Banner

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

1
Hallo zusammen
Dies ist der erste beitrag den ich hier poste, ich hoffe ich gebe euch genug Informationen um die Diskussion in die richtige Richting zu lenken.
I habe viele Jahre als 400m Läufer bis zu 6 mal die Woche trainiert und war eigentlich auch ganz erfolgreich, nur das jetzt mein Studium in eine Phase gekommen ist, das ein derartiges training mehr zulässt. Also habe ich begonnen abzutrainieren, was mit einem Haufen Dauerläufen verbunden ist. Ich befinde mich also in einem sehr guten Trainingzustand und auch die Lauftechnik ist sehr Ok. Bin es gewohnt auf haren Belägen zu laufen und hab verschiedenes Schuhwerk ausprobiert, allerdings egal wie schnell ich laufe, nach etwa 35min beginnen meine Füsse richtiggehend "einzuschlafen" Etwa 10min später spüre ich abwärts der Knöchel gar nichts mehr. Sobald ich den Lauf dann abbreche, ohne wirklich müde zu sein, ist das Gefühl in den Füssen wieder zurück.
Womit das zu tun?
Brauche ich vielleich Einlagen in den Schuhen, oder so etwas?
Währe für ein paar Ideen wirklich dankbar, hab schon fast alles durch, was mir einfällt.
Danke schon mal!

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

3
Ist mir auch schon 2x passiert. Habe dann beim Laufen die Füße richtig "ausgeschüttelt", also die Füße bewusst aktiv nach hinten durchgerollt und abgestoßen ohne zu springen.....:stupid: :nene: ....
Also versucht, die Fußgelenke zu lockern.... dann gings sofort wieder weg....
Versteht mich jemand? Wahrscheinlich nicht.....
Trotzdem Grüßle vom wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

5
Danke für die ideen!
Hab es schon mit fast offenen Schuhen versucht, keider auch mit dem gleichen Ergebnis. Auch hab ich schon harte und weiche Schuhe benutzt um zu sehen ob das Auswirkungen hat. Die harten Schuhe waren tendenziell besser. Das einzige was mir auffällt, ist dass die Waden schon recht fest werden, aber ohne, dass sie schmerzen. Mit dem lockern während des Laufens reicht das leider nicht, damit das aufhört muss ich schon langsam
gehen und dabei Lockerungsübungen machen. Hab allerdings nicht wirklich Lust, wenn ich 10 oder 15km auf Zeit laufe für zwei, drei Minuten Pause einzulegen um meine Beine zu lockern :rotate:
irgentwie muss ich da ne Lösung finden, da mein Ergeiz mich natürlich weiter vorwärts treibt.
Trozdem Danke!
Basti

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

6
Hi,

ich hab so ein ähnliches Problem bei langen Wanderungen im Winter. Da krieg ich regelmäßig die Krise weil meine Füße komplett taub werden und es dann fast nicht mehr möglich ist, auf unebenem Boden aufzutreten ohne ins Stolpern zu geraten.

Bei mir liegt das an extrem schlechten Beinvenen. Die weiten sich zu stark und die Pumpleistung meines Herzens reicht dann nicht mehr für einen kompletten Blutaustausch in den Beinen. Am schnellsten weg kriege ich das Taubheitsgefühl dann, wenn ich mich hinlege und die Beine hochstrecke.

Ansonsten versuch ich da mit kalten Duschen gegen anzugehen und so, aber alles nur mit mäßigem Erfolg.

Bei dir wird es wohl weniger an schlechten Venen liegen, sondern daran, dass die Blutgefäße es vom Sprint gewohnt sind, unter Belastung sehr weit zu werden, um die Muskeln möglichst effizient mit Sauerstoff zu versorgen. Auf kurzer Strecke ist das für dein Herz-Kreislaufsystem wahrscheinlich auch kein Problem, aber irgendwann klappt das wahrscheinlich nicht mehr so problemlos.

Was du dagegen tun kannst, weiß ich aber auch nicht. Dein Körper muss halt lernen, dass nicht jeder Lauf mehr ein sauerstofffressender-adrenalingedopter-fang-den-Geparden-Sprint ist und ein bisschen weniger Blut in den Muskeln auch reicht. Ist vielleicht auch gerade der Sinn des Abtrainierens.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

7
Geh damit am besten mal zum Arzt. Hört sich auf jeden Fall nicht sehr gut an. Das kann aber tausend Ursachen haben, daher ist der Rat eines Fachmanns gefragt. Sollten die Ratschläge bezüglich der Schnürung nichts bringen, ab zum Doc.

Trotzdem gute Besserung.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

8
Ich hab ähnliche Probleme beim Wandern und Fahrradfahren. Beim Wandern (teilweise auch beim normalen Gehen) werden meine Arme manchmal taub, beim Radfahren das vordere Drittel (manchmal auch mehr) meiner Füße.

Bei den Armen liegts daran, daß meine Rückenmuskulatur extrem verspannt ist (muskuläre Dysbalance aufgrund einer Wirbelsäulenverschiebung nach einem Autounfall vor einigen Jahren),so daß die Schlagadern regelrecht abgedrückt werden.
Bei den Füßen haben Einlagen geholfen, da ich zu den vielen Senk-Spreiz-Füßlern gehöre.

Übrigens hab ich nie die Symptome von "eingeschlafenen" :sleep: Gliedmaßen, sprich das Taubheitsgefühl verschwindet einfach ohne das berühmte Ameisenkribbeln.

Die Ursachen sind also vielfältig, wie auch schon Bonsai geschrieben hat und ich würde auf jeden Fall mal nen Doc fragen.

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

9
Hallo,

dein Problem kenne ich auch.
Vor 4 Jahren habe ih mir schon damals sündhaft teure Crossschuhe von ASICS gekauft. Genau wie bei dir stellten sich nach etwa 30 Minuten die Probleme ein, ich mußte Läufe aus Sicherheitsgründen sogar abbrechen.
Die Schuld gab ich zuerst der Schnürung, dem Untergrund (Schnee) der Durchblutung und dann war ich ratlos.
Beim nächsten Schuhkauf im Laufsportladen Dresden ließ ich eine Videoanalyse machen, dabei wurde festgestellt, das ich klassische Vorfußläufer bin und mit der im Crossschuh integrierten Dämpfung nicht klar komme. Mit den neuen Schuhen hatte ich dann diese Probleme nicht mehr.
Die Asics trage ich seit dem zum spazieren gehen.
Das beste wird sein, du läßt auch mal (unbedingt im GUTEN Fachgeschäft) aufzeichnen und dir die richtigen Schuhe aussuchen.

JensB

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

10
Hallo,

es wurde schon am Rande erwähnt aber ich möchte mich auch mal dazu äussern und die Vermutung unterstreichen, dass du es mal mit Einlagen und einem Besuch beim Orthopäden/orthopädie-Techniker versuchen solltest. Hat mir geholfen, nachdem mir eigentlich immer und überall bei zu starkem Druck auf den Vorderfuß die Füße eingeschlafen sind. Spreiz- und Senkfüße sind das. Der Spreizfuß ist dafür verantwortlich, dass die Nerven/Blutzirkulation bei Belastung abgedrückt werden/wird.
Wenn du abends auch noch Übungen machen würdest, wie zB mit den Zehen nach Handtüchern greifen und hochheben, oder einen Eimer voller dicker Bohnen (ungekocht!) vor das Sofa stellst und mit den Füßen die Böhnchen herausholst, dann soll das sehr viel helfen. Riesenspaß, hab ich aber selber nie ausprobiert.

Und vielleicht bist du ja auf 400m so schnell gewesen, dass sich da deine Füße gar nicht schnell genug unterversorgt vorkamen...

Aber das ist alles nur reine Vermutung, geh zu einem guten Orthopäden und lass ihn entscheiden,
trotzdem viel Spaß beim Abtrainieren und viel Grüße an die Füße.

staxel

Beim Dauerlauf "schlafen die Füsse ein" schon nach 30min!!!

11
Hey,

leider kann ich Dir keinen genauen Hinweis geben, was es sein könnte. Hatter aber auch die gleichen Probleme. Seltsam war das ich wirklich fast die Uhr danach stellen konnte ca bei 45-50 min Laufzei t die Zehen des rechten Fußes ein. Umso länger das "durchhalten", umso schwieriger liessen sich die Symptome auch mit Laufunterbrechung oder kurzes Gehen verringen.

Angst hatte ich vor dieser Diagnose:
Logensyndrom

aber die Befürchtungen sind vorbei, denn seit ca. 3 Monaten lauf ich schmerzfrei.

Vielleicht durch das Halbmarathontraining die Muskulatur verbessert?
Laufstil Optimiert?

Ich kann Dir leider nicht sagen wodurch und warum, wünsche Dir aber eine genauso gute Genesung!

Rennmaus :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“