Banner

Laufschuhe waschen

Laufschuhe waschen

1
Hallo,

darf ich meine Laufschuhe eigentlich in die Waschmaschine stecken? Ich habe mal gehört das dabei die Sohlen brechen können. ?(
Wie reinigt Ihr denn so eure Schuhe ? Ich wäre um Antworten dankbar.



cu ouzo

Laufschuhe waschen

2
Hallo ouzo,

ich lasse die Schuhe trocknen, dann werden sie mit einer Wurzelbürste gebürstet und evtl. noch feucht abgewaschen.

Etwas Patina muss aber den Schuhen schon sein! Oder?

Gruß
Walter

Laufschuhe waschen

3
Hallo,
gestern habe ich meine Asics in die Waschmaschine gesteckt, bei kaltem Wasser und ohne Schleudern haben sie es gut überlebt.
Heute schon wieder damit 30km gelaufen, es gab keine Probleme.

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

Laufschuhe waschen

4
Hi Ouzo,

Zufällig bin ich gestern beim Schuhkauf mit demVerkäufer auf dieses Thema gekommen. Seine sehr spontane Reaktion war:

Hände-über-den-Kopf-schlag mit dem Kommentar: "Schlecht für die Schuhe, die sind dann im Eimer" ! :)

Da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meine Schuhe in die Waschmaschine zu stecken, habe ich das Thema nicht vertieft.

Die Frage ist ja WARUM sollte man das ÜBERHAUPT machen???? Die Sohlen kann man leicht abbürsten, das Obermaterial auch, das höchste aller Gefühle ist, sie mit lauwarmen Wasser auszuspülen und ordentlich trocken zu lassen.

Beste Grüße
Thomas

- Gar nicht verrückt ist auch nicht normal -

Laufschuhe waschen

6
hi,

meine meinung dazu findest du unter:

http://www.laufschuhkauf.de/news/Farbe_ ... schuhe.htm



mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass laufschuhe gebrauchsgegenstände sind und früher oder später eben auch gebraucht aussehen dürfen.

ps: am besten werden laufschuhe sauber, wenn man im winter im schnee damit läuft ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufschuhe waschen

7
Das mit dem Schnee kann ich nur befürworten ;)
Nein, nein, keine Waschmaschine! Finde blitze blanke Schuhe ja auch toll, sind aber eben echt Gebrauchsgegenstände. Deswegen laufe ich auch durch Pfützen wenn´s sein muss und scheue auch keinen Schlamm (im Gegensatz zu anderen Läufern die ich kenne). :) )

Also ich würde das mit der Waschmaschine ganz schnell vergessen ;)

Gruß

kohaku

Laufschuhe waschen

8
Naja, also hin und wieder drehen meine Schuhe auch in der Waschmaschine ihre Runden...nämlich dann, wenn der Matsch nicht nur aussen am Schuh klebt, sondern auch innen zu spüren ist ;)
Geschadet hats den Tretern nicht.... :rolleyes:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Eins-zwei-drei! im Sauseschritt
läuft die Zeit, wir laufen mit. (W.Busch)

Laufschuhe waschen

9
Ich hau meine Asics 2 x pro Saison in einen Wäschebeutel zusammen mit Handtüchern in die Waschmaschine :rotate:. Hauptsache, die Trommel ist halbwegs voll. Kommen blitzeblank und bestens duftend wieder raus. Nach einemJahr sind die Dinger eh durchgelaufen. Dann werden sie nochmals gewaschen und verdienen im Fitnesstudio ihr Gnadenbrot. So well, no problems mit run and wash!
Gruß
KC :hallo:

Let`s rock & jogg

Laufschuhe waschen

10
Ich würde meine Laufschuhe niemals in die Waschmaschine stecken. Ich wasch die mit einem nassen Schwamm ab und reinige die Sohlen. Ich nehm auch immer die Steinchen raus. Die Innensohlen nehm ich auch immer raus, damit sie trocknen können.

Ich habe irgendwo (Dieter Baumann Buch?), dass die Waschmaschine die Verbindung der unterschiedlichen Kunststoffteile schädigen kann.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Laufschuhe waschen

12
Hey,

wir haben auch schon öfters mal übers Laufschuhe waschen im Bekanntenkreis gesprochen. Ein Bekannter, der auch Triathlon macht, wäscht seine Schuhe öfters.
Ich selber hatte bisher immer schlammfarbene Trailschuhe, so dass das der Schmutz optisch nie besonders aufgefallen ist, ich brüste sie ab und an mal ab, klopfe sie ab oder dusche sie mal mit Wasser ab.

Aus rein wissenschaftlicher Sicht, ich beschäftige mich beruflich mit Kunststoffen und Einfluß verschiedener Bedingungen auf dieselben, sollte ein Waschgang im Feinwaschprogramm in der Maschine bei 30°C mit Feinwaschimittel nicht schaden. Vor allem wenn wir bedenken, dass unsere Körpertemperatur um die 36°C hat und beim Laufen an den Füßen in den Schuhen sicher noch höhere Temperaturen entstehen, darf sich auch bei 30°C in der Waschmaschine der Kleber nicht lösen. Was EVA angeht, was ja häufig in den Zwischensohlen enthalten ist, so weiß ich sicher, dass das sehr beständig ist, wir haben schon versucht das Material mit verschiedenen Chemikalien zu beeinträchtigen, no chance, da muß man mit richtig harten Sachen dran und die sind im Feinwaschmittel nicht enthalten.... Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass die Waschmittel die Dämfungseigenschaften der Sohlen beeinträchtigen können. So lange man die Schuhe nicht jede Woche wäscht und sich regelmäßig neue kauft sollte, das mit dem Waschen aber auch kein Problem darstellen.

Warum Schuhverkäufer nicht zum Waschen raten, sicher einerseits aus Garantiegründen, aber sicher auch um uns neue Schuhe zu verkaufen....

Liebe Grüße
Alisna

Laufschuhe waschen

13
Ich wasche andere Sportschuhe auch in der Waschmaschine.

Nicht aber meine Laufschuhe.

Ich habe gerade kürzlich wieder gelesen, daß die Dämpfung der Schuhe in der Maschine schaden nehmen und auch überhaupt nicht abgewaschen werden sollten. Die Kunststoffe können austrocken oder jedenfalls spröde werden.

Aus demselben Grund soll man Laufschuhe ja auch nicht in der Sonne oder an der Heizung trocknen.

Ich laß den Dreck trocknen und bürste dann einfach nur mit einer harten Bürste den groben Schmutz von den Schuhen. Das reicht doch auch, die Schuhe ziehe ich doch nur zum Laufen an, für gesellschaftliche Verpflichtungen habe ich andere Schuhe ;)

Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“