nachzudenken"?
Damit wuerdest Du auf jeden fall einen fuer Dich natuerlichen Laufschritt haben. Ich glaube, damit waerest Du auf dem richtigen "Pfad" :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Beim Laufen unterhalten können

7
Hi Eric,

:nene: nee, ist sicher nett gemeint, aber das ist ja genau das, was bei mir in den vergangenen Jahren eben nie funktioniert hat. Ich habe ja schon öfter Ansätze gemacht, mal regelmäßig zu laufen. In meiner Jugend während eines Highschooljahres sogar wettkampfmäßig (X-country). Aber ich habe eben nie einen natürlichen Rhythmus gefunden. Laufen war immer Quälerei.

Erst ganz vor kurzem bin ich auf den Trichter gekommen, eben ganz langsam und vor allem mit kleinen Schritten zu laufen. Und dabei ganz bewußt gleichmäßig zu atmen. Das ist für mich im Moment die einzige Möglichkeit, überhaupt laufen zu können. Sonst schaff ich nichtmal eine Minute (obwohl ich eben sonst ganz fitt bin). Ich glaube, das Gefühl mich dabei nicht unterhalten zu können, kommt auch nicht von Kurzatmigkeit her oder mangelnder Kraft, sondern daher, dass ich mich auf das Laufen wirklich konzentrieren muss. Das Gefühl fürs Laufen muss ich mir wohl erst erarbeiten. Ich hoffe halt, wenn ich regelmäßig jetzt erstmal so kontrolliert laufe, dass mir das irgendwann so in Fleisch und Blut übergeht, dass ich eben nicht mehr nachdenken muss.

lg,
Capella

Beim Laufen unterhalten können

8
Also, meinen Mitläufer müssen sich immer wahre Redeschlachten von mir anhören.

:hallo: Air Eule :hallo: Steif :hallo: Sunflower :hallo: Jochaim :hallo: Fidi :hallo: und alle die ich vergessen habe. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Beim Laufen unterhalten können

9
Hallo Capella,

Christa hat recht - wenn Du durch die Nase genug Luft bekommst, dann könntest Du Dich im Prinzip auch unterhalten. :rotate: Ich habe das Nasenatmen am Anfang auch als "Geschwindigkeitskontrolle" eingesetzt, weil ich auch allein laufe (zumindest meistens). Ich habe mich auch immer sehr aufs Ausatmen konzentriert, damit ich kein Seitenstechen bekomme und natürlich ist sowas normalen Gesprächen nicht zuträglich ;) Aber mit der Zeit verselbständigt sich der Atem- und Laufrhythmus und inzwischen kann ich auch mit meinen Laufpartnern quatschen, wenn jemand mitläuft. Oder ich rede ein bisschen mit mir selbst (wenn grad niemand sonst in der Nähe ist ;) ). Oder ich grüße ein bisschen ausführlicher... Manche hier im Forum empfehlen auch zu singen, wenn man überprüfen will, ob man noch genug Puste hat :D :) )

Mach` dir keinen Kopf und Du wirst sehen, mit der Zeit läuft es wie von allein. :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Beim Laufen unterhalten können

10
Original von Toronto21:
Also, meinen Mitläufer müssen sich immer wahre Redeschlachten von mir anhören.
Naja, Kant hättest du nun nicht gleich rezitieren müssen :) )

Toddi
(Der in Erinnerungen schwelgt (LG HH-Treff) )

---
Lauf los...

Beim Laufen unterhalten können

11
Hi Capella,

also ich habe anfangs auch versucht, mich auf teufel komm raus auf einen gewissen lauf und atemrhytmus zu konzentrieren, dann habe ich irgendwann den MP3 Player mitgenommen und mich durch versch. rhytmik verschiedener Stücke raus bringen lassen, mit dem Resultat, daß mein 3x3 Rhytmus gestört war und mein Puls hoch ging....
Habe aber bei Winnie Mühlbauer gelesen, daß man sich in keinen Atemrhytmus zwängen soll, sondern gleichmäßige und ruhige Ahhhs und Ohhhs strömen lassen soll. (Ja, genau so schreibt er, sicherlich von vielen kritisiert und gewöhnungsbdürftig)
Mir hat das jedenfalls sehr geholfen, ich laufe mit wechselnder Musik auf den Ohren und meine Schritte und/oder Atmung haben ihren eigenen Rhytmus, nämlich den, der gerade ideal ist.....

Viele Grüße
Flo

Beim Laufen unterhalten können

12
Hi Flo und alle anderen,

ich danke euch für eure Tipps. Ich habe mir heute auch mal Musik auf die Ohren getan, beim Laufen, ich habe so einen Mini-Mp3 Player, der passt ganz gut in meine Hosentasche. Das ist ja sowas von motivierend :-) Ans Atmen habe ich dann gar nicht mehr gedacht, nur zwischendurch einmal, als sich so ein ganz leichter Vorbote von Seitenstechen ankündigte, da habe ich ein paar Mal sehr bewußt ausgeatmet.

Insgesamt war meine Atmung etwas schneller als der 4x4 Rhythmus, den ich sonst versucht hab einzuhalten und durch die Nase eingeatmet habe ich auch nicht die ganze Zeit. Der Reality-Check zwischendurch sagte mir aber, dass ich zumindest noch ganze Sätze ohne Stammeln sagen konnte. Ich hätte mich aber nicht ununterbrochen unterhalten können, oder gar mitsingen.

Das Resultat war jedenfalls sehr positiv: ich bin meine 4 km Strecke ohne Gehpausen durchgelaufen (zum ersten Mal) und habe knapp 33 Minuten dafür gebraucht. Das ist dann doch etwas schneller als mein normales Gehtempo. Ich konnte auch merken, dass ich irgendwann, so nach 2,5 km ungefähr, plötzlich ganz frei und locker laufen konnte. Ich will jetzt nicht behaupten, ich hätte ewig so weiterlaufen können, aber die Bewegung fühlte sich zum ersten Mal rund und richtig an, die Schritte waren wieder etwas größer und ich war auch deutlich schneller, ohne gleich aus der Puste zu kommen.

Ich bin jetzt jedenfalls superhappy und guten Mutes :bounce:

lg,
Capella

Beim Laufen unterhalten können

13
Hallo Capella,

Na also, geht doch.
Ab jetzt wird es leichter.
Bild


Du weißt, daß Du Dir was zutrauen kannst und 33 Min für die 4 km sind immerhin 8:15/km.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Beim Laufen unterhalten können

14
@Capella

4x4 Rhythmus ist ziemlich "lang". Ich weiß zwar, dass das empfohlen wird, aber ich laufe seit mehreren Jahren u.a. auch mehrere Marathons und atme immer (und zwar problemlos) 3x3 oder meistens sogar 2x2. Aber auch hier: Der Rhythmus ist kein Selbstzweck und als ich mal versucht habe, bewusst einen Rhythmus zu atmen, bin ich tierisch aus dem "Lauftakt" gekommen. Zwing Dich nicht, auf eine bestimmte Art und Weise zu atmen, sondern so dass es angenehm ist.

Beim Laufen unterhalten können

15
Ich hatte mal den 4x4 Rhythmus "ausprobiert". Jedoch mit dem Ergebnis, dass ich beinahe erstickt wäre.
Also habe ich beschlossen mir über das Atmen keine Gedanken mehr zu machen.
Jetzt, fast 4 Monate nachdem ich mit dem Laufen angefangen habe wurde mir plötzlich bewusst, dass ich auf der Ebene bei einem lockeren Lauf mit dem 4x4 Rhytmus laufe. Wenns den Hügel hoch geht wirds dann 3x3 und wenns noch steiler wird halt 2x2.

Fazit:

Der Körper holt sich die Luft die er braucht.
(Eigentlich bescheuert was wir Anfänger so alles lernen müssen)



--
Carsten

Beim Laufen unterhalten können

16
Hi,

ja, ihr habt ja recht. Ich achte ja auch schon fast gar nicht mehr drauf, seit ich mit Musik laufe. Jetzt ist es, wenn ich mal kontrolliere, 4 x 4 wenn ich langsam unterwegs bin (also kurz nach dem Loslaufen oder wenn ich bewußt Tempo rausnehme) und 3 x 3 wenn ich gerade das Gefühl habe, so richtig rund zu laufen. Bewußt auf die Atmung achten tue ich jetzt nur noch, wenn ich Seitenstechen kriege, dann versuche ich, die Ausatmung zu verstärken. Meist hilft das, manchmal komme ich um eine kurze Gehpause trotzdem nicht rum.

Ich weiß, dass ich jetzt erstmal versuchen sollte, länger am Stück zu laufen. Aber irgendwie ergibt es sich gerade, dass erstmal das Tempo etwas anzieht (einfach, weil die Bewegung dann runder und gleichmäßiger ist). Gestern hatte ich einen Schnitt von 7:15 min auf einen Kilometer. Das Tempo finde ich sehr angenehm, das trifft irgendwie meinen Rhythmus. Ich werde versuchen, das jetzt weiter auszudehnen und die Strecke zu verlängern.

Sucht eigentlich jemand von euch Musik zum Laufen nach der BPM Zahl aus? Ich habe dazu so ein Buch gelesen ("Go - Laufen mit Musik" oder so), und will mir jetzt mal eine Reihe mp3s mit halbwegs konstanter BPM Zahl (140 - 150) hintereinanderpacken.

lg,
Capella

Beim Laufen unterhalten können

17
Also davon wusste ich ja gar nichts.
Ich hab mir im Mai zum ersten Mal wieder die Schuhe zum laufen angezogen und bin so gelaufen das es angenehm war und der TrainingsZeitraum reichte.

Von denen Atemtechniken habe ich nie was gehört...

Musik hab ich auch (noch)keine dabei aber wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sie so wählen das Abwechslung drin ist und ich so praktisch ein Fahrtspiel auf die Musik aufbauen könnte.

Auch wenn man erst mal die Laufleistung steigern soll denke ich kann es nicht schaden ein ganz klein wenig abwechslung ins Training zu bringen.

MfG Heiko

Beim Laufen unterhalten können

18
Hallo,
ich verstehe ja, das beim Kraulschwimmen immer über den Azemrhythmus diskutiert wird, aber beim Laufen?(

Leute, macht das nicht so kompliziert. Wenn man locker und entspannt läuft, wird sich der Atemrhythmus immer an den Laufstil und die Erfordernisse des Körpers anpassen und damit natürlich sein.

Das Problem liegt wohl eher darin, das Du nicht entspannt läufst, also noch keine Harmonie in der Bewegung gefunden hast. Dazu brauchen viele eine ganze Zeit, da sich erst mal die Muskeln anpassen müssen, um überhaupt einen flüssigen Laufstil zu erhalten. Und der ist bei jedem anders.

Also, locker an die Sache herangehen und möglichst wenig theoretisieren am Anfang. Versuch das Körpergefühl in den Griff zu kriegen, indem Du länger läufst, ich brauche auch mindestens 30Min, besser 45, um mich richtig in der Bewegung wohlzufühlen. Und es gibt Tage, da klappt das gar nicht so wie normal. Also Geduld und Übung :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Beim Laufen unterhalten können

19
unterhalten könnte ich mich beim LAufen auch nicht, trotz genügend Luft.
eine Freundin von mir läuft so gern mit mir, weil sie dann auch mal zu Wort kommt :) )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Beim Laufen unterhalten können

20
also, im 4x4 rhythmus würde ich elendiglich ersticken :nene: und die unterhaltungen mit meiner laufbegleitung fallen auch eher einsilbig aus, liegt vielleicht am anfang wirklich an der kondition. ich finde es aber beim laufen irgendwie auch viel schöner, wenn man einfach so vor sich hintraben kann und nicht auf solche dinge wie atmung oder schrittlänge achten muss.
bin übrigens ein ziemlicher fan meiner pulsuhr, die zeigt mir immer recht deutlich, wenn ich zu schnell laufe und zu hektisch atme. nachdem ich irgendwann mal sehr schmerzhaft gelernt habe, dass jenseits der 160 laufen bei mir heftigste kopfschmerzen auslöst, laufe ich nur noch mit dem ding, wenn ich in den roten bereich komme:glow: (passiert mir mittlerweile aber fast gar nicht mehr) piept`s und ich weiß, dass ich es ein bißchen ruhiger angehen sollte...


______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Beim Laufen unterhalten können

21
Original von Capella:
Hi,

ja, ihr habt ja recht. Ich achte ja auch schon fast gar nicht mehr drauf, seit ich mit Musik laufe. Jetzt ist es, wenn ich mal kontrolliere, 4 x 4 wenn ich langsam unterwegs bin (also kurz nach dem Loslaufen oder wenn ich bewußt Tempo rausnehme) und 3 x 3 wenn ich gerade das Gefühl habe, so richtig rund zu laufen. Bewußt auf die Atmung achten tue ich jetzt nur noch, wenn ich Seitenstechen kriege, dann versuche ich, die Ausatmung zu verstärken. Meist hilft das, manchmal komme ich um eine kurze Gehpause trotzdem nicht rum.

Ich weiß, dass ich jetzt erstmal versuchen sollte, länger am Stück zu laufen. Aber irgendwie ergibt es sich gerade, dass erstmal das Tempo etwas anzieht (einfach, weil die Bewegung dann runder und gleichmäßiger ist). Gestern hatte ich einen Schnitt von 7:15 min auf einen Kilometer. Das Tempo finde ich sehr angenehm, das trifft irgendwie meinen Rhythmus. Ich werde versuchen, das jetzt weiter auszudehnen und die Strecke zu verlängern.

Sucht eigentlich jemand von euch Musik zum Laufen nach der BPM Zahl aus? Ich habe dazu so ein Buch gelesen ("Go - Laufen mit Musik" oder so), und will mir jetzt mal eine Reihe mp3s mit halbwegs konstanter BPM Zahl (140 - 150) hintereinanderpacken.
LG AKTIV
lg,
Capella
Hi Capella,
"BMP" Laufen funktioniert effektiv, ich habe die CD aus dem erwähnten Buch auf den MP3 player geladen und laufe rhythmische BMP 140-150 Wohlfühltempo und 150-160 Ausdauerlauf. Steigerungsläufe 140-170.
Bei diesen Läufen benötige ich keinen Pulsmesser sondern kann mich absolut auf den Musikrhythmus verlassen.
Das Laufen ist so wirklich rhythmischer und schneller wirst Du mit der Zeit auch noch!

LG AKTIV
:dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“