Banner

Kalibrierung 625X

Kalibrierung 625X

1
Hallo, helft mir doch mal bitte weiter wie ich meine 625 "Ordentlich kalibriere.X(

ich habe eine Abgemessene Laufstrecke(wenig Steigungen/Flach/Waldboden/wenig Schotter)

Länge 6,8km

Möchte Manuell-Kalibrieren.

Wie gehe ich vor ???

Sollte ich den Faktor vor dem Lauf auf den "Grundwert" stellen(1000).
Anschliessend nach dem Lauf ist die weitere Vorgehendsweise eigentlich klar. (teilen durch den Richtigen/vermessenen mit dem "Uhrwert")

Ist es richtig wenn ich den Faktor der Pulsuhr reduziere der gemessene Wert/KM der Pulsuhr insgesamt weniger wird.

Währe schön ein paar Tipps zu bekommen !!

Kalibrierung 625X

2
Hallo,

das ist ne gute Frage. Grundwert oder aktueller Wert? Ich würde aktueller Wert tippen!

Allerdings würde ich an Deiner Stelle automatisch kalibrieren mit der Strecke von 6.8 km. Danach würde ich die Strecke nochmal laufen und schauen ob´s passt. Du kannst dann anhand der aktuellen Berechnung 1xxxx nochmal nachkontrollieren.

Ist aber nur ne Vermutung! Probiers aus und berichte!

VG


Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Kalibrierung 625X

3
Hallo,

1. Faktor auf 1000 stellen.

2. Eine Strecke der bekannten Länge SOLLWERT laufen

3. Strecke von der Uhr ablesen = MESSWERT

4. Neuen Faktor errechnen: F = SOLLWERT / MESSWERT * 1000

5. Neuen Faktor in der Uhr einstellen.

Beispiel:

SOLLWERT = 6,8 km
MESSWERT = 7,1 km - also zu lang
FAKTOR = 958

Gruß
- hapepo - http://p-laeuft.blogspot.com

Kalibrierung 625X

4
Hallo, der "Grundwert" von 1000 war der "Richtige Gedanke"

Nach einem Kontrollauf Messabweichung max. 30-50m.

Denke mit etwas noch "Feinabgleichung" war die manuelle Kalibrierung" eine Gute Idea.

Gruss an alle :bounce:

Kalibrierung 625X

5
Moin!

So genau muß man da gar nicht kalibrieren. Das Problem ist da meist gar nicht der Sensor, sondern der Mensch. Denn ich denke mal, keiner schafft immer genau den gleichen Laufstil.

Ich bin heute in meinem Wald drei Runden gelaufen, jede so um 4 km. Interessanterweise wächst die Entfernung bei jeder Runde etwas, zwischen erster und letzter sind gute 80m Differenz. Das wären dann so um 2%. Gleichzeitig bin ich auch jede Runde ein wenig schneller gelaufen, vielleicht liegts daran? Außerdem kann man bei 4km schon mal einen gewissen Unterschied haben, je nach dem ob man auf der linken oder rechten Seite des Wegs gelaufen ist. Bei einigen Kurven macht das dann schon mal ein paar Meter aus. Damit wird die Kallibrierung schon etwas schwierig. Es geht eigentlich nur dann genau, wenn man es auf einer Laufbahn macht. Aber dann stimmt der Untergrund (und damit der Laufstil?) nicht mehr ganz überein.

Naja, Hauptsache das Ding stimmt so ungefähr, ganz genau wird es eh nie sein! Ich würde da eher einmal Kallibrieren und dann max. die erste Stelle nach dem Komma (bei km! :) ) ) berücksichtigen, die stimmt immer!

Gruß ... Mitch

Kalibrierung 625X

6
Hallo, deine Meinung stimme uneingeschränkt zu.

Wenn der Sensor erst einmal "einigermasen" eingestellt ist hat man wahrscheinlich immer eine Abweichung von ca. 1-2%

Kalibrierung 625X

7
Hallo zusammen!
Habe heute versucht die 625x zu kalibrieren.
Bin dafür auf die Bahn gegangen und bin die 800m gelaufen.
Danach erneut die 800m gelaufen, um zu testen, ob es einigermaßen stimmig ist. Die Uhr zeigte am Schluß ca. 30m zuviel an.

Ich habe dann erneut eine Kalibrierung über 4000m vorgenommen.
Dann 3200m gelaufen, wobei der Unterschied nun 40m zuwenig anzeigte.

Fazit: besser als bei der 800m Kalibrierung, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Habe jetzt aber noch eine Frage zur Vorgehensweise:
Zuerst habe ich vor der Kalibrierung die zu laufende Strecke (also bei mir 4000m) eingegeben.
Nach dem Lauf stand dann eine etwas abweichende Kilometerzahl auf der Uhr.
Dann habe ich nur noch erneut die 4000m eingegeben, sozusagen als Bestätigung, dass ich die Anfangs eingegebene Strecke auch tatsächlich während der Kalibrierung gelaufen bin.
Danach erfolgte auch die Anzeige, dass die Kalibrierung abgeschlossen ist.
So habe ich die Anleitung verstanden!
Habe ich die Kalibrierung richtig vorgenommen?

Zum Beispiel habe ich die Ausfürung oben (Faktor usw.) nicht nachvollziehen können. Muss ich diesbzgl. nochwas eingeben?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“