Banner

So, heute muss es mal sein...

So, heute muss es mal sein...

1
...nachdem ich mich Anfang August angemeldet habe, und seitdem mitlese, möche ich mich heute auch mal vorstellen.

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und bin auf jeden Fall zu klein für mein Gewicht. Ich laufe in Westfalen, im Kreis Soest.

Ich joggen seit ca. 16 Jahren, in erster Linie um für andere Sportarten, hauptsächlich Badminton, eine bessere Grundkondition zu bekommen. Ich habe aber nie regelmäßig trainiert um schneller zu werden oder länger laufen zu können, d.h. bis vor 2 Jahren.
Da hier vor meiner Haustür jedes Jahr ein großer Silversterlauf startet, war irgendwann der Wunsch geboren, mal mitzulaufen. Mein Problem ist allerdings, das ich ein Schönwetterläufer war, also im Herbst, bei Dunkelheit, Regen oder Kälte …brrrrrr…blieben meine Laufschuhe im Keller. So war ich zum Jahresende eigentlich immer auf dem Tiefpunkt meiner körperlichen Verfassung.

Kurz gesagt, im Jahr 2002, mit 42, habe ich meinen inneren Schweinehund dann zum ersten mal überwunden und bin auch im November und Dezember joggender Weise gesehen worden, wenn auch nur einmal die Woche – meist Samstags – 15 km. Meine Vorgabe war nur …durchlaufen, Zeit spielt keine Rolle.
Der Silvesterlauf 2002 war dann wohl auch mein schönstes sportliches Erlebnis. In Soest, nach 15 km über die Ziellinie zu laufen…unbeschreiblich.
Das habe ich 2003 dann gleich noch mal gemacht, wieder mit einem ähnliche Aufwand, d.h. einmal pro Woche 10 - 15 km gelaufen.
Die Zeiten waren beide Male ähnlich, 1:46:plus und 1:45:plus.

Gut, in diesem Jahr laufe ich natürlich auch wieder von Werl nach Soest und habe mir vorgenommen an meiner Zeit zu arbeiten.

Der Grund dafür ist mein Demotivator, äh…meine Frau.
Die foppt mich nämlich jedes mal, dass Coca Cola schon den Versorgungsstand im Ziel abbaut, wenn ich ankomme, so dass ich bisher noch nie mein Bonaqua bekommen habe. Schade.
Na ja, Spass bei Seite, natürlich will ich auch besser werden, und habe deshalb mein Trainingspensum etwas erhöht. Zu Beginn des Jahres habe ich mir ein paar Zerrungen eingefangen, habe es wohl etwas zu schnell angehen lassen, aber seit Mai laufe ich so 90 – 100 km im Monat. Die Zeiten werden auch schon etwas besser, 5 km in 29:31,
10 km in 1:01:30 und 15 km in 1:34:30.
Wenn ich am 31.12. die Strecke in 1:34 laufe wäre ich schon voll zufrieden, schön wäre natürlich unter 1:30 zu bleiben, aber jetzt kommt ja erst mal wieder die kalte, dunkle Jahreszeit…….

Schöne Grüße aus der Börde,
Eddie

So, heute muss es mal sein...

2
Hallo Eddie,

na das ist mal ´ne Vorstellung.... Willkommen im Forum!!

Du hast Dich zeitlich doch schon deutlich verbessern können. Deswegen wird es Dir auch nicht schwer fallen, eine Zeit unter 1:30 Std. zu laufen. Das schaffst Du am besten, in dem Du Dein Lauftraining abwechselnder gestaltest; soll bedeuten, ab und zu Fahrtspiele einbauen.

Und wenn Du ganz sicher gehen willst, wäre es gut, 3-4 x wöchentlich zu laufen. So könntest Du dann auf ca. 150 km im Monat kommen. Deutlich schneller macht natürlich regelmäßiges Bahntraining (1 x wöchentlich). Aber das ist nicht Jedermanns Sache.

Liebe Grüße, Bogi

So, heute muss es mal sein...

3
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von :Bogi

Deutlich schneller macht natürlich regelmäßiges Bahntraining (1 x wöchentlich). Aber das ist nicht Jedermanns Sache.

---------------------------------------------------------------------- ----------

:hallo: Eddie,
nein man braucht kein Bahntraining um schneller zu werden, man kann auch schneller werden wenn man "wild" läuft,
z.B. mit Fahrtenspiel oder man sucht sich eine mögl. ebene Strecke und mißt die ab, dass man ungefähr weiß wie lang sie ist.
Ich hab so eine Strecke im Wald (rundkurs von 2,1 km).
Davon laufe ich immer die Hälfte der Strecke schnell, die andere langsam. So mache ich mein Intervalltraining im Wald, ohne Bahn.
Aber nur 1 mal wöchentlich, wie Bogi ja schon schrieb; der Rest der Läufe bleibt länger und locker.

So, heute muss es mal sein...

4
Guten Morgen, Eddi und
willkommen hier
Bild
. Guter Einstandsbericht und /e -Zeiten und /e Strecken ...
Da sind ja richtig Erfolge zu sehen, also, auf einen guten gemeinsamen Winter .... :bounce: .
annette

So, heute muss es mal sein...

5
Hi Eddie,

ich kann mich den vorhergehenden Beiträgen voll und ganz anschließen und hätte da ein paar kleine Ergänzungen.

Am Wochenende würde ich eine etwas längere Einheit einbauen; also die vorhandene Einheit langsam auf 90 - 120 Minuten steigern. Bei dieser Einheit ist es wichtig, dass du die nicht schnell läufst, da sie ausschließlich dazu dient, deine Ausdauer aufzubauen.
Als Grundregel gilt: Von Woche zu Woche nie mehr als 10% steigern. In der vierten Woche den Umfang reduzieren, damit der Körper die Belastungen verarbeiten kann.

Das Bahntraining würde ich mir für das nächste Jahr aufbewahren, zumal du von Zerrungen usw. sprichst. Das schon empfohlene Fahrstspiel bringt einen guten Leistungszuwachs, führt aber nicht so schnell zu Verletzungen und anderen Überlastungsbeschwerden, wie es beim Bahntraining der Fall ist.
Ich würde nicht mehr als einmal die Woche ein Fahrtspiel machen, bei dem du dich 15 bis 20 Minuten ein- und ausläufst. Neben den intensiveren Abschnitten sind auch die Erholungen ganz wichtig. Also nach schnellen Tempo auch mal ganz langsam oder sogar gehen.

Man kann aber nicht jedes Mal Intensität oder Umfang steigern. Eine ganz gewöhnliche lockere "Hausrunde" sollte auch auf dem Plan stehen.

Achte darauf, dass du das ganze nur langsam und gewissenhaft steigerst, sonst finden wir deine zukünftigen Beiträge in der Rubrik "Gesundheit/Medizin" und das ist nicht so schön für dich.

Grüße und viel Erfolg
svnds

So, heute muss es mal sein...

6
Hallo Eddie,

na, Du hast doch die besten Vorraussetzungen, schon bald schneller zu sein. Wenn Du jetzt bereits im Training die 15 km gut 10 min schneller läufst als sonst im Wettkampf, wirst Du Dein "Minimalziel" (1.34 h) bestimmt erreichen...da kannst Du die Trauben ruhig ein bisschen höher hängen und an die 1.30 h denken.
Ich würde Dir allerdings raten, Dich nicht völlig auf genau DIESEN Silvesterlauf zu fixieren. Gerade zum Jahreswechsel musst Du mit jeder möglichen Wetterlage rechnen: es kann arschkalt und glatt sein, oder Du musst durch Schnee stapfen, einfach nur fieser Wind kann stören - also die Bedingungen an dem Tag sind superschwer einzuschätzen.
Ich bin einige Male beim Ratinger Silvesterlauf mitgelaufen, und was es da schon alles an Witterung gegeben hat...da kann man manchmal die Zeit völlig vergessen.
Ausgehend von dem sicherlich guten Ergebnis, das Du dies Jahr erreichen wirst, kannst Du Dir im Frühjahr ja mal einen schönen Volkslauf aussuchen und da dann mal richtig gezielt auf Bestzeitjagd gehen:rotate:
Alles Gute und viel Auswahl an den Verpflegungsständen wünscht

:hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

So, heute muss es mal sein...

7
Hallo Eddie,
Bild
im Forum.

Tipps haben die anderen Dir ja schon alle gegeben. Ehrlich gesagt bin ich, was bessere Zeiten betrifft auch nicht unbeingt kompetent ;) :) ), bin halt `ne Schnecke :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“