Banner

Es läuft überhaupt gar nicht

Es läuft überhaupt gar nicht

1
...heute war wohl der schlimmste Tag in meiner 3 monatigen Lauf-Laufbahn.

Jetzt wo ich es geschafft habe eine Stunde am Stück zu laufen, versuche ich das auch einmal die Wochen zu machen. 2-3 mal dann
noch zwischen 40-45 Minuten (man wills ja nicht gleich übertreiben).

Heute wollte ich also wieder eine kürzere Runde von ca. 40 Minuten drehen. Nach nicht mal 15 Minuten war der Puls schon jenseits von Gut und Böse. Als er dann steil auf die 180 zuging, ich schon leichte Probleme beim Atmen bekam und er einfach nicht mehr runter wollte, mußte ich doch tatsächlich eine Geh-Pause einlegen (das erste Mal seit 2 Monaten!). Da ich auf dem Standpunkt bin "wer geht verliert" (ich weiß das ist doof, aber so isses nun mal) war das für mich die totale Enttäuschung. Nach ca. 3 Minuten war der Puls halbwegs normal und ich lief weiter. Als ich dann gesehen habe, dass er selbst beim Bergablaufen nicht sinkt sondern richtig steigt, war ich völlig irritiert. Ich mußt dann noch 2 weitere Geh-Pausen einlegen und habe nach 37 Minuten das ganze Trauerspiel frustriert abgebrochen.

Ich hatte am Wochenende, bei meinem Morgen-Lauf, schon solche Probleme. Puls ist hoch, man fühlt sich beim Laufen nicht wirklich wohl und nimmt, je länger man unterwegs ist, eine total unentspannte Haltung ein. Der Laufstil wird schwammig, man bekommt die Beine fast nicht vom Boden.
Ich bekomme solche "Phasen" immer wieder mal. Woran liegt das?

Wie trainiert man, das man einen niedrigeren Puls bekommt?
Bei meinen 24 Jahren und 60 Kilo (naja, vielleicht auch 61 ;) ) und 173 Körpergröße habe ich immer so einen Puls zwischen 158 - 167. Ist doch eigentlich i.O. oder?

Für die Anti-Pulsuhr-Fraktion:
Es ist nun wirklich nicht so, dass ich die ganze Zeit nur auf meinen Pulser glotze beim Laufen; halt nur wenn ich merke, dass ich mich über längere Zeit schon nicht mehr ganz wohl fühle.

Los, baut mich auf, ich bin total frustriert ;(

Stephie
Bild

Es läuft überhaupt gar nicht

2
Hi Stephie,

total frustriert musst Du nicht sein, weil es völlig n o r m a l ist, wenn Du nicht jeden Tag gleich gut drauf bist.

Vielleicht bist Du zu oft hintereinander zu schnell gelaufen, und jetzt gibt`s das kleine Echo Deines Körpers dazu. Nimm diese Beschwerde zur Kenntnis.

Und wenn Du wieder laufen gehst, geht`s bestimmt schon wieder besser. Mach ein paar Tempovarianten. Mal schnell, mal langsam, und ab und zu einen Ruhetag.

In ein paar Monaten wirst Du ganz andere Probleme haben... damit meine ich, auf viel höherem (bzw. schnellerem) Niveau. Also... durchhalten.... :klugscheiss:

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Es läuft überhaupt gar nicht

3
menscho, Stephi, nicht den Kopf hängen lassen (sieht man in Berlin nur die ganze Hunde...grütze)!
Bei mir (doppelt so alt, nie mit Pulsuhr) kommen diese Hängerphasen durchaus vor. Manchmal laufe ich automatisch zu schnell los, komme dann in diesen off-modus, oder Restalkohol:glow:, oder Antibiotika, oder so. Ich laufe seit Mitte Mai und brauche nach einer Steigerungswoche gern mal eine "Erholungswoche"
Bild
mit nur 2 Lauftagen.
Über die Bio-Werte bei 24jährigen weiß ich nichts. Weil ich über meine anfangs auch nichts wusste, hatte ich im sportmedizin. Institut mal nachgefragt und checken lassen.
Bild
.
So, nun noch nächtliches
Bild
Bild
.


annette

Es läuft überhaupt gar nicht

4
Hi Stephie,

Ball zu schwer, Tor zu klein, vor dem Spiel was falsches gegessen?

:D

Lass dich doch von sowas nicht unterkriegen. Man hat immer mal einen schlechten Tag. Und witzigerweise immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, wenn man sich sozusagen in der Sicherheit wiegt, zu sagen: ich lauf jetzt meine übliche Runde und gut ists.

Die stärksten Erfolgserlebnisse hat man irgendwie, wenn man eigentlich meint, mit schlechten Vorraussetzungen an den Start zu gehen (also nach längerem Aussetzen oder trotz mieser Laune oder so). Kommt halt erstens anders und zweitens als man denkt.

Nächstes Mal wirst du wahrscheinlich noch frustriert von diesem Mal loslaufen und dann plötzlich wie ein aufgedrehtes Wiesenkänguruh weit über deine übliche Runde hinausschießen. :bounce:

Wenn es wirklich mehrmals hintereinander schlecht läuft, will dein Körper aber vielleicht auch einfach ne Pause. Dann mach mal eine Woche nix oder geh statt dessen schwimmen oder inlinen oder so.

lg,
Capella

Es läuft überhaupt gar nicht

5
Hallo Steppi,

manchmal liegt sowas auch an einer unterschwelligen Erkrankung - (irgendwo ein Entzündungsherd, Erkältung, etc). Es wäre gar nicht so schlecht, wenn Du deinen Ruhepuls kennst. Den misst man morgens vor dem Aufstehen, einfach 60 sec lang die Pulsschläge zählen, da brauchst Du nicht Deinen Pulsmesser neben das Bett legen :)
Manchmal ist nämlich an so einem miesen Tag schon der Ruhepuls erhöht, und das deutet dann wirklich auf ein Übertraining oder eine Erkrankung hin, also auf jeden Fall irgendwas, das den Körper belastet.
Wenn Du Deinen Ruhepuls aufmerksam beobachtest, bist Du ggf. schon "vorgewarnt" und dann trifft Dich so ein zäher Lauf nicht überraschend. Du kannst dann von vornherein ein bisschen langsamer laufen.
Wenn Dein Training effektiv ist, Du also Belastung und Erholung gut dosierst, wirst Du merken, dass dein Ruhepuls deutlich sinkt. das ist ein gutes Zeichen!!!
Liebe Grüße
Kylie :hallo:

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

Es läuft überhaupt gar nicht

6
Ach Steppi
Bild
,



Solche Tage hat man immer mal wieder, einen Tag geht es super und dann auf einmal hält man nicht mal die kleine Feldrunde durch.
Das Wetter ist auch nicht unbedingt optimal zum Laufen. Es ist warm und schwül, das hängt zusätzlich Bleigewichte an die Füße.

Wenn keine Erkrankung dahintersteckt, mach einfach mal ein paar Tage Pause. Lauf erst wieder los, wenn Du so richtig Lust darauf hast.
Wahrschenlich verlangt Dein Körper mal nach einer Regenerationspause.


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Es läuft überhaupt gar nicht

7
An Überlastung mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Das, was du so an Zustand und Trainingsumfang beschreibst, klingt eigentlich recht moderat und vernünftig. Ich würde mich gründlich prüfen und entweder auf Alkoholabusus oder Krankheit tippen (sowas sind bei mir typische Gründe für irregeleitete Pulse). Manchmal hat man auch nur einfach "Pech". Und: Gehpausen sind keine Schande!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Es läuft überhaupt gar nicht

8
Original von Steppi:
Wie trainiert man, das man einen niedrigeren Puls bekommt?
Bei meinen 24 Jahren und 60 Kilo (naja, vielleicht auch 61 ;) ) und 173 Körpergröße habe ich immer so einen Puls zwischen 158 - 167. Ist doch eigentlich i.O. oder?
Hallo steppi,
niedrigere pulswerte stellen sich mit zunehmender trainingsanpassung quais von alleine ein, das musst und kannst du nicht speziell trainieren.

von den möglicherweise zutreffenden ursachen, die dir hier schon genannt wurden einmal abgesehen stellt sich mir aber die frage, in welchem pulsbereich (% des maximalpulses) du trainierst und wie du deinen maximalpuls überhaupt ermittelt hast!???

Grüße und schau ab und an auch mal die umgebung an und nicht auf deinen pulser (oder lass diesen einmal die woche ganz zuhause
:look: :look:

Grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Es läuft überhaupt gar nicht

9
Original von Manzoni:
Original von Steppi:
Wie trainiert man, das man einen niedrigeren Puls bekommt?
Bei meinen 24 Jahren und 60 Kilo (naja, vielleicht auch 61 ;) ) und 173 Körpergröße habe ich immer so einen Puls zwischen 158 - 167. Ist doch eigentlich i.O. oder?
Hallo steppi,
niedrigere pulswerte stellen sich mit zunehmender trainingsanpassung quais von alleine ein, das musst und kannst du nicht speziell trainieren.

von den möglicherweise zutreffenden ursachen, die dir hier schon genannt wurden einmal abgesehen stellt sich mir aber die frage, in welchem pulsbereich (% des maximalpulses) du trainierst und wie du deinen maximalpuls überhaupt ermittelt hast!???

Grüße und schau ab und an auch mal die umgebung an und nicht auf deinen pulser (oder lass diesen einmal die woche ganz zuhause
:look: :look:

Grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Ich habe meinen maximal Puls mit der typischen Formel errechnet. Ich bewege mich dann immer so im Bereich von 80-85 %. Dauerhaft unter 80 % geht auch kaum.
Ich denke aber auch, dass mein Puls von Haus aus recht hoch ist. Alleine wenn ich ganz normal gehe (strammer Schritt) liege ich schon bei einem Puls von 130. Neulich habe ich mal meinen Ruhepuls gemessen. Ich meine der lag irgendwo bei 70-77.

Es läuft überhaupt gar nicht

10
Original von Steppi:
Ich habe meinen maximal Puls mit der typischen Formel errechnet. Ich bewege mich dann immer so im Bereich von 80-85 %. Dauerhaft unter 80 % geht auch kaum.
die formel passt eigentlich nie......
...deshalb würde ich dir folgendes raten:
ermittle deinen maximalpuls
und variiere deine pulsbereiche stärker, bei nem längeren lauf könnnen das auch durchaus mal 75% sein.....wenn man sich mal daran gewöhnt hat, geht es auch, das tempo so über längere zeit durchzuziehen

grüsse von der anti-pulsuhrfraktion

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Es läuft überhaupt gar nicht

11
Original von Steppi:
Wie trainiert man, das man einen niedrigeren Puls bekommt?
Bei meinen 24 Jahren und 60 Kilo (naja, vielleicht auch 61 ;) ) und 173 Körpergröße habe ich immer so einen Puls zwischen 158 - 167. Ist doch eigentlich i.O. oder?

Für die Anti-Pulsuhr-Fraktion:
Es ist nun wirklich nicht so, dass ich die ganze Zeit nur auf meinen Pulser glotze beim Laufen; halt nur wenn ich merke, dass ich mich über längere Zeit schon nicht mehr ganz wohl fühle.

hey!
vergiss doch einfach den puls. du bist jung, nicht zu schwer, was machst du dir da sorgen?
ich bin nicht ganz 180, wiege aber ca. 86kg und ich hab auch immer einen puls wie ein kolibri. ich mache mir da aber keine sorgen drueber, denn ich komm gut damit klar waehrend des laufens und danach geht mein puls auch sehr schnell wieder runter.
und seit je mehr monaten oder jahren du laeufst, desto mehr geht auch dein puls runter.
ich wuerd auch sagen, lass den pulsmesser ganz weg und hoer nur auf das, was dein koerper dir sagt und du von selbst ohne technische hilfsmittel fuehlen kannst.
pulsmesser ist was fuer leute, die sehr systematisch trainieren, d.h. fuer bestzeiten usw. oder fuer menschen die herzprobleme haben.

...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“