Banner

Tempoooooooo !

Tempoooooooo !

1
Also, aus gegebenem Anlass ( :hallo: Toronto) hab ich heute beschlossen, dass zwei Tage Pause genug sind und meine Zehe auch eigentlich gar nicht mehr soooo blau- und dass ich laufen kann, und zwar Intervalle. Schließlich heisst das Projekt: schneller werden :glow: !

Also nach etwas zu langem rumgammeln kurz vor acht die Laufschuhe geschnürt. Draußen ein leises grummeln... hmmm... wird das ein Gewitter ? Schweini
Bild
witterte eine reelle Chance und behauptete, mich würde eh bloss ein Blitz treffen, wenn ich bei Gewitter laufen ginge.

Da bis auf ein leises grummeln nix passiert war, hab ich Schweini einfach zu Hause gelassen und bin los. Umdrehen kann ich ja immernoch, wenns wirklich ein Gewitter wird :rotate: . Also auf zum etwa 1 km entfernten Park, dort gibts etwa 1,4 km Runden. Beim einlaufen hab ich mir vorgenommen, dreimal 1000 m in 5:30 bis 5:40 zu laufen und den Rest der Runde zu traben.

Schon auf den ersten Metern wurden die Beine schwer, die Luft war eh schwül und zum schneiden, lauteres grummeln... :( ... eigentlich gar kein Wetter für Tempoeinheiten...... *hupps* -->
Bild




Also dreimal 1000. Die erste Runde hab ich mir mit dem RDS eine 1 km Strecke abgemessen und mir Fixpunkte gemerkt. Nun war ich wirklich warm gelaufen- also los. Da meine Uhr immernoch batterielos ist, musste ich den RDS am Gerät ablesen, was gar nicht so leicht war ohne Brille, aber es sah so aus, als könne ich das Tempo ganz gut halten. Schwupps- der erste Kilometer war vorbei...

Während der Trabpause (ca. 6:50) begann es leicht zu regnen- hmmm :rotate: die Abkühlung war willkommen. Die zweite Runde ging ebenfalls gut, am Ende des dritten schnellen Kilometers wurde es kurz anstrengend, aber auch davon hab ich mich recht schnell erholt. Ich wollte dann noch zwei Runden auslaufen, merkte aber, dass ich von allein schneller lief :shock2: . Bin dann nochmal losgeprescht - kurzfristig sogar 4:50 - und hab noch ein viertes Intervall geschafft, wobei ich am Ende etwas langsamer wurde :) .

Fazit: -Schweini hatte unrecht, es hat bis jetzt noch nicht gewittert :glow: !
-es hat Spass gemacht :)
-vielleicht wäre noch mehr drin gewesen- wird nächstes mal ausprobiert


Nun ist die Frage... wenn ich einmal in der Woche Intervalltraining oder ein Fahrtspiel mache, ein bis zwei lockere Läufe und einmal um die 20 km (ca. 2 Std. 10), ist es dann realistisch für mich, am 12.9. die 2-Stunden-Grenze beim HM zu knacken ? Oder ist das - noch - ein zu hohes Ziel ?

Bin gespannt, was Ihr meint :look:


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Tempoooooooo !

2
Erstma heftige Gratulation für den erfolgreichen Fight gegen Schweini :glow: Weg mit dem Biest!!!
Sodele, jetzt...wie war die Frage? hmm, ach so. Also mir kommen die INtervalle zu langsam für deine Zwecke vor. Aber lassen wir die Experten ran, ich glaube da hatte mal jemand eine Formel, um wieviel schneller die Intervalle im Vergleich zum geplanten Renntempo sein sollten. Betraf glaube ich 1000m/10 km, nicht HM, aber kann man ja ungefähr umrechnen.

LG, Jürgen

Tempoooooooo !

3
ich wage mal einen Schuss in`s Blaue:

Könntest du schaffen.

Ein ehemaliger Kommilitone, der im letzten Jahr mitlief, meinte aber auch zu mir: Wenn an dem Tag die Sonne brennt, vergiss alle Zeitvorstellungen. Die zweite Runde am Hindenburgufer macht dir da einen Strich durch die Rechnung ;)

Tempoooooooo !

4
Hallo Birgit,

Schau dir doch mal die Pläne unter laufberater.com an. Mit den dort angegebenen Mindestzeiten über 1000/10000m... findest du sicher heraus ob dein Ziel zu schaffen ist.

Gruss,
Juergen

Startnummer 6808 beim Eurocitymarathon in Frankfurt, der aber noch überlegt ob er lieber in Basel (30.10.04) laufen soll....

Tempoooooooo !

5
Moin :) !

Erstmal danke für die Antworten:rotate: .

@Jürgen
Mist, ahnte ich es doch, dass ich mich noch mehr anstrengen muss :rolleyes: ... aber ich hab auch erst angefangen, war das zweite Mal. Ich seh mal zu, dass ich das nächste Mal schneller laufe :rolleyes: ;)

@Spiff
Puh, das kann ich mir vorstellen, da knallt die Sonne sicher ordentlich *schwitz*. Ok, wenns knallheiss wird, verabschiede ich mich von jeglicher Zielvorstellung...

@Tangerine
Ja danke :) . Ich hab da auch schon mal gestöbert, ist eine tolle site ! Bisher hab ich keinen Plan für meine Zielzeit gefunden, sondern nur >2h und dann wieder <1:45 :shock2: - und das schaff ich wahrscheinlich in ca. hundert Jahren, aber dann bin ich zu klapprig :) ) . Ich werde aber einfach beide mal vergleichen, vielleicht kann ich es trotzdem abschätzen.

Ich hab allerdings einen Plan (woher nur
Bild
) , der fängt an mit 3km Intervallen in 17:15 (das hab ich letztes Mal gemacht) und später dann 4 km - Intervalle in 23:00 (das kommt noch). Wahrscheinlich hätte ich wohl eher länger laufen sollen gestern.


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Tempoooooooo !

6
Sunflower....Good Morning....
Bild



Da haste Schweini ja prima das Maul gestopft...und so schnell warste auch noch....und für den HM...ICH als Fachfrau bin sicher, dass schaffste! :D
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

Tempoooooooo !

7
Du bist ja erst am Anfang deiner Intervallerei. Ich denke, du schaffst bald 5x1000m, jeweils 1000 m in 5 Minuten, und dann ist ein HM unter 2 h kein Problem mehr.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Tempoooooooo !

8
Schließe mich Thomas Naumann an. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwo muß man ja mal anfangen. Nur nicht den Mut verlieren. Von der Aufteilung deines Trainingsplanes her denke ich, daß du das sehr bald schaffen kannst.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Tempoooooooo !

9
Original von sunflower:

Nun ist die Frage... wenn ich einmal in der Woche Intervalltraining oder ein Fahrtspiel mache, ein bis zwei lockere Läufe und einmal um die 20 km (ca. 2 Std. 10), ist es dann realistisch für mich, am 12.9. die 2-Stunden-Grenze beim HM zu knacken ? Oder ist das - noch - ein zu hohes Ziel ?
hallo birgit,

die trainingswoche die du beschreibst hört sich ja soweit sehr gut an.
allein von der 1000er intervallzeit auf die finsherzeit für den HM hochzurechnen birgt natürlich eine gewisse fehlerquelle.
lässt man sich aber auf diese prognose ein, würde ich versuchen die intervalle um die 5min/km (besser 4:50/4:55) zu laufen - und von diesen intervallen dann 5 stück.

aber sachte - du hast ja noch ein paar wochen.
meine meinung: ein realistisches ziel - auch wenn´s knapp werden wird.

und wenn´s so knapp wird, spielt das wetter eine nicht zu vernachlässigende rolle - und das startprocedere - je nach strecke hast du hier schnell ein paar minuten verloren - und die wieder aufzuholen heißt beißen :angry:

ich wünsch dir viel erfolg - und überdreh´ die intervalle im training nicht :klugscheiss:

gruß
guido

Tempoooooooo !

10
Hallo Birgit,

ich glaube auch, dass du es schaffst. Der Jack Daniels Rechner schlägt für eine HM-Zeit von 1:59:59 1000m-Intervalle von 5:02 vor. Inwieweit die Zahlen gut sind bzw. für jeden einzelnen Läufertypen zutreffen, weiß ich nicht.
Immerhin ist es nicht dein erster HM und du mußt dir keine Gedanken darüber machen, ob du ihn schaffst, sondern kannst dich ganz auf dein Tempo konzentrieren.
Viel Erfolg! :hallo:

Jens

Tempoooooooo !

11
Sonni, da schließe mich Äckspärtin Frolli an, klar pack ma des!
Bild




Wir drücken ja schließlich die Daumen! :P :look:



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

"Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!"

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Tempoooooooo !

12
Danke schön allen für Tipps und Motivation :bounce: ! Dass es zumindest knapp wird sehe ich auch *seufz*. Ich merke aber, dass ich mich besser motivieren kann, wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe, auf das ich hintrainieren kann. Zuallererst möchte ich mich gern gegenüber dem Blankenese-HM vom letzten Herbst (2:14) verbessern. Traumziel wäre halt unter 2 Stunden ...*träum*. Ich seh das aber nicht sooo verbissen, in erster Linie soll der Lauf Spass machen und ich glaube, es ist eine sehr schöne Strecke, insbesondere der Teil, der an der Förde entlang führt :) .

Ich werde aber auf jeden Fall zusehen, dass ich mich den 2 Stunden nähere. Sollte ich denn eher darauf hinarbeiten, dass ich z.B. 5x1000 in 5min/km oder schneller schaffe oder besser die Strecken verlängern, also z.B. 3000er ? Oder wär das dann mehr was fürs Marathontraining ?

Uff, ich muss die Batterie meiner Ciclo-Uhr wechseln, damit ich auch erkenne, wie schnell ich laufe :glow: - die hat so schön große Zahlen :) .


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Tempoooooooo !

13
Hi Sunflower

Toll wie Du es gepackt hast und den Schweini in die Kiste ge-
schickt hast.
Da hast Du Dir eine tolles Ziel gesteckt. Ich denke
es macht sich bezahlt mit Intervall - Training.

Wie die Vorredner z. T. erwähnen würde ich auch meinen:
ein schnelleres Tempo wählen für dieses Training (Tempoläufe).

Viel Spass und Erfolg


LG Steppi

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Tempoooooooo !

14
Hallo Birgit!

3000er und auch 4000er machen auch durchaus Sinn für das HM - Training. Aber ich würde das Training auch ein wenig variieren. Also nicht jede Woche 1000er, sondern eine Woche 1000er, eine andere Woche 3000er und zwischendurch auch mal einen Tempodauerlauf.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Tempoooooooo !

15
Klasse :bounce: - ich bin richtig motiviert für Tempoeinheiten. Abwechslung find ich gut, das werde ich auf jeden Fall so machen. Und die 1000er schneller, alles klar. Einen Tempodauerlauf mache ich am 21.8., da hab ich mir im Rahmen des Ottendorfer Frauen-Abendlaufs die 11,1 km-Strecke vorgenommen.

Hua, ich seh grad, der HM ist schon in viereinhalb Wochen. Ob ich da wohl früher mit Intervallen hätte anfangen sollen :stupid: :) ) ?

Naja, ich schau mal, was geht. Ich werde ja wohl nicht aus dem Forum fliegen, wenn ich es nicht schaffen sollte..... ähm..... oooder
Bild
?


Liebe Grüße, Birgit :dance:
Bild

Tempoooooooo !

16
Original von sunflower:


Naja, ich schau mal, was geht. Ich werde ja wohl nicht aus dem Forum fliegen, wenn ich es nicht schaffen sollte..... ähm..... oooder
Bild
?


Liebe Grüße, Birgit :dance:
Bild

Vorsichtshalber würd ich mich an Deiner Stelle mal ein wenig anstrengen...man weiss ja nie :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Tempoooooooo !

17
Hallo Birgit,

im ZDF-Infokanal (via Satellit empfangbar) wird derzeit eine Sendung mit dem Titel "Laufen am Limit" gezeigt. Darin wurde auf einen kleinen psychologischen Trick hingewiesen. Nicht die Zeit unter 2 Stunden sollte dein Ziel beim HM sein. Dabei konzentrierst du dich zu sehr auf die Zahl 2.
Besser sei, sich ein Ziel zu stecken, das 1 Stunde und 59 Minuten lautet. Ob die Psychologie dabei aber wirklich hilft, bleibt auszuprobieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Gruß Wolfgang

Tempoooooooo !

18
@flinki
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



;) ;)


@wolfgang
Isch abe gar keine Satellit :glow: - leider... aber ich kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist. Also quasi positiv denken und die 1:59 anpeilen....

Ich werde gerade etwas mutlos, was das angeht. Hab heute den Prototyp meines Dienstplanes gesehen und festgestellt, dass ich die Woche vor dem HM vier Bereitschaftsdienste habe, also jeden 2. Tag 26 Stunden arbeiten. Na toll, Regeneration gegen null ;( . Ich hätte auf meine Mutter hören und einen anständigen Beruf erlernen sollen :motz: ...

Ich glaub, ich geh `ne Runde laufen und reagier mich ab :) ) !


Frustrierte Grüße, Birgit
Bild

Tempoooooooo !

19
oh man sch.... Diensplan - das kenn ich aus der Zeit als ich noch als Krankenpfleger gearbeitet habe. :nene: Bin froh dass ich das heute flexibler gestalten kann :) )

Ich wünsch dir auf alle Fälle trotzdem gutes Gelingen, motiviert bist du ja bis in die Zehenspitzen :) )

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Tempoooooooo !

20
Original von pandadriver58:
oh man sch.... Diensplan
Ja, das kannst Du laut sagen... im Moment ist es wirklich blöd, weil mehrere Stellen nicht besetzt sind. Die nächsten Tage hab ich auch jeden zweiten Tag Dienst *mpf*. Trainingspläne kann man da echt vergessen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle trotzdem gutes Gelingen, motiviert bist du ja bis in die Zehenspitzen :) )
Danke :rotate: ! Heute muss ich meine Motivation erstmal rauskramen, aber wenn ich erstmal unterwegs bin, macht es sicher Spass *hoff*.


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Tempoooooooo !

21
Original von sunflower:

Danke :rotate: ! Heute muss ich meine Motivation erstmal rauskramen, aber wenn ich erstmal unterwegs bin, macht es sicher Spass *hoff*.
Bild

...na dann kram mal schön, aber nicht zu lange sonst wirds schon wieder dunkel. :) )

LG von Sigi, der heute wegen einer Weisheitszahnextraktion keine grossen :bounce: macht

:hallo:

Tempoooooooo !

22
Hallo Sigi,

hab glücklicherweise grad noch rechtzeitig mit kramen aufgehört und bin bei 20 Grad und leichtem Dauerregen 20 km durch leicht hügeliges Gelände gelaufen, streckenweise auch am Nord-Ostsee-Kanal entlang, mit den dicken Pötten um die Wette :rotate: - das war einfach nur toll :bounce: ! Mein RDS behauptet (und der muss es ja wissen), ich wäre im Schnitt mit 6:35min/km unterwegs gewesen, wobei ich auf den letzten Kilometern das Tempo etwas angezogen habe. Das schnellste war mal 5:00, aber das muss mal kurz bergab gewesen sein :) ).

Auf jeden Fall gehts mir jetzt wieder gut, der Ärger ist verflogen :) .


Original von pandadriver58:
LG von Sigi, der heute wegen einer Weisheitszahnextraktion keine grossen :bounce: macht

Umpf- aua......
Bild
.. dann wünsch ich Dir erstmal gute Besserung !



Liebe Grüße, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“