Banner

Marathon conra Kiesertraining

Marathon conra Kiesertraining

1
Hallo,

in 2 Wochen starte ich in Köln bei meinen 1. Marathonanlauf.

Startnummer 9981


Da nun die wohlverdiente Ruhepause bzw. phase beginnt, ist jetzt meine Frage ob auch beim Ausgleichsport (Fitnesstraining bei Kieser) eine Ruhepause bis zum Marathon eingelegt werden sollte?

Zu meiner Person:

Vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich ,um ein paar Pfund zuverlieren und meinen Blutdruck zusenken, mit dem Laufen angefangen.
Durch erste "positive" Erfahrungen bei verschiedenen Veranstaltungen (5KM bis HM) ist dann der Wunsch entstanden mal einen Marathon zulaufen.

Durch die anstrengenden 15 Wochen Vorbereitungen, habe ich mein Ziel jetzt auf ca.3.50 Std. gesetzt (HM - Bestzeit 1:36:19)

Über Anregungen ich würde mich sehr freuen!

Gruß aus Mülheim

Fluppe :hallo:

Marathon conra Kiesertraining

2
Original von Fluppe:
Da nun die wohlverdiente Ruhepause bzw. phase beginnt, ist jetzt meine Frage ob auch beim Ausgleichsport (Fitnesstraining bei Kieser) eine Ruhepause bis zum Marathon eingelegt werden sollte?
Hallo,

die Laufumfänge fährt man in den letzten zwei Wochen deutlich herunter (z.B. zweite Woche vor dem Marathon nur noch 70 %, letzte Woche nur noch 40 %), aber ein gesundheitsorientiertes Krafttraining, welches Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskulatur auftrainiert, kann man bis zum letzten Tag fortsetzen.

Naja, am Tag direkt vor dem Marathon mache ich wohl eher gar nichts mehr. Viel Erfolg!

Gruß, Christoph.

Marathon conra Kiesertraining

3
Warum willst Du eine so langsame Zielzeit von 3.50 h angehen bei einer HM-Bestzeit von 1.36 h ?? Bei Deiner HM-Zeit wäre eine Zeit unter opitmalen Bedingungen von 3.22 h möglich. Ich würde an Deiner Stelle auf eine Zeit von 3.30 angehen. Gehe die 1. Hälfte in 1.45 h an und schaue dann ob auf der zweiten Hälfte noch was geht.

Marathon conra Kiesertraining

4
Original von dimarco:
Warum willst Du eine so langsame Zielzeit von 3.50 h angehen bei einer HM-Bestzeit von 1.36 h ?? Bei Deiner HM-Zeit wäre eine Zeit unter opitmalen Bedingungen von 3.22 h möglich. Ich würde an Deiner Stelle auf eine Zeit von 3.30 angehen. Gehe die 1. Hälfte in 1.45 h an und schaue dann ob auf der zweiten Hälfte noch was geht.

kann ich nicht unterschreiben diese Aussage

Er hat doch geschrieben, dass er erst vor 1,5 Jahren mit laufen begonnen hat. Damit (gehe ich davon aus) hat er (noch) nicht die Grundlage, seine HM-Bestzeit auf eine optimale M-Bestzeit umzusetzen.

Das sage ich, weil ich eine ähnliche HM-Bestzeit habe (1:37), seit knapp 2 Jahren laufe und weiss, dass ich für die Zeit unter 3:30 (noch) nicht die nötige Grundlage habe.

Ne 3:50 für den (wohl gemerkt) 1. Marathon ist doch ne super Zeit, diese (evtl. 10 Minuten weniger) will ich in 4 Wochen in Berlin laufen (respektive, ich werde sie laufen)

@Fluppe, ich wünsch dir viel Erfolg für deinen ersten Marathon!!!

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

[ Dieser Beitrag wurde von dusano am 01.09.2004 editiert. ]

Marathon conra Kiesertraining

5
Original von dusano:

@dimarco, ich wünsch dir viel Erfolg für deinen ersten Marathon!!!

Danke, ist nicht nötig. Mein 1. Marathon ist schon paar Jährchen her.

Marathon conra Kiesertraining

7
Hallo,

danke für die Tips.

Werde dann bei Kieser meine Beine für den "großen Tag" schonen und den Rest wie gewohnt "bearbeiten".

Eine Zeit von 3:30, also einen 5er Schnitt, traue ich mir für den 1. Marathon noch nicht zu.

Der erste soll ja ein Erfolg werden, sprich Ankommen ist Pflicht und da ich noch keine Marathonerfahrung habe, sollte man ein kleines Sicherheitspolster einbauen.

Mit einer 3:45 bis 3:55 wäre ich also hoch zufrieden.

Gruß aus Mülheim

Fluppe :hallo:

PS.
10 Tage noch bis zum "großen Tag" (so langsam kribbel es im Margen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“