Banner

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

1
Und dabei hatte ich die kleinen Biester gedanklich längst als harmlos eingestuft. Seit Jahren erwischen sie mich in der Zeit von Mai bis Juli regelmäßig beim Laufen. Ich hatte nie Probleme damit. Hab mich sogar amüsiert, wenn meine Frau oder die Kinder mit Erschrecken und Ekel auf einen Zeckenbesuch reagierten. Warum auch sollte ausgerechnet ich eine mit Borrelien befallene Zecke erwischen??

Bis ich vor einigen Wochen eine täglich größer werdende kreisförmige Hautrötung ausgerechnet an der Stelle bemerkte, wo mich eine Zecke erwischt hatte. Der Bluttest fiel positiv aus; ich habe mich mit Borrelien infiziert. Nun muss ich zunächst drei Wochen ein hochwirksames Antibiotikum nehmen, auf das Laufen verzichten und größere körperliche Anstrengungen vermeiden.

Leider habe ich die Warnung der Ärztin, unbedingt direkte Sonnenbestrahlung zu meiden, in der ersten Urlaubswoche nicht so genau genommen. Als "dunkler Typ" hatte ich nie Probleme mit Sonnenbrand oder dgl. Durch die antibiotische Therapie reagierte meine Haut jedoch sofort. Ohren, Nase, Unterlippe, Handrücken und Großzehen sind übel verbrannt.

Mein Appell an Euch:

Trainiert im Frühjahr und Sommer nicht auf Wegen, die mit Gras zugewachsen sind. Auch ein dringend erforderliches menschliches Bedürfnis auf langen Läufen nicht abseits der Wege im Gebüsch oder Gras erledigen!! So schlimm ist es auch nicht, wenn man dabei "erwischt" wird.

Liebe Grüße, Bogi

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

2
Hatte auch mal so`ne Infektion, vorher auch gelegentlich eine Zecke gefangen, ohne dass sich was infizierte. Sich die Beine mit einem wirksamen Anti-Insekten-Zeugs (für die einen ist es Zedan, für mich Mosquito Milk) einzuschmieren ist durchaus hilfreich - da braucht man nicht monatelang alle Gegenden zu meiden, wo Gras wächst.

ENERGY!
¤º°°º¤ø,¸¸,ø¤º°°º¤ø,¸¸,

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

3
oh je, Bogi ;(
so ein Mist - diese heimtükischen Biester :angry:
Wünsche Dir absolute Heilung!
Wirst Du Dich nun impfen lassen?

Hier, die Region, soll eine Risiko - Gegend sein. Meine
jüngste Schwester hat sich vor ca. 6Wochen impfen lassen
und mir dann die Info. Broschüre gebracht. Huch, bin ich
doch ein Angsthase mich picksen zu lassen und die Impfung
muss ja dann ein Jahr später wiederholt werden damit der Schutz wirksam ist.

LG Steppi

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

5
Stimmt, die FSME Impfung habe ich auch gemacht (bzw. angefangen, die 3. steht nächstes Jahr noch aus).

Hier im Süden ist Risikogebiet und es gibt derzeit verstärkt Fälle von FSME, mein Arzt hat mir auch dazu geraten

Gegen Borreliose kann man aber nichts machen, ausser Antibiotika danach.

Gute Besserung , Bogi!

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

6
Original von Uschi:

Gegen Borreliose gibt es leider keinen Impfschutz. Du kannst dich "nur" gegen die ebenfalls von Zecken übertragene FSME (Hirnhautmeningitis) impfen lassen.
Ja, so hab ich das auch im Gedächtnis.

Von mir auch Gute Besserung, und das es bald wieder aufwärts geht.
Musste meine Frau voriges Jahr wegen der "roten Ringe" zum Arzt
"prügeln". Die Zecken sind echt eine Plage geworden. Deine Tipps werden von uns auch beherzigt. Wenn man die Zecken bemerkt, ist es meist zu spät.

Gruss Thomas

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

7
Original von Uschi:

Gegen Borreliose gibt es leider keinen Impfschutz. Du kannst dich "nur" gegen die ebenfalls von Zecken übertragene FSME (Hirnhautmeningitis) impfen lassen.
Ja, so hab ich das auch im Gedächtnis.

Von mir auch Gute Besserung, und das es bald wieder aufwärts geht.
Musste meine Frau voriges Jahr wegen der "roten Ringe" zum Arzt
"prügeln". Die Zecken sind echt eine Plage geworden. Deine Tipps werden von uns auch beherzigt. Wenn man die Zecken bemerkt, ist es meist zu spät.

Gruss Thomas

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

8
Gute Besserung auch von mir!

Ich hatte mir vor 3 Jahren die Mistviecher nach Pinkeln am Wegesrand :D eingefangen. Erst wollte ich die Rötung ja ignorieren, es half aber nichts, sie ging einfach nicht mehr weg und nahm dann doch größere Ausmaße an.
Die Antibiotika - die waren angeblich auch gegen die Pest wirksam - habe ich allerdings sehr gut vertragen. Obwohl ich eine Extraportion bekommen habe, da ich ja etwas spät dran war, habe ich außer einer ganz leichten Müdigkeit nichts gemerkt. Und, dass man nicht Laufen darf, hat mir keiner gesagt, ich bin fast normal weitergerannt. Na ja, Unkraut vergeht halt nicht :) ) .

Ich hoffe, dass das Thema bei Dir schnell erledigt ist und Du es unter der Rubrik Erfahrung abhaken kannst.

Conni

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

10
Du hast aber in letzter Zeit einfach nur die A...karte gezogen, wie? :nene:

Mal wieder: Schnelle und gute Besserung....und das es vorläufig dann erstmal bei Dir dabei bleibt!

Im übrigen; dennoch schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;)

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

12
Hallo Bogi,


ich wünsche Dir gute Besserung!

Auch, wenn Du jetzt `ne Weile pausieren mußt: die Infektion mit Borrelien wurde gleich erkannt und kann nun behandelt werden. Nach den drei Wochen mit dem Antibiotikum hast Du`s aber hinter Dir.

Schlimm ist es, wenn man nichts tut und die Krankheit nach einiger Zeit ausbricht. Dann ist man noch ärmer dran als Du jetzt!!

Also, Kopf hoch, bald isses` vorbei!


Liebe Grüße von
Kathy,

die noch nie im Leben `ne Zecke hatte,
aber wegen einer Zerrung schon seit vier Wochen pausieren muß ;(

Übrigens kann die Borreliose (soweit ich weiß) auch von anderen stechenden Tierchen übertragen werden. Wenn man also nach einem Stich/Biß `ne Ringrötung bekommt, gleich zum Doc... ich bin auch schonmal auf Borreliose getestet worden, weil ich auf einen Insektenstich `ne ziemlich heftige Hautreaktion (Ringrötung) hatte.

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

14
He Bogi - auch von mir gute Besserung ....

zum Zeitvertreib nach MS zu kommen und Läufern bei einem Marathon zuzugucken kommt wohl nicht in Frage ..... ? *laternenpfahl schwenk*

Ganz besonders liebe Grüße

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

15
:klugscheiss: ein:

Die Kasse zahlt es nur, wenn man beruflich in exponierte Gebiete muss, ansonsten ist es eine Individuelle GEsundheitsLeistung; gg. Borellien gibt man i.d.R. Doxycyclin (zumindest bei Erwachsenen), gegen welches die meisten Keime bislang Resistenzen entwickelt haben, die Borellien hingegen noch nicht.

:klugscheiss: aus


Trotzdem: BORELLIEN SIND DOOF!

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

17
Im übrigen; dennoch schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;)

Lieben Gruß von
flinki
-----------

dto. Andrea :hallo:

Bei Dir läuft es scheinbar wieder gut!!

-----------------

@ Ella

Leider bin ich am MS-WE beim Schwager in Flensburg. Sonst hätte ich unseren Marathon-Einsteiger Ralf und auch die anderen Fori-Läufer selbstverständlich angefeuert. Münster ist ja sozusagen ein Vorort von Lemgo :) )

Liebe Grüße, Bogi

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

18
Gute Besserung auch aus Berlin!
Bild
.



In diesem Sommer etliche Borreliose-Fälle in Berlin und Meck-Pomm(auch in die Schule gehen scheint gefährlich- selbst ohne "Austreten ins Gebüsch"). Zeichen ähnelten hier z.T. sehr stark Scharlach bzw. Grippe mit starken Gliederschmerzen und Fieber (hier sprich die Mutter...).
Warum wurde das Laufen verboten? Wegen der Borreliose oder des Antibiot.?
Grüße aus zeckenCity Berlin und Umgebung ;)

annette

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

19
Original von M 52:
Im übrigen; dennoch schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;)

Lieben Gruß von
flinki
-----------

dto. Andrea :hallo:

Bei Dir läuft es scheinbar wieder gut!!

-----------------


Liebe Grüße, Bogi


Jawoll!!!
Bild




Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

21
Hi Bogi,

tut mir Leid, daß es Dich erwischt hat. Gute Besserung!

:Klugscheiss: an

Ich hatte vor einigen Monaten hier auch schon mal auf die Viecher hingewiesen. Guckst Du hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 005#124890



:Klugscheiss: aus

Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht mehr. Ich habe dieses Jahr bestimmt zwischen 10 und 20 Zecken `eingesammelt`. Manchmal findet man die Dinger auch, wenn man eigentlich nicht damit rechnet. Ich habe nach jedem Lauf als erstes die Beine untersucht und die Dinger entfernt, bevor sie sich `eingeloggt` haben. Trotz dieser Kontrolle erwischt man nicht alle ... selbst nach dem Duschen habe ich hin und wieder noch eine entdeckt. Inzwischen ist die Zeckenzeit aber vorbei, oder? Jedenfalls habe ich in der letzten Zeit keine mehr gehabt.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

22
Himmel, wie macht Ihr das bloss, dass Euch die Viecher anfallen?? Ich renn ja auch durchs Gestrüpp und nicht nur in zeckenfeindlicher Umgebung...aber zum Glück! wurde ich noch nicht erwischt.
Na, aber zumindest wüsste ich dann, wie ich es wieder loswerde...hatte ja mal einen Hund, der hin und wieder mal ne Zecke im Pelz hatte.

Aber in diesem Zusammenhang: Es ist doch eigentlich egal, wierum man den Körper herausdreht, oder? Solang der Kopf nicht in der Haut stecken bleibt, ist es doch in Ordnung, oder?
Oder hat jemand noch ne andere, bessere Lösung zur Entfernung anzubieten, als das Vieh herauszudrehen, so z.B. mit einer Lösung betupfen, die es abtötet oder so?

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild




[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 22.08.2004 editiert. ]

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

23
Original von flinkfuss:
Aber in diesem Zusammenhang: Es ist doch eigentlich egal, wierum man den Körper herausdreht, oder? Solang der Kopf nicht in der Haut stecken bleibt, ist es doch in Ordnung, oder?
Oder hat jemand noch ne andere, bessere Lösung zur Entfernung anzubieten, als das Vieh herauszudrehen, so z.B. mit einer Lösung betupfen, die es abtötet oder so?
Hallo Andrea,

hier findest du die richtige Methode der Zeckenentfernung.

Ich hatte Gott sei Dank auch noch keine, kenne sie allerdings von meinem Hund - jedoch auch nicht mehr, seitdem wir ExSpot verwenden.

Liebe Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

24
Danke, Uschi!!

Ich hab immer gedacht, man müsse das Tier herausdrehen und nicht einfach nur packen und ziehen...ich werds mir merken, allein schon für den Fall, wenn ich wieder einen Hund mit dabei haben werde..

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

25
Hallo Bogi!

Da hast Du wirklich nochmal Glück gehabt!
Wenn mans zu spät merkt, kanns übel ausgehen!
Auch von mir gute Besserung und ich denke, die Laufpause solltest Du einhalten, der Arzt wird seine Gründe haben!

@Andrea/Uschi: Ich drehe auch weiterhin.
Habe alles bereits ausprobiert: Mit scharfer Pinzette, das endete dann beim Arztbesuch, der den mikrigen Rest mit einer leeren Spritze rausgezogen hat.
Mit Zeckenzange ohne drehen: Erfordert zuviel Fingerspitzengefühl, zieht man zu fest,bleibt auch was stecken.
Mit Zeckenzange und drehen: Immer ohne Probleme!
Empfehle die billigen Plastik-Zeckenzangen aus der Haustierabteilung.

Den Testsieger gegen Zecken kann ich auch nur empfehlen. Zanzarin riecht ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber hält auch lästige Bremsen fern, von denen ich sonst immer gepiekt worden bin, das gibt häßliche Beulen!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

26
Hallo Bogi,
das ist aber ein Pech! Ich hatte das letzte Mal eine Zecke, als ich noch keine Wohnung hatte und mit meinem Liebsten ins Gebüsch musste, wenn wir uns nah sein wollten... :glow: :glow: :glow:
Ich glaube, die Viecher mögen mich nicht. Ich bin so viel draussen, da ist es schon ein kleines Wunder, nicht erwischt zu werden. Der Sonnenbrand ist aber auch nicht lustig! Im April hat`s mich bei einem Boule-Turnier erwischt, ich hatte nicht mit der Kraft der Frühlingssonne gerechnet. Sonnenbrand an den Ohren tut teuflisch weh.
Also: gute Besserung und mach lieber Pause.
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

28
:hmm: Dann mach ich wohl besser mal nen Zecken-Check, da ich gerade im Wald laufen war.... schade, eigentlich eine sehr schöne Strecke.

Gute Besserung, Bogi.

P.S.: Die Viecher hängen höchstens auf Kniehöhe, oder?
P.P.S.: Sonnenbrand krieg ICH auch ohne vorher ein Antibiotikum zu nehmen binnen 15 Minuten........ also memmt mal nicht rum! :D

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

30
Original von flinkfuss:
Original von chris-:
P.S.: Die Viecher hängen höchstens auf Kniehöhe, oder?

Nö...die krabbeln überall hin. Und nicht nur bis auf Kniehöhe....

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild




--------------

Und liebend gern in Körperbeugen (Kniekehle, Achselhöhle...), da sie es gerne warm und feucht haben.

Liebe Grüße, Bogi

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

33
Sei aber bloss vorsichtig mit dem wieder laufen, nicht gleich übertreiben. Diese Antibiotikas schlauchen ganz schön!

Dabei hab ich immer gedacht, dass das unterwegs mal schnell pinkeln für Männlein viel problemloser und ungefährlicher sei, als für unsereins!

Gute Besserung!!

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

34
Gute Besserung Bogi!
Hoffentlich ist nach dem Antibiotika auch wirklich die Sache ausgestanden..!!
Habe tierisch bammel vor Zecken und nach jedem Wald- u. Wiesenlauf untersuche ich mich nach den Biestern.
Toitoitoi... bis jetzt hatte ich noch nie eine....
Gruß aus Berlin :hallo:

Heike
Bild

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

35
Hallo Ihr,

noch einmal vielen Dank für die guten Wünsche. Gestern wurde erneut eine Blutprobe genommen und morgen erfahre ich dann, ob die Sache ausgestanden ist oder ich weiterhin Antibiotika nehmen muss.

@ Thorsten

Also einige weitere Wochen wollte ich mich nun wirklich nicht mehr schonen
Bild
Keine falschen Hoffnungen; bald gibt es wieder eisenharte Trainingseinheiten mit Bogi :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

37
Hi Bogi,
da bleibt mir nur , dir baldige Besserung zu wünschen.
Die Steiermark ist ja seit jahrzehnten als das Zeckenland bekannt.
trotzdem hört man selten von Borreliosefällen und FSME sind die meisten hier geimpft

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Borrelien-Test positiv.........Laufpause nach Zeckenbiss!

40
Original von M 52:
Hallo Ihr,

noch einmal vielen Dank für die guten Wünsche. Gestern wurde erneut eine Blutprobe genommen und morgen erfahre ich dann, ob die Sache ausgestanden ist oder ich weiterhin Antibiotika nehmen muss.

@ Thorsten

Also einige weitere Wochen wollte ich mich nun wirklich nicht mehr schonen
Bild
Keine falschen Hoffnungen; bald gibt es wieder eisenharte Trainingseinheiten mit Bogi :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi
Hi Bogi!

Darauf freue ich mich schon! Endlich mal wieder lockere Dauerläufe! Die habe ich schon lange nicht mehr gemacht! :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“