Banner

Kälteeinbruch???

Kälteeinbruch???

1
Als ich mich heute morgen so gegen 8.00 Uhr zu einer 10 km-Runde aufgemacht habe (laufe sonst meistens wesentlich früher los) sind mir eine Reihe von Läufern begegnet. Aufgefallen ist mir dabei jedoch, dass, während ich in kurzer Laufhose und kurzem Funktionsshirt schwitzte wie ein Schwein, die mir entgegenkommenden Läufer (in der Mehrzahl Läuferinnen), eingemummt waren, als hätten wir den dicksten Winter. Lange Lauftigthts und dazu eine Baumwolljacke, bis ans Kinn zugezogen. Dabei waren es draußen 18 Grad, also nichts, weshalb ein Läufer frieren sollte.

Die absolute Härte war aber eine Gruppe von 3 Läuferinnen. Diese überprüften permanent während ihres Laufes, ob sie denn auch wohl eine Geschwindigkeit liefen, bei der eine Unterhaltung noch problemlos möglich ist. So kamen sie mir fröhlich schnatternd entgegen, bekleidet mit langen Lauftights, einer Art Polohemden und - falls unterwegs nochmal der Winter hereinbrechen sollte, ein Baumwollsweathirts lässig über die Schulter gebunden. Dabei zogen diese Damen dann auch nach eine 30m lange Parfümfahne hinter sich her.

Ich verstehe das echt nicht. Beim laufen wird einem doch von selbst warm, da brauche ich mich doch nicht auszurüsten als hätten wir 5 Grad über null. :stupid:

Und es leuchtet mir auch irgendwie nicht ein, weshalb man (Frau) sich vor dem Morgenlauf stylen und einparfümieren sollte. Ich gehe zum Laufen ja auch unrasiert und ungeduscht aus dem Haus und spare mir das für "danach" Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch... :rolleyes:

Kälteeinbruch???

2
Original von Nightrunner:


Die absolute Härte war aber eine Gruppe von 3 Läuferinnen. Diese überprüften permanent während ihres Laufes, ob sie denn auch wohl eine Geschwindigkeit liefen, bei der eine Unterhaltung noch problemlos möglich ist. So kamen sie mir fröhlich schnatternd entgegen, bekleidet mit langen Lauftights, einer Art Polohemden und - falls unterwegs nochmal der Winter hereinbrechen sollte, ein Baumwollsweathirts lässig über die Schulter gebunden. Dabei zogen diese Damen dann auch nach eine 30m lange Parfümfahne hinter sich her.

Ich verstehe das echt nicht. Beim laufen wird einem doch von selbst warm, da brauche ich mich doch nicht auszurüsten als hätten wir 5 Grad über null. :stupid:

Und es leuchtet mir auch irgendwie nicht ein, weshalb man (Frau) sich vor dem Morgenlauf stylen und einparfümieren sollte. Ich gehe zum Laufen ja auch unrasiert und ungeduscht aus dem Haus und spare mir das für "danach" Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch... :rolleyes:


... da würde ich mir keine Gedanken drum machen,
jeder läuft halt so, wie`s ihm/ihr am besten gefällt...

abgesehen davon:
ich erinnere mich da an ein Zitat der Tochter eines Laufkollegens, als wir neulich mal nach einem 3-Stunden-Durchgehend-gequatscht-Lauf friedlich unser Iso schlürften

- selbstverständlich ordnungsgemäß unrasiert, völlig unparfümiert, ansatzweise schlammverschmiert und auch die Dusche hatten wir noch vor uns -

"Pappa, Du stinkst!" :hallo: :hallo: :hallo:

;-): Du siehst, alles zu diesem Thema ist irgendwie relativ...

Schönen Gruß
Lars

und demnächst:
22.8.: Halbmarathon in Deggendorf
12.9.: Marathon in Köln: Startnr. 2131
3.10.: Citylauf in Ulm
10.10.: Halbmarathon in Salzburg
31.10.: Röntgenlauf in Remscheid: Startnr. 6078
28.11.: Marathon in Florenz: Startnr. 606

Kälteeinbruch???

3
Na ja - zum Laufen geht man vielleicht unparfümiert aus dem Haus. Bei der Trendsportart "Powerquasseling" geht nichts ohne ein wenig Lippenrot. Und größere Stoffmengen sind doch auch viel problemzonenfreundlicher.
Bild


Meint Frau Schmitt, die öfter über beduftete Herrschaften schmunzeln muss.

Kälteeinbruch???

4
Original von Lebe-Ehrlich:
Hi nightrunner, :hallo:
Frauen sind irgendwie kälteempfindlicher als Männer, dafür vertragen sie anscheinend mehr Hitze - also gleicht es sich wieder aus.
Zumindest habe ich noch keine (z.B. bei Hitze oder beim Laufen) stark schwitzenden Frauen gesehen.
Das mit dem "Putzen" auch vor dem Sport ist doch o.k. , welche Frau geht schon von sich aus "zerzaust" aus dem Haus, da muß wohl schon ein Brand ausbrechen oder so was, und auch dann wird zumindest noch mal durchgekämmt und die Lippen nachgezogen. :D
Take it easy,
Thomas
UFF! Da sag ich doch glatt: Drei Euro ins Phrasenschwein!!! Frauen sind gar nicht generell kälteempfindlicher. Du solltest mich mal schwitzen sehen....
:nene: Und zerzaust gehe ich auch nicht aus dem Haus, aber weder Lippenstift noch Parfüm sind notwendig, um meine Runden drehen zu können. Andere laufende Frauen, die ich kenne, schminken sich ebensowenig für`s Training. Wollte ich nur mal klarstellen. Die durchgestylten Ladies, die Ihr vielleicht meint, hab ich noch nie gesehen beim Laufen. Wenn es sie gibt, dann sehen sie die Laufstrecke vielleicht doch eher als Kontaktbörse - leckere Jungs gibts da ja durchaus zu sehen (und zu riechen... :D )
Ungeschminkte Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Kälteeinbruch???

5
Original von Lebe-Ehrlich:
Hi nightrunner, :hallo:

Frauen sind irgendwie kälteempfindlicher als Männer, dafür vertragen sie anscheinend mehr Hitze - also gleicht es sich wieder aus.
Zumindest habe ich noch keine (z.B. bei Hitze oder beim Laufen) stark schwitzenden Frauen gesehen.

Das mit dem "Putzen" auch vor dem Sport ist doch o.k. , welche Frau geht schon von sich aus "zerzaust" aus dem Haus, da muß wohl schon ein Brand ausbrechen oder so was, und auch dann wird zumindest noch mal durchgekämmt und die Lippen nachgezogen. :D

Take it easy,

Thomas
:hallo:

"Wenn Du es eilig hast, so mache einen Umweg!"
chinesisches Sprichwort

Hmmmm ?( das gibt mir jetzt doch zu denken ;)
... entweder ... gehöre ich, wie ich jahrelang bis heute dachte, doch nicht zur Gattung Frau oder Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich kann mich nicht erinnern, mir jemals zum Laufen die Lippen nachgezogen zu haben, geschweige denn mich einzuparfümieren :) )
Gut, ich putze vorher meine Zähne und kämme noch meine Haare, Zopf binden, Käppi/Tuch auf ... fertig ... und los.
Und kälteempfindlich bin ich beim Laufen auch nicht ... im Gegenteil .. ich frage mich auch immer, was "manche" bei einer Polarexpedition anziehen würden :P . Selbst im Winter muss ich mich doch manchmal heftig wundern, was man alles über-und untereinanderziehen kann.
Aber jeder wie er beliebt :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kälteeinbruch???

6
Original von Nightrunner:
Und es leuchtet mir auch irgendwie nicht ein, weshalb man (Frau) sich vor dem Morgenlauf stylen und einparfümieren sollte. Ich gehe zum Laufen ja auch unrasiert und ungeduscht aus dem Haus und spare mir das für "danach" Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch... :rolleyes:
Soso, du bist das also, der beim Laufen diese "Mein-Vater-war-Schweißer-Fahne" hinter sich herzieht, die mir immer so unangenehm in die Nase sticht, wenn sie mir entgegen kommt :) )

Leider ist mir das auch schon auf diversen Volksläufen aufgefallen, dass manche - vorwiegend männliche - Läufer offenbar nur ein einziges Laufshirt besitzen, das dann auch nur einmal im Monat gewaschen werden darf und außerdem Dinge wie Duschgel, Seife, Deo etc. verschmäht werden... Anders kann ich mir jedenfalls bestimmte Gerüche nicht erklären...

Grüße
Uschi (geduscht und gekämmt)



----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Kälteeinbruch???

7
Na, mich reizt es auch eher zum ungläubigen Staunen, wenn ich Läuferinnen gestylt und geschminkt daherlaufen sehe...aber manchmal schon recht neidvoll, wie ich ja zugeben muss...:glow:
Da laufen doch tatsächlich auch Frauen fast mein Tempo, geschminkt und topfit aussehend, und ich überlege mir dann, ob die Schminke nicht einfach nur tätowiert ist:stupid: ...denn bei mir würde da nur die Farbe in Streifen durchs Gesicht tröpfeln...und ich frag mich öfters, wie die das machen, beim Laufen ohne zu Schwitzen so gut auszusehen? ?(


Also, für mich wär das nix...ich sähe dann in nullkommanix aus wie ein farbiges Zebra...abgesehen davon kleistere ich mir sowieso nie künstliche Farbe ins Gesicht.

Was den "Heldengeruch" angeht: Datt is nu mal so...und Schweissgeruch vermischt mit ner Parfumwolke ist ja einfach nur noch widerlich
Bild
...dann lieber nur eine der Geruchsvarianten.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn man schon am Boden ist,
kann man wenigstens nicht stolpern

Kälteeinbruch???

8
Original von Uschi:
Soso, du bist das also, der beim Laufen diese "Mein-Vater-war-Schweißer-Fahne" hinter sich herzieht, die mir immer so unangenehm in die Nase sticht, wenn sie mir entgegen kommt :) )

Leider ist mir das auch schon auf diversen Volksläufen aufgefallen, dass manche - vorwiegend männliche - Läufer offenbar nur ein einziges Laufshirt besitzen, das dann auch nur einmal im Monat gewaschen werden darf und außerdem Dinge wie Duschgel, Seife, Deo etc. verschmäht werden... Anders kann ich mir jedenfalls bestimmte Gerüche nicht erklären...

Nee, also nur weil ich mich morgens vor dem Laufen nicht style und einparfümiere heißt das ja noch lange nicht, dass ich deshalb stinkend und eine Schweißfahne hinter mir herziehend loslaufen muss. Das lässt sich schon mit ganz _normaler_ Körperpflege und der Wäsche der Laufklamotten nach einmaliger Verwendung vermeiden. Sicherlich gibt es da männliche Schweinigel, denen es nichts ausmacht, wenn sie vor sich hinstinken und die es lieben, wenn ihre Laufshirts anfangen zu gären. Aber diese Spezies finde ich genauso extrem wie aufgebrezelte, duftgestylte Läuferinnen, die den Laufsport mit Modenschau und Kaffeekränzchen verwechseln.

Gruss, Dirk

Kälteeinbruch???

9
:hallo: @all,

normale Körperpflege und Extrem-Styling mal beiseite - mir ist auch schon aufgefallen, dass ich oft in kurzen Tights und kurzärmeligem Hemd unterwegs bin, während andere (auch Männer :D ) schon die langen Laufhosen, Jacken oder was weiss ich noch alles angelegt haben. Das erkläre ich mir immer so, dass die entweder eine anderes Temperaturempfinden haben als ich (gibt`s ja :rotate: ) oder auch der Fehleinschätzung der Temperatur im Stillstand aufgesessen sind. Ich hatte bei meinen Laufanfängen im z.T. recht kalten März dieses Jahr auch oft in der Klamottenfrage daneben gegriffen, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie schnell das fröstelige Gefühl weg ist, wenn man dann mal in die Gänge kommt.

Mein Fazit: Abgesehen von der PArfüm - bzw. Schweißfahne - SO WHAT?

Laufende Grüße,

Andrea

Kälteeinbruch???

10
Hallo,

also ich könnte nicht sagen, das Frauen kälteempfindlicher sind. Gerade wenn ich mir so die bauchnabelgepiercten Exemplare betrachte.
Vielleicht ist das aber auch die ganz harte Sorte, Kategorie: Wer (vermeindlich) schön sein will, muss (frieren) leiden.

Was den Duft betrifft.....wenn es angenehm riecht, laufe ich da schon gerne hinterher und nehme ein oder zwei Züge......wenn nicht...nächste Abzweigung raus....Hat auch was.


Gruss

Peter

Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles Franklin Kettering)

Kälteeinbruch???

11
Mir wird beim laufen seeehhr warm. Das ist der Grund, warum ich eigentlich darauf achte immer etwas Deo unter die Achseln zu sprayen.
Mag eitel sein, weil da wo ich laufe sonst niemand läuft. Aber es ist angenehmer zu wissen, dass man(n) keine Schweissfahne hinter sich her zieht. Ist halt so.

Ab wann sollte man lange Lauftights anziehen ?
Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn unter 0 Grad als Robin Hood durch die Wälder zu hüpfen :bounce:

Gruss aus der Schweiz.

--
Carsten

Kälteeinbruch???

12
Original von Lebe-Ehrlich:
Frauen sind irgendwie kälteempfindlicher als Männer, dafür vertragen sie anscheinend mehr Hitze - also gleicht es sich wieder aus.
Zumindest habe ich noch keine (z.B. bei Hitze oder beim Laufen) stark schwitzenden Frauen gesehen.
dann solltest Du mich mal kennen lernen. Ich schwitze beim Laufen und bei Hitze wie ein Schwein :) )

Andererseits friere ich auch ziemlich schnell, hat was mit dem Blutdruck zu tun, der meist zu niedrig ist. Das zieht kalte Hände und Füße nach sich und dann friere ich.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Kälteeinbruch???

13
Juhu, :hallo:

also mein Senf dazu: ich finde es furchtbar, wenn ich in einer Duftwolke nach Luft japsend laufen muss. Ich hechel eh immer so vor mich hin, und wenn ich dann so ne tiefe Prise Parfum nehmen muss....

Klamottentechnisch bin ich wohl eher das Weichei da definitiv kälteempflindlich (gehöre, auch wenn der Nick irritieren mag, zur klischee-ewig-verfrorenen-Frau)... Unter 25 Grad pack ich auch die lange Laufhose und `n longsleeve aus....

Greetz
Raph

Kälteeinbruch???

14
Also ich behaupte mal von mir, dass ich "geruchsensibel" bin.
Finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn ich einer dezenten Parfumfahne hinterherlaufen muss oder sie mal kurz im Vorbeilaufen wahrnehme. Solange es kein Kölnisch Wasser ist...!
Aber: wenn jemand nach Uschis Beschreibung "riecht", dann gehen mir die Lichter aus und ich könnte ungebremst an die nächste Baumrinde reihern... und getoppt wird das ganze, wenn ich in Wald und Flur Zigarettenqualm einatme!!
Da werd ich echt zum
Bild



Also lieber eine Horde tratschende gestylte Ladys als ein/e verschwitzte/n ungewaschene/r Raucher/in...!
Und anziehen soll jeder was er will... hauptsache er bewegt sich!! :D

Heike
Bild

Kälteeinbruch???

15
Wenn ich nicht mal beim Laufen schwitzen und stinken darf, dann kann ich mich ja wirklich gleich einsargen lassen. Mein Gott, in der freien Natur kann man doch auch Abstand halten, und in zwei, drei Sekunden ist es eh vorbei, ist ja nicht wie in der überfüllten Straßenbahn. :)

Zutiefst verwundert :hmm:
Jürgen :hallo:

--------------------------------------
Verstellt die Weichen, wenn die Züge rückwarts schalten,
so lang bis sie sich wieder an den Fahrplan halten!

Kälteeinbruch???

16
Wie andere Leute sich aufbrezeln, anziehen oder "duften", ist mir relativ schnuppe. Wenn`s mir nicht passt, kann ich ihnen ja aus dem Weg gehen. Zumindest auf meiner Laufstrecke ist dafür genug Platz vorhanden. :P

Leute, die "ungewaschen" riechen, sind allerdings eklig *würg*
- aber die begegnen einem leider nicht nur beim Laufen.

Grüßle :hallo:
Birgit

Kälteeinbruch???

17
Original von JuergenF:
Wenn ich nicht mal beim Laufen schwitzen und stinken darf, dann kann ich mich ja wirklich gleich einsargen lassen.

Du kannst davonfließen wenn Du willst..! :) )
Neee, jetzt mal im Ernst.. es ging nicht um´s schwitzen sondern um´s RIECHEN!
Es ging um Leute die ein Funktions-Shirt zehn mal ungewaschen tragen und durchschwitzen.
Das riecht auch nicht, sondern das STINKT!
Das ist so grausam...! Und wenn ein starker Raucher auch noch so verfährt, dann riecht das verschwitzte getragene Shirt nach dem Nikotin das aus den Poren geschwitzt wird und dafür gibt es dann keinen Ausdruck mehr...!
Bild



Also, lieber Jürgen, ich gehe davon aus dass Du einfach nur schwitzt!!

Heike
Bild

Kälteeinbruch???

19
Original von JuergenF:
Wenn ich nicht mal beim Laufen schwitzen und stinken darf, dann kann ich mich ja wirklich gleich einsargen lassen.
Es gibt ja nun einen deutlich riechbaren Unterschied zwischen frischem Schweiss und "uraltem Müff" der von mangelnder Körperhygiene und nicht gewaschenen Klamotten kommt....SO zu stinken untersage ich Dir hiermit in aller Form! ! :)
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

Kälteeinbruch???

20
Original von schneckerl:
Leute, die "ungewaschen" riechen, sind allerdings eklig *würg*
- aber die begegnen einem leider nicht nur beim Laufen.
Birgit

Allerdings ... fahr mal bei dem Wetter einen Mittag lang Berliner U-Bahn...!!
Bild
Bild


Heike
Bild

Kälteeinbruch???

21
Allerdings ... fahr mal bei dem Wetter einen Mittag lang Berliner U-Bahn...!!
Hätte ich gestern fast gemacht, Heike. Eigentlich wollte ich nämlich übers Wochenende nach Berlin fahren, hat dann aber leider doch nicht geklappt... :(

Schade, dafür hätt ich sogar den Gestank in eurer U-Bahn in Kauf genommen :D Die Nürnberger U-Bahn ist in der Hinsicht allerdings auch nicht viel besser ...

Grüßle :hallo:
Birgit

Kälteeinbruch???

22
Irgendwie find ich das immer komisch, wenn ich im Wald laufe und so den feuchten Waldgeruch genieße und plötzlich kommt mir Parfumgeruch, oder der Geruch von Weichspüler in die Nase. Unabhängig, ob es sich um eine Läuferin, oder einen Läufer handelt.
Gerade bei Parfum hab ich den Eindruck, dass manche Menschen das kurz vor dem Loslaufen auflegen. Ärgern tut mich so was nicht, aber es stört die Harmonie des Waldgeruches.
Da gibt es dann nur eine Möglichkeit: Gas geben und überholen. :D

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“