Banner

Romulus und Wörthersee

Romulus und Wörthersee

1
Hi Foris
Kurz zur Erinnerung: einen Startplatz beim Wörtherseemarathon haben Digga und ich gewonnen. Digga war dann leider verhindert und da es allein keinen spaß macht, hab ich mich Bekannten aus dem VCM-Forum angeschlossen. Da hat ich so am Vorabend und nachher beim Bad im Wörthersee keine Langeweile.
Gelaufen sind die ja alle viel schneller als ich, aber das wär ja Digga auch.
So und jetzt zum Lauf.
Von der Länge der Strecke her hatte ich ja keine Befürchtungen, bin ich doch schon öfters bis ca 25-27Km gelaufen, aber im hügeligen Gelände und nie unter 6Min/Km.
Das aber machte ich mir zum Hauptziel, daß ich unter 6Min/Km bleibe mit der insgeheimen Hoffnung, daß sich vielleicht auch eine sub2:00 ausgeht.
Das Wetter war eigentlich ideal:
An Vorabend Sauwetter, :shock2: Regen bei 14°,:shock2: kalt aber die Prognosen versprachen gutes, nur ob das Wetter die Prognosen kennt?? ?(
Tatsächlich, leichte Morgennebel um 7:00 ca 10-12° und eine Ahnung von Sonne
Um 8:00 waren wir nach Bus und Bahntransfer in Velden, am Westufer des Wörthersees, viel wärmer war es noch nicht, aber die Sonne wärmte zusehends und bis zum Start um 9:00 war ich ideal aufgewärmt.
Weiters stellte ich mich recht weit hinten im Startbereich auf, wo ich annahm, daß ein Großteil langsamer ist wie ich. Das stellte sich als ausgezeichnete Taktik heraus. Abgesehen vom ersten Km, wo sich einige Schnelle von hinten nach vor durchschlängelten wurde ich kaum überholt.
Ich begann den Lauf mit 5:50 bis Km3, dann versuchte ich auf 5:35 zu beschleunigen. Das ging sich auch bis zum KM4 gut aus, aber ich merkte, daß ich das Tempo nicht lange halten könnte und kehrte wieder zu ca 5:50 zurück
Somit brauchte ich für die ersten 5Km knapp 29Min, und somit war klar eine sub2:00 wird’s nicht, aber etwas schneller als 10Km/h bin ich und das schaff ich auch. Dann kommen noch bei jeder Verpflegsstation 15 –20 Sekunden Verzögerung hinzu
Und so mit ergab sich die Endzeit mit 02:04:02 eine schöne Ziffernfolge und mein erstes offizielles HM-Resultat. :bounce: :bounce: :bounce:
Also für eine Endbeschleunigung oder einen Zielsprint hatte ich keine Reserven mehr, auch hätte ich die Strecke unmöglich zurücklaufen können, also für einen Marathon mit diesem Tempo bin ich noch nicht gerüstet. Da fehlt noch einiges an Training.
Heut abend kribbelte es schon wieder in den Beinen und ich machte einen meiner kürzeren StandardBergläufe 8km mit 350Hm und einer giftigen mindestens 20% Steigung ca 70Hm.
Ich hab den ersten HM gut überstanden!
Jetzt frägt sich so mancher wie komm ich auf den Threadtitel?
Romulus und Wörthersee von Alos Brandstetter, ein poetischer Wörterbuch,dtv-Taschenbuch.
Der Autor ist Germanist und Professor an der Klagenfurter Uni also in direkter Nachbarschaft zum Wörthersee oder meinte er Wörtersee??
40 kurze Geschichten, die Worte werden beim Wort genommen.

Wörthersee-HM

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

2
Glückwunsch zum 1. offiziellen HM-Ergebnis M@x. Einen schönen Bericht hast Du geschrieben und es liest sich als hättest Du viel Spaß dabei gehabt.

:roll:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Romulus und Wörthersee

3
Glückwunsch M@x zu deinem ersten HM. Ich glaub, ich hätte dort auch eine PB erreichen können, weil die Strecke ja durchgehend flach ist.
So kann ich mich wenigstens dreifach ärgern.

1. Kein T-Shirt (ja ich steh drauf)
2. Keine Medaille (auf die steh ich noch viel mehr)
3. Keine PB

Ich hoff, du bist zufrieden mit deinem Ergebnis

Der Carsten Eich ist 2. geworden. Ich hätt ihn trotzdem lieber beim Olympia-Marathon gesehen, aber dafür reichts net :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Romulus und Wörthersee

4
Hallo Max,

Glückwunsch zu Deinem HM
Bild


Das ist ein sehr schöner Bericht, den Du da geschrieben hast.
Hast Du denn auch an die Spuren gedacht, die Du für mich in den Asphalt laufen solltest, damit denen am nächsten WE folgen kann? :D :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Romulus und Wörthersee

5
Original von Roxanne:
Hallo Max,

Glückwunsch zu Deinem HM
Bild




Das ist ein sehr schöner Bericht, den Du da geschrieben hast.
Hast Du denn auch an die Spuren gedacht, die Du für mich in den Asphalt laufen solltest, damit denen am nächsten WE folgen kann? :D :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:
Ja, hab ich schon gedacht, aber ich hab dir den Weg geebnet, auf daß du nicht stolperst und die nette Gegend geniessen kannst und hoffe auf einen Urlaubsbericht aus Kärnten
:D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

6
Hallo M@x!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. HM!!!
:drink: :drink: :drink:
Und :respekt: :respekt: :respekt: zu dem Ergebnis!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Romulus und Wörthersee

7
hallo m@x

also zu diesem tollen ergebnis möchte ich dir herzlich gratulieren.

macht spass deinen bericht zu lesen, muss ja ein toller lauf gewesen sein. i

st zu überlegen ob ich nächstes jahr nicht auch mal an den wörthersee fahren soll!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Romulus und Wörthersee

9
Hi M@x!

Klingt wirklich sehr schön!!
Und die Zeit ist doch wirklich gut, mal sehen, nächstes Jahr möchte ich auch gerne meinen ersten HM laufen und das wäre so meine Zielzeit.
Bis dahin steht aber noch ein gehöriges Stück Arbeit.

By the way, ich stehe auch auf solche T-Shirts *outing-aus*

Grüsse von Tina

Romulus und Wörthersee

10
Original von Tina33:
Hi M@x!

Klingt wirklich sehr schön!!
Und die Zeit ist doch wirklich gut, mal sehen, nächstes Jahr möchte ich auch gerne meinen ersten HM laufen und das wäre so meine Zielzeit.
Bis dahin steht aber noch ein gehöriges Stück Arbeit.

By the way, ich stehe auch auf solche T-Shirts *outing-aus*

Grüsse von Tina

Hi Tina,
ein Jahr Vorbereitung auf HM
das klingt solide:rotate: :rotate: :rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

11
Original von M@x:
Und so mit ergab sich die Endzeit mit 02:04:02 eine schöne Ziffernfolge und mein erstes offizielles HM-Resultat.
Erst mal Glückwunsch und dann bin ich ein bisschen neidisch auf die Zeit. Bin dieses Jahr erstmals den Münchner HM gelaufen und hatte als Zeit 02:04:03. Erstens warst Du schneller :angry: und zweitens ist Deine Zeit schöner (neid)

Allerdings, wenn ich mir Dein Bild ansehe, dann bist Du glaube ich ein wenig weniger jung als ich (um nicht älter zu sagen) und dann bin ich ja fast gleich noch beeindruckter. (Hoffe, mit dem ALter bin ich Dir nun nicht zu nahe getreten, das wär mir nämlich schon unangenehm)

[ Dieser Beitrag wurde von Butzen am 24.08.2004 editiert. ]

Romulus und Wörthersee

12
Hallo M@x,
Herzlichen Glückwunsch zum ersten offiziellen HM-Ergebnis. Ist doch eine tolle Zeit geworden. Vielen Dank für den lebendigen Bericht, ich liiebe solche Berichte. Meinen ersten HM will ich auch im nächsten Jahr machen, geplante Zielzeit: zwischen überhaupt ankommen und vielleicht 2:30. Bisher siehts noch nicht danach aus, aber ich hab ja noch Zeit.
Ich wünsche Dir weiter so viel Freude an der Lauferei - und uns wünsche ich, dass Du uns weiter daran teilhaben lässt.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Romulus und Wörthersee

13
:hallo: :hallo:

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur ersten offiziellen HM-Zeit. Hast Du wirklich hübsch ausgesucht. Kann man auch von hinten lesen. :) ) :) )

Ich werde wohl noch eine Weile bei den 10km bleiben. Vor HM und vor allem vor M ist mein Respekt einfach zu groß.

Hab weiterhin so viel Vergügen beim Laufen und laß uns mit deinen Berichten teilhaben.

Anne

************
Jeder ist auf andere Art seltsam.
************
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet

Romulus und Wörthersee

14
Original von Anne:
:hallo: :hallo:

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur ersten offiziellen HM-Zeit. Hast Du wirklich hübsch ausgesucht. Kann man auch von hinten lesen. :) ) :) )

Ich werde wohl noch eine Weile bei den 10km bleiben. Vor HM und vor allem vor M ist mein Respekt einfach zu groß.

Hab weiterhin so viel Vergügen beim Laufen und laß uns mit deinen Berichten teilhaben.

Anne

************
Jeder ist auf andere Art seltsam.
************
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet

Hi Anne,
verkehrt rum die ZeitI) I) das wärn ja 2:40
nein also das geht nicht :nene: :nene:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

17
Original von Alpi:
Suppi Max! :respekt: Aber kein Wunder, nach unserem gemeinsamen Abschlusstraining! :drink: :) )

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Hi Alpi,
das fällt natürlich unter Geheimtraining
Bild


und es wird nicht verraten in welchem Gasthaus wieviel .

:nene: :nene: also nicht das jetzt einer meint wir hätten gedopt :D :D
ganz normale flüssige Grundnahrungsmittel :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

18
Das Zielfoto ist abrufbar

Zieleinlauf



Die haben da im Ziel eine Videokamera mitlaufen lassen und alle die eine erkennbare Startnummer tragen sind über eine Suchfunktion abrufbar.
meine war 181
find ich super

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Romulus und Wörthersee

19
congratulation Max, für den ersten HM und für die super Zeit

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Romulus und Wörthersee

21
Hallo Max,

habe es kaum geglaubt, das Du noch nie einen HM gelaufen bist!
Bestens vorbereitet bist Du offensichtlich gewesen! :) ) ( :hallo: Alpi)
Gratuliere! Bin sicher, das Sub-zwei nicht mehr lange dauern kann. Komm einfach nach Bertlich (ups!) , das soll ganz flach sein! :bounce: :bounce: :bounce:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Romulus und Wörthersee

22
Original von Regina-Donna:
Hallo Max,

habe es kaum geglaubt, das Du noch nie einen HM gelaufen bist!
Bestens vorbereitet bist Du offensichtlich gewesen! :) ) ( :hallo: Alpi)
Gratuliere! Bin sicher, das Sub-zwei nicht mehr lange dauern kann. Komm einfach nach Bertlich (ups!) , das soll ganz flach sein! :bounce: :bounce: :bounce:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
ganz flach
Bild
Bild
Bild


wenns da nirgends hinaufgeht, weis ich ja nicht wo ich hinlaufen soll
:) ) :) ) :) )
einfach orientierungslos:stupid: :stupid:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Romulus und Wörthersee

23
Hallo M@x,

auch von mir (etwas spät) noch Gratulation zum ersten HM. Auf dem Zielfoto sieht das ja noch recht locker aus :respekt:



Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Romulus und Wörthersee

24
Original von miatara:
Hallo M@x,

. Auf dem Zielfoto sieht das ja noch recht locker aus :respekt:

Gruß
Peter
Das Ziel, schneller als 6Min/Km ging sich leicht aus.
aber durchschnittlich noch gut 10sec /Km schneller um eine sub 2:00 zuerreichen war, wie ich beschrieben hab , nicht drin.
hätt ich ja früher nicht gedacht, daß es gar nicht so leicht ist, einfach 10sec (was is das schon) schneller zu laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Romulus und Wörthersee

25
Hallo Max!
Gratulation zu deiner Leistung und auch zu deinem Bericht.
Wie warst du ansonsten mit der Veranstaltung "Kärnten Läuft" und dem 3. Wörthersee Halbmarathon zufrieden? Was waren aus deiner Sicht die besonders positiven bzw. negativen Aspekte? Was sollten wir beim nächsten Mal unbedingt verbessern, was gehört abgeschafft, etc.? Würde uns sehr interessieren, wenn du ein paar Inputs hättest.
Liebe Grüße aus Kärnten und bis zum nächsten Mal
Roland

eventmedia
veranstaltungs- & verlags gmbh
funderstrasse 1a, A-9020 klagenfurt
fon 0043 463 5800-406
fax 0043 463 5807-407
kaernten@eventmedia.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“