Banner

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) - Erfahrungen???

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) - Erfahrungen???

1
Hallo!

HEute suche ich Foris, die bereits Erfahrung gemacht haben mit TENS-Geräten und mir davon berichten bzw. einige Fragen beantworten können.

Und zwar bin ich zur ZEit im Besitz eines solchen Gerätes, um (Spannungs?)kopfschmerzen über den Rücken zu mildern und habe neulich etwas gegoogelt und hier gesucht, um herauszufinden, wie sinnvoll es wäre, das Ding auch an meinem derzeit etwas überlasteten Knie auszuprobieren. Am Knie tut mir zur Zeit die Sehne am äußeren Knie rechts weh.

Gesucht habe ich nach Hinweisen zu
"Was kann ich dabei falsch machen, sollte ich also vermeiden?"
"Wie muß ich die Pole sortieren?"
"Welchen Unterschied in der Anwendung muß ich beachten, wenn mein Problem nicht in einem Knorpelschaden, sondern an der Sehne besteht?"
"Ist das überhaupt emfehlenswert?"

WEnn ich das Ding schon zu Hause habe, könnte ich es ja auch für meine anderen "Körperbaustellen" benutzen, oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Gibts irgendwelche besonderen Tips?
Klar könnte ich meinen Orthopäden fragen, aber da habe ich erst wieder im Oktober einen Termin bekommen..... und schaden kann ich mir doch nicht, wenn ich irgendwas leicht falsch mache, oder etwa doch?

unsichere Grüße, Anne
:hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) - Erfahrungen???

2
Original von Lebe-Ehrlich:

So ein Gerät, wie du es jetzt hast, würde man bei uns zu Hause landläufig als medizinisches Reizstromgerät bezeichnen - ein solches scheint es auch zu sein, und so was ist meiner Erfahrung nach ungefährlich. Wenn meine Freundin ihr Gerät mal wieder benutzt und dabei auch mir spaßeshalber die Kontakte draufpappt, und den Regler voll aufdreht, dann kribbelt es - aber mehr (noch???) nicht. :) ) :) ) :) )

Machst du "Selbstversuch", dann probier es erst vorsichtshalber an einer verdeckten Stelle aus. Besser ist es natürlich, du läßt dir von einem entsprechenden Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker die Anwendungsmöglichkeiten und alles drum und dran genau erklären.
Mit der Bezeichnung wollte ich einfach korrekt sein :rotate:

und: für meinen Rücken habe ich ja eine fachkundige Erklärung bekommen, als man mir das GErät aushändigte. Meine Fragen beziehen sich ja auf die Anwendung auf den BEinen, dazu würde ich gerne mal Erfahrungswerte sammeln.
Am Rücken finde ich es übrigens ganz gut, v.a., weil es eine Therapie ohne MEdikamente ist. Man kann aber auch ziemlich Muskelkater bekommen:roll:

Grüße ( von der zur Zeit nicht elekrisierten) Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“