Banner

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

1
11:30 Uhr Schießen Frauen: Dreistellungskampf

Was ist denn damit gemeint??(

Schiessen da die Männer auf die Frauen?

Und um welche 3 Stellungen geht es dabei? :D

Fragende Grüße Marc :hallo:

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

3
Da gibt`s noch viel mehr unnützes Zeugs, was in meinen Augen wenig mit Sport im engeren Sinn zu tun hat:

Der ganze Synchronquatsch (Schwimmen, Springen ...)
Schießen allgemein
Wasserspringen
...
Bild
Globi

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

4
Original von Globi:
Da gibt`s noch viel mehr unnützes Zeugs, was in meinen Augen wenig mit Sport im engeren Sinn zu tun hat:

Der ganze Synchronquatsch (Schwimmen, Springen ...)
Schießen allgemein
Wasserspringen
...

...

und v.a. Vielseitigkeitsreiten

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

5
Wieso ist Vielseitigkeitsreiten eine unnütze Olympiadisziplin? Gehörst du zu den Experten die meinen, da muss man sich nur drauf setzen und anstrengend ist das nicht? Ich bin nach einer Reitstunde, in der ich richtig trainiere genauso fertig, wie nach einem Lauf.

Christiane:stupid:

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

7
Natürlich ist die Vorstellung, was zum "Sport" gehört, rein subjektiv. Ich für meinen Teil habe das ein wenig kategorisiert :D

So zählen unter anderem die Leichtathletik und das Schwimmen zur "1. Klasse". Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Fußball sind bei mir nur zweitklassig. Irgendwo darunter kommt dann so was wie Formel 1, Reiten, Schießen oder was weiß ich.

Andere mögen es ganz anders sehen. :rolleyes:
Bild
Globi

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

8
Original von Chris67:
Wieso ist Vielseitigkeitsreiten eine unnütze Olympiadisziplin? Gehörst du zu den Experten die meinen, da muss man sich nur drauf setzen und anstrengend ist das nicht? Ich bin nach einer Reitstunde, in der ich richtig trainiere genauso fertig, wie nach einem Lauf.

Christiane:stupid:

Oh, glaube mir, ich weiß durchaus, wie anstrengend reiten sein kann.
Habe immerhin auch ein Pferd.
Und aus diesem Grund hat es für mich nichts mit Sport zu tun, ein Pferd unter Zeitdruck im Gelände über irgendwelche Hindernisse zu hetzen.
(Ach ja, das gestürzte belgische Pferd musste übrigens eingeschläfert werden, schöner Sport das Ganze)

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

9
Hiess dieses Vielseitigkeitsgedöns früher nicht mal Military, und wurde von Tierschützern als Tierquälerei bezeichnet?

Ich frage mich allerdings, was Beachvolleyball und Synchronturmspringen bei Olympia zu suchen hat...

Aber alles ist ja relativ :)

Grüssle,
Demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

10
Naja, aber dann dürfte Kunstturnen und das Ganze auch kein Sport sein, oder? Wer da so dermaßen und auf Dauer seinen Körper ... :stupid: "verändert", der ist noch unnatürlicher als ein Pferd, das "auf der Flucht ist" (auch, wenn es da im normalen Fall an den Hindernissen vorbei, und net drüber hinweg rennen würde).

Ich finde die Synchronsachen eigentlich ganz lustig, außerdem ist das sicher hammerschwer (hab mal Ballett gemacht, da mußten wir auch hin und wieder "synchron" sein :nene: )

*gggggg* Soso, liegend, mh. Stehend - aaaah ja. Knieend?????? *gaaaaanzbreitgrins*
Bild




LG
Raph

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

11
Original von Demenzia:
Hiess dieses Vielseitigkeitsgedöns früher nicht mal Military, und wurde von Tierschützern als Tierquälerei bezeichnet?

...stimmt! tierquälerei ist es immer noch -gilt aber auch für die springreiter- der name wurde aus gründen der political corectness geupdated....

grüße vom fan des beachvolleyball

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

12
Sicher gibt es eine ganze Menge Sportarten, die man hierzulande nicht besonders häufig findet. Das ist aber weltweit sehr unterschiedlich. Bogenschießen oder Baseball wird bei uns sicher nicht besonders viel gemacht, in anderen Ländern gehört das aber zu den wichtigsten Sportarten. Insofern gehören die meiner Meinung auch nach Olympia.

Grundsätzlich kann man sich natürlich darüber streiten, was Sport ist und was nicht. Die wichtigsten Punkte dabei sind

- Kraft
- Ausdauer
- Geschicklichkeit (Technik)
- Konzentration

Sportarten, bei denen es im wesentlichen auf Kraft und Ausdauer ankommt, werden von den meisten Leuten als `Sport` akzeptiert. Bei Sportarten, die überwiegend Konzentration erfordern ist die Akzeptanz deutlich geringer bzw. nicht vorhanden (Schach, Luftgewehrschießen, Minigolf, ...).

Die attraktivsten Sportarten sind eigentlich die, bei denen alle Komponenten drin sind.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

13
Mir wär`s am liebsten, wenn man das Mindestalter auf 18 Jahre anheben würde.

Für mich ist das Heuchelei: jeder ist gegen Kinderarbeit, aber Minderjährige bis zum Umfallen trainieren zu lassen, scheint opportun zu sein.

Bei manchen Trainern habe ich den Eindruck, dass die Grundvoraussetzung für den Beruf Masochismus ist.

Allein Michael Phelps` Aussage, er könne sich nicht daran erinnern, wann er letztes Mal nicht schwimmen war, sagt schon alles! Der musste sogar an Weihnachten trainieren ...

Professionelle Einstellung zum Sport schön und gut, aber man kann`s auch übertreiben!

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

15
Original von brickmaster:


Grundsätzlich kann man sich natürlich darüber streiten, was Sport ist und was nicht. Die wichtigsten Punkte dabei sind

- Kraft
- Ausdauer
- Geschicklichkeit (Technik)
- Konzentration

Die attraktivsten Sportarten sind eigentlich die, bei denen alle Komponenten drin sind.

Andreas
Sehr intressant! So habe ich das noch garnicht gesehen. Schiessen halte ich persönlich auch nicht für so spannend. Biathlon dagegen (ich bin jetzt im Winter :D ) finde ich wieder sehr spannend, was die Aussage von Andreas zumindest bei mir bestätigen würde.
Wenn Sport und Spiel zusammentreffen, wird es immer einige geben die sagen, dass ist kein Sport. Schach ist da der Aufhänger Nr. 1. Mir würden da spontan noch mehr einfallen. Aber wo ist die Grenze?

Gruss Thomas

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

16
Für mich hat Sport auf jeden Fall was mit körperlicher Betätigung zu tun. Somit empfinde ich Schach nun wirklich nicht als Sportart. Sport beinhaltet für mich auf jeden Fall eine körperliche Bewegung, die entweder möglichst langandauernd (Langstreckenlauf z.B.) und/oder möglichst schnell (z.B. Sprint) und/oder möglichst exakt (die ganzen Synchronsachen deshalb auch, aber auch z.B. Reiten) ausgeführt wird. :klugscheiss:

Das soll keine allgemeingültige Definition sein, sondern nur mein Gefühl, was Sport ist und was nicht!
Bild
LG, Judith

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

17
Hallo Globi!
Original von Globi:
Da gibt`s noch viel mehr unnützes Zeugs, was in meinen Augen wenig mit Sport im engeren Sinn zu tun hat:

Der ganze Synchronquatsch (Schwimmen, Springen ...)
Schießen allgemein
Wasserspringen
...
Wenn Du etwas gegens Springen hast, findest Du wohl auch, dass Turnen kein Sport ist? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Körperbeherrschung dabei sehr beeindruckend.

Gruß,

Carsten

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

18
Hi,

also ich finde eigentlich einen der spannendsten Aspekte an den olympischen Spielen, dass man da auch mal Sportarten zu Gesicht bekommt, die sonst eher von ein paar Aktiven still und heimlich wahrgenommen werden.

Wußtet ihr, dass "Bridge" ein Wintersport ist :P ?

Das war 2002 Vorführdisziplin. Im Winter wohl deswegen, weil das Sommerprogramm schon wahnsinnig voll ist. Als Wintersport unterzukommen war wohl einfacher.

Ich spiele selber ein bisschen Bridge und finde es schon sehr spannend. "Sport" im klassischen Sinne ist es in meinen Augen eher nicht, aber warum sollen nicht auch Denksportler die Möglichkeit haben, sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit zu messen?

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

19
Hier haben aber einige ganz schön die "Brille" auf.

""Sport darf nur das sein, was ich meine,es ist Sport.""

Vielleicht sollten sich alle mal Gedanken machen, was Sport überhaupt ist.

Nicht nur in der eigenen kleinen Gedankenwelt sondern beispielsweise
in der antiken Weltanschaung als auch in der Entwicklung des modernen
Sports der sich(leider) überwiegend in England vom 15-19 Jahrhundert sich entwickelte,Stichwort Fairness,Regeln usw.

Ich bin ein bißchen erschüttert das gerade in einem Laufforum Worte geäußert werden wie "Das hat bei Olympia nichts zu suchen".

Ich für meinen Fall finde es mal interessant Randsportarten zu sehen,die
sonst in der Öffentlichkeit ein kümmerliches Dasein fristen.
Für mich sind das wahre Athleten die einen Wettkampf betreiben und Werbung für ihre Sportart machen.
Bild
Bild
Bild




Lutz :hallo:

immer noch die Schande der Zunft!

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

20
Original von abdulhazred:
... und/oder möglichst exakt (die ganzen Synchronsachen deshalb auch, aber auch z.B. Reiten) ausgeführt wird.
Das ist wohl der Teil, der in meiner Definition von Sport etwas kürzer tritt. Meine Schwerpunkte liegen eindeutig in der Kraft und Ausdauer.
Original von CarstenS:
Wenn Du etwas gegens Springen hast, findest Du wohl auch, dass Turnen kein Sport ist? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Körperbeherrschung dabei sehr beeindruckend.
s.o.


Ich behaupte ja nicht, dass die nix können müssen. Sie trainieren sicherlich auch sehr viel. Auch die Synchronschwimmer oder Wasserspringer sind voll durchtrainiert. Wobei dies auch nicht überall gelten muss, siehe Reiten und Schießen (oder muss man bei denen auch körperlich voll fit sein, nicht nur das Pferd bzw. mental?).
Trotzdem ist es in meinen Augen etwas ganz anderes als zum Beispiel Laufen oder Schwimmen.


Wenn man Sport so breit definiert, dass es quasi alles ist, wofür man trainieren muss, ob körperlich oder mental oder die Technik, und sich im Vergleich misst, dann zählt in der Tat sehr viel zu Sport, eben auch Schach oder was auch immer.
Bild
Globi

Seltsame Disziplinen gibts bei Olympia

21
Original von Der Hiddestorfer:
Ich für meinen Fall finde es mal interessant Randsportarten zu sehen,die
sonst in der Öffentlichkeit ein kümmerliches Dasein fristen.
Für mich sind das wahre Athleten die einen Wettkampf betreiben und Werbung für ihre Sportart machen.
Bild
Bild
Bild


...dem schliesse ich mich ohne weiteren kommentar an

grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“