Banner

Warum Laufe Ich

Warum Laufe Ich

1
Gestern ist es mir wieder einmal Aufgefallen. Bei meiner Sonntäglichen langen Runde, sind mir wieder einmal viele andere Läufer und Läuferinnen entgegengekommen.
Ein wenig war ich über die Gesichter schon schockiert. Bei über der Hälfte hatte ich den Eindruck, das Laufen keinen Spaß machen kann. Der Gesichtsausdruck erweckte öfter den Eindruck "Alles was Ich gerade mache, ist eine Qual."
Es waren so viele Leidende Ausdrücke dabei, das Ich mich oft gefragt habe, warum Laufe ich?
- weil es mir gut tut.
- Weil esmir Spaß macht.
- weil es Gesund ist.
- werl es mir Spaß macht.
- weil ich mich gerne draußen bewege.
- weil es mir Spaß macht
- weil ich ein Ziel verfolge.
- weil es mir Spaß macht.

Wie denken andere darüber.
Ich selber versuche, wenn möglich, mit einem Lächeln zu laufen. Einfach weil ich gerne Laufe. Ich versuche auch immer mir entgegenkommende Läufer (innen) zu Grüßen. Einfach aus Hofflichkeit.
Ich mußte aber leider Gestern feststellen, Damit bin fast alleine. Bei vielen anderen Laüfern (innen) sah das Laufen oft wie eine muß aus. Wie eine unangenehme Pflicht, und nicht wie ein HJobby das Spaß machen sollte.

Ich habe ja verrständnis dafür, das bei härteren oder langen Einheiten nicht immer ein stzrahlendes Lächeln möglich ist, aber zumindest ein leichte Handheben oder Kopfnicken sollte immer möglich sein.

Was denken die anderen zu diesem Thema.

Würde mich über Antworten freuen.

Alf69p

Warum Laufe Ich

2
Hallo Alf,

wir hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Grüß-Thread - probier`s mal mit der Suchfunktion rechts :D Ansonsten: ich laufe, weil ich mich damit besser fühle als je zuvor und ich grüße auch (oft allerdings nur, um zu überprüfen, ob ich auch noch gut bei Puste bin :) ) ). Allerdings lächle ich nicht permanent - ich konzentriere mich auch oft auf das Laufen selbst. Ich denke, jede/r wie er/sie mag:rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Warum Laufe Ich

3
Manchmal grinse ich beim Laufen wie `ne Halbblöde von einem Ohr zum Anderen, weil die Musik gerade so gut ist und der Lauf so prima klappt und weil ich einfach Spass habe.....ab und an bin ich aber auch total in mich versunken und hab` nicht die geringste Ahnung wie mein Gesichtsausdruck dabei auf andere wirkt - ist mir aber auch egal! :D Und wenn ich dabei andere Läufer, die mir entgegenkommen, nicht wahrnehme und meiner "Grusspflicht" nicht nachkomme...so what? Bin dann ja nicht auf`m Kaffeekränzchen, sondern in meiner eigenen Welt... :) )

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Warum Laufe Ich

4
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, das alle Läufer permanent Grinsen sollen. Mir ist nur der sehr verkrampfte und stellenweise unglückliche Gesichtsausdruck bei einigen Läufern aufgefallen.

Warum Laufe Ich

5
Hi Alf,

bei mir ist es eine Kombination aus vielen Motivationen:
Aber an erster Stelle steht nicht der Spaß...der ergibt sich manchmal als Nebeneffekt
:) aber nicht immer.
An erster Stelle steht bei mir ganz klar die "Disziplin": ich habe mir meine Fitness in langen Jahren erlaufen und möchte die auch so lange es mein Körper gut verkraftet beibehalten.
An zweiter Stelle dann also schon der "Gesundheitsaspekt"...allerdings wiederum nicht unbeeinflusst vom "Ehrgeizaspekt". Wenn man nur ein bisschen was für die Gesundheit tun wollte, würde wohl ein weitaus moderateres Training reichen, so 20 bis 30 Kilometer immer im Wohlfühlbereich bringt rein gesundheitlich schon viel. Also mische ich das: gerade nur so ehrgeizig laufen dass es der Gesundheit nicht schadet. (Ich merke z.B. bei intensiverem Training sofort, dass mein Immunsystem schlapp macht).
Erst jetzt kommt der Spaß am Laufen. Jahreszeiten und übelste sowie tollste Witterungen laufend zu erleben ist schon ein irres Gefühl...man sieht Eichhörnchen, Karnickel, Rehe, Sonnenauf-und Untergänge, verschiedenstes Laub und ekligen Matsch...das sind so Highlights, die in Erinnerung bleiben und mich oft aus einem Lauf-Spaß-Tief reißen.
:rotate:
Mein Gesichtsausdruck beim Laufen reicht von konzentriert über griesgrämig, angestrengt, locker lächelnd...je nachdem, was anliegt. Bestimmt aber schwebe ich nicht jedesmal mit einem entrückten Smile über den Asphalt oder Waldboden :P
Tschüss


KYLIE

...running up that hill...with no problems ;-)))

Warum Laufe Ich

6
Hallo Alf,

als ich gestern früh vom Laufen zurück kam, sagte ich zu meiner Frau: "Heute habe ich beim Laufen viel schwätzen müssen." Sie guckte mich irritiert an und fragte: "Bis du denn nicht alleine gelaufen?" Doch sagte ich, aber es waren so viele Läuferinnen und Läufer unterwegs und ich grüßte immer freundlich mit einem "Guten Morgen". Es gab auch immer eine Erwiderung.

Da ich erst seit fünf Wochen laufe, gehe ich davon aus, dass ich beim Laufen auch nicht gerade strahle, sondern etwas verzerrt aussehe. In einem Jahr werde ich dann sicherlich locker und lächend laufen.
Übrigens, woran erkennt man den freundlichen Läufer? An den Fliegenresten zwischen den Zähnen. ---))
:hallo:
Gruß
Walter

Warum Laufe Ich

7
Holla :hallo:

Ich laufe einfach weil ich gerne Sport draussen mache und es mir Spaß macht.
Trotzdem, wenn ich eine Stunde laufe, denke ich ja nicht ausschließlich an die süßen Pferdchen neben mir auf der Weide. Grade wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, denke ich da ja auch beim Laufen noch drüber nach. Also grinse ich dabei auch nicht unentwegt, obwohl mir das Laufen natürlich beim Abreagieren hilft (ja, es fu ktioniert wirklich :klugscheiss: ).
Trotzdem wenn ich anderen Läufern begegne oder auch Fußgängern etc. Grüße ich immer und lächle auch dabei. Da finde ich es wirklich blöd wenn andere das nicht fertig bringen.
Liebe Läufer da draussen: Lächeln tut nicht weh, nein definitiv nicht ;)

Liebe Grüße
:hallo:
(so, brav gewunken, wie sich das gehört)

Doch eines Tages werd´ich mich rächen...

Warum Laufe Ich

8
Original von alf69:
Gestern ist es mir wieder einmal Aufgefallen. Bei meiner Sonntäglichen langen Runde, sind mir wieder einmal viele andere Läufer und Läuferinnen entgegengekommen.
Ein wenig war ich über die Gesichter schon schockiert. Bei über der Hälfte hatte ich den Eindruck, das Laufen keinen Spaß machen kann. Der Gesichtsausdruck erweckte öfter den Eindruck "Alles was Ich gerade mache, ist eine Qual."
Es waren so viele Leidende Ausdrücke dabei, das Ich mich oft gefragt habe, warum Laufe ich?
- weil es mir gut tut.
- Weil esmir Spaß macht.
- weil es Gesund ist.
- werl es mir Spaß macht.
- weil ich mich gerne draußen bewege.
- weil es mir Spaß macht
- weil ich ein Ziel verfolge.
- weil es mir Spaß macht.

Wie denken andere darüber.
Ich selber versuche, wenn möglich, mit einem Lächeln zu laufen. Einfach weil ich gerne Laufe. Ich versuche auch immer mir entgegenkommende Läufer (innen) zu Grüßen. Einfach aus Hofflichkeit.
Ich mußte aber leider Gestern feststellen, Damit bin fast alleine. Bei vielen anderen Laüfern (innen) sah das Laufen oft wie eine muß aus. Wie eine unangenehme Pflicht, und nicht wie ein HJobby das Spaß machen sollte.

Ich habe ja verrständnis dafür, das bei härteren oder langen Einheiten nicht immer ein strahlendes Lächeln möglich ist, aber zumindest ein leichte Handheben oder Kopfnicken sollte immer möglich sein.

Was denken die anderen zu diesem Thema.

Würde mich über Antworten freuen.

Alf69p

Warum Laufe Ich

9
Hallo,

also ich schaue immer sickig, auch wenn es mir gut geht.

Grüsse viel und fleissig, wenn ich nicht gerade tief in Gedanken versunken bin :-)

Sollte ich vielleicht mal über ne Gesichtsop. nachdenken ?

Vieles Gegrüsse :hallo:

Peter


Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte

Warum Laufe Ich

10
Hi Alf,

ich laufe auch just for fun, ohne Trainingsplan und Pulsmesser, quäle mich selten, habe hin und wieder mein runners-high, grüße alles und jeden. Allerdings laufe ich sehr selten mit einem Grinsen durch die Landschaft. Das überlasse ich dann doch dem Strunz :D

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Warum Laufe Ich

11
Hi Alf,

schöner Thread :)

Warum laufe ich?
- weil ich Beine hab
- weil ich wahnsinnig gern draußen bin
- weil ich den ganzen Tag im Büro sitze
- weil ich jeden Weg und Steg in meiner Umgebung kennen möchte und das beim Spazierengehen einfach zu lange dauert
- weil ich das unsportlicher-Schlaffi-Image, dass mich mein ganzes Leben verfolgt, einfach mal los sein möchte
- weil es Spaß macht, Fortschritte zu machen

Eigentlich hoffe ich, dass ich dabei nicht zu verkniffen aussehe. Ich grüß auch alles und jeden. :hallo: Geht hier aber doch eher ins Leere, irgendwie prallt das an den Westfalen so ab, wen die nicht kennen, grüßen die auch nicht zurück :nene:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Warum Laufe Ich

12
Ich laufe, weil es schön ist, wenn am klaren Himmel die Sterne funkeln und der Mond scheint. Die Ruhe um mich herum. Ich genieße es, wenn die Sonne feuerrot am Horizont aufgeht und die Vögel anfangen zu zwitschern. Es ist schön, wenn man anschließend im Garten steht und in der kühle der Morgenluft dampft wie ein Rennpferd. Wenn man anschließend duscht und sich ein schönes Müsli mit frischem Apfel und Banane genehmigt. Dazu einen Kaffee und eine Zeitung. Und man hat einfach das Gefühl schon etwas getan zu haben.

So war das heute morgen bei mir. Ich könnte Dir aber zu jeder Tageszeit und zu jedem Wetter einen Grund nennen, weshalb ich laufe.

Kurz gesagt laufe ich aber aus Spass an der Freude. Ob ich dabei grinse wie ein Honigkuchenpferd, weiß ich nicht, weil ich ja keinen Spiegel dabei hab. Aber ich fühl mich klasse.

Und grüßen tu ich überwiegend auch. Meist jedoch nicht morgens, weil heute morgen ist mir noch keine Menschenseele begegnet. Wenn die alle wüßten, was die schon versäumt haben.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Warum Laufe Ich

13
Hi Alf,

naja, irgendwie ist Laufen ja auch mit leichter körperlicher Anstrengung verbunden. Da sieht man nicht immer so freundlich und entspannt aus wie nach einem Sonntagsspaziergang. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es keinen Spass macht. Das ist irgendwie der Trugschluss in Deiner Wahrnehmung; Spass macht`s eben trotzdem.

Gruss
Walter :) )

Warum Laufe Ich

14
Hallo Alf,

ehrlich gesagt manchmal ist mir beim Anblick sehr gequält aussehender Läufer (oder auch Radler) etwas ähnliches durch den Kopf gegangen. Andererseits sehen manche Leute einfach von Natur `fertiger` aus als andere (siehe auch den Miss-Rote-Omme-Thread ;)), ohne sich subjektiv mehr anzustrengen.

Mir ist als Kind im Sportunterricht immer das Gegenteil passiert: mir wurde unterstellt, dass ich mich nicht ordentlich anstrenge. Denn ich sehe offensichtlich nie `fertig` aus....

Tina

Warum Laufe Ich

15
Original von Capella:
Eigentlich hoffe ich, dass ich dabei nicht zu verkniffen aussehe. Ich grüß auch alles und jeden. :hallo: Geht hier aber doch eher ins Leere, irgendwie prallt das an den Westfalen so ab, wen die nicht kennen, grüßen die auch nicht zurück :nene:
Ach was, das ist auch in anderen Landstrichen so, nicht nur in Westfalen ;( Mir geht`s wie Capella, ich möchte eigentlich auch nicht allzu verkniffen aussehen. Aber wenn`s nun mal anstrengend ist, kann man ja nicht immer nur so :P durch die Gegend rennen, es sei denn, man hat vorher etwas geraucht. Lächeln soll ja auch Hormone ausschütten, die die Stimmung verbessern, aber ein Gesicht von Schmerz und künstlichem Grinsen sieht auch nicht so toll aus ... :D + :angry:

Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.

Warum Laufe Ich

16
Hallo Alf,

in unserer Gegend begnet man unterwegs nicht vielen anderen Menschen. Eher sind noch Walker als Läufer anzutreffen. Da kann es nicht passieren, dass jemand übersehen wird. Hier ist es mir noch nie passiert, dass nicht wenigstens ein Lächeln gezeigt wurde, obwohl den Nordhessen auch eine gewisse Sturheit nachgesagt wird. Oft werden sogar ein paar kurze Worte gewechselt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich so einen angestrengten Eindruck vermittel, der geradezu eine Aufmunterung herausfordert. ;)
Ich könnte mir aber bei vielfrequentierten Strecken vorstellen, dass dabei das ständige Grüßen eher lästig wird. Es kommt also darauf an....

Gruß Wolfgang

Warum Laufe Ich

17
Grüßen ist toll. :bounce: :bounce: Leider ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass der mir entgegenkommende Läufer die Strassenseite wechselt noch bevor ich mein bestes Läuferin-grüßt-Läufer-Lächeln aufsetzen konnte. Sollte mir das zu Denken geben? :stupid:

Ansonsten laufe ich, weil ...
... es mir Spaß macht (was ich bis Anfang des Jahres nicht geglaubt hätte.)
... es meinem Allgemeinbefinden gut tut (was ich richtig toll finde)
... es ein einfach zu betreibender Sport ist ( :hallo: an alle vielzusehrbeschäftigen )
... ich die Laufschuhe einfach cool finde (kleiner Scherz am Rande)
... mir inzwischen fast alle meine Hosen zu groß sind
... und weil es Spaß macht ... (Der ist doppelt, den ziehen wir ab und dann spielen wir Dalli-Klick. )

Anne

************
Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)
************
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

Warum Laufe Ich

18
Ich klinke mich hier noch einmal ein. Mir geht es nicht darum, das alle Läufer wie die Honigkuchpferde Grinsen sollen. Dasklappt bei mir auch nicht immer.
Mir ist halt nur aufgefallen, das vielen schon das einfache hebem der hand oder ein Kopfnicken zuviel erscheint.
Ansonsten bin ich überascht darüber, das schon so viele auf mein Thema geantwortet haben.
Find ich richtig gut.
Auch möchte ich noch sagen, das es mir immer wieder neue Kraft beim Laufen gibt, wenn ich von anderen ein kleines Hallo ( durch Worte oder Gesten ) bekomme.
Ich hoffe das geht anderen genau so.

Deshalb hier nochmal ein kleines Winken von meiner Seite. :hallo:

Warum Laufe Ich

19
Original von Ivan:
Original von Capella:
Eigentlich hoffe ich, dass ich dabei nicht zu verkniffen aussehe. Ich grüß auch alles und jeden. :hallo: Geht hier aber doch eher ins Leere, irgendwie prallt das an den Westfalen so ab, wen die nicht kennen, grüßen die auch nicht zurück :nene:
Ach was, das ist auch in anderen Landstrichen so, nicht nur in Westfalen ;(

Nene, das ist glaube ich hier in Westfalen besonders schlimm. Nicht nur, was das Grüßen angeht, sondern allgemein was soziale Kontakte betrifft. Da sind die meisten Westfalen eher so, dass sie "ihre" Leute kennen und das reicht. Mit anderen beschäftigt man sich besser erst garnicht und geht ihnen lieber aus dem Weg, man hat ja schließlich "seine" Leute.

Diese Eigenschaft scheint hier in Westfalen extrem ausgeprägt.

Gruss, Dirk

Warum Laufe Ich

20
Also, ich habe angefangen zu laufen, weil ich das immer schon toll fand, wenn ich anderen Läufern begegnet bin, die nach Feierabend durch die Bonner Rheinaue gelaufen sind. Wollte ich auch können. Also ab in den Sportladen, Pulsuhr gekauft und los. Hat auch von Anfang an Spaß gemacht...:rotate:

Mittlerweile laufe ich weil
- ich mich abends nach einem Tag im Büro gerne austobe :bounce:
- so auch ohne schlechtes Gewissen mal um neun Uhr abends eine Lasagne und zum Nachtisch eine Tafel weiße Milka Schoki mampfen kann (laufe ich am nächsten Tag eh wieder ab) :) )
- ich für einen Halbmarathon trainiere
- man damit eine Menge schlechter Gefühle und Frust loswerden kann (wenn ich Ärger habe und so richtig fetzig gelaufen bin, geht`s mir meistens wieder gut)
- und natürlich weil es mir gigantisch Spaß macht :glow:

Und weil Ihr mich mit den ganzen Beiträgen hier immer wieder motiviert... Wenn ich lese, was Ihr als meine Mitstreiter immer wieder laufmäßig auf die Beine stellt, dann regt das meinen Ehrgeiz an, zu trainieren, damit ich auch mal so gut und schnell werde... :) )

Beim Laufen gucke ich eigentlich in den seltensten Fällen grimmig, höchstens, wenn ich laufe, um mich von irgendwas abzureagieren. Ansonsten springe ich manchmal sogar ein bisschen blöde durch die Gegend. Hüpfe einfach mal hoch oder laufe ein paar Schritte rückwärts, wie`s mir gerade in den Sinn kommt...

So, das waren meine Gedanken zur Frage, warum ich laufe... :hallo:

Warum Laufe Ich

21
Mal umgekehrt

Was spricht dagegen, wenn ich laufe?

-Ich fühl mich danach besser, glücklicher, entspannter.

-Ich akzeptiere viel einfacher schlechtes Wetter.

-Liegt es nicht schon in unseren Genen in den Wald zu gehen?
Ich liebe den Wald (Geruch, Geräusche, Anblick, Veränderung mit den Jahreszeiten).

Im Gegensatz zum Fahrrad ist man dichter dran.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Warum Laufe Ich

22
Hi Alf,

ich denke, jeder läuft aus einem anderen Grund, mit einem anderen Ziel und mit einer anderen Motivation. Der damit verbundene Gesichtsausdruck wird sich schon mal durch den Grad der Anstrengung, den der Läufer gerade hat unterscheiden. Ich persönlich laufe zum Spaß an der Leistung, die sich verbessert, was nicht heißt, dass ich zum Spass laufe. Mir geht es in jedem Falle darum effektiv zu trainieren und nicht mal eben eine Rúnde zu laufen. Aber das ist individuell verschieden und jede Motivation hat ihre Grund, ihre Berechtigung und verdient meinen Respekt. Kürzlich sagte mir ein Läufer, dass er ca.60!kg abgenommen hat. Das ist eine Leistung, die ich nicht mal annähernd einzuschätzen vermag. Hätte er mir seinen min/km Schnitt genannt, wäre das eine ganz andere Aussage gewesen und seine Leistung (die ca. 60kg abzunehmen) hätte ich gar nicht gesehen.
Also, die Frage warum laufe ich/du wird jeder anders beantworten und die Antwort muss jeder für sich allein finden. ich beantworte sie für mich als einen Lebensabschnitt, in dem ich laufend meine Grenzbereiche erweitern will. Dabei orientiere ich mich stark an Greif & Co., wobei ich Ziele wie < 3 Std. für den Marathon und 1:25 für den HM innerhalb der nächsten 6 Monate erreichen will. Ich betreibe das Laufen also unter einem leistungsorientierten Charakter.

Nur mal soeben als Meinung eingeworfen, denn schließlich kann jeder machen was er will

Tomsky

Warum Laufe Ich

23
ich laufe, weil es die schönste Erfahrung der letzten 20 Jahre für mich ist.
Ohne Quatsch, bis vor ein paar Monaten hab ich mehr oder weniger stumpfsinnig in der gegend rumgelungert.
Unzufrieden mit mir selber und meinem Leben.
Probleme im Job und jedes Wochenende mit Kumpels gesoffen und dazu 60 Kippen gequalmt.
Durch die" 0 auf 42 " Aktion bin ich irgendwie ein anderer Mensch geworden.
Aufgehört zu rauchen , 15 kg abgenommen und zufrieden mit nem alkfreien Erdinger nach dem Training :P ;)
ich war seit Anfang Mai nur einmal gut besoffen , aber das 5 Tage lang (Schützenfest) seitdem ab und zu mal ein Bier :D
Meine Frau meint auch einen neuen Mann zu haben :P
und das schönste ist, ich liebe das Laufen.
Heute bin ich zum ersten Mal 18km am Stück gelaufen und hatte Spaß dabei,
wenn mir das einer vor ein paar Monaten erzählt hätte....

Lutz :hallo:

16.9 Dahlenlauf.de 10km M`gladbach
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM

Warum Laufe Ich

24
Also spontan fällt mir dazu ein dass ich laufe...
... weil sonst meine Polar ständigt einen zu niedrigen Puls anzeigt und wie wild piept! :) ) :) ) :) )

Ansonsten habe ich vor 11 Monaten das Laufen angefangen weil...
... ich in einem Jahr bis zu meinem 40. Geburtstag mal eben 23kg abnehmen wollte
... ich mir vorgenommen habe, mich aus den Risikogruppen für Herzinfarkt, Diabetis, Schlaganfall und was es sonst noch so an Risiken für älter werdende Couchpotatos gibt, so gut es geht zurück zu ziehen.
... ich mich meiner Midlifecrises nicht mit schnellen Autos und leichten Mädels sondern mit schnellen Mädels und leichten Füssen stellen wollte. :roll:

Heute laufe ich...
... weil ich mich dabei einfach mit verlaub gesagt, sauwohl fühle!


naja und auch ein ganz klein wenig deswegen, weil ich wirklich gerne sehen würde, wie all die vielen netten Leute, die ich die letzten Monate durch das Projekt 0a42 kennen gelernt habe, in Mainz über die Ziellinie laufen. :bounce:



CU

Ralph

der am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

Warum Laufe Ich

25
Hallo alf69! :hallo:
Mir ist wichtig alleine zu laufen. Den ganzen Tag lang hab ich Leute um mich rum: Im Büro, zu Hause, im Fitness-Studio.... irgendwo ist immer jemand der/die "betüttelt" werden will oder meint, mich zutexten zu müssen...
Bild
Manchmal kann ich echt keine Menschen mehr sehen...
Wenn ich unterwegs auf irgendwelche "Aktiven" treffe grüße ich grundsätzlich. Meistens kommt auch ne reaction. Wobei ich festgestellt habe, dass die Läufer, Walker, Radler grundsätzlich grüßen. Nur von den spatzierengehenden Omis und Opis ernte ich oftmals ungläubige Blicke:shock2: , dann wird das Handtäschchen an den Körper gepresst und stur geradeaus marschiert! :)
Natürlich sind nicht alle so. Viele freuen sich, dass die Jugend
:) ) doch nicht ganz so schlecht (unhöflich) ist, wie oftmals behauptet :D

Mit freundlichen:rotate: Grüßen :hallo:
Betty

Warum Laufe Ich

26
Original von Nightrunner:
Original von Ivan:
[Ach was, das ist auch in anderen Landstrichen so, nicht nur in Westfalen ;(
Nene, das ist glaube ich hier in Westfalen besonders schlimm. Nicht nur, was das Grüßen angeht, sondern allgemein was soziale Kontakte betrifft. Da sind die meisten Westfalen eher so, dass sie "ihre" Leute kennen und das reicht. Mit anderen beschäftigt man sich besser erst garnicht und geht ihnen lieber aus dem Weg, man hat ja schließlich "seine" Leute.

Diese Eigenschaft scheint hier in Westfalen extrem ausgeprägt.

Gruss, Dirk
Hallo Dirk,

bist Du selber Westfale oder leidest Du nur unter ihnen??? Ich lebe im Frankenland, und da sagt man den Leuten auch unkommunikatives Verhalen im sozialen Umgang nach. Wenn man Leute kennt, sind das gute Freunde, aber lern die erstmal kennen... ;(

Den Franken wird ja auch nachgesagt, dass sie eine Wirtschaft, in der an jedem Tisch eine einzige Person sitzt, für voll halten ("Almächd, etzt ham mir kaan Blatz mehr!")

Lass Dich nicht unterkriegen!
Ivana :hallo:

Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.

Warum Laufe Ich

27
Hi,

bei mir gibt es mehrere Gründe zum Laufen, die sich zum Teil sogar wiedersprechen.

1.) Ich liebe es alleine in einsamen Landstrichen zu joggen und einfach die Natur zu erleben. Die Gerüche von Gras, Felder und Wald usw. aufnehmen und deren Veränderungen während der verschiedenen Jahreszeiten. Genau das gleiche gilt auch für die Geräusche. Außerdem finde ich es schön dabei Tiere zu beobachten. Besonders freudig erregt bin ich immer wenn ich etwas seltenere Exemplare dabei gesehen habe, wie z. B. einen Eisvogel beim fischen.

2.) Mit anderen in einer Gruppe joggen. Dabei ist mir die Umgebung fast egal. Hier steht bei mir eher das gesellige im Vordergrund. Es macht einfach Spaß sich mit anderen auszutauschen. Dieser Aspekt ist bei mir dieses Jahr durchs Forum neu dazu gekommen. Bin früher eigentlich immer alleine gelaufen. Da ich hier in die Region zugezogen bin ist dies auch eine Möglichkeit gleich gesinnte Leute hier aus der Gegend kennen zulernen.

3.) Der sportliche Aspekt. Ich bin schon früher gerne gelaufen. Als Kind habe ich unsern früheren Nachbarn den Herrn Dr. Weber (Marathonbestzeit 2:21:10) immer bewundert. Bei Schulwettkämpfen habe ich ab einer Distanz von 400 Meter damals alles in Grund und Boden gerannt. Je länger die Distanz war desto besser für mich. Außerhalb der Schule habe ich aber nie an Wettkämpfen teilgenommen. Laufen habe ich eher benutzt um Grundausdauer für andere Sportarten , hauptsächlich Tennis und Hallenhandball, zu bekommen.
Mittlerweile ist das fast 20 Jahre her. Damals habe ich im Schnitt 5 Stunden Sport am Tag gemacht, dann Jahre lang praktisch nix und nun bin ich wieder voll dabei. Allerdings nur mit cirka 5 Stunden pro Woche und nicht pro Tag. Außerdem bin ich mittlerweile beim Laufen eher einer der langsamsten, aber dafür nehme ich jetzt an Wettkämpfen teil. :) )


4.) Der wichtigste Punkt aber ist es macht mir Spaß. :D :D :D :D Fühl mich nach dem Laufen auch im allgemeinem irgentwie fitter und entspannter. :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß
Dirk :hallo:


P.S.: Ich grüße eigentlich immer die anderen Läufer. :look:

Warum Laufe Ich

28
Original von Ivan:
[
Hallo Dirk,

bist Du selber Westfale oder leidest Du nur unter ihnen??? Ich lebe im Frankenland, und da sagt man den Leuten auch unkommunikatives Verhalen im sozialen Umgang nach. Wenn man Leute kennt, sind das gute Freunde, aber lern die erstmal kennen... ;(

Hall Ivan,

ich bin selbst Westfale, habe aber trotzdem so meine Probleme mit der Art der Leute. Wie Du selbst sagst, wenn man die Leute kennt, sind das gute Freunde, aber die erst mal kennen zu lernen....

Ich erinnere mich da an den Geburtstag einer Bekannten in Düsseldorf. Dort waren neben Leuten aus der Düsseldorfer Region auch einige aus ihrer "alten Heimat" Westfalen eingeladen. Während einen die Düsseldorfer direkt anquatschten ("Na, wer seid Ihr denn, woher kennt ihr....") verhielten sich die Westfalen - obwohl aus dem gleichen Ort und vom Sehen her bekannt - eher stur und unterhielten sich nur mit den Leutchen aus ihrer Clique. Aber so sind se, die Westfalen :rolleyes:

Gruss, Dirk

Warum Laufe Ich

29
Original von Nightrunner:

Aber so sind se, die Westfalen :rolleyes:

Gibt es eigentlich auch Ostfalen??(

Sorry für die Verwässerung, fiel mir aber gerade so ein.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Warum Laufe Ich

30
Hi,

ob es Ostfalen gibt, weiß ich nicht, aber es gibt "Ostwestfalen", was man sich eigentlich mal so bewußt auf der Zunge zergehen lassen muss :P

Ich musste jetzt über den Vergleich mit den Düsseldorfern schmunzeln. Gebürtig bin ich nämlich aus der gleichen Ecke, nämlich aus Mönchengladbach (andere Rheinseite aber ähnliches Völkchen), und da sind die Leute Fremden gegenüber meist neugierig und aufgeschlossen und es ist undenkbar, beim Sonntagsspaziergang auf dem Land an jemandem vorbeizugehen, ohne nicht zumindest die Tageszeit zu sagen.

Entsprechend brülle ich hier in Münster jedem, der es hören und nicht hören will ein fröhliches "Guten Tag" um die Ohren und werde dafür meist nur von oben herab und peinlich berührt angeguckt. Wenn mal wer zurückgrüßt, kann man fast sicher sein: der ist zugezogen. Ist echt komisch und trifft halt auch auf die hiesigen Läufer zu.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Warum Laufe Ich

33
Original von CarstenS:
Original von Marc:
Gibt es eigentlich auch Ostfalen??(
http://www.ostfalen.de



Warum eigentlich Ostfalen?
Unglaublich, das gibt es wirklich!!! :) ) :) ) :) )

@capella: Interessant ist auch immer, dass Du einen Ostwestfalen erst mal darauf aufmerksam machen musst, wie komisch das klingt. Der findet das ja ganz normal. Auf Radio FFH gab`s vor einiger Zeit mal die Frage, warum es eigentlich Süd-, Nord- und Osthessen, nicht aber Westhessen gibt und wo das theoretisch liegen könnte...

Ivana :hallo:

Warum Laufe Ich

34
Also grundsätzlich schaue Ich nicht verbissen drein -
Na gut wenn es eine anstrengende Distanz ist kann man
es natürlich nicht immer vermeiden - Ich glaube es ist
so eine Mischung aus Spaß und Ergeiz.
:bounce:

Wieso ich laufe ?
Ich war zwar früher nie der ambitionierte Sportler,
aber trotzdem gerne sport betrieben leider nur gelegentlich
(Skifahren, Inlineskaten, Radfahren, Fussball)

Im Laufe der letzten 5 Jahre hat dies leider immer mehr
nachgelassen. Die meiste Zeit verbringe ich im Sitzen vor dem
PC(selbständig) leider auch häufig noch bis spät in den Abend

Zu viel Alkohol (regelmäßig) und 2 Schachteln Zigaretten
sagt glaube ich schon genug.

Im letzten Jahr habe ich durch meine Arbeit, den Besitzer eines
Laufschuhgeschäftes in München kennengelernt(Kunde von mir)
Und im März hat mich das im tiefsten Inneren schon länger
vorhandene Gefühl gepackt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Ständig tristesse im Alltag. Langeweile oder eben Stress in der Arbeit.
Also hab ich mich von meinem Gefühl leiten lassen

(Nikotinpflaster auf den Arm) und jeden Morgen 5KM laufen, so hatte
ich mir das vorgestellt um nicht zu stark zuzunehmen. Die ersten 4 Wochen waren natürlich hart(1500m laufen - 100 Meter gehen 1500m laufen 100 Meter gehen),
aber mit Disziplin und Glaube an mich selbst habe ich einfach weiter gemacht.

Hinzu kamen dann auch noch die falschen Laufschuhe mit
Einlagen durch die mich mehrfach starke Knieprobleme quälten jedoch
wollte ich nicht aufgeben.

Das war im März 2004 - Ende April lag meine Laufleistung bei 10KM(5x die Woche) - Anfang Mai hatte ich endlich den Schuh für mich gefunden
Puma Extol II Trail. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir natürlich schon längst nicht mehr um Gewichtsreduktion sonder um die Sache an sicht, ich hatte ein neues Lebensgefühl entdeckt.

Vorgestern bin ich das 1. Mal 20,5 gelaufen in 1h49min30sek (Inoffiziell)
und am 26. laufen ich am Tegernsee HM mit.

Das Laufen hat mein ganzes Leben verändert - Meine Einstellung, meine Essgewohnheiten. Während des Trainings kann man abschalten, hat Ideen und Einfälle. Es macht einfach SPASS.
Natürlich ist da auch das Gefühl etwas geschafft zu haben.

Ich glaube es gibt natürlich sehr viele Läufer da draußen die zu verbissen an die Sache rangehen oder/und auch Ihren inneren Schweinehund nicht überwinden können und deshalb so ein Gesicht ziehen aber das ist nicht die Regel.

Sorry für den Ewigkeitsbeitrag aber ich musste das mal loswerden.


:hallo:

Warum Laufe Ich

35
[Warum eigentlich Ostfalen?[/url]
Wunderbar, wenn man zwischen Frühstück und Samstagseinkauf rasch nochmal sein Bildungsniveau heben kann. Danke.

Frau Schmitt (Nördliches Südhessen)

Warum Laufe Ich

36
Bei mir haben sich die Gründe für das Laufen laufend (!) geändert. Angefangen bin ich, weil ich zu dick war und beim Treppensteigen keuchte. Dann lief ich, weil es so schön lief, und es Spaß machte, langsam durch die Natur zu trotten. Das ist heute auch noch ein Grund, aber ein anderer ist, daß ich merke, daß ich noch schneller werden kann. Und das muß ich einfach ausprobieren!

Daher kann man mich auch gelegentlich mit verzerrtem Gesicht antreffen. Einmal die Woche beim Tempotraining nämlich, besonders, wenn ich 1000-m-Intervalle auf der Bahn laufe. Oder bei den Wettkämpfen, bei denen ich nicht cool bin, sondern versuche, alles zu geben. Aber ganz überwiegend ist es immer noch so, daß ich ein schwer zu beschreibendes Gefühl der inneren Zufriedenheit habe, wenn ich meine "normalen" Läufe (einschließlich der langen Läufe) mache.

Ich kann nur hoffen und beten, daß mein Körper mich weiter laufen lässt. Ich versuche auch, ganz brav zu sein...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“