Banner

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

1
Hallo,
wie haltet ihr es mit abwechslungsreichem Training, was das Relief anbelangt?
Also z.B. Waldläufe (Waldwege) / Steigungen / Strand (durch den Sand).

Ich habe hier nicht soviele Möglichkeiten, aber als ich letztens durch den Sand lief, hatte ich das Gefühl, dass man durch die etwas andere Belastung der Muskeln unheimlich viel erreichen kann.
Was sagt euer Gefühl dazu? Und was sagt euer Sachverstand, euer Fachwissen dazu?

Ich fahre auch oft Rad, weil ich ohnehin erstmal wieder meine Grundlagenausdauer, meine Lutftreserven etc. als die Beine trainieren muss.

Wir müssen alle miteinander leben.

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

2
Hi Helge,

ob man durch verschiedene Untergründe einen besonders starken Trainingseffekt für Bahn- oder Straßenrennen erreicht, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall trainiert es Teile der Muskulatur und des Bandapparates, die sonst weniger gefordert werden. Das ist (vorausgesetzt, man ist entsprechend vorsichtig und übertreibt es nicht) sicher ein guter Verletzungsschutz, z.B. gegen Umknicken bei plötzlichen Bodenunebenheiten etc. Wenn man immer nur auf ganz ebenem Grund läuft, kann sich sonst auch ein einzelner Stein oder eine Bordsteinkante, die man unglücklich trifft sehr böse bemerkbar machen.

Ich will mich demnächst mal beim Orientierungslauf versuchen, deswegen nehme ich zur Zeit beim Laufen dankbar alles mit, was irgendwie verschiedene Untergründe bietet. Ist aber in meinem Laufgebiet leider recht wenig, also höchstens mal ein Rasenstreifen oder ein Feldweg. Ich hab einfach den Nerv nicht, quer übers Stoppelfeld zu rennen oder so. Die Bauern sehen das meist nicht so gern.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

3
Original von Capella:
Hi Helge,


Ich will mich demnächst mal beim Orientierungslauf versuchen, deswegen nehme ich zur Zeit beim Laufen dankbar alles mit, was irgendwie verschiedene Untergründe bietet. Ist aber in meinem Laufgebiet leider recht wenig, also höchstens mal ein Rasenstreifen oder ein Feldweg. Ich hab einfach den Nerv nicht, quer übers Stoppelfeld zu rennen oder so. Die Bauern sehen das meist nicht so gern.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Hatte ich ein halbes Jahr in der Schule, macht großen Spaß.

Wir müssen alle miteinander leben.

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

4
Also ich halte sehr viel von Abwechslung im Training. Leider habe ich hier auch nicht sooo die Möglichkeit, meine Läufe zu variieren, aber ich versuche schon, Geländeläufe mit Steigungen einzuschieben, dazwischen auch mal Schotter und ansonsten eben Asphalt.

Ob die unterschiedliche Belastung jetzt wirklich so viel bringt, weiß ich nicht, ich empfinde es aber persönlich als sehr angenehm, mal den Laufuntergrund und das Streckenrelief zu variieren.

Gruss, Dirk

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

5
Hi,
also wenn ich nicht meine Abwechslung hätteund die hab ich rund herum, ich hätts wahrscheinlich wieder aufgegeben.
Abgesehen von diesem rein persönlichen Aspekt, wissen wir doch, daß ein Training regelmäßig auf der gleichen Strecke, mit der gleichen Länge und der gleichen Geschwindigkeit bald keinen Fortschritt mehr bringt
Also nütze alle Möglichkeiten der Abwechslung, die dir deine Umgebung bietet

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Abwechslung/unterschiedliche Widerstände

6
Ich halte es wie alle anderen vor mir auch und versuche mitzunehmen, was mitzunehmen ist. Von Asphalt über Schotter, barfuss am Strand, auf dem Rasen oder der Aschenbahn ist da alles bei.
Als ich vor zwei Wochen im Urlaub am Strand war, bin ich täglich barfuss im tiefen Sand gelaufen und jeden Tag habe ich am Abend in den Beinen gespürt, daß ich andere Muskeln dabei belastet habe!
Also versuch doch mal, nichts auszulassen...aber immer schön aufpassen, daß Du nicht umknickst!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“