Banner

Hallo aus Wuppertal

Hallo aus Wuppertal

1
Hallo Leute,

heute bin ich mal auf die Idee gekommen mich mal in einem Forum fürs Joggen anzumelden. Sonst mach ich das nur in diversen Automobilforen :D

So, nun bin ich hier gelandet. Ich bin der Matze, 27 Jahre jung und wohne in Wuppertal.

Zum Laufen hat mich mein Gewichtsproblem und die darauf folgende Diät gebracht.
Im Januar 2013 zeigte mir der Tacho meiner Waage stolze 126 kg bei einer Größe von 178 cm. Das war definitiv zuviel und es bestand akuter Handlungsbedarf.
Weil aber schon diverse Diäten und Sportprogramme (Fitnessstudio - hahahaha) gescheitert waren, bin ich dieses mal konsequent vorgegangen.
Es gab bei mir nichts außer Eisbergsalat und Wasser. Bis September. Keine Außnahme. Radikal

Im April hatte ich dann, nach meiner Einschätzung, schon genug runter um mit dem Laufen zu starten.
Habe dann meine "Guter Vorsatz"-Laufschuhe von 2010 ausgepackt und bin ganz langsam gestartet.
Anfangs so ca 2-3 km in einer unterirdischen Zeit, aber konstant alle zwei Tage. Hier nochmal ein riesen Dank an meinen erfahrenen Laufpartner, der mich voll unterstützt hat.
Nach einem Monat habe ich mich dann auf 5 km gesteigert, bis dann der Schwebebahnlauf/Uni-Lauf kam.
Der Lauf ist nur 5 km lang und ich habe ihn mit einer Zeit von 27 min gemeistert. Ich war stolz wie Oskar.
Nach ner Banane und zwei alkoholfreien Weizen bin ich sogar noch bei der Feuerwehr als Läufer eingesprungen und den Lauf nochmal gelaufen.

Das war ein Zeichen für mich, dass da mehr geht. Also ab auf die Nordbahntrasse und die 10 km ausprobieren. Mit meinem Programm von alle zwei Tage laufen war das dann doch erstmal zuviel und ich bin wieder zurück auf 8 km was aber nur zwei Wochen der Fall war. So bin ich dann bis September unterwegs gewesen.
Selbst im Urlaub in Italien habe ich mein Laufprogramm voll durchgezogen, nur in Spanien, bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bin ich nochmal auf 8 km gefallen.
Danach gings steil bergauf, sodass ich den Oktober regelmäßig 12 km gelaufen bin und im November regelmäßig 13,5 km.

Ob es an den neuen Brooks Laufschuhen liegt? Ich weiß es nicht, auf jedenfall daran, dass der Salat teils Gemüse und Geflügel gewichen ist.
Seit Anfang Dezember laufe ich alle zwei Tage 15-16 km und das mit 5 - 5:15 min/km

Alles in allem fühle ich mich sauwohl. Habe 36 kg abgenommen und bin fit wie noch nie.

Ziel? MEEEEEHR KM

Euer Matze

PS: Scheiß aufs Wetter, laufen geht immer!

2
HI Matze,

ein herzliches Willkommen hier im Forum, :hallo:

du hast nach meinem Ermessen vielleicht bis auf zwei klitzekleine "Fehler" bisher alles richtig gemacht:

1.
Bei der "Nur Eisberg und Wasser"-Diät hätte ich ein wenig Bedenken gehabt
2.
Das ist ein Läuferforum :zwinker2: Streich mal das Wort Joggen aus deinem Wortschatz. Du hast dich so super entwickelt. Dich als einen Läufer zu bezeichnen, wäre hier angemessen :daumen: Dir ganz viel Spaß hier im Forum und bei deinen Läufen und ich freue mich auf einen tollen Austausch. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Udoh hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

erstaunlich schnell ist das bei Dir gegangen.
Sei etwas vorsichtig mit der Steigerung der Umfänge, ich war anfangs auch ziemlich euphorisch und wurde dann hart gegroundet.

Schau doch mal in der Starter-Faden, das könnte was für Dich sein.
Was für ein deutsch!? :frown:
Herzlich willkommen Matze aus der Fast-Nachbarstadt! :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Willkommen und schöne Grüße aus Ronsdorf :hallo:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen beim Laufen und Abnehmen.
Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr beim Schwebebahnlauf.

8
Hallo Matz3,
Freue mich für deine Erfolge und drücke Dir die Daumen das es (in kleinen Schritten) weiter geht.
Aus welchem Wuppertaler Bezirk kommst Du? Wo befinden sich deine Laufstrecken?

Ich hoffe inständig das du nicht der 2 x gesperrte (Verbal-Rüpel) aus dem Bergischen Land bist, der sich wieder mit neuer "Home-Story" hier angemeldet hat.

Grüße aus dem Wuppertaler Osten,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
Udoh hat geschrieben:Ich finde ja toll, dass hier auf gutes Deutsch geachtet wird, sorry der Begriff kommt aus meiner anderen Hobbywelt und ist unter Fliegern sehr üblich, wenn nix mehr geht.
So lange Du hier nicht wie einige andere, allerdings sind das Forums-Eintagsfliegen mit leichtem Triebwerksschaden, Rapper Slang zum Besten gibst, kann es ja ganz informativ sein, Wortschöpfungen aus anderen Bereichen kennen zu lernen.
Wie oft bist Du schon gegroundet? Die Füße sind noch dran, sonst würdest Du ja nicht im Laufforum angemeldet sein.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Hey, danke für eure freundliche Begrüßung.

Nein, ich bin kein Rüpel (manchmal wäre ich das gern gegenüber unachtsamen Hundehaltern).

Ich wohne in der Elberfelder Nordstadt und deshalb ist meine Heimatlaufstrecke die Nordbahntrasse. Muss dort aber immer variieren wegen den Tunnelarbeiten.
Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber ich messe gerne meine Strecke, mag kein unebenes Gelände und im Wald ist die Hölle los ;)

Was die Steigerungen angeht passe ich schon auf. Heute meckert mein Knie, deshalb wird das Trainig morgen ggf kürzer oder langsamer sein.
Bild

11
Hi Matze, herzlich Willkommen hier :)

Grüße aus Vohwinkel nach Elberfeld :D
Habe dich vermutlich schonmal gesehen wenn du immer auf der NTB läufst, da laufe ich nämlich auch sehr oft. :)
Laufe aber audh gerne im Osterholz über hügel, stock und stein :)

LG Lucie
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

12
Matz3 hat geschrieben:Hey, danke für eure freundliche Begrüßung.

Nein, ich bin kein Rüpel (manchmal wäre ich das gern gegenüber unachtsamen Hundehaltern).
.
Sehr schön,.
Das stimmt allerdings, manche Rudelführer haben ihre Hunde weder erzogen noch im Griff. Ärgere mich gelegntlich auch darüber -
den Vierbeinern kannst Du da keinen Vorwurf machen.
Matz3 hat geschrieben: Ich wohne in der Elberfelder Nordstadt und deshalb ist meine Heimatlaufstrecke die Nordbahntrasse. Muss dort aber immer variieren wegen den Tunnelarbeiten.
Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber ich messe gerne meine Strecke, mag kein unebenes Gelände und im Wald ist die Hölle los ;)
Da drängt sich ja die Trasse ja praktisch auf. Im Sommer wirst Du viel Gelegenheit haben die Trasse mit Fußgängern, Radfahrern und Skatern und natürlich Hunden mit Besitzern zu teilen. Besonders im westlichsten Teil der Trasse, vom Deutschen Ring bis zur Homannstrasse. Bei mir führt die Trasse auch vorbei, jetzt wurden schon Sperrpfosten und Schranken angebracht um den Autofahrern die Benutzung der Trasse zu erschweren. Zum Glück bleiben mir noch genug Nebenstrecken als Alternative übrig - allerdings geht es häufig aufwärts, natürlich auch in den angrenzenden Waldgebieten.
Matz3 hat geschrieben: Was die Steigerungen angeht passe ich schon auf. Heute meckert mein Knie, deshalb wird das Trainig morgen ggf kürzer oder langsamer sein.
Laß es langsam angehen. Für den Fall der Fälle können wir ja mal ab Ottenbrucher Bahnhof gemeinsam nach Vohwinkel und zurücl-laufen, auf Aspahlt laufen ist nicht gerade meine Stärke, bei diversen Läufen geht ea eben nicht anders.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

13
Waldkater hat geschrieben:Sehr schön,.
Das stimmt allerdings, manche Rudelführer haben ihre Hunde weder erzogen noch im Griff. Ärgere mich gelegntlich auch darüber -
den Vierbeinern kannst Du da keinen Vorwurf machen.
Das und deren Hinterlassenschaften. Ist aber noch nicht so schlimm wie auf der Wiesenstraße o.ä.

Waldkater hat geschrieben:Da drängt sich ja die Trasse ja praktisch auf. Im Sommer wirst Du viel Gelegenheit haben die Trasse mit Fußgängern, Radfahrern und Skatern und natürlich Hunden mit Besitzern zu teilen. Besonders im westlichsten Teil der Trasse, vom Deutschen Ring bis zur Homannstrasse.
Jup, wobei es abends echt geht und zwischen 18 und 19 Uhr doch mehr Läufer unterwegs sind, als andere.
Standardstrecke ist bei mir aktuell Mirke - Loh - Brücke A535 - Mirke.

Wo gehts eigentlich in Vohwinkel über zur Korkenziehertrasse? Habe die letztens einfach nicht gefunden.
Bild

14
Keine ahnung wo die Korkenziehertrasse ist. ich glaube es zu wissen, hab es aber nie überprüft.

Meine standartstrecke ist Vohwinkel - Dorp - Mirke und zurrück. Wenn ich was längeres vorhab lauf ich auch bis Loh durch.
:)
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

Link zur Korkenziehertrasse

15
Hallo,
den Link zur Solinger Trasse.
Meines Wissens nachfehlt noch die Verbindung zur Nordbahntrasse. Sie würde auch über das Voh-Rang Gelände führen, parallel zu der Kölner/Düsseldorfer Strecke. Das alles düfte noch etwas dauern, begnügen wir uns doch erst einmal mit der Nordbahntrasse.
Und bis die 100% fertigestellt ist, werden wir noch einige Kilometer laufen.
@ Matz3 = Also wenn man sich schon die Uhr stellen muß, damit man ungestört über die Trasse laufen kannn.....ziehe ich einen kleinen Lauf durch die Natur vor.

https://www.google.de/search?q=Korkenzi ... 9&dpr=1.25

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
Rush Hour eben. Selbst auf dem noch nicht offiziell freigegebenen Stück in Nächstebreck bewegen sich bei schönem Wetter wahre Völkerscharen auf der Trasse. Ungestört Laufen kannst Du da nur morgens und gegen Abend - da sitzen die anderen alle am Tisch, sind beim Arzt, in der Schulke, auf der Arbeit, gehen Einkaufen oder sitzen vor dem Fernseher.
Übrigens, wie sah die Trasse denn in Barmen nach dem Feuerwerk aus?

Gruß Stefan.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“